Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi und die Turbo's


standort48

Empfohlene Beiträge

@ Hey,

In der letzten "Mot" wurden alle demnächst und in ferner Zukunft erscheinenden Modelle aufgeführt.Kein Modell geschweige RS Modell war dabei mit einem Turbomotor?.Sollte Audi jetzt auch anfangen Hochdrehzahl-Sauger nur noch an zu bieten?Dann glaube ich könnte ...Audi gegen BMW "Alt" aussehen.Nicht weil diese die besseren Motoren bauen,dem wäre nicht so.....sondern weil Sie in diesem Bereich zB durch die M-GmbH schon Jahrelange Erfahrung gegenüber Audi besitzen. Für mich wäre dies SCHADE!!!!! :oops:

standort48

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

BMW hat im Hochdrehzahlsegment die meiste Erfahrung. Teuer, mechanisch aufwändig und anfällig aber einfach faszinierend.

Audi hat den entgegengesetzten Weg eingeschlagen: Drehahl runter, Ladedruck rauf, fertig ist die Gartenlaube. Der revolutionäre Allradantrieb, fertig ist der Allwetter-Autobahn-Burner. Leider hat Audi aber auch andere Dinge im Konzept: Automatik im RS6, hohes Gewicht, im Serienzustand Untersteuern und immense Spritverbräuche. Das hat in den vergangenen Vergleichstests dazu geführt, das bisweilen trotzdem ein BMW vorne gelegen hat.

Nicht, daß wir uns falsch verstehen: RS 4 und RS 6 sind faszinierende Autos-nur eben nicht wirklich für die Rennstrecke. Da sind sie gleich auf mit AMG. Leider. Ein Sauger würde meiner Meinung nach das Ganze nur noch verschlimmern.

Grüße

Peter

soll in den neuen RS4 nicht der V10 auf den Gallardo kommen? Habe mal sowas läuten hören. Kann aber auch der neue RS6 sein. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie ein V10 in die A4-Front reinpassen soll...

Der Carl weiss darüber aber genaueres - vielleicht meldet der sich ja noch. Mir gefallen Turbos auch besser.... :)

soll in den neuen RS4 nicht der V10 auf den Gallardo kommen? Habe mal sowas läuten hören. Kann aber auch der neue RS6 sein. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie ein V10 in die A4-Front reinpassen soll...

Der Carl weiss darüber aber genaueres - vielleicht meldet der sich ja noch. Mir gefallen Turbos auch besser.... :)

Ich wollte es gerade sagen.

Die haben doch jetzt Lambo als "Zulieferer".

Wobei ich sehen möchte, wie ein Murcie-V12 in einen A6 Avant passt. O:-)

Na dann klappt's ja doch mit dem Nachbarn!

Nur zur Klarstellung: Audi-BMW sind beide jeder auf seine Art tolle Autos.Noch dazu das ich über 20 Jahre BMW M5's gefahren habe.mir gefällt(Sorry) aber das neue Designe überhaupt nicht.Auch habe ich in München den neuen 10 Zylinder M5 Motor(allerdings noch in einem Tarnkappenbomber einer 7er Karosse) gefahren.Alles reine Geschmacksache.Ich für meine Person bevorzuge nun einmal Leichte'''.....! aber sehr starke 6 Zyl.(Kart-Feeling).Der 10Zyl. reißt Dich nach vorne drückt Dich durch die Rückenlehne.Hämmert wie ein Nashorn was über ein Wellblechdach rennt.(BAB München-Salzburg)Aber eben nur dort :cry: .das richtige Sportlight wollte sich bei mir nicht einstellen :-? .Ich hätte einen neuen RS6 Kaufen,oder bis Oktober auf den M5 warten können.Das wollte ich nicht!Da kam mir auch wenn es ihn nur noch gebraucht gibt der Rs4 Bi-Turbo gerade recht. und zweieinhalb Jahre ist ja auch kein Allter.Mit ihm habe ich wieder beides,Lust und Spass am fahren.M3CSL wäre auch eine Alternative gewesen.Aber wenn Frau mitfährt......muß man halt Kompromisse machen.

standort48

soll in den neuen RS4 nicht der V10 auf den Gallardo kommen? Habe mal sowas läuten hören. Kann aber auch der neue RS6 sein. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, wie ein V10 in die A4-Front reinpassen soll...

