Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie steigt man in den Motorsport ein?


ferdlb

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich interessiere mich schon schon seit 9 jahren für den Motorsport. Nun bin ich 18 Jahre alt und habe im Juni meinen Schulabschluss.

Ich habe mich schon oft gefragt wie man in den Motorsport einsteigen kann aber nirgends eine konkrete und verwertbare Antwort gefunden. Es klingt sicher wie eine Idee die in einer feuchtfröhlichen Nacht enstanden ist, aber es ist mein tiefster Wunsch Rennfahrer zu werden.

Ich denke mir das es sicherlich nicht einfach sein wird, aber es gibt denke ich eine Art Casting. Per Möglichkeit würde ich zumindest gerne die Chance bekommen in das Motorsportgeschäft einzusteigen.

Als zweite Frage habe ich wie man Testfahrer für Autokonzerne werden kann.

Es waren jetzt alles ziemlich große Wunschträume. Trotzdem hätte ich gerne eine konkrete und kompetente Antwort und keine Antworten wie "Das schaffst du nie" et cetera

Mfg

Ferdlb

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der ADAC macht ab und zu mal so Rennfahrer casting, da musst du halt mit so einem Lupe mal ne schnelle Runde fahren. Bist du gut, bekommst einen Vertrag als Rennfahrer.

Zum Autotester gibt es nur eins zu sagen, Du MUSST mindesten ein Diplom Ingeneur sein. Sprich du musst nicht nur Autos testen, sondern wenn mal ein Fehler auftritt solltest du schon wissen was das ist. Ich hab schon leute kennengelernt die wollten Testfahrer werden und wussten nicht mal was ein ESP ist :-(((°

Naja, und dann ist die Stelle natürlich immer schnell vergeben, bzw. solche Stellen sind sehr beliebt.

Aber falls es mal doch klappt, kannst uns ja davon berichten

Ich kann vom mir behaupten das ich ein sehr gutes Technisches Verständniss habe. Auch habe ich schon Grundkenntnise im KFZ-Bereich gesammelt. Ich schraube mit einem Kumpel der KFZ-Mechaniker ist oft an seinem und meinem Auto herum. Ich hab zwar "nur" nen Rover 825SDI mit 120 PS Turbodiesel aber der reicht zum basteln. Ich habe ihn völlig alleine (nur unter sehr leichter Anleitung meines Kumpels) aufgerüstet. Offener Luftfilter und neuer Turboschlauch. Is zwar nicht viel aber immerhin etwas. Mein Auto hatte ein riesieges Turboloch das habe ich aber durch den Einbau eines Nahezu starren Turboschlauches ausgemärzt. Das Teil geht zu meinem Erstaunen ganz schön ab. Serienmäßig schafft er 0-100km/h in 10,7 Sek., Getuned in 9,8 Sek. Hab schon so manche Prolo Karre stehengelassen (Golf & Co.)

Ich hab mir auch schon überlegt KFZ-Mechaniker zu lernen.Zwar bin ich schon ziemlich "alt" meine Freundin hat jedoch jetzt mit 20 Jahren noch eine Kochlehre angefangen. Ich werde im Juni erstmal eine Schnupperlehre anfangen und sehen ob mir das ganze im Betrieb gefällt, man weis ja nie. Wenn dies mir gefällt dann will ich den KFZ-Meister machen. Da ich jetzt die 3 Jährige Handelsschule (eine Art höhere Realschule) besucht habe, wird mir die komplette Handelsausbildung (Betriebswirtschaft...) angerechnet.

Anschließend als KFZ-Meister könnte es ja mit dem Testfahrer klappen.

Freue mich auf eure Antworten und hoffe das der Text nicht zulange war :wink2:.

Mfg

Ferdlb

PS: Bitte genaures zum ADAC Fahrercasting angeben (URLs, Infos....)

post-38313-14435305873332_thumb.jpg

  • 3 Monate später...

Alles schnickschnack. Für Motorsport is man quasi nie zu alt. Außer, wenn man ernsthaft in die Formel 1 will (aber wer will das schon), dann sollte man schon sehr früh anfangen.

Hab ich aber auch mal gedacht.

Um in den Motorsport einzusteigen brauchst Du zuallererst mal n gewisses Startkapital, um Dir entweder n vernünftiges Auto leisten zu können oder um dich irgendwo einmieten zu können.

Das kann pro Rennwochenende je nach Serie und Rennstall zwischen 1000 und 4000 € liegen.

