Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!

mckiller

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

es wird doch bestimmt mal die Möglichkeit geben, das Herr Pollmüller mit seinem M3 einmal zur Nordschleife kommt, dann kann man sich vorher verabreden und testen, dann werden alle Zweifel beseitigt sein und da Herr Pollmüller gerne auf der NS fährt, wird sich das in naher Zukunft bestimmt realisieren lassen :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Nur gut ich komme auf jeden Fall.

Ich bin sehr viel NS gefahren. Leider fehlte irgendwann die Zeit.

Wir haben zwar noch keine große Bremse am Auto aber vielleicht komme ich trotzdem am nächsten Sonntag. Ich schicke auf jeden Fall eine Info.

M.P.

Geschrieben

@Pollmüller

Theorie ist gut.

Aber nur in den Tests zeigen sich die Fakten.

Wir haben uns schon oft mit Theorien verhauen.

Absolut top :-))! Nur die Praxis kann es zeigen :-))!

Wir haben zwar noch keine große Bremse am Auto aber...

Noch eine Info:

Mir sagte man, (mitunter einer der CSL-Entwickler :-(((° ) dass der M3, resp. der CSL keine andere Bremsanlage brauchen würde, sonst wäre man auch einer der Materialmordende, kann ich zwar nicht nachvollziehen :-(((°

Auch so gesehen, die Praxis zeigt es immer wieder :wink2:

Geschrieben

@ alpinab846 / Konsti

Kaffe trinken fertig

Oh das tut mir wirklich Leid …. Ich wusste nicht das man beim ersten Mal posten etwas Positives schreiben darf. Auf die Idee gekommen, hier ein Post zu bringen bin ich als ich in dem gesamten Treaht irgendwo las, wo sind den hier die zufriedenen Kunden.

Zu den Daten Fakten Messwerte und so weiter kann ich nur sagen gemessen habe ich das Auto schon Leistung war 363 PS, aber nicht weil ich mit der Leistung nicht zufrieden war. Die Leistung war nicht nur subjektiv besser, nach dem sich DT damit beschäftigt hat, sondern es zeigte sich auch beachtlich an dem Drehzahlmesser erreichte mein Fahrzeug vorher mit Mühe und Not im 5 gang 7350 RPM, drehte er nach der DT Modifikation 7800 RPM. DT setzte auch dort den Begrenzer. Mehrmals habe ich diesen auch auf ebener Strecke erreicht obwohl Pollmüller sagte, das ich mit dem Roadster auf Grund schlechterem CW Wert die maximale Drehzahl von 7800 RPM wohl nicht erreichen werde.

Was ich noch hätte, ich habe mit meinem Kollegen den Wert von 0 auf 200 versucht zu ermitteln dieser lag nach Stoppuhr so im mittel von 4 Messungen bei 17.1 sec. Das Prüfstanddiagramm habe ich leider nicht mehr, aber wenn ich gerafft habe wie ich hier ein Foto hoch lade, dann bekommt ihr natürlich eins zu sehen.

Ist schon klar ( Eigenregie ) aber wenn man mal auf die DT Seite in der Rubrik Presse oder so schaut dann war das DT M.Coupe mit Sicherheit nicht schlecht, weil sämtliche Fachpresse doch Lobeshymnen auf das M.Coupe anstimmten. Wo sind den die die wirklich schnellen M3 von Hardge Schnitzer Hamann usw. in jedem Test waren diese doch wohl hinten, und wenn DT das nötig hätte warum dann erst ab Seite 11 oder 12 ?.

Wenn es danach ginge müsste ich mich auch fragen hinter welchem Pseudonym, mit den Glorreichen Namen XY, die Mitbewerber von DT stecken. Nichts ist doch leichter als hier jede Menge Dreck zu verbreiten weil man glaubt dass man ja ungeschoren davonkommt.

Da sind andere Firmen die in keinem Test irgendetwas nachgewiesen haben, die größten, zumindest auf dem Papier, mit gefaktem Leistungsdiagram, oder mit großspurigen Sprüchen in irgendwelchen Foren.

