Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!

mckiller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...und ich wollte schon die Flex nehmen und die Achse an den Seiten kürzen....ein Glück, daß ich noch nicht angefangen hab.... 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Herr Pollmüller verbringt scheints den halben Tag (bzw. die halbe Nacht) hier bei Carpassion...

Erstmal ein herzliches Dankeschön dafür (auch wenn das hier ein guter Markt für ihn ist, er muß sich doch ganz schön seiner Haut erwehren!).

Ich hoffe, das klappt am WE auf der NS! Hoffentlich zeichnet das dann auch jemand irgendwie auf, sowas muß der Nachwelt erhalten bleiben!!!

Ich glaube aber nicht, das daraus irgendeine Erkenntnis gezogen werden kann. Zuviele Unwägbarkeiten verwässern etwaige Vergleiche. Außerdem sollte man während der Touristenfahrten keine "Rennen" veranstalten.

Und Rundenzeiten geben ja erstmal keinen Aufschluß über Motorleistungen und Top-Speeds. Da spielen ja noch Fahrwerke, Bremsen, Schaltung und nicht zuletzt der Fahrer mit rein!

Christian

Geschrieben
...und ich wollte schon die Flex nehmen und die Achse an den Seiten kürzen....ein Glück, daß ich noch nicht angefangen hab.... 8)

Das hast Du doch letztens noch ganz passabel auf gleichem Weg beim Fahrwerk hinbekommen. Da dürfte so eine Achsübersetzung doch nun wirklich kein Problem mehr sein... O:-)O:-)O:-)

Geschrieben

deshalb ja.....ich könnte auch den ein oder anderen Zahn aus Teller- und Kegelrad schleifen.....

Geschrieben

@igor

M5 ist nicht schlecht aber alles kann ich ja auch nicht verraten :D

Das Problem ist unter anderen das die Teile zusammen passen müssen.

Dann muss das Diff. komplett vermessen werden. Da geht es um

Hundertstel mm. Sonst mach das Ding Straßenbahngeräusche.

Dann gibt es noch ein paar schicke neue Teile für die Sperre, Dichtsatz

mit Simmeringe,ein paar neue Lager und schon ich ein neues kurzes Diff

fertig. Unsere Getriebemann ist damit schon den ganzen Tag beschäftigt.

@AxelF

Ich habe zwar 2001 - 1200 Runden gefahren aber im letzten Jahr so gut

wie gar nicht. Also kommt mir bloß nicht mit Rundenzeiten.

Das Auto ist noch lange nicht in der richtigen Verfassung (keine Bremse usw.)

Aber ein bischen Rumstochen können wir schon. :D

M.P.

Geschrieben

@Pollmüller: wie schon gesagt, es kann da nicht um Rundenzeiten gehen, ich denke, es würde reichen, wenn Sie mal BMWPeter oder BMW-Mattes oder AlpinaB846 mal ne Runde mitnehmen würden, diese User müßten den Unterschied zum Serien-M3 aus Ihrer Erfahrung beurteilen können und danach relativ objektiv berichten können. Egal ob sie jetzt den Rundenrekord brechen oder es auf 24h ausdehnen...

Ich wollte damit NICHT sagen, das Sie langsam wären...

Ich denke auch, das einige Forumsteilnehmer schon ganz gespannt sind auf den persönlichen Austausch mit Ihnen.

Hier im Forum kommt ja manches ganz anders an, als es gemeint war...

Christian

Geschrieben

Das ist war

Manchmal ist es schwierig verstanden zu werden

:-))!

Wann seit Ihr denn da ?

M.P.

Geschrieben
Das ist war

Manchmal ist es schwierig verstanden zu werden

:-))!

Wann seit Ihr denn da ?

M.P.

Macht doch eine Thread im Bereich Usertreff und Veranstaltungen auf, damit es hier nicht so unübersichtlich wird. Der Termin würde mich auch interessieren.... 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mckiller,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr interessanter Thread. Unter dem Strich kann man sagen, dass der Ball nun eher bei BMW als bei den Tunern liegt. Für die Zukunft ist es wichtig eine motorische Basis zu liefern (V8 im E90 M4?), die in der Serie durchweg eine tendenzielle Streuung nach oben zeigt, so wie man es noch in den 70er und 80er Jahren von der Marke BMW gewohnt war. Dabei sollte der Motor das Potential für weitere Leistungssteigerungen besitzen und so dem Kunden die Individualisierungsmöglichkeit durch den Tuner bieten. Schließlich ist jeder M3 der für ein weiteres Tuning von BMW erworben wird doch auch ein verkauftes Fahrzeug !

Doch mit dem Hochdrehzahlkonzept, das BMW neuerdings recht exzessiv verfolgt, dreht man den Tuner wohl zukünftig den Hahn zu. Glaubt man aktuellen Gerüchten, weist der neue M5 V10 schon jetzt Probleme bezüglich der Haltbarkeit auf...

