Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 keine Motorschäden mehr?


MQP

Empfohlene Beiträge

Das Negativbeispiel: Heute hatten am Lausitzring wieder einige Autohändler ihre Zelte aufgeschlagen, unter anderem BMW:

Die hatten einen M5 E39 dort zu stehen, zu verkaufen.

Später sehe ich wie die verkäufer in das Ding steigen, losfahren und im Fahrerlager Vollgas Donuts drehen...mit komplett kaltem Motor.

Viel Spaß an den Käufer...

Aber so ist es sicher auch bei vielen Kunden, Motor an und gib ihm, man hat es ja manchmal auch eiliger.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Das Negativbeispiel: Heute hatten am Lausitzring wieder einige Autohändler ihre Zelte aufgeschlagen, unter anderem BMW:

Die hatten einen M5 E39 dort zu stehen, zu verkaufen.

Später sehe ich wie die verkäufer in das Ding steigen, losfahren und im Fahrerlager Vollgas Donuts drehen...mit komplett kaltem Motor.

Das ist sicher richtig. Aber es müssen auch konstruktive Gründe dazugekommen sein, denn diese Bekloppten fahren ja nicht nur S54-Motoren. Und das sind nunmal die, die reihenweise hochgegangen sind. Hab's selbst mal bei einem live gesehen am Salzburgring. Sehr eindrucksvoll.

@M_M_M: auf das Schmierungsproblem spielte ich an. Jetzt sind ja u.a. andere Ölpumpen drin. Zusätzlich gab's wohl Änderungen im Bereich der Lagerschrauben.

Was noch dazukommt, ist, daß die S54-Motoren von 2000-2002 offenbar erheblich mehr Öl gebraucht haben als die aktuellen und daher eher mal in die Nähe des Minimums kamen. Mein jetziger braucht fast nix, habe heute erstmals was nachgekippt (1 L auf 14.000 km).

Die S52 (3,2l) sind doch im allgemeinen recht langlebig. Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis von keinem einzigen Motorschaden damit. Mein alter (Bj.97) hat >120.000 km und weiß Gott immer was auf die Ohren gekriegt. Der läuft noch wie am ersten Tag. Die VANOS-Probleme zähle ich mal nicht als "Motorschaden".

Gruß, Peter

@Peter25

Auch in unserem Umfeld ist bis jetzt kein einziger Motorplatzer zu registrieren, auch bei unseren BMW Händlern nicht. Die verkauften die M's auch ab dem 1.ten Tag wo sie erhältlich.

Und hier bei uns, sind die Jungs auch nicht gerade zimperlich. Wir haben nur nicht die offenen AB, sind von aber nur ca. 30 km weg.

Vielleicht ist das ein Grund..... Es kommen nicht von ungefähr sehr viele deutsche Autoeinkäufer in die Schweiz um Ihre Occassionen zu ordern :D

Die Schweizerfahrzeuge sind weniger durchgepowert wie die der deutschen Kollegen, wir haben nicht die Möglichkeiten wie in D. (Tempolimits, Rennstrecken etc.)

arme Schweiz O:-)

aber das Problem ist doch seitens BMW erkannt worden, die Ölpumpen haben nicht 100%ig funktioniert wodurch bei gehaltener Drehzahl zw 6600 und 6800 es zu Schwingungen kam und die Ölversorgung nicht mehr voll gegeben war und die Die Pleuellagerschalen angegriffen wurden, aber dieses Problem gibt es ab 03/2003 definitiv nicht mehr, da bessere oder verschärfte Qualitätskontrolle einhergehend mit mehr Leistung

Gast gsx1300r

Ich denke, wenn man mal von Kalttreten und schlechtem Einfahren absieht, dann sind sicherlich so gut wie alle Motorschäden beim M3 technisch bedingt und nicht durch den Fahrer. Leute die ihr Auto mangels Wissen oder Gefühl dafür schlecht handhaben, wird es immer geben. Keiner dürfte im Falle eine Motorschadens hinterher sagen, dass er sein Auto kalt getreten hat.

Ich denke, wer ihn sauber warm fährt und auf den ersten paar Tausendern etwas gemächlicher bewegt hat, muss sich keine Vorwürfe machen. Wenn der Ölstand und die Öltemperatur stimmen, dann kann man ihn auch treten.

Ich persönlich kenne drei M3s in meinem Umfeld. Einer Baujahr '01er, der hatte bei 14.000km einen Motorschaden, was sicherlich nicht am Fahrer lag. Der Motor ging nach 2Std Autobahn bei relativ konstant Tempo 190km/h hoch. Ist nun auch schon gut zwei Jahre her.

Die anderen beiden sind ein 02er und ein 03er, mit jeweils etwas über 20.000km nun auf der Uhr. Beide bislang ohne Probleme mit dem Motor.

Der 02er, den ich auch gelegentlich bewege, machte allerdings immer wieder etwas "Zicken" mit der Elektronik (Fensterheber, Hifi, Navi, Telefon, Airbag, Traktionskontrolle) und war daher schon mehrfach in der Werkstatt. Waren durchweg Software und keine mechanischen Probleme.