Oder die Jungs einmal bei einem Tuner gekauft, ist dieser der größte man möchte sich ja vor den Kollegen nicht mit einem Fehlkauf blamieren, und abends in der Kneipe steigt mit jedem Bier die Leistung.

Ich habe hier nur meine Erfahrungen gepostet mit DT, und ich war zufrieden, ob DT meinen E46 genauso gut hinbekommt weis ich nicht, ich lasse es aber wahrscheinlich auf einen Versuch ankommen, oder wer glaubt ihr denn wer für den M3 hier das beste Produkt liefert, bisher hat sich doch wohl keiner ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt.

Oder seit ihr der Meinung das an dem Motor nichts mehr geht, hat BMW das Treibwerk so ausgereizt das nichts mehr geht, Kann ich auch nicht glauben, weil man ja sieht das etwas geht siehe CSL.

Martin B.

Geschrieben

@Drag2000

Ich bin auch der Meinung, dass noch was geht, Herr Pollmüller hat dies auch schon erwähnt, es geht dann langsam in Richtung Motorsport...., unruhiger Lauf etc.

Denn so eine Airbox-Geschichte ist halt ziemlich aufwendig und nicht ganz problemlos vorallem bei SMG II - hatten wir aber schon mal diskutiert.

Lass Dein Teil mal richtig tunen und gib uns dann die Infos, ich hatte es auch gemacht (nicht bei DT), schlussendlich bin ich dann halt beim CSL gelandet, aber das ist jetzt auch schon eine Weile her, vielleicht sieht die Technik heute ja anderst aus :-))!

Mich würde es brennend interessieren, wenn ich keinen CSL hätte, würd ich auch nach einer funktionierenden Airbox suchen :-))! Oder nach einer sauberen Optimierung für den CSL :-))!

Herr Pollmüller, haben Sie da was im Programm, für den CSL, was wirklich Hand und Fuss hat ?

Geschrieben

@Konsti

Nein nicht wirklich. Oder zumindestens noch nicht.

Ich habe einen CSL aber leider sind wir mit dem M3 noch nicht fertig.

Wir brauchen den CSL aber in Serie sonst können wir keine Vergleiche bei den Mess/Abgaswerte ziehen. Aus diesem Grund kann ich zur Zeit nichts am CSL ändern. Bisher haben wir nur HA und ECU an CSL Modellen von Kunden umgebaut.

Ich könnte mir vorstellen mit Nockenwellen und einer Abgasanlage noch etwas zu erreichen. Die Wellen und die Krümmer des CSL sind nicht großartig anders wie beim M3. Unsere Nocken sind da erheblich krasser. Die Steuerung die wir verwenden ist zu großen Teil ebenfalls gleich wie beim CSL. Mann kann noch in der ECU ein wenig mit dem Vollast CO spielen und mit der Lambdaregelung sowie in der Vanos. Großartig Leistung kommt da aber nicht. (vieleicht 5 PS ?)

Also kann man davon ausgehen die Optimierung im Gesamten die gleichen Früchte tragen sollte. Die Hinterachse ist auf jeden Fall ein deutlicher Schritt nach vorn. Vielleicht nicht in der Disziplin 0-100. Aber das ist doch sowieso nur Papier. Wer legt wirklich Wert drauf.

Ich denke wir werden den CSL in den nächsten 2 Monaten beginnen können, wenn wir die M3 Baustelle fertig haben. Leider kommen in den nächsten Wochen auch noch ein paar andere Fahrzeuge rein.

Mal sehen. Wenn ich Ergebnisse vorweisen kann gibts gern eine Info.

Wir geben Gas

M.P.

Geschrieben

Herr Pollmüller,

Habe eine Frage zu kurzen Achse in Verbindung mit SMG:

Wenn ich im 3. Gang fahre und bei zu hoher Drehzahl versuche, in den 2. Gang runterzuschalten, dann wird dies ja durch die DriveLogic Software verhindert, falls es zu einem Überdrehen des Motors führen würde. Dazu muss die Software also wissen, wie der 2. Gang übersetzt ist.

Soweit so gut. Durch den Einbau der kurzen Achse müssten diese Werte meiner Ansicht nach angepasst werden, da sonst ein Überdrehen des Motors möglich wäre.