Oder ist der zukünftige Über-3er gar nicht mehr die kommende M-Version, sondern der neue 3-Liter-Biturbo im 330ti (wie es so einige Spatzen von den Dächern pfeifen). Wir werden es sehen.

Grüße

Geschrieben

Doch mit dem Hochdrehzahlkonzept, das BMW neuerdings recht exzessiv verfolgt, dreht man den Tuner wohl zukünftig den Hahn zu. Glaubt man aktuellen Gerüchten, weist der neue M5 V10 schon jetzt Probleme bezüglich der Haltbarkeit auf...

Das ist ja lustig. Was heißt hier "schon jetzt"? Wenn, dann soll er diese Probleme genau jetzt haben und nicht wenn die Kundenfahrzeuge rollen. Ist noch *mindestens* ein halbes Jahr Zeit bis dahin...

Geschrieben

Die M-GmbH hatte auch mit dem M62 V8 aus dem M5 Probleme vor dem Serienanlauf, beim E46 ist die Erprobungsphase dann noch auf den Testfahrer "Kunde" erweitert worden....auch ein inzwischen gern genommenes Konzept in der Automobilindustrie....

Geschrieben

Habe mich vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt. Statt "schon jetzt" sollte die Betonung auf "wieder Probleme" liegen. Desweiteren ist der Serienstart des E60 M5 ja nicht mehr in weiter Zukunft...

Aber worauf ich doch hinaus wollte ist doch klar: die technische Substanz der kompletten BMW 6-Zylinder-Generation ist voll ausgereizt. Der Block bietet kein "Fleisch" mehr für ordentliches Tuning, dass dem Kunden noch merkliche Zusatzleistung bringt. War die 3-er Reihe vor 12 Jahren noch ein Eldorado für die Szene, man erinnere sich noch an die unzähligen Umbauten des E36 325i/328i auf 3.0/3.2/3.3 Liter, so geht inzwischen nicht mehr viel. Ähnliches glt für den M3.

Die Folgen sind für die komplette BMW-Tuning-Szene fatal: machten zur damaligen Zeit die BMW-Tuner noch den Grossteil des Inserententeils gängiger Magazine aus, so ist es heute nicht mehr viel. Firmen wie Schnitzer und Co. flüchten in D&W-ähnliche Spoilerkits anstatt aufregende Modelle wie einen M3 CLS zu präsentieren.

Ein Notbehelf ist die Entwicklung von Turbokits. Wie toll die allerdings funktionieren zeigte ein Test getunter Z4 3.0 in einer relativ aktuellen AMS. Wenig Leistung - viele technische Probleme (Haltbarkeit, Verbrauch, Ruckeln etc.).

Ganz anders bei Audi und Mercedes - hier spriesen täglich neue Tuner aus dem Boden. Ganz sicherlich ist dies auf die idealen Tuningmöglichkeiten derer Mototren zurückzuführen. Die Auswirkungen werden zB. beim Sport Auto Tuner Grand Prix deutlich. Früher eine BMW-Domäne, so war letztes Jahr kaum ein Münchner Fahrzeug zu sichten !

Grüße

Geschrieben

so kann man aber auch das ganze positiv sehen

so hast du wenn du dir ein bmw kaufst wenigstens schon ein auto mit guter leistung - während du einen audi oder mercedes erst noch tunen lassen musst, was wieder erxtra kosten verursacht

also das hab ich selten gesehen, dass sich über gut ausgereizte serienmotoren beschwert wurde

man kann bmw doch nicht vorwerfen sie holen das optimum aus dem motor oder hab ich hier was nicht verstanden???

sicher waren die sondermodelle auf e36 basis echte hingucker, aber was bringt das dem serienfahrzeug ?

Geschrieben

Muß Raoddog zustimmen. Ich denke nicht das die BMW Fahrzeuge gänzlich schlechte Performance bieten und das in der Serienfassung. Die gehen eben an die Grenzen, da muß man mit den "Tücken" leben.

Aber Tom43 sprach auch von Umbauten der alten Tage. Ich denke bestes Beispiel hierfür wäre doch nun der M3 von DT. Wie Herr Pollmüller schon sagte, wurde nicht Wert auf eine Kopie des CSLs gelegt sonder ein getunter M3 der die Grauzonen noch etwas besser ausschöpft!

Also manchmal weiß ich echt nicht mehr, was ihr wollt :???:

Außerdem finde ich es besser, wenn ich eine Handvoll guter und spezialisierter Tuner kenne, als 180 x-beliebige, die von Hinz und Kunz geleitet werden und dich anschließend über den Tisch ziehen!

Also auch hier verstehe ich Tom43 nicht ganz.

