Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 1er


andix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

kennst du schon BMW 1er (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schöne Bilder, Tiroler Bua!

Ich sehe sie schon, die Angel Eyes kommen super rüber! Das gleiche 1er Nummernschild hatte der 1er (zum nicht fahren) am Burgtheater auch!

Danke für die Bilder!

Schon ein tolles Auto!

LG, Wolfy

Konkrete Termine für den ersten R6 im 1er hat hier aber keiner oder? :???:

Doch. Der 130i wird momentan geteset und soll lt. Testfahrer Mitte nächsten Jahres auf den Markt kommen.

  • 5 Jahre später...

So... da ich da ja - eigentlich ohne es in diesem Umfang zu wollen - eine recht hitzige Diskussion im "Mein BMW" Thread losgetreten habe möchte ich das doch mal hierher verlagern. Auch wenn ich hier gerade einen uralten Threat ausgrabe passt das hier doch glaube ich besser.

Also ich habe nicht jeden Post genau gelesen, aber die gesamte Diskussion doch einigermaßen überflogen.

Was mich etwas erschreckt ist, dass einige einen BMW mit weniger 200PS nur als Wannabe Fahrzeug sehen.

Wenn ich darüber nachdenke mir einen aktuellen 118d zu kaufen, dann mache ich das nicht um sagen zu können "Hey Alta habbisch BÄ-ÄMM-WÄ". (Zum rumprollen finden sich da auch noch geeignetere Fahrzeuge als ein BMW :wink:)

Sondern dann mache ich mir Gedanken über ein Auto, welches mir gefällt, einigermaßen motorisiert ist (klar sind 143PS jetzt nicht die Welt... ein 135i macht da bestimmt mehr Laune - andererseits habe ich auch mit meinem kleinen 116PS Mini Cooper viel Spaß) aber für mich als Schüler mit 400€-Nebenjob auch finanzierbar ist.

Also die Aussage, dass man sich einen BMW entweder mit fettem Motor leisten kann oder es bleiben lassen soll finde ich eigentlich etwas daneben.

Klar wäre es mir lieber wenn ich zum Händler gehen könnte und sagen... "135i Cabrio... alles was ich an Ausstattung bekommen kann... 60.000€? Kein Problem! Cash oder Überweisung?"

Kann ich leider nicht... für mich als Schüler sind schon 16 oder 17tsd verdammt viel Geld - die meisten meiner Mitschüler rechnen bei ihren Autos irgendwo im Bereich 2000-5000... die suchen was "das einigermaßen fährt", wären mit meinem Mini schon extrem glücklich.

Aber wie gesagt... ich muss leider noch auf den Groschen schaun... möchte aber trotzdem ein wenig Spaß am Autofahren und ein Auto das mir gefällt... bin ich jetzt nicht BMW-Würdig weil ich mir keinen M3 leisten kann? Bin ich deswegen jetzt dazu verdammt nen 45PS Cinquecento zu fahren? Ich hoffe doch nicht X-):D

Ich finde den 1er - auch mit den kleinen Motorisierungen jetzt nicht schlecht. Er ist verbrauchsarm ...ich schaue zwar sehr ungern auf den Verbrauch... habe den Mini auch mit der Einstellung "wurscht was der säuft... hauptsache Fun" gekauft... aber wenn man bei Autobahnfahrt alle 350km für 50€ tanken darf dann ist mir das leider etwas zuviel ... und Tankgeld beim Papa schnorren (jetzt mal abgesehen von den Fahrten zur Schule und zurück)... ne das kommt für mich nicht in die Tüte, ich bin fast 19... ich will keine Dauer-Almosen 8)

Beim 1er kann ich die Spritkosten fast halbieren... und bin sogar noch eine Ecke flotter unterwegs.