Was meinen Sie dazu ?

Gruss Doc

Geschrieben

Hallo

Das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät sind miteinander

verbunden und tauschen Informationen aus. Aus diesem Grund kann es nicht zu einer Fehlfunktion kommen.

Wir ändern ja nur die Achsübersetzung und nicht die einzelnen Gänge. Somit ändert sich für den Computer eigendlich nichts. Er sieht die Veränderung ja nicht.

Beim SMG 1 war das schon viel schwieriger. Dort wurde ein Drehzahlsignal auch an der HA abgenommen. Dann kommt das ganze System durcheinander. Die HA vom E46 hat noch nicht einmal einen Stecker.

Je nach dem wie hoch der Drehzalbegrenzer gesetzt wird und welche SW im Getriebsteuergerät ist kann es sein das im Automatik Modus, bei schnellster Schaltzeit (5 Balken), nicht mehr automatisch hochgeschaltet wird. Das ist aber auch nicht weiter schlimm.

Falls mir wieder nicht geglaubt wird.

Sollte es zu einer Fehlfunktion kommen, passiert aber bei 600 U/min mehr trotzdem nichts. Das steckt der Motor locker weg. Sollte man sich bei einem Schaltwagen verschalten ist das 1000 x schlimmer.

Ich fahre schon lange, auch mit dem blauen schon 8400 U/min (ich stehe aus Drehzahlen :D ) um zu sehen was passiert.

Bis jetzt nix :-))!

M.P.

Geschrieben

Hallo

Das mit den Steuergeräten kann ich bestätigen. Das ist Prinzip das selbe als wenn du die 19 Zöller gegen die 17 Zöller Winterreifen tauschst. Die Drehzahl der Getriebe Hauptwelle ändert sich dadurch auch nicht. Die Teilung der Drehzahl wird ja quasi erst im Diff. vorgenommen. Das heisst das das Getriebe immer noch die gleiche Drehzahl abgibt wie vorher.

Hoffe das es etwas rüberkommt und weiterhilft :wink2: .

Mfg.Cosi

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mckiller,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe da mal ne blöde Frage zum Thema Leistugssteigerung und Achsübersetzung.

Also mein M3 dreht im 6. Gang bis knapp 7300U/min, Tacho ist dann bei ca. 300. Wenn ich mehr will brauche ich also auch mehr Leistung, dann dreht er, wenn alles gut läuft, schätzungsweise bis 7500U/min. Aber dann würde ja eine kürzere Achse nichts bringen, oder? Denn 600U/min mehr und er ist schon lang im Begrenzer.

Also nach meinem Verständnis bringt die kurze Achse im TopSpeed nur was bei Serienleistung.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Grüßle, MM

Geschrieben
Hallo zusammen,

ich habe da mal ne blöde Frage zum Thema Leistugssteigerung und Achsübersetzung.

Also mein M3 dreht im 6. Gang bis knapp 7300U/min, Tacho ist dann bei ca. 300. Wenn ich mehr will brauche ich also auch mehr Leistung, dann dreht er, wenn alles gut läuft, schätzungsweise bis 7500U/min. Aber dann würde ja eine kürzere Achse nichts bringen, oder? Denn 600U/min mehr und er ist schon lang im Begrenzer.

Also nach meinem Verständnis bringt die kurze Achse im TopSpeed nur was bei Serienleistung.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Grüßle, MM

Genau kenne ich die Daten der kurzen Uebersetzung nicht.

In Sachen Top-Speed wäre die beste Uebersetzung so, dass bei VMax 7900 UMin. anliegen. Aber das bringt wie bereits weiter oben gesagt nur so rund 2 - 3 kmh mehr.

Um das zu erreichen müsste die Uebersetzung rund 10% kürzer sein.

Geschrieben

Die kurze Achse bringt zunächst mal Beschleunigung. In der Höchstgeschwindigkeit kommt es darauf an, ob die höchste Leistung mit der möglichen Enddrehzahl zusammentrifft.

Hier scheiden sich die Geister...