@ WE+Ring+Test:

Ein Video oder ähnliches wäre super, denn leider fässelt mich der richtige Motorsport an den TV ;) sorry - sonst wäre ich liebend gern gekommen! Würds aber gern nachlesen, bzw. mal anschauen.

Geschrieben

Ich bin Sonntag ab etwa 14.00 oben. Wenn ich die Bremse noch kriege...Mattes ist-so weit ich weiss-auch da. Kommt Ihr auch, Oliver?

Geschrieben

Hallo!!

@Pollmüller

Lag ich ja gar nicht so falsch mit dem Diff!! Weiss aber selbst das es nicht so einfach ist!! Da Verzahnung bei großem und kleinem Diff. ebenfalls unterschiedl. fein/grob ist!!

Find ich echt super das Herr Pollmüller hier im Forum rede und Antwort steht!! :-))!:-))!:-))!:-))!

Auch in andern Foren sind oft die Chefs der Tuningfirmen selbst unter irgendwelchen Namen angemeldet, und geben einfach nur ab u. zu mal Ihren Senf ab!! Mit dem sie sich oft selbst disqualifizieren!!!

:wink2::wink2:

Geschrieben

Ganz anders bei Audi und Mercedes - hier spriesen täglich neue Tuner aus dem Boden. Ganz sicherlich ist dies auf die idealen Tuningmöglichkeiten derer Mototren zurückzuführen. Die Auswirkungen werden zB. beim Sport Auto Tuner Grand Prix deutlich. Früher eine BMW-Domäne, so war letztes Jahr kaum ein Münchner Fahrzeug zu sichten !

"Ideale Tuningmöglichkeiten" heißt im Klartext: der Hersteller hat nicht alles rausgeholt was ging. Wenn z.B. der Motorblock so dickwandig ist, daß man den Hubraum solide erhöhen kann, bedeutet das: der Serienmotor ist schwerer als nötig und damit nicht optimal. Es mag etwas überspitzt klingen, aber im Grunde ist es so.

Motortuning für Audi sieht doch so aus: man nehme ein Auto mit Turbolader und erhöhe den Ladedruck + Chiptuning. Gleiches gilt für Turbodiesel aller Marken. Kupplung und Getriebe faßt man dabei lieber mal nicht an, sonst könnte man ja auf den Gedanken kommen, daß da was stärkeres hingehört. 8-) Ja, ich weiß, es gibt solche und solche.

Bei Mercedes kommt das Brabus-Tuning hinzu: Hubraum ist alles, völlig Wurst, wie schwer die Kiste wird. Es gibt Kunden, für die das gut und richtig ist, aber das ist eben eher die Mercedes-Klientel.

BMW-Motortuner gibt's inzwischen wenig, weil BMW außer im Dieselbereich keine Turbo/Kompressormotoren herstellt.

Zeig mir mal einen Audi- oder Mercedes-Tuner, der aus aktuellen Sechszylinder-Saugmotoren noch viel herausholt. Gibt's eben nicht - denn auch Audi und Mercedes machen ihre Hausaufgaben. Auch bei Porsche ist sehr überschaubar, was an Leistungssteigerungen für die Sauger angeboten wird - nur bei den Turbos geht's ab.

Geschrieben

Endlich mla ein Thread in dem man was erfährt, der meistens hand und Fuss hat, interessant ist und wahrscheinlich ein faires Ende nimmt.

Fährt jm. am Sonntag aus Richtung Köln zur NS ? :???:

PN plz O:-)

Geschrieben

Also ich kann Tom43s Meinung auch nicht nachvollziehen...

Also ich kenne fast keinen Tuner, der einen Audi-Hubraumumbau macht! Evtl. gibts welche, die vom 1.8T auf 2.0T gehen, aber sonst ist das doch alles auf die Turbos ausgerichtet?

Und wenn man z.B. den aktuellen 330i anschaut - welcher Mitbewerber hat bei gleichem Hubraum annähernd soviel Leistung. Mercedes & Audi belassen es bei max. 220PS oder nehmen gleich 3,2l!

Außerdem sollte ein Auto nicht zum Tunen gebaut werden - der Kunde sollte bereits in der Serienfassung vollauf zufriedengestellt werden und nicht erst tiefgreifende Maßnahmen ergreifen müssen! Schon bei der Probefahrt zu merken, das man noch nachlegen muß ist kein wirklich tolles Gefühl.

Ich kann nachvollziehen, das ein Motor mit mehr Hubraum als die Serie schon allein vom Stammtischwert sehr interessant ist ("ich hab nen 332i!" oder "hab mir jetzt noch den Hubraum erweitern lassen"), aber wirklich Sinn macht es nur in den wenigsten Fällen. Es bringt nämlich meist nur wenige Zehntel in der Beschleunigung/Elastizität.