Wenn Du aber alles selber machen willst und Deine Leute hast, brauchst Du wie gesagt ne Karre (320i oder irgendwas in der Richtung), dann könntest Du schon mal in der Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife mitfahren, was so ziemlich die günstigste aber fahrerisch schwierigste Art ist, Motorsport zu betreiben. Außerdem brauchst je nach Serie eine entsprechende Lizenz. Im Clio Cup ist es sogar die internationale C-Lizenz, die Du z.B. bei ner Motorsport Academy (Oschersleben/Nürburgring) oder einem Rennstall machen kannst.

Das erstmal im Groben, wenn Du nähere Infos brauchst, erkundige Dich bei o.g. Academies oder besuch mal n Rennwochenende der Beru Top10 und frag Dich im Fahrerlager durch die Zelte.

Was aber nie fehlen darf, ist die Kohle. Ohne das kommt man nich wirklich weit, es sei denn, man macht sich bei ner Talentsichtung (zu der eigentlich nie blutige Anfänger eingeladen werden) nen Namen, dann kann es sein, dass man da ne Menge gesponsert bekommt, z.B. im Alfa 147-Cup, das geht eigentlich finanziell dank "Sammelzelt für alle".

Ich denke es kommt vor allem darauf an wie man Rennsport betreiben will.

Willst du Profi-Rennfahrer werden, ist der Zug wohl schon abgefahren.

Willst du Hobby-Rennfahrer werden, stehen dir hunderte Möglichkeiten zur Verfügung, vom Kartfahren über Slalom-Veranstaltungen zu Rundstrecken-Rennen in Markenpokalen oder ganz heftig in Sport- und Tourenwagen.

Was es in den meisten Fällen braucht ist ein erfahrener Schrauber der dir aus Freude hilft, sprich nicht Lohn kostet.

Nimm's nicht persönlich aber einen Schlauch zum Turbo verlegen ist nicht gerade die Qualifikation als Rennmechaniker oder Testfahrer eines Autoherstellers...

Als erstes würde ich mal den Lizenzkurs machen, kostet je nach Veranstalter 200-400 Euro und bei Bestehen hast du dann die Nationale A-Lizenz die praktisch überall notwendig ist.

Am Lizenzkurs sehen die Instruktoren dann relativ schnell ob du Talent hast oder eher weniger.

Wenn du die Lizenz hast, würde ich mich um einen Motorsportclub kümmern, z.b. der DSK die können dir weiterhelfen.

Mich würde viel mehr interessieren, wie ich zwar zum Motorsport komme, allerdings nicht als Fahrer, sondern als Mechaniker - bzw. Team-Mitglied. Was ich da mache, ist mir eigentlich egal, es sollte nur mit Technik zu tun haben! Wenn ich die Jungs bei den Rennen sehe, will ich am liebsten hinter die Absperrung und dem den Schraubenschlüssel aus der Hand reißen O:-)

Muß doch irgendwie zu schaffen sein. Bin technische Aufgaben gewohnt, arbeite eh schon bei einem Auto-Hersteller und habe Elektrotechnik gelernt.

Weiß da nicht evtl. jemand Rat wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

reddog320 schrieb:
Mich würde viel mehr interessieren, wie ich zwar zum Motorsport komme, allerdings nicht als Fahrer, sondern als Mechaniker - bzw. Team-Mitglied. Was ich da mache, ist mir eigentlich egal, es sollte nur mit Technik zu tun haben! Wenn ich die Jungs bei den Rennen sehe, will ich am liebsten hinter die Absperrung und dem den Schraubenschlüssel aus der Hand reißen O:-)

Muß doch irgendwie zu schaffen sein. Bin technische Aufgaben gewohnt, arbeite eh schon bei einem Auto-Hersteller und habe Elektrotechnik gelernt.

Weiß da nicht evtl. jemand Rat wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

Wenn es dir nicht ums Geldverdienen geht, sondern um das schrauben an sich wirst du in Rennserien wie zB der VLN sicher von dem einen oder anderen Team mit Kußhand genommen.

Sinnvoll wäre es vielleicht, seine Dienste anzubieten.

Alternativ kannst du sicher auch bei einem VLN-Rennen durch die Box laufen und die Teams direkt ansprechen.

