Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Thomas 1976

Vmax 330 Cabrio

Empfohlene Beiträge

sunny_crocket
Geschrieben

mein prof. gibt mir grösstenteils recht, wobei es da auch fallunterscheidungen gibt...

ich bin nicht den ganzen tag im internet, daher sag mal was "QED" bedeutet??

das thema ist ausgelutscht...fangen wir was neues an!

alles wird gut, amc! :lol::lol::lol::lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
FoxMulder
Geschrieben

Morgen miteinander!

kann amc's aussage nur bestätigen!

Leistungsformel P = v x F

Leistung = Geschwindigkeit x Kraft

Leistung = Geschwindigkeit x Luftwiderstand

Nun setze ich für F die Summe des Luftwiderstands ein:

P = v x (CW x A x konst x v^2 x konst)

Die alles entscheidende Frage ist nun, in welcher Potenz v hier vorkommt?

Also ich sehe die 3. Potenz, was heisst dass der Leistungsbedarf mit der 3. Potenz der Geschwindkeit wächst!

AMC hat recht!

was zu zeigen war O:-)

@sonny_crocket: darf ich fragen was du studierst? hast einen guten nebenjob dass du dir ein 330ci leisten kannst :-))!

tedd21
Geschrieben

Hallo zusammen....

Bin neu hier im Board und hoffe Ihr entschuldigt meine Einmischung. Hab das mit dem Vmax mal in einem Diagramm dargestellt. Die Leistungs-Daten sind von der BMW-Page also für alle nachvollziehbar. Meine Vorgehensweise:

1. Hab den Verlauf der Höchstgeschwindigkeit über der Leistung der BMW Modelle aufgetragen

2. Aus den Leistungen und Vmax des 318Ci hab ich nach der quadratischen und der kubischen Formel die theoretische Höchstgeschwindigkeit der anderen Modelle erechnet.

vielleicht hilfts euch weiter

PS: Sorry wegen der schlechten Bildqualität. Kann leider keine Größeren Dateien Hochladen, vielleicht kann mir jemand helfen ?

Bis dann C'ya ....

post-45583-14435306160033_thumb.gif

Gast amc
Geschrieben
mein prof. gibt mir grösstenteils recht, wobei es da auch fallunterscheidungen gibt...

das thema ist ausgelutscht...fangen wir was neues an!

alles wird gut, amc! :lol::lol::lol::lol:

QED heißt "quod erat demonstrandum" in etwa: was zu zeigen war. Wobei mir etwas unklar ist wie man überhaupt ein technisches Studium beginnen kann ohne das mitzubekommen. Das lernt man eigentlich spätestens in der Oberstufe in Mathematik.

Ausgelutscht ist ein Thema dann, wenn die Lösung gefunden wurde oder nicht klärbar ist.

Mit Deiner obigen Aussage bzgl. Deines Profs. fange ich nichts an. Konkrete Aussagen bitte.

Road Trip 4ever
Geschrieben

quod erat demonstrandum =was zu zeigen war. Lernt man in Mathe. :wink:

Hat nichts mit internet zu tun, sondern steht oft unter dem Ergebnis eines Beweises.

EDIT: war wohl zu langsam... :-?

Wirklich interessant der Thread! Sowas gabs hier, in Zeiten von "welche Schuhe tragt ihr am liebsten" schon lange nicht mehr! So liebe ich Carpassion und das gibts meines Wissens kein zweites mal!! :-))!:-))!

FoxMulder
Geschrieben

von mir ausgesehen ist das thema völlig ausgelutscht...

anhand meines letzten beitrages sieht ja ein blinder, dass der zusammenhang zwischen p und vmax kubisch ist :wink2:

GeSte
Geschrieben

dennoch ist so eine diskussion total spannend, weil ich sleber keine ahnung davon hab und interessiert mitlese...

qed wurde schon erklärt, wobei das heut zu tage nicht mehr zwingend in der schule gelehrt wird.

sunny_crocket
Geschrieben

zuerst einmal die bahnbrechende nachricht:

AMC, glückwunsch! auch DU hast es nach ellenlangen versuchen geschafft diesen sachverhalt (kubisch-quadratisch) deutlich zu machen...

