Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unternehmen Fa. bb


Karl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...schreibst Du an Deiner Dr.-Arbeit?

Ist ja wahnsinnig interessant

Die habe ich schon seit über 10 Jahren hinter mir. Allerdings auf einem völlig anderen Gebiet, hat nicht mal im Entferntesten was mit Autos zu tun. Vielleicht höchstens am Rande ein bisschen mit Elektronik, als zwangsläufiger Nebenschauplatz sozusagen.

Es freut mich, wenn der Beitrag gefällt. Es war mit einem gewissen Risiko verbunden, da sich solche technischen Dinge ja weder mit "rasanten" Bildern veranschaulichen lassen noch in irgend einer Weise ein Fahrgefühl vermitteln.

Ich verspreche auch, daß ich jetzt nicht ständig solche Geschichten posten werde :lol:

Das ist ein rinspeed-Umbau und kein bb-Fahrzeug. rinspeed hat sehr viele Ideen von bb nachgemacht.

Übrigens hat speziell dieser Wagen die Rückleuchten vom 928.

Mist! - Habe das Pic extra vergrößert, da es in meiner Bildersammlung unter "bb" gelistet wird (bzw. wurde!). Aber jetzt wo Du`s sagst......könnte tatsächlich eher von Rinspeed sein. :oops:

Für die Bildersammler unter uns...

Dieser "bb"-Alfa stand erst vor kurzem zum Verkauf.

Habe das Bild in irgendeinem Alfa-Forum aufgegabelt.

Dieses Bild wurde schon etwas kleiner gepostet:

uniekealfasudsprint9lo.th.jpg

... und hier die anderen vom Alfasud-Sprint:

3937101119ji.jpg

asbb035my.th.jpg

asbb026bj.th.jpg

Diesen Golf hatten wir schon, aber hier mal ein wesentlich größeres Bild:

bbgolf5kn.th.jpg

Dann habe ich noch diese Bilder des "bb"-928-Targa auf meinem Rechner:

bbtargarear7cj.th.jpg

bbtargafront0lp.th.jpg

.... und ein sehr schönes Detail ....

bbtargadetail8ai.th.jpg

Gruß, Lamberko

Hallo Max

und herzlich Willkommen bei Carpassion.

 

 

Gehirnpfirsich schrieb:
hast du vielleicht auch noch weitere Infos über den 2er Golf Fan-Line? Und vielleicht noch weitere Bilder?

Bei den von Dir gezeigten Sitzen handelt es sich um Recaro C-Sitze, die optional im Golf II Fanline verbaut werden konnten:

 

56ae6983df27c_bb-golf-4(Large).thumb.jpg

 

 

.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Und so sieht es heute aus...

Im Sandweg ist jetzt ein Fitnessstudio für Frauen (links neben der Tanke im hinteren Bereich) und die Gebäude in der Orberstr. stehen seit einiger Zeit leer...

Die Spedition nebenan gibt es auch noch, der Rest der Strasse sieht abbruchreif aus...

Norbert

post-59092-14435308136916_thumb.jpg

post-59092-14435308138652_thumb.jpg

post-59092-14435308140323_thumb.jpg

Norbert,

herzlich Willkommen bei Carpassion.

Vielen Dank für die aktuellen Fotos! Das bb-Gelände in der Orber Strasse wurde meines Wissens seit 1986 nicht mehr genutzt. Über den Eingangstüren sowohl auf der Hofseite als auch der Strassenseite müssten noch die Abdrücke des bb Logos zu sehen sein. Diese hingen früher jeweils an den braunen Blenden oberhalb der Türen. Sind diese Abdrücke noch sichtbar? Oder ist die Verwitterung mittlerweile zu weit fortgeschritten?

Hallo Norbert,

herzlich willkommen bei CP und im Isdera Thread. (Schon wieder ein 2. Neuer in 24 h, der zuerst im Isdera Thread schreibt)

Danke für die Bilder.

P.S. Schöner Käfer und auch billiger Sprit. Sind die Bilder echt aktuell?

Norbert,

Vielen Dank für die aktuellen Fotos! Das bb-Gelände in der Orber Strasse wurde meines Wissens seit 1986 nicht mehr genutzt. Über den Eingangstüren sowohl auf der Hofseite als auch der Strassenseite müssten noch die Abdrücke des bb Logos zu sehen sein. Diese hingen früher jeweils an den braunen Blenden oberhalb der Türen. Sind diese Abdrücke noch sichtbar? Oder ist die Verwitterung mittlerweile zu weit fortgeschritten?

Da kann ich weiterhelfen: Das Gelände wurde bis vor ca. 2 Jahren von der Werkstatt Frankfurt (Stadtnaherverein in dem Langzeitarbeitslose Sperrmüll entsoren/aufbereiten) genutzt.

Falls es noch was von den Buchmann Brüdern gab - die haben es entsorgt... :-o

Ich habe BB eigentlich immer auf der Mainzer Landstr. als Vorgänger vom Saturski vermutet, dort habe ich den ersten Porsche 959, Ferrari F40 und Porsche 962 mit Strassenzulassung gesehen. Wenn ich vor 20 Jahren nur gewusst hätte, was in 2000m Luftlinie entfernt von mir so gebaut wird...