PS: Ich finde es jetzt auch nicht unpassend bei einem BMW auf den Faktor Verbrauch zu achten... ich möchte ihn als Alltagsauto und da spielt das eine Rolle... dabei geht es mir bestimmt nicht um die Umwelt oder den CO2 Ausstoß welcher mir gänzlich wurscht ist... sondern einfach nur um die Kohle. Bei nem Ferrari groß auf den Verbrauch zu achten halte ich jetzt auch für übertrieben... aber bei nem BMW sollte das schon noch erlaubt sein finde ich :wink:

Außerdem finde ich auch den 118er nicht gerade unsportlich... klar ist er keine Rakete... aber auf der Landstraße macht er schon Spaß finde ich (vom Handling her nicht ganz soviel wie der Mini aber OK). Auch auf der AB kann man gut mithalten... natürlich geht er von 180 auf 230 nicht so zügig wie ein Veyron... aber wenn nicht zuviel los ist kann man doch relativ relaxt mit 200+ dahin düsen. Außerdem ist es ein Hecktriebler... das unterscheidet ihn -finde ich- schon ein wenig von Golf, A3 (ok, gibts noch mit Allrad) etc... und gibt ihm eine weitere sportliche Note.

Auch das ESP ist komplett abschaltbar - geht bei VW auch nicht, Audi A3 weiß ich nicht :-?

Ich sehe den 1er jetzt nicht als "besser" als einen Golf oder A3 an... es ist und bleibt ein Kleinwagen. Aber das soll er ja auch sein... ein Auto das Spaß macht, praktisch ist und trotzdem bezahlbar bleibt und das man jeden Tag nehmen kann... sei es um zur Schule zu fahren oder um mal mit 3 Kumpels ne Woche nach Italien zu düsen. Trotzdem finde ich, ist der 1er - auch mit kleinem Motor - durchaus würdig das weiß-blaue Emblem zu tragen.

So.... musste ich mal loswerden :D

Ich bin jetz bestimmt kein unsportlicher Autofahrer... natürlich macht mir der Maserati mehr Spaß als ein 118d... aber wenns am Geld mangelt muss man eben Kompromisse eingehen... bin ich deswegen jetzt jemand der sich nen günstigeren BMW nur als Prolo-Objekt kauft? Ich hoffe doch nicht:wink:

Hallo,

sehr schönes Posting. Habe den "Mein BMW" Thread nur überflogen, aber was du schreibst stimmt sehr genau.

Es gibt viele Gründe ein Auto zu kaufen, es wird auch nicht jeder Wert auf einen großen Motor legen. Ich kenne genug Leute die eher ruhig fahren und z.B. nicht mit 200+ über die Autobahn düsen. Genauso wissen die wahrscheinlich auch nicht was ein Rennstrecke ist.

Warum sollen diese sich also einen 130er holen, wenn sie die Leistung eh nicht nutzen.

Vielleicht gefällt ihnen das Design des 1er, vielleicht sind sie vom "Efficiant Dynamics" begeistert...

Klar gibt es Leute die sich viel lieber einen M3 holen würden, es reicht eber "bloß" für einen 116. Ist doch jedem selbst überlassen, wo er Prioritäten setzt, wenn dann einer kommt und auf dicke Hose machen muss weil er einen "krassen BMW" fährt, schmunzelt man drüber und gut ist. Freut euch doch, dass er einen BMW gekauft hat, das Unternehmen dadurch Geld einnimmt und es zur Entwicklung des nächsten M verwenden kann.

Jeder hat ander Interessen und möglichkeiten da Geld reinzustecken. Eure Nachbarn haben sich beim Frühstück vielleicht auch darüber unterhalten, dass ihr so eine umweltverpestende Schleuder fahrt.

Stört euch das? :wink:

Was mich etwas erschreckt ist, dass einige einen BMW mit weniger 200PS nur als Wannabe Fahrzeug sehen.

Wenn ich darüber nachdenke mir einen aktuellen 118d zu kaufen, dann mache ich das nicht um sagen zu können "Hey Alta habbisch BÄ-ÄMM-WÄ". (Zum rumprollen finden sich da auch noch geeignetere Fahrzeuge als ein BMW :wink:)

Es geht nicht nur um die absolute Leistung, sondern vor allen Dingen wie sie zu stande kommt. Und da hat jeder 1995er 323i mehr Laufkultur zu bieten als ein 2009er 118d.

Sondern dann mache ich mir Gedanken über ein Auto, welches mir gefällt, einigermaßen motorisiert ist (klar sind 143PS jetzt nicht die Welt... ein 135i macht da bestimmt mehr Laune - andererseits habe ich auch mit meinem kleinen 116PS Mini Cooper viel Spaß) aber für mich als Schüler mit 400€-Nebenjob auch finanzierbar ist.

