Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit der Firma Digi-tec!


mckiller

Empfohlene Beiträge

Warum sich hier keiner meldet, der seinen M3 hat tunen lassen: entweder steht das Auto dauernd in der Werkstatt oder die Jungs sind ständig am Fahren...*grins*

Christian

Wohl eher ersteres....Das Cabrio am Hockenheimring ging sehr gut-wenn auch nicht wie knapp 400 PS. Das Diagramm würde ich wirklich gerne mal sehen....

Grüße

Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@AxelIF

Und vor allem: der Sound war viel geiler als am CSL...

Wie kommst Du denn auf sowas ? Beschreib mal, was Du unter "geiler" verstehst. Würd mich echt mal interessieren, denn ich besass ebenfalls eine Airbox im M3....... :D Jetzt bin ich aber mal gespannt, wo der Unterschied lag oder liegt O:-)

Der Sound der Airbox des DS-Cabrio klang wie ein CSL, nur noch ne Spur lauter. Ob lauter = besser keine Ahnung, ich fand es klang schon sehr sehr gut, keine Frage :-))!

@AxelF: 393 standfeste PS im M3, ich glaube nicht daran. Nie !!

@Doc

Ja, das stimmt, aber das Ansauggeräusch unterscheidet sich. Er soundet etwas volumiger als die unseren, Airboxbedingt, bauart.

Dafür find ich, ist die des CSL etwas agressiver, irgendwie kreischender :-))! Racing-Like eben :-))!

Nur, der Unterschied ist schon für den Kenner kaum auszumachen :wink:

Man spürt (nachträglicher Airbox-Einbau), dass im unteren Drehzahlkeller etwas mehr Saft kommt (Drehmoment). Wenn nur die kleinen Problemchen halt nicht immer wären :D Eins mal dort, das andere dann mal woanderst :D usw.

Aber unter dem Strich gesehen, ist die Werkslösung nicht zu toppen :-))!

Die haben nicht umsonst so lange dran rumgetüfftelt bis es dann funzte, dies hatte schon seinen lieben Grund. :wink2:

Hallo zusammen.

Frohe Ostern

Wir bereiten unter anderen mit unseren Technikern eine Vielzahl von

M3 Motoren (alt und neu) unter anderem für den Langstreckenpokal vor.

390-400 PS sind schon möglich. Jedoch kostet so ein Umbau schnell im

Bereich von 20.000 €. Kolben, Kurbelwelle, Flachschieber, AlphaN,

Krümmer usw. usw. sind die Änderungen die durchgeführt werden müssen.

So ein Motor hat ein Standgas von 1500 U/min und läuft bis 2500 U/min

nicht wirklich. Ich halte eine seriöse Leistung von bis zu 380 PS (bei einer

starken Serienleistung) in einem noch finanzierbaren Rahmen als möglich.

Leistungsangaben darüber hinaus, ohne eine komplette Demontage und

Überarbeitung des Motors mit sündhaft teuren Spezialteilen, sehe ich als

unseriös an.

Jetzt mal etwas Werbung für uns:

Wir argumentieren folgendermaßen:

Wir gehen von einer durchschnittlichen Leistung von 325-330 PS aus.

In Verbindung mit einem Steuergerät (Motorsoftware, Vanosänderung

und V-max) erzielen wir in der Regel immer die Serienleistung.

Manchmal sogar ein paar Ponys mehr. Wir messen für einen Aufpreis

von 100,- € auch vorher und nachher.

Die V-max liegt dann im Bereich von 270 Km/h (mit langen Anlauf).

Beim Airboxkit (CSL) erreichen wir Leistungen in Verbindung mit

einer Auspuffanlage (wichtig) Leistungen bis zu 360 PS. Mehr wie

360PS haben wir aber noch nicht oft gemessen.

Im Durchzug im mittleren Bereich sind deutliche Verbesserungen zu

verzeichnen. Dieses Kit ist im Übrigen das meistverkaufte. Einen

solchen Umbau kann man jederzeit ohne Probleme wieder zurückrüsten.

