Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Werkstuning für M3 auf 370 PS von M??


Gast Porsche

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kann ich mir aber auch nicht vorstellen das die M GmbH schon etwas davon weiß.

Anscheinend ist es dort noch nicht angekommen, das der M Motor schon an seiner Leistungsgrenze ist.

@ sauber

Nein, aber so weit ich weiss (von BMW-Händlern und Bekannten) streuen die M3-Motoren oft nach unten...deshalb wurde der M3 auch so viel später ausgeliefert, da es massive Probs mit den Motoren gab!

Da nehm ich lieber einen 330er... :-)

@ sauber

Nein, aber so weit ich weiss (von BMW-Händlern und Bekannten) streuen die M3-Motoren oft nach unten...deshalb wurde der M3 auch so viel später ausgeliefert, da es massive Probs mit den Motoren gab!

Da nehm ich lieber einen 330er... :-)

Die Streuung beträgt maximal 5%. Alle Fahrzeuge werden vor der Auslieferung einem Test unterzogen. Woher hast du denn Deine Infos?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Porsche,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Du hast recht, die Einführung wurde von Oktober auf Dezember 2000 verschoben. Jedenfalls testete man in der Autoillustrierte einen M3 Baujahr 2/2001 und der hatte seine Leistung erreicht, obwohl er erst ein paar 1000 km drauf hatte.

@ ITMANAGER

Wie will die M GmbH die Leistung denn prüfen?

Der Motor soll doch erst zwischen 10k und 20k seine maximale Leistung abgeben. Und einen uneingefahrenen Motor auf dem Prüfstand hochzujagen, wird die M nicht machen.

Sie können nur die Teile an den Motoren überprüfen. Ob alle das richtige Mass haben und so weiter. Aber eine größere Streuung ist meiner Meinung nach jederzeit möglich

Klar gibt es Streuungen. Aber die bewegen sich in den üblichen 5%. Mir kann doch niemand erzählen, dass die M Gmbh einen Motor ausliefert der 320 PS hat. Genau so wenig würde Audi einen RS4 freigeben, wenn er nur 330 PS hat.

sorry - bin etwas kätzerisch...ob 330 oder 350 PS - merkt man das im Alltagsverkehr? Ich traue mir das wirklich nicht zu! Für mich muss das Paket stimmen, der Motor sollte harmonisch zum ganzen passen, da verzichte ich auf zwei Zentel beim Ampelstart bis 100 km/h...die Perle läuft auch so dramatisch gut!!!

Gruss André

(PS: habe heute wieder einen offenen M3-Motor beim Doktor=Garage gesehen, Bruch des Schlepphebels, Nockenwelle defekt, vielleicht deshalb meine Aversion gegen den letzten Kick)

Hi all

gscheiter wär's wohl die "M-brothers" würden dem M343 eine "Weightwatcher" Kur verpassen und das Kampfgewicht um, sagen wir mal 50-100 kg reduzieren (Hälfte vom M3 CSL) und die PS so stehen lassen wie sie sind.

Effekt:

Gesteigerte Fahrdynamik, Agilität und trotzdem nicht mehr Motorschäden wie bisher 8) :wink:

Wenn man sich die "Schleifen" Zeitunterschiede zwischen M3 und CSL ansieht (-30 Sek.) müssten doch 10 Sek locker drinliegen, womit wir bei 8:10 liegen würden und deutlich mehr "Sportlichkeit" gewonnen hätten als auch mit den "Erzrivalen" Carrera 4 + 4S wieder gelichgezogen hätten 8)

so long

Watson

Das kannst du bei deinem Auto ja machen, lässt mal das SMG weg, wirfst das Radio und Klima raus und die elektischen Helferlein für die Scheibe usw.

Das Problem ist, dass viele Leute diesen blödsinnigen Schnickschnack wollen. Ich habe bei meinem Countach die Musikanlage rausgerissen, hören tat man eh nix...

Raymond

SMG (8kg) rausreisen in keinem Fall!

lässt mal das weg

Sitze (70kg), leichtes Alu, Schiebendach, anstatt diese schwere stahl Karoserie teile, Karbon einsetzen. So kann man ca. 100-150kg sparen.

Laut Aussage zahlreicher Tuner waren zumindest die alten M3 3.2 oftmals deutlich unterhab ihrer versprochenen Leistung. Das wurde auch schon des öfteren nachgewiesen unter anderem von der Zeitschrift MOT.

Der aktuelle Motor soll allerdings innerhalb der Toleranzgrenze liegen. Ein gewisse Streuung ist natürlich immernoch festzustellen was allerdings auch auf Pflege und Einfahrmethode zurückzuführen ist.