Es ist schon lächerlich als bessere Alternative den 135er zu nennen. Da er doch in einer vollkommen anderen Liga spielt. Aber selbst der nicht sonderlich sportliche 125er zeigt wie man es richtig macht. Super Motorlauf, vernünftige Leistung und ein absolut angemessener Verbrauch. Da braucht man sich nicht mit zu verstecken.

Also die Aussage, dass man sich einen BMW entweder mit fettem Motor leisten kann oder es bleiben lassen soll finde ich eigentlich etwas daneben.

Sehe ich genau umgekehrt.

Ich liebe BMW. Aber nicht um jeden Preis. Entweder ich hole mir die Modelle welche vorzeige BMWs sind, welche einen von der ersten bis zur letzten Schraube überzeugen oder ich schaue mich woanders um. Und deshalb kommen für mich persönlich nur Fahrzeuge wie z.B. der 550i, 650i Cabrio, M5 aber auch ein 135i Cabrio und ähnliche in Frage, da es echte Traum-BMWs sind. Und keine Sparbrötchen Hauptsache mit dem weiß/ blauem Emblem vorne drauf .

für mich als Schüler sind schon 16 oder 17tsd verdammt viel Geld - die meisten meiner Mitschüler rechnen bei ihren Autos irgendwo im Bereich 2000-5000... die suchen was "das einigermaßen fährt", wären mit meinem Mini schon extrem glücklich.

Man muss halt wissen was man sich leisten kann und was nicht. Ich hatte jetzt auch nur ein Budget von 35k und da kommt leider kein neuer BMW für mich in Betracht, mit Gebrauchten tu ich mich ein wenig schwer. Also wurde es ein kleiner VW und er macht auch Spaß. Aber es wäre bei mir auch kein Scirocco geworden wenn ich dann aus finanziellen Gründen irgendeinen Basismotor hätte nehmen müssen.

Aber wie gesagt... ich muss leider noch auf den Groschen schaun... möchte aber trotzdem ein wenig Spaß am Autofahren und ein Auto das mir gefällt... bin ich jetzt nicht BMW-Würdig weil ich mir keinen M3 leisten kann? Bin ich deswegen jetzt dazu verdammt nen 45PS Cinquecento zu fahren? Ich hoffe doch nicht X-):D

Jeder Kunde ist eines BMW würdig aber nicht jeder von BMW angebotene Motor ist eines BMW würdig. Siehe die grausamen vierzylinder Ottomotoren welche jeden Vergleichstest gegen jede "Schrottkarre" verlieren weil es schlappe Luftpumpen sind. Oder wie schon erwähnt die unterirdische Laufkultur des 118d. Da schreibt ein User im "Mein BMW"-Thread das der Schaltknüppel gar nicht so schlimm vibriert. Da frage ich mich was heißt hier nicht so schlimm? Ein Schaltknüppel hat überhaupt nicht zu vibrieren, ist doch ein Auto und keine Dampflock wo alles zittert und klappert.

Ich finde den 1er - auch mit den kleinen Motorisierungen jetzt nicht schlecht. Er ist verbrauchsarm ...ich schaue zwar sehr ungern auf den Verbrauch... habe den Mini auch mit der Einstellung "wurscht was der säuft... hauptsache Fun" gekauft... aber wenn man bei Autobahnfahrt alle 350km für 50€ tanken darf dann ist mir das leider etwas zuviel ... und Tankgeld beim Papa schnorren (jetzt mal abgesehen von den Fahrten zur Schule und zurück)... ne das kommt für mich nicht in die Tüte, ich bin fast 19... ich will keine Dauer-Almosen 8)

Verbrauchsarm heit in diesem zusammenhang leider auch Spaßarm :( .

Denn das gute Fahrwerk kommt in so einer Konstellation kaum zum tragen.

Ich persönlich würde bei deienem Budget eher einen günstigeren Gebrauchten nehmen statt sowas. Man bekommt schon für kleines Gekld top erhaltene Sechsender von BMW die wirklich dem Motto "Freude am Fahren" entsprechen.