Der Carl weiss darüber aber genaueres - vielleicht meldet der sich ja noch. Mir gefallen Turbos auch besser.... :)

In den neuen RS4 kommt ein "hochdrehender" V8, Leistung ca. 420PS.

Der V10 kommt für S6/RS6 (??).

Aber der V10 im RS6 wird dann gedrosselt sein, oder?

Das wuerde mich schon vom Kauf abhalten... Ich wuerde niemals ein RS-Modell kaufen, in dem ein gedrosselter Motor laeuft... Von einem RS-Modell erwarte ich, dass das technisch machbare realisiert wird... So wie BMW das ja auch im neuen M5 macht, von dem ich uebrigens fasziniert bin, obwohl ich sonst garkein BMW Fan bin...

Wie soll man das ueberhaupt bei einem Saugmotor machen? Veraenderung des Drehzahlbands? Air-Restrictor?

Viele Gruesse,

David

der V10 wird wahrscheindlich nicht gedrosselt sein. Im gallardo leistet er ja 500 ps, der V10 im M5 leistet auch 500 ps, also sollte der Audi auch 500 ps haben, sonst ist audi im ps rückstand.

Audi muß aufrüsten. Mit dem V10 und gleicher Leistung wird der Wagen mit Allradantrieb verlieren...Ich denke aber, es wird Platzprobleme mit dem V10 geben...war es nicht immer so, daß bei Audi der Motor vor der Vorderachse saß?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo standort48,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Sowohl Audi als auch BMW werden in der Zukunft wegen der Verbrauchsangaben auf Turbos setzen. BMW hat dies auch schon mehrfach in Interviews bestätigt.

Bei den M-Modellen wirt es in naher Zukunft sicher keine Turbos geben. Wieso sollte man wegen den Verbrauchsangaben auf Turbos setzen? Das Turbomotoren den höheren Spritverbrauch haben, ist ja kein Geheimnis.

@sauber:

Technisch stimmt das eben nicht. Ein Turbo erreicht die gleiche Leistung mit dem kleineren Motor. Im Testzyklus schneidet der Turbo deutlich besser ab - das muss auf der Strasse nicht so sein, ist aber ja egal. Hier gehts um die EU-Norm.

@sauber:

Technisch stimmt das eben nicht. Ein Turbo erreicht die gleiche Leistung mit dem kleineren Motor. Im Testzyklus schneidet der Turbo deutlich besser ab - das muss auf der Strasse nicht so sein, ist aber ja egal. Hier gehts um die EU-Norm.

Das verstehe ich nicht!

Eines zum Verbrauch:

Die Turbos können doch nach Erreichen einer Geschwndigkeit, sagen wir mal 180 Km/h angeschaltet werden. Für das Halten der Geschwindigkeit werden sicherlich keine 400 PS benötigt. Das hätte glaube ich Verbrauchsvorteile!?

Ich glaube der Hauptvorteil beim neuen M5 wird das Getriebe sein.

Jemand erwähnte mal, dass wenn man das gesammte Drehzahlband gepart mit den 7 Gängen ausnutzt, sich der Motor immer oberhalb von 400 Ps bewegen wird. Das, Freunde der Sonne ist der Wahnsinn :-)

also turbos müssen nicht zwingend mehr verbrauchen! Im gegenteil man könnte sogar durch den höheren Effektiven-Mitteldruch (der ja proptional zum Drehmoment ist) VErbrauchsvorteile erzielen

Ist reine auslegungssachen, aber das Problem ist halt das bei den Ottomotoren der Mitteldruck nicht so leicht angehoben werden kann =Y klopfen!

was mich an den M Motoren gefällt ist, das man den mit niedriger Drezahl bewegen kann und dabei schön sparsam unterwegs ist, aber auch jederzeit das Pedal durchtreten kann und die Drehzahlorgel spielen kann!

Das hast du bei einem normaln Turbo so nicht!

Ich glaube der Hauptvorteil beim neuen M5 wird das Getriebe sein.

Jemand erwähnte mal, dass wenn man das gesammte Drehzahlband gepart mit den 7 Gängen ausnutzt, sich der Motor immer oberhalb von 400 Ps bewegen wird. Das, Freunde der Sonne ist der Wahnsinn :-)

Auf das 7 Gang SMG bin ich auch sehr gespannt! Es soll dem M5 eine Beschleunigung in 13s auf 200 ermöglichen! :-o Was ich fast nicht glauben kann.