Im Falle eines Verkaufs ein wichtiges Argument.

Die V-max liegt dann bei maximal 280 Km/h (mit langen Anlauf).

Bei der Verwendung von Nockenwellen (nur in Verbindung mit neuen

Schlepphebeln und Ventilfedern) und einem speziellen Vorrohr für den

Auspuff haben wir mehrfach Leistungen von 375 PS erzielt. Mit einer

Menge Feinarbeit findet man noch ein paar PS. Bei 380 PS ist aber

definitiv Schluss. So ein Umbau dauert immerhin schon 3 Tage und ist

auch nicht mal „eben“ zurück gerüstet.

Die V-max liegt dann, wenn man Glück hat, bei 285 Km/h (mit langen

Anlauf).

Alles weitere an Leistung fällt unter die Kategorie Motorsport und zieht

eine erhebliche Einbuße an Alltagstauglichkeit mit sich. Kein Standgas,

sehr unrunder Motorlauf bis zu 3000 U/min.

Bei der Verwendung der kürzeren Übersetzung heben wir den

Drehzahllevel um 600 U/min. Damit verbessert sich der Durchzug

in allen Gängen dramatisch. In der Enddrehzahl schafft es der Motor

über die normale V-max hinaus, da etwas mehr Leistung zur Verfügung

steht.

Das macht auf der Autobahn unter gleichen Bedingungen ca. 5 Km/h aus.

Beim Kit mit Nockenwellen sogar 5-7 Km/h da die Mehrleistung

speziell auf den letzten 1000 U/min realisiert wird.

Unser neues schwarzes Auto läuft mit 19“ und einer 3.91 Achse 7800 U/min

im 6. Gang

Noch was zum Krümmer. Wir haben keinen Unterschied zwischen CSL

und Serienkrümmer messen können. Ebenso habe ich noch nie einen

Nachrüstkrümmer mit Mehrleistung gesehen.

Wir unterhalten einen sehr guten Kontakt zur M-GmbH und bekommen

so auch mit was geht. BMW hat einen derart großen Aufwand mit dem

Krümmer betrieben, das ich unterstelle, das kein Nachrüster jemals so viel

Aufwand mit einer Verbesserung treiben kann oder jemals betreiben wird.

(Das ist im Übrigen auch der Grund warum wir unsere Airbox eingestampft

haben und auf die CSL Box gewechselt haben. Sie ist einfach besser.)

Bei den Rennmotoren greifen wir auf Krümmer aus der Motorsportabteilung zurück.

Leider sind diese Krümmer so extrem auf Leistung getrimmt, das man sie

nicht auf der Straße fahren kann.

So genug der Eigenwerbung.

Bis dann

M.P.

Hallo Herr Pollmüller :wink2:

Durch Zufall bin ich durch die Suchmaschine Google auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe mir nämlich einen M3 E46 zugelegt und stöberte im Net, was den da noch so zu verbessern ist. Eigentlich wollte ich mit meiner Frau am Ostermontag Kaffee trinken gehen aber da ich mir den ganzen Treath durch gelesen habe fällt es jetzt wohl aus.

Ich wollte es mir nicht nehmen lassen auch von meinen Erfahrungen mit Digi- Tec zu berichten. Als alter M3 Fahrer stoß ich im November 2001 auf die Firma Digi- Tec zum damaligen Zeitpunkt pilotierte ich noch einen Z3 M.Rodster. Als begeisterter M3 Fahrer hatte ich schon Kontakt zu fast allen Tunern in Deutschland. Aufmerksam wurde ich aber über die sehr guten Presse Veröffentlichungen in fast allen namhaften Tuning Zeitschriften. Zu diesem Zeitpunkt war mein Fahrzeug schon mit allen erdenklichen Tunig Zubehör ausgestattet. Ich hatte ein komplettes Motorkit von Hamann und war damit auch glücklich. In den Tests war aber von Höchstgeschwindigkeiten die Rede die mein Fahrzeug bei weitem nicht erreichte. Da ich der Sache nicht so recht Glauben schenken konnte rief ich bei Digi- Tec an um mal zu hören ob diese wirklich zuträfe. Ich sprach mit Herrn Pollmüller der sehr überzeugend war und nach langem hin und her entschloss ich mich bei DT, eine Probefahrt mit dem DT Pressefahrzeug zu machen. Pollmüller sagte mir sein M.Coupe dreht 7950 RPM bei V. MAX im 5 Gang.