Außerdem finde ich auch den 118er nicht gerade unsportlich... klar ist er keine Rakete... aber auf der Landstraße macht er schon Spaß finde ich (vom Handling her nicht ganz soviel wie der Mini aber OK). Auch auf der AB kann man gut mithalten... natürlich geht er von 180 auf 230 nicht so zügig wie ein Veyron... aber wenn nicht zuviel los ist kann man doch relativ relaxt mit 200+ dahin düsen.

Ist er aber leider :( .

Im übrigen wage ich es zu bezweifeln das er mit 143 PS echte 230 km/h geht, das dürfte physikalisch unmöglich sein. Aber egal.

Übrigens ist der Wagen vom Werk mit 210 km/h angegeben, das dürfte deine 230 noch etwas relativieren.

Außerdem ist es ein Hecktriebler... das unterscheidet ihn -finde ich- schon ein wenig von Golf, A3 (ok, gibts noch mit Allrad) etc... und gibt ihm eine weitere sportliche Note.

Auch das ESP ist komplett abschaltbar - geht bei VW auch nicht, Audi A3 weiß ich nicht :-?

Hecktriebler schön und gut. Aber bis etwa 200 PS spielt das bei modernen Fahrzeugen kaum eine Rolle, da weder Front- noch Heckantrieb mit so wenig Leistung überfordert sind. Sieh den Test in der aktuelle AMS M3 vs. Audi TT RS. Da ist der eigentlich eher Front als Allradgetriebene (Haldexkupplung) TT schneller auf dem Track als der wesentlich stärkere Heckgetriebene BMW. Insofern relativieren sich die klassichen Vorurteile heutzutage.

Übrigens könnte ich jetzt noch reihenweie Testsieger rauskrammen bei denen selbst relativ simple Fronttriebler nicht mal Ansatzweise an die Grenzen des Systems stoßen und dennoch gewinnen. Aber das führt jetzt zu weit.

Wenn es Leistungsmässig deutlich über 200 PS geht, dann sieht der Frontantrieb auch heute noch kein Licht. Aber auch das spielt hier jetzt keine Rolle....

Zum guten ESP-Vorurteil im Zuvor genannten Test war eine schnellere Runde mit als ohne ESP möglich, dass zeigt wohin es geht.

Versteh mich nicht falsch. Aber man hört irgendwie doch raus das du nicht gerade ewig Auto fährst, andernfalls käme man womöglich zu anderen Schlüssen.

Wenn du Spaß an eher schwach motoriesierten Fahrzeugen hast, dann will ich ihn dir auch nicht verderben. Aber die beiden Worte "sportlich" und "118d" passen irgendwie nicht in einen Satz X-) .

Dein Posting war ok, ich habe nur an einem Satz zu meckern:

Hecktriebler schön und gut. Aber bis etwa 200 PS spielt das bei modernen Fahrzeugen kaum eine Rolle, da weder Front- noch Heckantrieb mit so wenig Leistung überfordert sind.

Der Satz "Das Leben ist zu kurz um frontgetriebene Fahrzeuge zu fahren!" stimmt meiner Ansicht nach. Wenn ich jetzt gerade wieder die elenden Reaktionen beim Mini beim Abbiegen zum Beispiel gesehen habe, dann kommt für mich niemals mehr ein Fronttriebler in Frage. Die Fahrzeuge fahren sich einfach auch im Alltag komplett anders als Heckgetriebene Autos. War beim letzten Vectra den ich als Dienstauto hatte genau das gleiche. Einfach nicht schön...

DAS wäre für mich übrigens immer ein Argument den 1er einem Golf oder Scirocco vorzuziehen...:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Der Satz "Das Leben ist zu kurz um frontgetriebene Fahrzeuge zu fahren!" stimmt meiner Ansicht nach. Wenn ich jetzt gerade wieder die elenden Reaktionen beim Mini beim Abbiegen zum Beispiel gesehen habe, dann kommt für mich niemals mehr ein Fronttriebler in Frage. Die Fahrzeuge fahren sich einfach auch im Alltag komplett anders als Heckgetriebene Autos. War beim letzten Vectra den ich als Dienstauto hatte genau das gleiche. Einfach nicht schön...

Ähem, das du das simple Opel Fahrwerk in einen Topf mit der PQ35 Plattform wirfst überlese ich jetzt mal ganz elegant.

