Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstuning für M3 auf 370 PS von M??


Gast Porsche

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ausserdem kann man wohl davon ausgehen, das beim CSL sämtliche Dämmaterialien rausgerupft wurden, bringt noch so einige Kilos extra. Wenn du die Kiste dann normal im Alltag bewegen willst, platzt dir wahrscheinlich irgendwann mal die Rübe. Nur mal so als Vergleich, der CLK-GTR hat in der Strassenversion gegenüber der Rennversion allein durch Dämmaterial, eine TÜV-taugliche Auspuffanlage, diverse Sicherheitsfeatures und noch ein wenig Luxusschnickschnack ca. 500 kg an Gewicht zugelegt.

Die Dämm-matten sind schweinisch schwer, ich habe beim Jalpa die von der Motorhaube weggerissen, die war aus Schaumgummi mit gummierten Oberfläche, die wiegt sicher über 5 Kg und ist vielleicht einen halben Quadratmeter gross.

Alleine eine komplette Rücksitzbank wiegt sicher 30-50 Kg.

Anstelle von mehr Leistung wäre es besser das Gewicht zu reduzieren, das hilft nämlich beim Beschleunigen und beim Bremsen, also doppelt.

Da im Normalfall bei einem Saugmotor eine höhere Leistung durch höhere Drehzahl erreicht wird, bringt dies auf der Strasse eh fast nichts.

Darum leert euer Handschuhfach, werft das Reserverad und die Musikanlage raus, bevor ihr Bleifrei Superplus tankt weil es 2-3 PS bringt... :roll:

Raymond

also den meinungen hier kann ich mich nicht ganz anschließen.

Ich kauf mir ien auto mit allem drum und dran, red dann noch wegen harmann kardon, smg, navi, cd-wechsler und weiß ich was alles, damit ich das dann alles wieder raus werfe, damit ich um 0,12 sec früher an der nexten roten ampel stehe-is das nicht ein wenig übertrieben, natürlich kann ja jeder das handhaben wie er will, aber mir persönlich scheint das ein wenig over the top-und dann sogar den airbag raus :-o:-o , is doch eine etwas kurzsichtige denkweise: 299 von 300 brauchen den airbag nie, also raus damit, vielleicht bist du ja ganz froh, wenn du zufällig mal der 300. bist und dein airbag noch an bord ist! Ich bin froh ein paar sicherheitsfeatures an bord zu haben, in einem 1-er golf fühl ich mich auf der autobahn nicht unbedingt wohl....

Meiner Meinung nach kann man das alles übertreiben: helium in die reifen, abnehmen (!!), keine beifahrer mehr... :P

steff

Also ich denke nur an meine Erstwagen. Das wird sowieso ein Auto ohne Airbag sein. Der wird aus Tradition kaputt gefahren!!!!

Aber auf der Autobahn würde ich nie mit einem Golf 1 fahren.

Gruss eggibe

Yupeee! ...mein neuer M3 ist da und hat gerademal 250 km abgespult...ich kann mich Tiroler Bua nur anschliessen...auf die Lehnenbreitenverstellung würde ich schon nicht mehr verzichten, auch wenn der Sitz 80 kg schwer wird etc...

und schliesslich sind M3 Fahrer sowieso speziell gute Autofahrer, die holen doch mit dem Können sämtliche Kohlen aus dem Feuer!!!

Gruss André

Hi Leute!

Hab mir mal aufmerksam durchgelesen was ihr hier so diskutiert! Da habt Ihr doch davon gesprochen das beim aktuellen M3 keine Leistungssteigerung mehr möglich ist. Schaut doch mal hier:

http://www.m3-tuning.de/de/1024/home.htm

ob alle diese Angaben glaubwürdig sind ist mal so dahingestellt, doch die jungs bauen hier nicht nur ne andere Nockenwelle ein u. ne Zeitung hat das Teil ja auch schon getestet!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Porsche,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ Tiroler Bua!

die Originalsitze sind natürlich schon super konturiert - ich hab mir das als "Spielzeug" dazugekauft und finde es nicht schlecht. Auf der Autobahn entspanntes Fahren auf memory 1 mit geöffneter Seitenführung und auf memory 2 die "Competition"-Einstellung mit steiler Rücklehne und zupackender Breite - ich hab zwar die Perle noch nicht rennmässig bewegt, da noch am Einfahren, bin aber überzeugt, dass ich mich darin wohl fühlen werde, Halt hab ich jedenfalls hinter dem Lenkrad! ...ob sich die Investition lohnt, muss jeder für sich selbst beurteilen - es bringt auf jeden Fall mehr als ein tolles Radio...mein Sound ist unter dem Powerdome!

Gruss André

Nowak M3 mit 404PS, das ich nicht lache. Wer gesehen hat mit wieviel Aufwand ein 400 PS Gruppe A Motor für das 24h Rennen 2000 entstanden ist, wird einsehen, das sowas in einem Straßenauto kein Sinn macht und nicht halten kann.

Weiterhin ist es extrem schwer, mehr als 100-150 kg aus einem Auto zu holen.

Bestes Beispiel sind die RS Modelle von Porsche: die haben sogar den Unterbodenschutz weggelassen, leichte Schwungmasse, Mg-Felgen und haben gerade mal ca. 140 kg gespart. Das völlig nackte CS Modell wog genausoviel, hatte aber schon einen eingeschweißten Stahlkäfig von ca. 30 kg drin.

Ohne mit Kohlefaser anzufangen, bleibt nur noch, Auspuff, Prallelemente, Heizung etc.

Jetzt kann sich jeder ausmalen, wie man mit einem M3 auf 1200 kg kommen soll.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...