Wenn man Turbo und Sauger über den Hubraum vergleicht, mag es schon sein, dass der Turbo Verbrauchsvorteile hat. Aber man vergleicht ja die Motoren über die Ps Zahl und da siehts für den Turbo meistens schlecht aus. S3 vs Golf V6, EvoVII Vs M3, M3 vs RS4 etc.

Aber man vergleicht ja die Motoren über die Ps Zahl und da siehts für den Turbo meistens schlecht aus. S3 vs Golf V6, EvoVII Vs M3, M3 vs RS4 etc.

rein theretisch stimmt es eben nicht immer. z.b. verbraucht ein 1.8t laut werksangabe je nach leistung zwischen 8.2 (163 ps) und 8.7 l/100km (190 ps). ein 2.4i mit 170 ps genehmigt sich 9.8 l/100 km. hier nachzulesen. ich denke die charakteristik des turbomotors ist auch sehr wichtig.

unter 9 Liter mit einem 1.8T ???

kann ich nicht glauben! Ein Bekannter hatte so einen und der schaffte mit Mühe 10 Liter! Meisten warens 12l

die frage ist nun wieviel er mit einem 2.4i verbrauchen würde.

aber die antwort auf deine zweifel erhälst du hier:

Im Testzyklus schneidet der Turbo deutlich besser ab - das muss auf der Strasse nicht so sein, ist aber ja egal. Hier gehts um die EU-Norm.

rein theoretisch [...]
unter 9 Liter mit einem 1.8T ???

kann ich nicht glauben! Ein Bekannter hatte so einen und der schaffte mit Mühe 10 Liter! Meisten warens 12l

Oh man, das ist doch der Punkt: es geht nicht um den tatsächlichen Verbrauch, sondern um den Verbrauch nach EU-Norm -- und da schneidet ein Turbo eben besser ab.

Und deswegen werden Turbos bei BMW kommen, um den Flottenverbrauch, bei gleicher Leistung, zu senken.

lol flottenverbrauch!!

dir ist schon klar das momentan genau über einen einzigen Turbo bei BMw nachgedacht wird und der ist für den 3L um die Lücke zum M3/4 zu schließen! Der wird nicht viel zur Senkung des Flottenverbrauches beitragen!

Viel eher ist das der BMW 1er dazu fähig bzw wird dafür ja auch genutzt!

Gerüchten zur Folge ist das auch ein Grund warum alle Premiummarken "nach unten drängen"! Man kann halt den Flottenverbrauch mit einem kleinen Auto viel Effektiver senken!

Der EU-Fahrzyklus ist meiner Meinung nach nur am Papier sinnvoll, weil im realen Leben, zählt der wahre Verbrauch!

Turbo-Motoren brauchen erst dann viel Sprit, wenn man den Turbo nutzt. Wenn man also Gaspedal->Bodenblech mit 6000 upm fährt, schluckt ein Turbo mehr, als vergleichbare Sauger. Wenn man aber das Gaspedal bei 1500 upm streichelt (und das kommt der EU-Norm am nächsten) braucht er weniger als vergleichbare Sauger. Das ist gemeint mit besseren EU-Verbräuchen, die auf der Straße aber selten realisierbar sind.

P.S. ich brauche i.d.R. 8-9 l/100km und bin dabei kein Verkehrshindernis.... :)

Der EU-Fahrzyklus ist meiner Meinung nach nur am Paier sinnvoll, weil im realen Leben, zählt der wahre Verbrauch!

Sehe ich auch so! die Turbos brauchen in den Test deutlich mehr, als vom Werk angegen wirt.

Zu BMW. Wenn man der neuen AMS glauben darf, wirt es in nächster Zeit noch keine Turbos geben. Da die Aufladung der Valvetronic-Motoren sehr schwierig ist.

[quote name='"sauber

Zu BMW. Wenn man der neuen AMS glauben darf, wirt es in nächster Zeit noch keine Turbos geben. Da die Aufladung der Valvetronic-Motoren sehr schwierig ist.[/quote']

ich denke aber irgendwas muss sich BMW einfallen lassen weil einfach zwischen ca 250 PS und den 400PS ein zu großer Abstand ist! Da aber sicher kein neuer Motor entwickelt wird, bei den geringen Stückzahlen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie mittels Turbo ca auf 300PS kommen wollen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...