Christian

Geschrieben

Noch mal ne kleine Laienfrage, ist es möglich mit einer kürzeren Übersetzung eine höhere Vmax zu erreichen?

und wenn ja ist dann trotzdem auchdie beschleunigung besser als bei dem längeren?

Ich kenn das jetzt nur beim Roller so wenn mein längeres verpresst hab ich die bessere Endgeschwindigkeit, muss allerdings auch mehr Motorkraft haben um das überhaupt schnell schnell beschleunigen lassen zu können.

Geschrieben
Die M-GmbH hatte auch mit dem M62 V8 aus dem M5 Probleme vor dem Serienanlauf, beim E46 ist die Erprobungsphase dann noch auf den Testfahrer "Kunde" erweitert worden....auch ein inzwischen gern genommenes Konzept in der Automobilindustrie....

.. aber im Falle des M3 E46 eine sehr kostspielige Strategie. Ich bin sicher, dass man dies bei der neuen M4/M5 Generation vermeiden möchte. Das Gute ist, dass wenn der M4 kommt, der Motor bereits relativ ausgereift sein dürfte, da die neuen V10 (M5) und V8 (M4) meines Wissens auf derselben Grundkonstruktion basieren.

MMMPassion

Geschrieben

Ich denke schon, dass aus meinen Aussagen klar wird in welche Richtung ich gehen würde...Turbo. Ganz einfach. Hab auch nirgends erwähnt dass es tolle Hubraumkits für Audi und Co. gibt. Aber es gibt nunmal nix schöneres für einen Tuner als einen substanziell stabilen, aufgeladenen Basismotor.

Nicht unbedingt bei den M-Modellen, dass würde nicht zur Philosophie passen, aber bei den leistungsstärksten Modellen darunter. Der 3.0-Liter 6-Zylinder von BMW ist ausgereizt und bei den hohen Gewichten der aktuellen und zukünftigen Modellen ganz sicher nicht mehr der grosse Bringer. Ein 530i E60 schafft es in kaum einem Test unter die 8 Sekunden-Marke von 0-100. Gääähhhnnn. Und ein kommender E90 wird nicht viel leichter. Der 530 fährt spätestens im September hinter vergleichbaren Audi A6 3.2 oder DB E350 her. Also: BMW braucht neue 6-Zylinder mit Substanz für die nächsten 10 Jahre. Daran is nix zu rütteln. Entweder mit Hubraumpotential bis 4 Liter oder aber eben Turboaufladung.

Eine neue Motorengeneration ist halt eine Kostenfrage. Aber man kann sie nicht ewig rauszögern und an der Peripherie herumdoktern.

PS: bevor ich hier wegen Turbo und BMW angegriffen werde. Ich empfehle jedem erstmal einen alten Alpina Biturbo oder gar den neuen B7 mit Radialverdichter zu fahren. Wer dann noch Kritik übt, dem kann ich nicht helfen....

Geschrieben
Aber es gibt nunmal nix schöneres für einen Tuner als einen substanziell stabilen, aufgeladenen Basismotor.

Für einen Tuner: ja, weil viel Effekt für relativ wenig Arbeit. Für die Kunden: nicht unbedingt. Sind wir hier die Interessenvertretung der Tuner? Wohl kaum.

Der 3.0-Liter 6-Zylinder von BMW ist ausgereizt und bei den hohen Gewichten der aktuellen und zukünftigen Modellen ganz sicher nicht mehr der grosse Bringer. Ein 530i E60 schafft es in kaum einem Test unter die 8 Sekunden-Marke von 0-100. Gääähhhnnn.

Das liegt an der geänderten Hinterachsübersetzung. Ausstattungsbereinigt ist der E60 nicht schwerer - zudem muß man beim 3l-Motor die ersten 5000 km abwarten - er legt da ab 3.500-4000 Touren noch erheblich zu - habe das selbst bei meinem erlebt.

Und ein kommender E90 wird nicht viel leichter. Der 530 fährt spätestens im September hinter vergleichbaren Audi A6 3.2 oder DB E350 her.

Der A6 wird wohl nicht das große Thema, der E350 schon. Es wäre ja auch ein Witz, wenn die Herrschaften von der Premium-Konkurrenz nach dann 4 .5 Jahren zum BMW 3l-Motor immer noch nicht aufgeschlossen hätten.

Also: BMW braucht neue 6-Zylinder mit Substanz für die nächsten 10 Jahre. Daran is nix zu rütteln. Entweder mit Hubraumpotential bis 4 Liter oder aber eben Turboaufladung.

Und die neuen Sechszylinder kommen ja nächstes Jahr. Derzeit gibt es m.E. in der Hubraumklasse nichts besseres zu kaufen als einen BMW 3l-Motor. Noch ist das für alle der Referenzmotor.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...