Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Offizielle Bilder und News vom M5


sauber

Empfohlene Beiträge

Wunder dich das im Ernst? Das ist doch, wenn man sich den für das Drehmoment verantwortlichen Faktor, der Hubraum, anschaut, nicht verwunderlich. Beim E39 und beim E60 M5 beträgt der Hubraum ca. 5 Liter.

Dass die AMGs mehr haben ist auch nicht verwunderlich, da sie a) mehr Hubraum (ca. 500 ccm) mehr und einen Kompressor haben, der nicht nur Leistung sondern auch Drehmoment fördert.

Nein, das wundert mich nicht. Es war mir klar, das der neue M5 seine Mehrleistung von 107 PS aus der Drehzahl holt, und der Hubraum gleichgeblieben ist. Da beide Autos aber direkte Konkurrenten sind, auch wenn sie sich vom Charakter her unterscheiden, liegt der Vergleich des Drehmoments auf der Hand, auch wenn der Mercedes für seine 180 Nm mehr einen Kompressor benötigt. Da zählt für mich das Ergebnis. Ob man jetzt den BMW oder den Mercedes besser findet, ist halt Geschmackssache. Ich würde den AMG bevorzugen, aber auch nicht Nein zum BMW sagen... O:-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Nein, das wundert mich nicht. Es war mir klar, das der neue M5 seine Mehrleistung von 107 PS aus der Drehzahl holt, und der Hubraum gleichgeblieben ist.

Wohl eher aus den 2 zusätlichen Zylindern. Den neuen V10 kann man wohl kaum noch mit dem V8 vergleichen, da es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt. :wink2:

Wohl eher aus den 2 zusätlichen Zylindern.

Seit wann bringen den Zylinder Leistung ???

Ich dachte die 3 Wege zur Leistungssteigerung wären:

1. Mehr Hubraum

2. Aufladung (Kompressor, Turbo)

3. Höhere Drehzahlen.

@south:

die erweiterte Lederausstattung umfasst u.a. Sitze, Sitzlehnenrückwand,

Türspiegel.

die Volllederausstattung hat dann u.a. noch belederte Mittelkonsole, Instrumententafel Unterteil (Oberteil in Leder schwarz), Türverkleidung komplett (Türbrüstung in Leder schwarz)

Also das helle Handschuhfach und die helle Konsole (die mit den Schaltern für Sitzheizung usw.) bekommt man nur mit Volleder, oder ist das sonst auch hell, aber nícht Leder?

Und was ist mit der Mittelarmlehne?

Danke und Grüße

south

Seit wann bringen den Zylinder Leistung ???

Ich dachte die 3 Wege zur Leistungssteigerung wären:

1. Mehr Hubraum

2. Aufladung (Kompressor, Turbo)

3. Höhere Drehzahlen.

du darfst den Wirkungsgrad nicht vergessen, und der wird beim V10 besser sein als beim V8 sonst hätte man den nicht entwickelt...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ist es nicht so, das wenn man den gleichen hubraum auf mehr zylinder verteilt, diese höher drehen können?

Ja, denn je "kleiner" der Zylinder, umso höher kann er drehen.

Sers,

Fakt ist wohl, daß das optimale Zylindervolumen bei 500ccm liegt. Dies habe ich jetzt mehrfach in der ams gelesen. Leider sind die Gründe nie genauer erklärt worden. Es hat aber wohl was mit einem insgesamt sauberen Arbeitstakt zu tun. In der ETCC haben die Alfas mit 2.0 Vierzylinder aufgrund des Volumens der Zylinder eine höhere Leistungsausbeute, ein breiter nutzbares Drehzalband und mehr Drehmoment als die 2.0 Sechszylinder von BMW. Außerdem erreichen sie höhere Drehzahlen, was wohl aber eher an weniger bewegter Masse liegt. Und wenn man nun die Zylindervolumina des V10 mit dem V8 vergleicht ist genau das optimal Zylindervolumen gegeben. Vielleicht kann ja einer mit mehr Ahnung vom Motorenbau etwas dazu sagen. :wink2:

Generell muss ich sagen hatt der neue M5 ein sehr gutes preis leistungsvermögen .

Wenn ich ihn mit einem RS6 plus vergleiche spart man sich ca 15000 € , man hatt ausserdem bessere Fahrleistungen , das neuere Auto , ausgeklügelte fortschrittliche technik Technik .

Das einzige ist das das ding nicht limitiert ist , aber daruf kann ich getrost verzichten .

MFG Tanne

Generell muss ich sagen hatt der neue M5 ein sehr gutes preis leistungsvermögen .

Wenn ich ihn mit einem RS6 plus vergleiche spart man sich ca 15000 € , man hatt ausserdem bessere Fahrleistungen , das neuere Auto , ausgeklügelte fortschrittliche technik Technik .

Das einzige ist das das ding nicht limitiert ist , aber daruf kann ich getrost verzichten .

MFG Tanne

der RS6 ist für das Geld aber vollausgestattet...

Wenn man den M5 gleich ausstattet wird der preis wohl der gleiche sein...zudem ist der RS6 ein Kombi, sowas kost auch extra...

das grösste problem des M5 ist, das es ihn nicht als Kombi giebt, denn ich denke das ihn somit viel weniger leute wollen, den ein Kombi ist einfach was geniales, und er 5er sieht auch im Kombi trimm besser aus.

der RS6 ist für das Geld aber vollausgestattet...