Aber ich als alter BMW Fan hätte niemals den Scirocco bestellt wenn mich das gesamt Konzept bei der Probefahrt nicht vollends überzeugt hätte.

Ich könnte jetzt von 100 km/h innerorts und einer 90° Kurve erzählen welche ich ohne geringstes Reifenquitschen auf perverseste Art durcheilte aber ich will ja der Jugend hier kein schlechtes Vorbild sein :lol: .

Aber was meinen kleinen VW angeht könnte man jetzt dutzende Test der nationalen und internationalen Presse raussuchen die ihm excellente Fahreigenschaften bescheinigen. Eines der krassesten Ergebnisse fand ich war der Tracktest von DSF Motor in welchem der Scricocco nur minimalst hinter dem RX8 mit 15% mehr Leistung, 50:50 Achslastverteilung und Sperrdifferential abschnitt. Das muss ein Stich ins Herz aller Vorurteil beseelten sein.

Nichts desto trotz ab einer gewissen Leistung ist der Standardantrieb Pflicht. Aber bis um die 200 PS funktioniert ein guter Frontantrieb ebensogut wie ein Heckantrieb.

DAS wäre für mich übrigens immer ein Argument den 1er einem Golf oder Scirocco vorzuziehen...:wink:

Beim klassichen 1er wäre für mich schon das Design ein glattes disqualifikations Merkmal. Aber wie gesagt bei relativ leistungsschwachen Fahrzeugen hast du weder eine besonders starke Unter- noch Übersteuerungsneigung. Insofern ist ein moderner 200 PS BMW keine Heckschleuder und ein moderner Fronttriebler kein grottenlangweiliger Untersteuerer.

Ähem, das du das simple Opel Fahrwerk in einen Topf mit der PQ35 Plattform wirfst überlese ich jetzt mal ganz elegant.

Lass den Hochmut stecken, den brauchen wir hier nicht. Es ging mir ums Konzept. Der Opel und der Mini sind Beispiele für Frontantrieb die ich gefahren habe (nicht die einzigen). Alle Fronttriebler die ich bisher gefahren habe waren nicht überzeugend. Egal wie gut das FW ist, die Kraft die beim Fronttriebler an den Vorderrädern herrscht und vor allem die daraus resultierenden Effekte kannst Du nicht wegargumentieren. Und dieses Thema hast Du in jedem Leistungsbereich und nicht erst ab 200 PS.

Wenn ich beim Hecktriebler das Lenkrad eingeschlagen habe und auf's Gas gehe, dann habe ich Spaß. Beim Fronttriebler habe ich davon nichts. Sorry, aber das ist einfach so.

Versteh das nicht falsch, das ist MEINE Meinung. Ich will Dir den Scirocco nicht madig reden, ganz sicher ein tolles Auto, aber für mich wäre es eben nichts.

Lass den Hochmut stecken, den brauchen wir hier nicht. Es ging mir ums Konzept. Der Opel und der Mini sind Beispiele für Frontantrieb die ich gefahren habe (nicht die einzigen).

Wobei der Opel eher ein negativ Beispiel ist und der Mini eher zu den Guten gehört. Wie wir alle als Leser der Fachpresse wissen dürften.

Alle Fronttriebler die ich bisher gefahren habe waren nicht überzeugend. Egal wie gut das FW ist, die Kraft die beim Fronttriebler an den Vorderrädern herrscht und vor allem die daraus resultierenden Effekte kannst Du nicht wegargumentieren. Und dieses Thema hast Du in jedem Leistungsbereich und nicht erst ab 200 PS.

Ist nicht böse gemeint. Aber wie schon erwähnt um die 200 Pferde bekommt man heute problemlos über die Vorderachse übertragen. Ich könnte jetzt extra ein Video drehen wie ich ohne das Lenkrad zu berühren mit Vollgas anfahre und sich das Lenkrad dabei nicht bewegt aber wofür?

Mein letzter BMW war ein V8 und ich würde ganz sicher nicht auf einen Fronttriebler wechseln wenn das ein Spaßbremse wäre.

Wenn ich beim Hecktriebler das Lenkrad eingeschlagen habe und auf's Gas gehe, dann habe ich Spaß. Beim Fronttriebler habe ich davon nichts. Sorry, aber das ist einfach so.