Mit meinem Kollegen fuhr ich zu Digi Tec, unterwegs unterhielt ich mich mit meinem Freund, er sagte das sind doch Schwätzer, das glaube ich nie und nimmer. Ein wenig verunsichert kam ich dann bei DT an. Alles machte einen sehr guten Eindruck. Ich dachte eigentlich das wäre eine Hinterhofbude, aber da hatte ich mich zum ersten Mal getäuscht.

Wer noch nicht da war der sollte sich mal den Laden anschauen. Das Betriebsgelände ist Schätzungsweise 6000 qm2 groß und was dort draufsteht übertraf all meinen Vorstellungen. :-))!

Mein Freund lästerte weiter und sagte etwas von größe sagt nichts über die Leistungsfähigkeit usw. Na ja ich wurde recht freundlich empfangen und nach kurzem Gespräch mit Herrn Pollmüller saß ich auch schon im DT M. Coupe und fuhr mit diesem Herrn Richtung Autobahn. Ich wusste wie lange es dauert bis mein Auto die Höchstgeschwindigkeit erreichte und dachte mir wie wir das jetzt, bei mittelmäßigem Autobahnbetrieb wohl ausprobieren werden. Herr Pollmüller fuhr in Datteln Henrichenburg auf die 3 Spurige Autobahn auf und beschleunigte das Fahrzeug in einem durch auf 7900 RPM im (5 gang natürlich).

Ich war wirklich fassungslos :-o wie dieses Fahrzeug lief. Gleichzeitig war ich etwas sauer als ich darüber nachdachte wie viel Zeit und Geld ich schon ausgegeben hatte, und welche Performance mein Fahrzeug hatte. Ich sagte Herrn Pollmüller egal wie viel es kostet, wenn er es schafft dass mein Auto so läuft wie dieser, unterschreibe ich sofort einen Auftrag.

Ich habe diesen Auftrag unterschrieben und habe es die letzten 70.000 km nicht bereut.

Ich habe DT inzwischen zigfach weiterempfohlen und alle waren ausnahmslos zufrieden.

Aus diesem Grund kann überhaupt nicht nachvollziehen was bei dem Thread Eröffner passiert ist. Ich finde es unfair über ein Forum Druck auf DT auszuüben. Meiner Erfahrung nach sind das Leute die wissen wovon Sie reden. Ich denke dass sich DT auch bei seinen Kunden meldet, aber auch in meinem Geschäft ist es so dass man halt nicht allen Kunden helfen kann. Das DT so ein Fahrzeug Tunen kann hat Sie doch mehrfach bewiesen. Ich verfolge die Presse und diese ist fast immer positiv. Aber es ist natürlich einfach auf eine Firma in der Regel Anonym loszuschlagen, wenn es auch nur aus einer Laune raus geschieht,

oder weil gerade alle in die Richtung laufen. Ein paar Beiträge sind OK aber ich muss schon schmunzeln wenn die selbst ernannten Experten ihre Kommentare ablassen. Das Pressefahrzeuge bei den Herstellern vorbereitet werden ist doch lange kein Geheimnis mehr, und wer sagt das stimmt nicht mit dem bracht man sich nicht weiter unterhalten.

Ging doch schneller als ich dachte Kaffe fällt wohl doch nicht aus. Werde hier aber noch mal berichten wenn ich mit meinen E46 bei DT war.

Dem Treat Eröffner kann ich nur raten sprechen Sie vernünftig mit DT dann wird Ihnen auch geholfen.

mfG

Martin B.

Hier ist nicht sinnlos auf eine Firma eingedroschen worden-ich denke es wurden beide Seiten gewürdigt. Wie wäre es denn mal mit Fakten, Herr B.? Diagramme, Zeiten, Höchstgeschwindigkeiten?