Wenn man den M5 gleich ausstattet wird der preis wohl der gleiche sein...zudem ist der RS6 ein Kombi, sowas kost auch extra...

Ich gehe davon aus das der M5 auch eine gute Serien ausstattung hatt bis auf vieleicht das navi .

Leder elk. Sitze usw. sind sicherlich serie.

Wir werden sehen wenn die ersten Preislisten im umlauf sind .

Der RS6 ist in der grundausstattung noch lange nicht voll. O:-)

So das war übrigens mein 400 beitrag O:-)

MFG Tanne

Ich gehe davon aus das der M5 auch eine gute Serien ausstattung hatt bis auf vieleicht das navi .

Leder elk. Sitze usw. sind sicherlich serie.

Wir werden sehen wenn die ersten Preislisten im umlauf sind .

Der RS6 ist in der grundausstattung noch lange nicht voll. O:-)

So das war übrigens mein 400 beitrag O:-)

MFG Tanne

Da bin ich deiner Meinung, zumal der M5 ja noch über dem schon gut ausgestattetem 545i liegt. Taketens Beitrag sieht eher nach "Und mein Audi ist doch besser" Rettungsversuch aus als nach sachlichen Punkten, der einzige wirkliche Vorteil der RS6 ist, dass er ein Kombi ist.

P.S. Grats zum 400. Beitrag.

im fahrdynamischen bereich ist ein kombi einer limo aber immernoch unterlegen oder seh ich das falsch ? :???:

Nö, du siehst das ganz und gar nicht falsch. Ein Kombi ist in der Regel schwerer als die dazugehörige Limousine und hat auch Dachreling und Form sei Dank in der Regel eine schlechtere Aerodynamik.

Somit bietet sich die Kombiform eigentlich nicht unbedingt für ein sportliches Auto an. Aber durch die extrem hohen heute üblichen Motorleistungen und der elektronischen VMax Beschränkung merkt der Fahrer den Unterschied im Alltag nicht so stark.

da hast du sicherlich recht, ich verstehe nur nicht warum es immer als vorteil angepriesen wird das der RS6 ein kombi ist ... die ansprüche von bmw und audi sind da einfach verschieden. ich denke das bmw eben aufgrund der schlechteren fahrdynamik (gewicht, aerodynamik, etc.) bewusst auf einen M5 kombi verzichtet und sich für die limousinenform entschieden hat.

Zugegeben hatt ein leistungsstarker Kombi schon seinen Reiz , aber wie du schon meintest sind aerodynamische schwächen vorhanden auf grund der konstruktion .

Wesweiteren finde ich den Rs6 + deutlich überteuert .

Fahrdynamisch wird er gegen den neuen M5 alt aussehen .

Der Rs6 ist ja auch ein auslaufmodell .

Mfg Tanne

da hast du sicherlich recht, ich verstehe nur nicht warum es immer als vorteil angepriesen wird das der RS6 ein kombi ist ...

Audi hat den RS6 bisher vor allem deshalb als Kombi gut verkauft, weil der A6 als Limousine bisher einfach tödlich bieder aussah. 8-) Zudem hilft die Kombibauform Audi, das Gewicht etwas besser zu verteilen, denn durch den Allradantrieb haben sie vorn mehr Gewicht. Das schwerere Kombiheck kommt da gelegen.

Für mich ist in der Klasse das Kombithema gestorben, seit es die umklappbaren Rücksitzbänke in den Limousinen gibt - viele Transportprobleme erledigen sich damit schon. Mercedes bietet den E55 ja auch als Kombi an - aber da verkauft sich die Limousine meines Wissens erheblich besser - nach meinen persönlichen Sichtungen sowieso. Ich denke, BMW hat bzgl. Rentabilität die richtige Entscheidung getroffen, keinen Kombi anzubieten.

Wer einen richtig schnellen Kombi will, bekommt ja mit dem 545i und dem 535d auch Alternativen - um auf der BAB 99% hinter sich zu lassen reicht das auch...

Ich gehe davon aus das der M5 auch eine gute Serien ausstattung hatt bis auf vieleicht das navi .

Leder elk. Sitze usw. sind sicherlich serie.

Wir werden sehen wenn die ersten Preislisten im umlauf sind .

Der RS6 ist in der grundausstattung noch lange nicht voll. O:-)

So das war übrigens mein 400 beitrag O:-)

MFG Tanne

der RS6 nicht, du hattest ja den RS6 Plus erwähnt und der hat nunmal vollausstattung...

der RS6 nicht, du hattest ja den RS6 Plus erwähnt und der hat nunmal vollausstattung...

Was verstehst du unter Vollausstattung? Navi und CD Wechsler etc. musst du auch zusätzlich bezahlen.

Der RS6 plus ist einfach zu teuer. Der einzige Vorteil ist der Allradantrieb und der bringt auch nur in tiefsten Winter etwas.

der RS6 nicht, du hattest ja den RS6 Plus erwähnt und der hat nunmal vollausstattung...

Der neue M5 kostet ausstattungsbereinigt (also mit der "umfangreichen" Ausstattung des RS6+) € 88.280,--

:D

Also nicht wirklich ein Argument gegen den M5!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...