Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CLS geht an den Start!


Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

Mein Dad machte letzten Freitag eine kurze Probefahrt im CLS 500, ich Beifahrer. Der Wagen hatte Luftfederung (ist ja Serie im 500-er) und stand auf 275/35-ern 18 Zoll (hinten), vorn waren's glaube ich 245-er.

Die wichtigsten Eindrücke:

Innenraum:

Das Armaturenbrett sieht anders aus als ich es mir vorgestellt habe. Auf den Bildern sah es immer ganz flach aus (wie in einem Jag), ist aber nicht der Fall. Es ist geschwungen, ähnlich wie im S. Gefällt mir! Aber die Holzapplikationen sehen wie Plastik aus, wirkt billig. Und auch die Verarbeitung könnte noch einen ganz kleinen Tick besser sein.

Das Türinnendesign gefällt mir gut. Die seitlichen Lüftungsdüsen fügen sich meines Erachtens aber nicht so toll ins Innenraumdesign ein und wirken aufgesetzt.

Zu den zwei Sitzplätzen hinten: Die Ablagen in der Mitte gefielen mir. Ob sie von hohem Nutzen sind, sei dahingestellt. Was die Lüftungsdüsen bieten, lässt noch immer etwas zu wünschen übrig... Hinaussehen ist besonders auf den hinteren Sitzplätzen beinahe unmöglich (so ähnlich stelle ich mir die Sehschlitze in einem Bunker vor), die Fenster sind derart klein, die C-Säule ist massiv und beginnt noch weit vor dem Kopf des Hinterbänklers.

Fahrwerk, Lenkung & Bremsen:

Trotz Luftfederung deutlich spürbarer Unterschied zum S (besonders bei groben Unebenheiten, dort wo der S Massstäbe setzt). Ich denke vor allem auf Grund des kürzeren Radstandes und auch wegen den Reifen. Allerdings meinte der Händler, die kleinere 17-Zoll-Bereifung bringe keinen grossen Komfortgewinn. Weiter sagte er, der CLS sei zwischen S und E einzuordnen. Den Unterschied zum E kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie Fahrer oder Passagier des neuen E war.

Die Lenkung ist direkter als im S, ich denke auch noch direkter als im E (sicher direkter als im Vergleich zum alten E).

Die Bremsen sprechen für Mercedesverhältnisse ebenfalls recht direkt an, beinahe unkomfortabel. Ist einfach Gewöhnungssache. Auf jeden Fall verleiht die Direktheit in Lenkung und Bremse einen sportlichen Touch.

Motor:

Natürlich eine sehr souveräne Motorisierung, der 500-er. Allerdings dürfte der Unterschied zum 350-er (zu) gering sein. Die Höhe des Aufpreises für den 500-er im Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber dem 3.7l-V6 ist mehr als eine Überlegung wert. Der AMG spielt in einer anderen Liga.

Das Motorengeräusch bleibt erstaunlicherweise (praktisch) unabhängig der Drehzahl immer konstant: Präsent aber nie aufdringlich. Also sportlich und konfortabel zugleich. Bei niedrigen Drehzahlen blubbert der V8 gemütlich, bei höheren Drehzahlen bollert er in (fast) bescheidener Lautstärke. Gefallen tut's aber auf jeden Fall!

Sonstiges:

1. Die dynamischen Sitze oder wie auch immer die Dinger heissen mögen, bei denen sich die Seitenpolster in Kurven aufblasen sind geil! Gewöhnungbedürftig in jedem Fall aber auch hilfreich. Kommt sicher auch etwas auf die Postur des Fahrers an.

2. Erstaunt war ich über die Aussage des (kompetent wirkenden) Verkäufers, dass der 3-Ventil 350-er nur eine Übergangslösung zwischen 320 und und 350 24V ist. Davon wusste ich nichts. Der neue Motor kommt erst in der nächsten Generation S-Klasse zum Einsatz.

Fazit:

Alles in allem definitiv ein tolles Auto mit nur leichten, zum Sport hin orientierten Abweichungen im Vergleich zur typischen Mercedes-Limousine (ist aber ja auch ein Coupe :???: Marketing...). Einziger einschneidender Nachteil in meinen Augen: Das Design ist an gewissen Stellen extrem. Auf den Bildern nicht zu erkennen, ist der Bereich zwischen B- und Ende C-Säule bei näherer Betrachtung sehr wuchtig. Praktisch keine Sicht nach draussen von den hinteren Plätzen ist die Konsequenz.

P.S. Der Brabus sieht besonders in der Seitenansicht toll aus. Die Frontschürze find' ich katastrophal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Design des CLS ist wirklich spektakulär ! Das Auto wirkt wie eine Designstudie, nur das es tatsächlich jetzt ein Serienfahrzeug ist :-o !