AMC, wir könnten dafür freunde werden! :-))! bist ein ganz grosser :-))!

leute wie "foxmulder" und "tedd" hatten ja tatsächlich weniger mühe und zeit gebraucht (aber auch mehr wissensvorsprung) um ein diagramm oder die supereinfache formel F=.... mit v zu multiplizieren um dann die leistung zu erhalten und das "v hoch drei"...logisch oder, wenn man "v² mit v" multipliziert, dass "v³" rauskommt!

ich bin schon lange bei carpassion und ob man es mir glaubt oder nicht, ich habe mich selten so amüsiert wie über diesen thread!!!

nichts gegen dich amc, absolut!

stellen wir uns doch mal eine quadratische abhängigkeit vor....

da würden ja alle mittelstarken autos locker 400km/h fahren, weil der widerstand langsamer ansteigt!!

ihr könnt mich nun als spinner abtun, der nicht fähig ist einen denkfehler zuzugeben aber ich denke, so ists nicht! :D

ich rechne daher mitweiteren threads wo man fachlich gut dabei ist...

zu mir:

mein "nebenjob" war sportlicher natur und daher das auto...

ich studiere im sechsten oder nun bald im siebten semester das fach fahrzeugtechnik mit hauptfach: antrieb und Fahrwerk!

danke AMC, nochmal! :wink2:

Gast amc
Geschrieben

ihr könnt mich nun als spinner abtun, der nicht fähig ist einen denkfehler zuzugeben aber ich denke, so ists nicht! :D

Der Gourmet schweigt und genießt...

Übrigens: wir harren auch noch Erläuterung der beiden weiteren Punkte, die Du mit schlichtem "glaub's mir einfach" abgetan hast - wie z.B. daß der cW-Wert nichts mit der Gestaltung der Frontschürze zu tun hat...

Kleiner Tip: wenn man es sich auch nur irgendwie angelesen aber nicht verstanden hat - nächstes Mal nicht so dick auftragen...

sunny_crocket
Geschrieben

kein thema........das habe ich all die zeit getan. jetzt darfst du auch mal :lol:

Turborollo
Geschrieben

Moin leute!

Interesantes Thema.

Ihr dürft aber nicht vergessen das sehr viele autos eh schneller sind als ihr. Also sunny_crocket und alle anderen immer schön in den rückspiegel schauen :D

und mir ist der cw-wert usw. völlig schnurz solange genug Leistung anliegt, mach ich mir keine gedanken über sowas. ihr allerdings solltet mal lieber leistung nachlegen :wink:

dann bräuchtet ihr euch über cw-wert rollwidersatnd usw. nicht soviele gedanken machen.

" kleine auflockerung bevor das hier alles persönlich wird "

Mfg

Turborollo

alpinab846
Geschrieben

Schade, daß dieses interessante Thema langsam zum Kindergarten verkommt...wirklich schade.... :???:

BMW-Mattes
Geschrieben
Schade, daß dieses interessante Thema langsam zum Kindergarten verkommt...wirklich schade.... :???:

QED! O:-)

Thomas 1976
Geschrieben

danke Peter, ich hab mich inzwischen ausgeklinkt da mir das alles zu theoretisch ist. Und was es rechnerisch bringt ist noch lang nicht auf der Straße.

Matthias2004
Geschrieben

Das Coupe läuft laut Tacho ca. 260km/h.

Die Frage, wie der Speed mit dem Hardtop aussieht ist berechtigt. Das Cabrio wiegt auch wieder bissel mehr.

Andere Felgen montiert?

alpinab846
Geschrieben

Ihr könnt in PNs auch gerne Klartext reden, laß bitte solche Schrottposts....

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...