Gruß,

Christian

Ja, der Einfall ist mir in der Tat auch schon gekommen, aber wie sieht das genau aus? Gehts nicht ums Geld, sondern nur um das "Hobby" dann stünde für mich mein Arbeitgeber an erster Stelle, ist doch klar. Also inwiefern werden meine Leistunegn bei so einem Team in Anspruch genommen? Nur am WE? X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ferdlb,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ja, der Einfall ist mir in der Tat auch schon gekommen, aber wie sieht das genau aus? Gehts nicht ums Geld, sondern nur um das "Hobby" dann stünde für mich mein Arbeitgeber an erster Stelle, ist doch klar. Also inwiefern werden meine Leistunegn bei so einem Team in Anspruch genommen? Nur am WE? X-)

Ruf an und frag nach. Kostet nix und dann ist schonmal der erste Kontakt hergestellt. Oder fahr zu nem VLN-Rennen und frag direkt in der Box. Da es dir eher ums schrauben als ums Geldverdienen zu gehen scheint bietest du etwas und bist daher eigentlich im Vorteil.

Gruß,

Christian

  • 3 Monate später...

@reddog320:

Das mit der Inanspruchnahme deiner Leistungen kommt ganz drauf an, um welche Serie es sich handelt und wie das Team sowas handhabt.

Bei ner Serie, wo am Freitag jedes Rennwochenendes Training und Qualifing stattfindet, reist man in der Regel am Donnerstag an, um das Zelt aufzubauen, bzw. die Box einzurichten, noch Reparaturen zu tätigen, sofern das nich schon vorher geschehen ist und um letzte Checks oder Einstellungsänderungen durchzuführen.

Wahrscheinlich wirst du bereit sein müssen, einen gewissen Teil des Jahresurlaubs zu opfern, wenn du nich immer erst am Freitagabend zu den Rennstrecken hinterherfahren willst.

Und was so außerhalb der Rennwochenende passiert, ist ebenfalls Sache des Teams. Es kann sein, dass dann und wann ein oder mehrere Testtage anstehen oder technische Veränderungen vorgenommen werden müssen, weil sich am Reglement was geändert hat, was durchaus auch während der Saison vorkommen kann.

Geld verdienen kannst du im Motorsport fast gar nicht, es sei denn, du bist wirklich schon in ner hoch platzierten Serie, wo du die Einnahmen durch Sponsorengelder, bzw. das, was der Fahrer für die Saison löhnt, hoch genug sind, um die Kosten deutlich zu decken.

Ansonsten ist Motorsport eigentlich nur Geldvernichtung...

Wobei es allerdings auch Teams in "niedrigeren" Serien gibt, die festangestellte Schrauber haben, die dann aber außerhalb des Motorsports auch andere Aufgaben haben, da die Personalkosten sonst kaum zu decken sind.

  • 3 Monate später...

Kennt hier jemand den Deutschen Motor Sport Bund = Abk. DMSB ?

 

Denn dort gibt es jede Menge Info, vor allem bekommt man dort die ANTRÄGE FÜR RENNLIZENZEN, wozu man übrigens ein ärztliches Gutachten braucht, günstiger wird's wenn man in einem Motorsportclub organisiert ist (z.B. über ADAC, AVD, DMV...) und dann % Rabatte bekommt.

Motorsport kann man immer mit beginnen, aber es ist wie mit jedem Sport: Es kommt darauf an WO MAN HIN will. Zum Erfolg in F1 reicht es wohl nicht mehr so ganz wenn man schon etwas älter ist.

Ansonsten finanzieren die meisten Motorsportler ihr Equipment und Team selbst, bzw. besitzen in der Familie ein Autohaus, eine Lackiererei oder Reifendienst... Sponsoren finden sich erst wenn man die ersten Erfolge = jahrelange Teilnahme mit guten Platzierungen vorweisen kann.

Sponsoringverträge sollen schließlich für beide Seiten Vorteile bringen.

Vielleicht nicht das wovon jeder F1 Fan träumt, aber für den kleineren Geldbeutel erschwinglich, und keine wilden Rennen wie fast alle sonstigen Viertelmeile Rennen und Flugplatzblasen, sondern ganz offiziell und vom DMSB genehmigt.

Man kann dort als Amateur in den Amateurklassen günstig mitfahren, oder sich über Winter für die Deutsche Meisterschaft anmelden, mit Fahrerlizenz und allem drum und dran, falls man ein Fahrzeug hat das schnell genug ist. Dort sind auch genügend Teams aus ganz Deutschland, die einem freundlich weiterhelfen, oder bei denen man erst mal als Mechaniker einsteigen kann, oder man meldet sich bei der Rennleitung selbst, denn dort werden auch immer Helfer an der Front gesucht.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. 😎

  • 16 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...