Du magst recht haben das man bei so typischen Alltagssituationen wie maximal eingeschlagenes Lenkrad + Vollgas Traktionsprobleme bekommt. Aber Gott sei Dank ist das für mich nicht Alltag X-) .

Versteh das nicht falsch, das ist MEINE Meinung. Ich will Dir den Scirocco nicht madig reden, ganz sicher ein tolles Auto, aber für mich wäre es eben nichts.

Bei technischen Eigenschaften ist es so eine Sache mit Meinungen. Falls es dich tatsächlich interessiert wie sich ein moderner Fronttriebler verhält und wie nicht, dann fahr entweder einen solchen Probe oder schau dir mal die diversen Tests europäischer Automagazine in Youtube & Co an. Da kommen erstaunliche Ergebnisse bei rum.

Sehe ich genau umgekehrt.

Ich liebe BMW. Aber nicht um jeden Preis. Entweder ich hole mir die Modelle welche vorzeige BMWs sind, welche einen von der ersten bis zur letzten Schraube überzeugen oder ich schaue mich woanders um. Und deshalb kommen für mich persönlich nur Fahrzeuge wie z.B. der 550i, 650i Cabrio, M5 aber auch ein 135i Cabrio und ähnliche in Frage, da es echte Traum-BMWs sind. Und keine Sparbrötchen Hauptsache mit dem weiß/ blauem Emblem vorne drauf .

Nunja... wenn ich mir in deinem Profil die ehemaligen Fahrzeuge ansehe gab es wohl auch eine Zeit wo du dich mit solchen "Sparbrötchen" abgeben musstest. 316, 318i, A3 1.9 TDI, 320d... alles doch eigentlich Fahrzeuge welche du nach deinen aktuellen Aussagen nicht sonderlich geliebt haben dürftest.

Aber gut ich möchte mich da jetzt mit dir auch nicht streiten... wir haben eben nunmal etwas unterschiedliche Ansichten bezüglich Alltagsautos... bei Spaßautos dürfte unsere Meinung hingegen nicht derart weit auseinander gehen :wink:

Kleine Interessensfrage bzgl 320d: War das ein E46... der mit 150 PS? So etwas in die Richtung habe ich eventuell auch noch im Hinterkopf. Wie ist hier dein Urteil... gerade auch im Vergleich mit dem 118d?

Zum Thema Front-/ Hecktriebler. Es gibt durchaus Fronttriebler die Spaß machen, siehe zum Beispiel Mini oder eben auch Scirocco welcher ja wirklich in allen Tests hoch gelobt wird. Trotzdem macht mir der 1er mit Heckantrieb auch Spaß... heißt ja nicht dass der Heckantrieb da jetzt unbedingt besser ist als ein guter Fronttriebler... in den meisten Alltagssituationen gibt sich das - bei mir zumindest - sowieso nicht viel. Auf die Rennstrecke geht es damit auch nicht... aber im Winter auf nem verschneiten Parkplatz ein paar Kreise drehen macht mit Heckantrieb und ESP-Off einfach mehr Spaß als mit Frontantrieb :D ... finde ich zumindest.

Der Hauptgrund für einen 1er ist das jetzt nicht... aber ein Pluspunkt auf jedenfall.

Nunja... wenn ich mir in deinem Profil die ehemaligen Fahrzeuge ansehe gab es wohl auch eine Zeit wo du dich mit solchen "Sparbrötchen" abgeben musstest. 316, 318i, A3 1.9 TDI, 320d... alles doch eigentlich Fahrzeuge welche du nach deinen aktuellen Aussagen nicht sonderlich geliebt haben dürftest.

Da siehst du das ich aus Erfahrung spreche.

Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte wäre mein halbe Autohistorie anders gelaufen.

Kleine Interessensfrage bzgl 320d: War das ein E46... der mit 150 PS? So etwas in die Richtung habe ich eventuell auch noch im Hinterkopf. Wie ist hier dein Urteil... gerade auch im Vergleich mit dem 118d?

