Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Sightings


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Gestern aus der ferne etwas gehoert was mir von der Presentation im Porsche Zentrum bekannt vorkam: ein Carrera GT.

Es war ein Exemplar in Gelb und kam mir auf der BAB entgegen als ich zur Probefahrt mit dem M5 unterwegs war, leider konnten wir so nicht miteinander spielen O:-)

gruss,

Mark

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Deine Beobachtung ist absolut korrekt. Verbreiterter Carrera mit Heckflügel, aber ohne Turbo. Wie gesagt: originaler Werksumbau.

Der übliche WTL sieht aber anders aus. Diese Frontschürze und die Seitenschweller waren noch spezielle Upgrades, die man bei Porsche bestellen konnte (neben dem WTL). Gleiches gilt glaube ich auch für die Lufteinlässe vor den Hinterrädern und wenn mich nicht alles täuscht wurden die mit dem Zusatz "turbo S" verkauft (für turbo und Sauger).

Weisst du, matelko, ev. noch Genaueres über diese optischen Teile die man bei Porsche für den 930-er bestellen konnte?

Phil:

nachfolgend ein kurzer Überblick über die Sonderwünsche, die man seit Anfang der 80er Jahre bei Porsche ordern konnte. Den Flachbau gab es übrigens nur bis zur Vorstellung des 964, ebenso die charakteristischen Öffnungen an den hinteren Kotflügeln. Die von Dir genannten Luftzufuhr-Öffnungen an den hinteren Kotflügeln gab es wiederum nur für den 964 Turbo S. Deren Form entsprach denen des 959 an gleicher Stelle.

flachbaulargewa2.jpg

Beantwortet das Deine Frage?

Da es sich bei diesem Fahrzeug nicht um einen Turbo handelt, konnte die Kühler-Öffnung in der Frontschürze mit dem Nummernschild zugehängt werden. Desweiteren wurden dem Fzg. die Zusatzscheinwerfer in der Frontschürze ausgebaut:

10067385fp.jpg

10067437vr.jpg

@ matelko:

Vielen Dank für die umfassende Zusammenstellung! Wie immer sehr schön gemacht! :-))!

Das mit den Lufteinlässen vor den Hinterrädern habe ich schon auf den 930 bezogen und nicht auf den 64-er. Ich meine lediglich in einer "Porsche Scene" gelesen zu haben, dass eben diese Lufteinlässe mit der Bezeichnung "turbo S" in der Aufpreisliste resp. in der Preisliste von "Exclusive" zu finden waren. Bin mir aber nicht sicher.

Welche Funktion erfüllen die Einlässe? Bremskühlung oder sind sie gar geschlossen und ohne Funktion?

Heute morgen einen silbernen 959 in Wenningstedt. Und heute nachmittag einen sehr schönen Hamburger RSR aus den siebzigern bei Sansibar, ein echt geiles Teil.

Und Du mal wieder keine Digicam dabei gehabt?

Welche Funktion erfüllen die Einlässe? Bremskühlung oder sind sie gar geschlossen und ohne Funktion?
Die Öffnungen waren bei den 930er Fahrzeugen tatsächlich offen ins Blech geschnitten, man konnte durchschauen. Ein wenig mehr Luft für die Bremsen tut immer gut... Im Prinzip hatten sie jedoch keine notwendige Bedeutung. Bis auf das Fahrzeug von Mansour Ojjeh. Hier werkelten 370 PS aus einem 3,3 Liter Turbo-Triebwerk bei unveränderten 0,8 bar Ladedruck (plus 70 PS gegenüber der Serie). Die Bremsen (wie auch der vordere Ölkühler) stammten vom Renntyp 934.

Übrigens: der weiße 911 in der rechten Spalte meiner Zusammenstellung war ebenfalls kein Turbo, sondern auch nur ein "normaler" bzw. werksumgebauter Carrera.

Und Du mal wieder keine Digicam dabei gehabt?

Nein, wie immer leider nicht. Irgendwie müßte ich meine Heimat ansonst ja quasi nonstop durch die Linse einer Digicam betrachten... :(

Ich fand den RSR aber fast interessanter, als den 959. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CountachQV,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da Marc W. keine Cam dabei hatte poste ich hier meine 959 Sichtung vom 02.10.05 in Celle. Der stand in ner Halle von ner kleinen aber feinen Oldtimerschmiede. Auch ein paar ziemlich alte 11er standen draussen rum (356? kann das sein?).

Hier der 959 in rot:

95915bd.th.jpg

95933vg.th.jpg

Gruß

Jo

  • 2 Wochen später...

Ja, der ist "eingefärbt", original war silber :wink:

Größere Auflösung hab ich leider nicht, da die orlage auch diese Größe hatte. Bei Interesse kann ich aber versuchen, das Bild ein wenig "aufzublasen".

Weiß aber nicht, wie das wird?

Schcke mir mal Deine eMail-Adresse :wink:

  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...