Interessanterweise bieten die Tuner für den aktuellen Motor so gut wie keinerlei tiefgreifende Tuningmassnahmen mehr an. Es gibt nur noch minimale Änderungen in Form von Sportauspuffanlagen und optimierten Motormanagement aber schärfere Nockenwellen oder ähnliches traut sich wohl keiner mehr zu verbauen. Laut M-Gmbh liegt die absolute Grenze bei 350PS. Jene Leistung also die im CSL sitzt.

Zusammen mit der Maschine im S2000 gibt es kaum einen Serienmotor der so am Limit konstruiert wurde wie die M3 Maschine,von einigen kranken Turbomotoren mal abgesehen.

@Countach Ja danke für die Tips....

OK, SMG hab ich selbst gewählt, zähl ich aber eher zu den

"hilfreichen" Teilen :wink:

Was bringen denn Navi + Klima noch an Gewicht?

Aber hat man denn überhaupt die Chance -4 Airbags, -2 Fenster hoch unter runter plus -2 Fenster raus und rein zu bestellen??

Wenn ich dazu noch berücksichtige, dass da gar kein E-Rad mehr drin ist, die Motorhaube aus Alu ist, ja wo hat man denn diesen Gewichtszuwachs von rund 100 kg im Vergleich zu den E36 3.0 Modellen sonst noch zu suchen?

Was dieser "VW Verschnitt" von einem 4 Rohr Endtopf (notabene bei einem "6 in line" Motor), ausser für die Optik soll weiss ich eh nicht :x - ob das jedoch auf's Gewicht geht weiss ich nicht.

Geht für mich eh in die Richtung "mit offenem Hosenschlitz"

rumspazieren :D - also ich hät den neuen M343 auch mit der alten A-Anlage gekauft.

Das bisherige understatement der E36er entspricht wohl nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist. :-?

so long

Watson

Um ein Beispiel zu geben, der el. Sitz des Audi S3 soll 60! Kg wiegen, zwei Sportsitze rein und du hast ingesamt 50 Kilo gespart...

CD-Wechsler braucht auch niemand, ein Radio mit CD genügt.

Den ganzen Airbag-Mist kannst du sowieso vergessen, da wird im Namen der Sicherheit Zeug eingebaut die 0,05% aller Fahrer vielleicht einmal brauchen.

Da ist doch Aufwand und Ertrag in einem extremem Missverhältnis.

Beim CSL wurde natürlich auch am Material abgespeckt, du kannst natürlich selbst gewisse Dämm-Matten entfernen, aber wer macht das schon bei einem neuen Auto...

Raymond

Wie teuer soll den der CSL werden?

Ist Karbon den so teuer?

So 68'000 € ?

Das interessiert mich schon, den ein 330Ci mit Kompressor ist fast gleich teuer.

Da wär mir ein 330CI schon viel lieber....

Ich würde Superleichte Felgen von OZ montieren. Das bringt doch auch was, oder?

@CountachQV

Man kann doch beim S3 gegen Aufpreis echte Sportsitze haben? (leichtere)

Gruss eggibe

Ist zwar etwas offtopic aber.....

Mein Bruder und ich haben mal einen Beschelunigungsvergleich gestartet zwischen dem hier angesprochenen S3 und einem 180PS A3 1.8t Front. Das Ergebnis war verblüffend. Trotz 6-Gang Getriebe kann der S3 nicht wegfahren. Sobald der Traktionsvorteil am Start keine Rolle merh spielt ist zwischen den Autos bis über 200 kein Unterschied mehr. Der Gewichtsvorteil kaschiert die fehlende Leistung erfolgreich.

Was das Thema Gewichtsersparniss beim M3 angeht so ist die Sache nicht ganz so einfach wie sie hier des öfteren dargestellt wird.

AC Schnitzer zum Beipspiel hat beim alten M3 so ziemlich alles entfernt was ging sämtliche Hauben und Türen durch Kohlefaser ersetzt und und und aber das Ergebnis waren gerademal 100kg. Ich muss auch sagen,dass ich die Angabe für den M3 CSL für völlig utopisch halte. Der normale M3 wiegt gut 1570kg,der CSL angeblich ca 1200. Da frag ich mich schon wie das gehen soll.

Na ja, da hat man bei der M GmbH alle Register gezogen und so ziemlich alles versucht - der Preis spielt ja auch keine Rolle, da eh nur Machbarkeitsstudie und nicht an eine Serie gedacht wurde.

Aludach, keine Rückbank, 2 super leichte Sportsitze, Karbon Endschalldämpfer etc. etc.

Aber taugen würd's schon was, wenn man auch nur die Hälfte davon in das Serienmodell rüberbringt.

Einmal mehr - es zählt letztlich halt nur das Leistungsgewicht

PS/kg

so long

Watson

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...