Daß irgendetwas überirdisch geht ist doch ziemlich dünn als Aussage....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mckiller,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Drag2000

Ich möchte Dir ja nicht grad in die Suppe spucken, aber für Deine Eröffnung grad mit Deinem 1.Beitrag so die Initiative zu ergreifen, könnte man schon den Eindruck bekommen, dass hier was in Eigenregie gebogen wird :-o

Deshalb Martin B. wäre es nicht schlecht, wenn Du Dich hier mal ein bisschen mehr outen würdest oder konkrete Dementis wie alpinab846 schon erwähnte posten würdest. (Diagramme - Pics) :wink2:

Eben - der Thread hat sich vom eigentlichen Thema entfernt. Vielleicht findet er auch wieder zurück.

Es geht darum, dass durch plakative Worte wie "Bude", "für ihren Scheiss gerade stehen" etc. bei mir der Eindruck aufkam, dass einfach "was geschrieben werden wollte".

Und wer 2x das Wort Tuning mit 2 "N" in einem Post schreibt, der meint auch, dass es so geschrieben wird :wink: .

War auch als Tipp und nicht als Beschimpfung o.ä. gedacht.

Nach wie vor würde mich schon interessieren, wie es nun um die ursprüngliche Sache bestellt ist... 8) .

Sorry aber du könntest auch ein bisschen ansdändigerer sein. :-?

Ist das so schlimm, wenn ich einen kleinen Schreibfehler gemacht

habe.

Ob ich tunning mit einem, zwei oder drei "n" schreibe ist das

so schlimm.

So ein Theater deswegen zu machen.

Ich hoffe nur, dass nicht alle hier in diesem Forum, so sind

wie du.

Bei der Verwendung von Nockenwellen (nur in Verbindung mit neuen

Schlepphebeln und Ventilfedern) und einem speziellen Vorrohr für den

Auspuff haben wir mehrfach Leistungen von 375 PS erzielt. Mit einer

Menge Feinarbeit findet man noch ein paar PS. Bei 380 PS ist aber

definitiv Schluss. So ein Umbau dauert immerhin schon 3 Tage und ist

auch nicht mal „eben“ zurück gerüstet.

Die V-max liegt dann, wenn man Glück hat, bei 285 Km/h (mit langen

Anlauf).

M.P.

Das tönt aber ganz anders als in einem früheren Beitrag, in dem von einer VMax von 300 kmh berichtet wurde (wobei anzumerken ist, das für eine solche eine Leistung von 390 bis 400 PS nötig wäre).

Und ich dachte bisher wenn ich die Vmax-sperre raus mache, läuft die Kiste echte ~285km/h !!??

Aber nun lese ich das dazu ~375PS (mit sehr langem anlauf) notwendig sind!? :???:

Was denn nun ?

Und ich dachte bisher wenn ich die Vmax-sperre raus mache, läuft die Kiste echte ~285km/h !!??

Aber nun lese ich das dazu ~375PS (mit sehr langem anlauf) notwendig sind!? :???:

Was denn nun ?

Keine Bange ToM3, er läuft mit rund 340 PS auch runde 280 kmh. Der Herr Pollmüller hat da plötzlich etwas untertrieben :wink2:

Es ist alles etwas widersprüchlich :???:

wenn man annimmt, dass der E46 M3 nur 270 km/h rennt (und das nicht verifizieren kann, da das Auto noch "zu" ist) und nach dem Chiptuning über 280 km/h, dann ist das doch ein prima Erfolgserlebnis :-))!

Für die 280 km/h sollten ca. 320-330 PS ausreichend sein. Die alten M3 3.2 gingen offen auch an die 280 km/h und der Alpina B8 mit 333 Rössern macht das auch.

Ist es denn so schwierig zu verstehen

an die 300 (mit 19") läuft so ein M3 NUR mit kurzer Achse und gutem Motor mit irgendwas um 380-385 Ponys.