Richtig war der 150 PS CR. Er hatte eine wesentlich bessere Laufkultur aber auch einen deutlich höheren Verbrauch als der 118er. Unter dem Strich war ich sehr unzufrieden mit dem Auto (obwohl ich alleine für 16.000 Euro Extras mitbestellt hatte). Und stiess es nach 4 Monaten wieder ab. Liegt aber auch nicht unwesentlich daran das 4 Zylinder Diesel nicht ganz meine Welt sind. Wenn Ölheizung dann am liebsten ein R6 von BMW.

Was man dem 118er zugute halten kann ist der brutal günstige Verbrauch, sparsamer bin ich wahrscheinlich noch nie Auto gefahren. Aber da ich Verbräuche um die 10 Liter OK finde würde ich mich eher anders orientieren.

Wie auch immer verstehe mich nicht falsch, ich will nichts madig machen (auch wenn es so klingt X-) ), sondern ich beurteile alle Fahrzeuge immer aus meiner Perspektive.

Und wenn ich mich heute umentscheinden könnte, nochmal über 35k für den Scirocco oder fürs gleiche Geld einen top gebrauchten 550i (direkt bei BMW mit top Ausstattung und nur 40tkm), dann weiß ich wirklich nicht was es beim 2. Anlauf würde.

Aber egal, nach dem Kauf ist vor dem Kauf, insofern hat die Suche bei mir schon wieder begonnen 8) .

Wobei der Opel eher ein negativ Beispiel ist und der Mini eher zu den Guten gehört. Wie wir alle als Leser der Fachpresse wissen dürften.

Wie ich es schon sagte, ich habe einen Mini One letzte Woche für 7 Tage als Leihauto gefahren. Wenn Du am abbiegen bist und ganz gewöhnlich Gas gibst, dann bemerkst Du die Reaktionen im Lenkrad schon sehr stark. Konkret stört mich vor allem die Neigung zum starken geradestellen des Lenkrades und die Lenkkräfte die gegen die Lenkrichtung beim losfahren wirken.

Im das herauszufinden brauche ich keine Fachpresse, da kann stehen was will, das Know-How habe ich mir selbst erfahren und nur das zählt für mich. Für mich sind diese Effekte störend und vollkommen unbekannt, da die Hecktriebler dieses Verhalten nicht zeigen. Aber ist ok, wenn Du Dich damit arrangiert hast, dann freut mich das doch ganz stark für Dich. O:-)

Wobei, ich wollte nie mit Dir über Qualität DEINES Autos sprechen, sondern habe lediglich gesagt, dass der Frontantrieb aus MEINER Sicht FÜR den BMW sprechen, mehr nicht. Bezieh das doch nicht immer so auf Dich und Deine Auswahl für Autos.

Du magst recht haben das man bei so typischen Alltagssituationen wie maximal eingeschlagenes Lenkrad + Vollgas Traktionsprobleme bekommt. Aber Gott sei Dank ist das für mich nicht Alltag .

Nein, für mich auch nicht. Habe ich das behauptet?

Bei technischen Eigenschaften ist es so eine Sache mit Meinungen. Falls es dich tatsächlich interessiert wie sich ein moderner Fronttriebler verhält und wie nicht, dann fahr entweder einen solchen Probe oder schau dir mal die diversen Tests europäischer Automagazine in Youtube & Co an. Da kommen erstaunliche Ergebnisse bei rum.

Es macht sicher keinen Sinn nochmal darauf hinzuweisen, dass ich aktuelle Fronttriebler in den letzten Wochen zur Genüge gefahren bin, Du überliest es sicher wieder...:wink:

Ach weißt Du, mich interessiert es überhaupt nicht, was in der Fachpresse steht. Ich bilde mir mein Urteil lieber selbst. Wie oben geschrieben, wenn Du Dich mit den konzeptionellen Schwächen arrangiert hast, dann freut mich das für Dich. Ich habe dazu weder Lust noch Zeit. X-)

Nochmal, das ist meine Meinung. Diese habe ich mir erfahren, nicht erlesen. Du kannst diese Meinung versuchen mit Fachbüchern und Videos zu erschlagen, aber für was?

Ich mag darüber nicht mehr diskutieren. Du hast das letzte Wort in unserer Diskussion...

  • Gefällt mir 1
...Wie oben geschrieben, wenn Du Dich mit den konzeptionellen Schwächen arrangiert hast, dann freut mich das für Dich. Ich habe dazu weder Lust noch Zeit.