Das dies so schnell und konsequent umgesetzt wurde habe ich DC fast nicht zugetraut. Das nennt man wohl time-to-market...unglaublich schön.

Fazit: In schwarz macht er meiner Meinung nach mehr her als in silber.

was denkt Ihr?

schwarz macht IMMER mehr her als silber. :wink: ich würde ihn gerne in dunkelgrün und dunkelrot sehen. ich denke das würde sehr gut zum cls-charakter passen.

Ist mir beim Vertreter letzte Woche auch aufgefallen, in silber wirkt der Wagen nicht.

Übrigens hat der CLS vor den hinteren Kotflügeln einen Steinschlagschutz wie bei den alten Porsche Turbomodellen. Sieht leider etwas hässlich aus obwohl in Wagenfarbe. Allerdings macht es Sinn wenn man mal in real sieht, was für eine Taille der Wagen hat. Extrem für eine Limousine.

Ist mir beim Vertreter letzte Woche auch aufgefallen, in silber wirkt der Wagen nicht.

Übrigens hat der CLS vor den hinteren Kotflügeln einen Steinschlagschutz wie bei den alten Porsche Turbomodellen. Sieht leider etwas hässlich aus obwohl in Wagenfarbe. Allerdings macht es Sinn wenn man mal in real sieht, was für eine Taille der Wagen hat. Extrem für eine Limousine.

määäck..... sogar die neuen porsches haben das noch: aktuelles beispiel: 997 !

:wink:

määäck..... sogar die neuen porsches haben das noch: aktuelles beispiel: 997 !

:wink:

Ein 996 turbo hat einen geklebten Steinschlagschutz vor den hinteren Kotflügeln? :???: Hast du ev. ein Bild wo dies sichtbar ist um mir etwas auf die Sprünge zu helfen? Auf jeden Fall muss es bei Porsche schöner gemacht sein. Beim CLS ist dies etwas vom ersten was mir aufgefallen ist, und zwar negativ.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Ethan Hunt,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin!

Ich bin eigentlich kein Mercedesmensch,aber der CLS hat eine sehr elegante Linie,wie ein ´kleiner´Maybach.Was mich stört,ist die sichtbare Auspuffanlage,dies passt irgendwie nicht zu der eleganten Linie,das hat der Wagen eigentlich nicht nötig,

Gruss, Jan

Ist mir beim Vertreter letzte Woche auch aufgefallen, in silber wirkt der Wagen nicht.

Übrigens hat der CLS vor den hinteren Kotflügeln einen Steinschlagschutz wie bei den alten Porsche Turbomodellen. Sieht leider etwas hässlich aus obwohl in Wagenfarbe. Allerdings macht es Sinn wenn man mal in real sieht, was für eine Taille der Wagen hat. Extrem für eine Limousine.

Was Du meinst ist die transportsicherung, die durchsichtig ist und der Fuhrpark vergessen hat.

Servus,

eine Folie ist mir nicht aufgefallen.

Hatte am Dienstag einen CLS 350 für einen kurzen Zeitraum (20min).

Fährt sich schön, etwas sportlicher als eine (alte) E-Klasse, aber immer noch sänftenlike.

Was mich absolut überraschte waren leider die Sitze.

Da ist der eingeschlafene Hintern vorprogrammiert und die bislang hochgelobte Sitzverstellung schafft es nicht, meine gewohnte Sitzposition herzustellen.

Ich bin wahrlich kein Riese mit 184 und ich komme bei halbwegs akzeptabler Sitzposition ans Dach. Das Ding hatte ein Schiebedach, wohlgemerkt, aber das nervt.

Mal schauen wie die Sportsitze sind, und dann bitte ohne Schiebedach.

PS: er war silber, aber er wirkt in der Farbe überhaupt nicht, in schwarz oder diesem Anthrazit um längen edler.

MFG

Hami

Was Du meinst ist die transportsicherung, die durchsichtig ist und der Fuhrpark vergessen hat.

Laut Verkäufer nein. Wird von der Garage nur auf speziellen Wunsch des Kunden entfernt und ist ein Steinschlagschutz.

Heute Testfahrt des 350CLS gehabt!

Also ich bin echt positiv überrascht das auch dieser kleinere Motor bei mehr als 1,7 Tonne eine überzeugende Leistung dem Fahrer unterbreitet. Design finde ich wirklich überragend und auch der Sound bei dem V6 ist echt gut! Auf der Autobahn habe ich dann noch 100-200 km/h getestet welches 22.1 Sekunden dauerte ( ohne Klima auszustellen oder Tiptronic, einfach Vollgas im Automatikmode). Ob das jetzt ein guter Wert ist kann ich nich einschätzen weil ich bisher bei Tests nie so auf 100-200 km/h geachtet habe. Negativ ist nur das Platzangebot in Fond, wo ich mit meinen 1.90 Metern wenig Bein- und Kopffreiheit hatte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...