@isderaimperator: Danke für das Kompliment. Um ehrlich zu sein, mich hat mehr BB als Isdera hier her geführt :wink2: . Die Bilder habe ich übrigens diese Woche gemacht. Spritpreise in Frankfurt sind also aktuell (Was ein Glück, die Webers haben ordentlich Durst...)

@alpinab846: Bilder vom Käfer kann ich mailen (Hier posten kommt bestimmt nicht so gut...) Das Auto sieht aber nach mehr aus, als wirklich ist. Auf der Orberstr. war einiges an Schwerlastverkehr unterwegs, deswegen war es schlecht mit woanders parken. 1800LS entspricht mehr der Realität 8)

Norbert

  • 2 Wochen später...
Die ersten beiden Entwürfe sehen sehr "gewöhnungsbedürftig" aus. Kann mir fast nicht vorstellen, das die gut angekommen sind, selbst in den schrillen 70ern...

Christian

Der blaue Mercedes 500 SEL, der weiße 600 und der rote 600 waren jeweils Einzelanfertigungen auf Kunden-Initiative.

Der blaue 500 SEL nimmt die 3-Box Proportionen seines Vorgängers (W116) auf. Man muß sich dabei zurückversetzen in die damalige Zeit: damals waren die neuen Proportionen der 1979 vorgestellten S-Klasse (W126) mit optisch nach hinten verlängerter, Coupé-artig auslaufender Gestaltung der Fahrgastzelle bei gleichzeitig optisch verkürztem Kofferraum für die eher konservative Mercedes-Klientel äußerst gewöhnungsbedürftig. Heute ist es Standard, daß eine Limousine hinten die Proportionen eines Coupés aufnimmt. Das macht nicht nur Mercedes so. Übrigens, auch die seitlichen Luftschächte sind nicht völlig ohne Bezug: der Mercedes 600 Pullmann in der Landaulet-Ausführung hatte oberhalb des hinteren Radlaufes ebenfalls auf beiden Seiten je einen großen Luftschacht. Je länger ich mich mit dem blauen Mercedes beschäftige, desto mehr kommt mir der Gedanke, dieser Entwurf hätte grundsätzlich durchaus das Zeug gehabt, Prestige-mäßig an den seinerzeit auslaufenden 600er anzuknüpfen.

Was die beiden Mercedes 600 angeht, hat Eberhard Schulz sie später gegen Ende der 80er Jahre als Monster bezeichnet, an die er nicht gerne erinnert werden wollte.

Der Mercedes G und der SEL mit SEC-Front wurden beide auf bb-eigener Initiative entworfen und in Kleinst-Serie gebaut und verkauft.

Hallo zusammen!

Habe ja schon viel erlebt,das ist mit Abstand das Beste was ich je gelesen habe! :-))!

So `nen Thread ist mir noch in keinem Forum begegnet.

Ob ihr`s glaubt oder nicht, als ich zu lesen gegann, musste ich mich erst mal anmelden.

Man könnte meinen ihr wolltet ein Buch schreiben! Hochachtung!!!!!!!!!

Herzlich Willkommen bei Carpassion caprichris!

Es freut mich, wenn Dir dieser Thread gefällt. Wir werden ihn bestimmt weiterführen.

Mit dem Buch ist das so eine Sache. Es gab etliche Versuche, über die Szene allgemein ein fundiertes Buch zu veröffentlichen. Leider wurden diese Versuche vom Markt wenig honoriert. Sie verkamen zu Ladenhütern. Die Leserschaft scheint reine Bilderbücher zu bevorzugen (wobei selbst diese nach nur kurzer Zeit verramscht werden). Aber wer weiß, manchmal dauert es seine Zeit, bis solche Themen auch in gedruckter Form ein breiteres Publikum finden.

Ein Beitrag speziell für unseren Herrn Schwick :wink: :

 

56ae6b9cbcaa3_alpina-bb1-2(Large).thumb.

 

56ae6b9dc6552_alpina-bb3-4(Large).thumb.

 

56ae6b9f19c3b_alpina-bb5-6(Large).thumb.

 

56ae6ba009e9a_alpina-bb7-8(Large).thumb.

 

56ae6ba0bb05d_alpina-bb9(Custom)(2).thum

 

 

Da mir bekannt ist, daß Du über einen SA-Vergleich Alpina B10 gegen Ferrari Testarossa verfügst, dachte ich mir, dem muß man doch etwas entgegensetzen können.... spaßeshalber.

 

(veröffentlicht in der Auto Zeitung)

 

.

Freu....

In solch einem Alpina bin ich mit dem Virus infiziert worden-das ist jetzt 16 Jahre her...Der B7 gehört auch heute noch zu den beeindruckendsten Autos, keine Frage.

Der Zeitgeschmack war damals schon heftig-die Plüschsessel (Recaro C Klassik bei BB, Recaro LS im Alpina) würden heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. BB hat mich persönlich damals viel weniger mit dem Styling als viel mehr mit den Elektronic-Gimmicks fasziniert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...