Gehts noch? Da gibts nichts zu arrangieren. Aber mit 7 Tagen Minierfahrung weiß man sicherlich besser als jeder andere wie sich ein komplettes Antriebskonzept in allen Facetten fährt :???: .

  • 2 Monate später...
Hallo,

kann nirgends etwas dazu finden, kann mir jemand verbindlich sagen, was der 123d für ein Automatikgetriebe hat? Wandler oder Doppelkupplung?

Ist ein klassicher Wandlerautotmat. Das DKG gibt es erst ab dem 335i.

Ist nicht böse gemeint. Aber wie schon erwähnt um die 200 Pferde bekommt man heute problemlos über die Vorderachse übertragen. .

Kann ich auch bestätigen. Hab zwar nur 140 PS in meinem, hab den 200 PS aber recht lang gefahren und es ist tatsächlich so. Der Scirocco ist aber eine Ausnahme, im Golf V geht es noch nicht ganz so gut das ist Fakt. Wie es im neuen Golf aussieht weiss ich nicht.

Aber was soll das Ganze überhaupt? Wir sprechen doch von normalen Alltagsautos, da spielt es doch eigentlich kaum eine Rolle welche Achse angetrieben wird, wichtig ist doch das es einfach schön fährt und harmoniert. Und beim Golf bzw. Scirocco ist das definitiv der Fall.

Ab einer gewissen Leistung ist Heckantrieb bzw. Allrad Pflicht, aber bis 250 PS ungefähr sehe ich kein Problem mit Frontantrieb.

  • Gefällt mir 1

Fakt ist, daß kein Konstrukteuer freiwillig einen Frontantrieb bauen würde - käme es in erster Linie nicht auf die Kosten und auf den Platzbedarf an.

Und ein Turbo-Diesel über 115 PS mit entsprechendem frühanliegendem Drehmoment ist meiner Meinung nach mit Frontantrieb unfahrbar. Von sportlichen Autos ganz zu schweigen.

Ich könnte jedesmal fluchen, wenn ich mit einem geliehenen Passat, Mondeo o.ä. fahren muß. Ich versteh nicht, wie man sich einen Frontantrieb schönreden kann!? Ich kann mich damit auch arrangieren, aber glücklich werde ich damit nicht.

Ich versteh nicht, wie man sich einen Frontantrieb schönreden kann!? Ich kann mich damit auch arrangieren, aber glücklich werde ich damit nicht.

Ich verstehe nicht wie man so sehr pauschalisieren kann. Heute bin ich z.B. einen grottenschlechten Hecktriebler gefahren, den Mustang Mod. 2010, der bekommt überhaupt keine Leistung übertragen. Aber wie dumm müsste ich sein wenn ich wegen dem ein oder anderen Negativbeispiel ein komplettes Konzept schlecht reden würde?

In den letzten 15 Jahren war ich mit einem BMW 3er Coupe unterwegs, den Einser BMW lernte ich als eingefleischter BMW`ler auf einer 4000 km Mietwagentour durch Schweden näher kennen, mit dem Heckantrieb bin ich also bestens vertraut. Als eventuelle Neuwagen kamen für mich der Volvo C30, das BMW 1er Coupe und der VW Scirocco in Frage. Letztendlich fiel die Wahl auf den Scirocco, das Design war für mich der ausschlaggebende Faktor. Obwohl ich mich nur schweren Herzens zu einem Markenwechsel (der neuwertige Alte bleibt weiterhin im Stall) durchringen konnte bin ich mittlerweile gerade von der Fahrperformance des Sciroccos hellauf begeistert. Mit dem DSG Doppelkupplungsgetriebe und der sich daraus ergebenden Zugunterbrechungsfreien Beschleunigung merke ich überhaupt keine Unterschiede zum Heckantrieb des BMW, hier zerrt wirklich nichts an den Vorderrädern, von der exzellenten Straßenlage ganz zu schweigen, einfach Klasse.

post-83530-14435331375338_thumb.jpg

post-83530-14435331377308_thumb.jpg

post-83530-14435331379471_thumb.jpg

post-83530-14435331381313_thumb.jpg

  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...