@ Gillchen!

Das halte ich für ein Gerücht!

Als ich meinen ersten 3,0L hatte, gab es bis 1998 in Luxemburg beim Generalimporteur von BMW keinen Motorschaden. Der damals 1. mit Motorschaden war ein Schweizer auf der Durchreise der an der 200 000km Marke kratzte. Vanosprobleme waren zwar schon recht bekannt, jedoch Maschinen die hochgingen waren sehr sehr selten.

Meinen 3,0 mit Steuergerätänderung überöebte klaglos bis 112000km.

Der sah nur Feuer, immer bis 7900U/min. Messung mit 40000km 284PS, mit "Chip" nach 60000km 303. Bis auf die Bremsen und die ausgeschlagenen Gummis der HA-Führung keine Probleme.

Die Motorschäden der E46 sind m.E grösstenteils auf den Umgang zurückzuführen.

Hi!

Sicher haben wir nun geklärt das 65% aller M3 E46 Fahrer mit Ihrem Wagen nicht umgehen können... und das die Motorschäden daraus resultieren.

Kismet

Trotzdem war auch der E36 nicht ganz unproblematisch. Kopfdichtung, Steuerkette und Ventilabriss kamen schonmal vor. War schon früher bei Foren vertreten und mein Onkel ist leitender Ing. bei BMW M gewesen. Er arbeitet immer noch dort und von ihm weiß ich... das auch der E36 nicht immer problemlos gelaufen ist. Bei meinem allerdings.. hatte ich auch nie Probleme, bekannte von mir hingegen schon... Aber Guck mal die M3 Inserate im Netz oder in der AMS und Sport Auto an... da stehen immer noch einige E36 mit ATM´s drinnen.

Nichts destotrotz.. sind beide Motoren.. SAHNESTÜCKE DER MODERNEN AUTOMOBILKUNST! Mal abgesehen von der bescheidenen Euro III. Einstufung! :-)

Grüße Roger

Gast gsx1300r

Nichts destotrotz.. sind beide Motoren.. SAHNESTÜCKE DER MODERNEN AUTOMOBILKUNST! Mal abgesehen von der bescheidenen Euro III. Einstufung

Da hast Du absolut rechz. Ein absolut geiler Motor, dem D4 auch nicht schlecht stehen würde...

Da hast Du absolut rechz. Ein absolut geiler Motor, dem D4 auch nicht schlecht stehen würde...

Hi Gixxer!

Habe mal gehört.. das durch Metallkats Das Abgasverhalten besser werden soll und man angeblich durch ein Abgasgutachten einen D/E4 erhalten kann!? Ist da was wahres dran?

Gruß Rog.

Also ich denke eigentlich müsste jeder der sich einen E46 M3 leisten kann, bescheidwissen wie man so ein feines Stück Technik behandelt. Vorsichtiges warmfahren wird jeder wissen der sich so ein Fahrzeug vom Preis her kaufen kann. Warum seit eh und jeh das Ölthermometer im M ? Problematischer sind die Fälle denen das Auto nicht selbst gehört,also Firmenwagen ( wohl eher selten ), Vorführfahrzeuge, oder Fahrzeuge die sowieso weiterverkauft werden etc. Vielleicht sind ja auch einige von diesen Motoren hochgegangen ? Tatsache ist aber wohl auch, das konstruktiv am Motor nachgebessert wurde. Jetzt scheinen die Motoren ja standfester geworden zu sein.Grüsse

Gast gsx1300r

Hi Gixxer!

Habe mal gehört.. das durch Metallkats Das Abgasverhalten besser werden soll und man angeblich durch ein Abgasgutachten einen D/E4 erhalten kann!? Ist da was wahres dran?

Gruß Rog.

Grüß Dich M3Driver1975!

Ist mir nicht bekannt. Weiß, dass man EURO1-Autos durch Kat oder Kaltlaufregler auf EURO2 und in manchen Fällen auch auf D3 umschlüsseln kann, aber für EURO3 auf D4 ist mir definitiv nichts bekannt.

Wäre aber interessant! Hast Du einen Ansatzpunkt oder war das nur eine Vermutung?

Grüße

gsx1300r

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MQP,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Grüß Dich M3Driver1975!

Ist mir nicht bekannt. Weiß, dass man EURO1-Autos durch Kat oder Kaltlaufregler auf EURO2 und in manchen Fällen auch auf D3 umschlüsseln kann, aber für EURO3 auf D4 ist mir definitiv nichts bekannt.

Wäre aber interessant! Hast Du einen Ansatzpunkt oder war das nur eine Vermutung?

Grüße

gsx1300r

Hatte da mal was gelesen... vor einiger Zeit in der Auto Bild Test & Tuning und auch in irgend einem Forum. Ging aber glaube ich um Audi und nicht um BMW. Ansonsten... Sorry, keine näheren Infos.

Greetz Rog.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...