Aber jetzt mal ernsthaft: Wer fliegt denn hier die ganze Zeit mit 280 Sachen und mehr durch die Gegend? Der Topspeed ist doch nicht die ausschlaggebende Größe-was Spaß macht beim Fahren ist das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, in dem man sich nun mal überwiegend aufhält.

Geschrieben
Aber jetzt mal ernsthaft: Wer fliegt denn hier die ganze Zeit mit 280 Sachen und mehr durch die Gegend? Der Topspeed ist doch nicht die ausschlaggebende Größe-was Spaß macht beim Fahren ist das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, in dem man sich nun mal überwiegend aufhält.

Richtig, und aus diesem Grund würde dem M3 eine etwas kürzere Uebersetzung (besonders im 6. Gang) nicht schlecht bekommen

Geschrieben

@BMWPeter

Bei einer 10% kürzeren Achsübersetzung dreht der Motor zu schnell in den Begrenzer. Auf jeden Fall wenn es auch nur leicht Berg ab geht.

M.P.

Geschrieben
@BMWPeter

Bei einer 10% kürzeren Achsübersetzung dreht der Motor zu schnell in den Begrenzer. Auf jeden Fall wenn es auch nur leicht Berg ab geht.

M.P.

Bei 10%-Kürzung liegen bei 285 kmh rund 7900 UMin. an. Mehr ist in der Ebene mit 343 PS nicht drinn.

Klar, bergab gehts dann in den Begrenzer. Ist das schlimm?

Geschrieben

Wobei ich noch hinzufügen möchte, dass ich eine Kürzung um 10% auch als des Guten zuviel ansehen würde.

Das "Problem" des M3-Motor liegt halt darin, dass der Drehzahlbegrenzer kurz nach Erreichen der höchsten Leistung einsetzt.

Geschrieben

Richtig, und aus diesem Grund würde dem M3 eine etwas kürzere Uebersetzung (besonders im 6. Gang) nicht schlecht bekommen

Oder alternativ soviel Mehrleistung, dass er bei unveränderter Übersetzung höher dreht.

MM

Geschrieben

Hallo

Wenn alle Motorupdates gemacht sind ist das nicht schlimm.

Besonder zuträglich für die Haltbarkeit is es aber auch nicht.

3.91 ist der beste Kompromiss.

Im Übigen stellt die Frage sich eigendlich nicht. Wir verwenden Originalteile von BMW für die Achse. Eine Übersetzung -10% haben wir noch nicht gefunden.

Bis dann

M.P.

Geschrieben

ob sich der Topspeed nun dramatisch verbessert mit der kurzen Achse ist doch eigentlich wurscht, auch die 0-100 Werte, aber auf der Rennstrecke macht es erheblich viel aus

Geschrieben

Das kannst Du so nicht sagen Mirko....es muß schon passen. Es gibt sicher strecken, auf denen das Auto nicht kurz genug übersetzt sein kann-teils macht man sich den Vorteil durch die vermehrte schaltarbeit wieder zunichte. Was bringts Dir, wenn Du vor einer Kurve nochmal kurz hochschalten darfst, da Du sonst ausgedreht bist?

Geschrieben
Das kannst Du so nicht sagen Mirko....es muß schon passen. Es gibt sicher strecken, auf denen das Auto nicht kurz genug übersetzt sein kann-teils macht man sich den Vorteil durch die vermehrte schaltarbeit wieder zunichte. Was bringts Dir, wenn Du vor einer Kurve nochmal kurz hochschalten darfst, da Du sonst ausgedreht bist?

Hast schon Recht, aber NS+M3E46+3.91 wäre perfekt

Geschrieben

Hallo!!

Die Verkürzung der M3 E46 Hinterachse müsste, da Pollmüller geschrieben hat, dass es hauptsächlich BMW teile sind die dabei verwendet werden, hauptsächlich aus den M5 E34 Teilen bestehen! Dieser hat die 3.91 Hinterachse!

Wenn das richtig ist, ist ja dann überhaupt nix dabei nen M3 E46 kürzer zu übersetzen!!

Wär ja irgendwie zu einfach :bored::bored::bored:

Die Teile kann sich ja dann eh jeder selber aus dem BMW ETKA raus suchen!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...