Mit der originalen Übersetzung läuft so ein Auto in der Ebene keine 290 Km/h. Und das auch nur mit langen Anlauf.

Fertig aus.

Von diesen Werten weiche ich nicht ab. Wir haben sehr viele M3 modifiziert das können Sie mir glauben.

Mir Über oder Untertreibungen zu unterstellen ist billig.

Wir sind eigentlich bekannt dafür das wir keine utopischen Werte angeben.

Schon überhaupt nicht bei den M3 Motoren. Bei denen es ja bekanntlich

ganz besonders dumm wäre.

Schauen Sie doch mal auf unsere HP im Pressebereich nach da finden Sie

sogar 2 Vergleiche (zwar VW aber was solls) bei denen wir die einzigen

waren die korrekte Werte angegeben haben.

Bis dann

M.P.

Ist es denn so schwierig zu verstehen

an die 300 (mit 19") läuft so ein M3 NUR mit kurzer Achse und gutem Motor mit irgendwas um 380-385 Ponys. Mit der originalen Übersetzung läuft so ein Auto in der Ebene keine 290 Km/h. Und das auch nur mit langen Anlauf.

.

..was wiederum den Angaben aus dem SportAuto Test widerspricht, wo 300 km/h angegeben werden (ich nehme mal an, dass es sich hierbei um eine reine "Werksangabe" handelt, die nicht im Test verfiziert wurde). Zusätzlich werden dort 375 PS angegeben und Serienachsübersetzung 3.62.

Herr Pollmüller, Sie widersprechen sich selbst oder die Angaben in der SportAuto sind falsch! Welche Achse war denn nun drauf auf dem Testauto?

an die 300 (mit 19") läuft so ein M3 NUR mit kurzer Achse und gutem Motor mit irgendwas um 380-385 Ponys.

Mit der originalen Übersetzung läuft so ein Auto in der Ebene keine 290 Km/h. Und das auch nur mit langen Anlauf.

M.P.

Falls tatsächlich 380-385 PS anliegen, so läuft auch ein M3 mit langer Uebersetzung über 290 kmh. Bei diesem Tempo liegen im 6. Gang rund 7250 UMin. an und dabei liegt man nur knapp unter der Höchstleistung. Die kürzere Uebersetzung bringt da höchstens 2 - 3 kmh.

@millm3

Wenn sie SA sich auch nur im geringsten an unsere Angaben gehalten

hätte, wären einige Sache viel besser für uns ausgegangen.

Der M3 war niemals als Konkurenz zum CSL gedacht, was in anbetracht

der Konfiguration des Autos (Gewicht/Reifen/Getriebe usw.) auch jedem

sofort einleuchten muss. Die SA hat keine von unseren Angaben gedruckt.

Weder Gewicht noch unsere Zeiten noch die Endgeschwindigkeit.

Werksangaben werden immer in der SA gut sichtbar als solche

gekennzeichnet. Vielleicht sind die ja Berg runter mit Polizei im Nacken

gefahren. Keine Ahnung.

Das ist aber auch normal weil die Jungs alles selber messen und

schreiben was sie wollen

Das blaue Auto hatte das alte Airboxkit mit Nockenwellen und originaler

Übersetzung. (Leider)

@ BMWPeter

Du musst ja schon viele Hinterachsgetriebe ausprobiert haben und gegen

originale Übersetzungen am gleichen Tag auf gleicher Strecke mit GPS

verglichen haben.

M.P.

ich habe diesen thread nu scho zweimal kommplet durchgelesen

ich glaube das einzige was noch nützt wäre ein realer test mit allen beteiligten und dann wird es gemessen was die einzelnen m3´s bringen

ich glaube es finden sich genug freiwillige

weil mitlerweile ist glaube ich ein level erreicht bei dem jeder nichtmehr von seinem standpunkt abweicht

selbst hab ich zu wenig ahnung von der materie um da noch mitreden zu können

@ BMWPeter

Du musst ja schon viele Hinterachsgetriebe ausprobiert haben und gegen

originale Übersetzungen am gleichen Tag auf gleicher Strecke mit GPS

verglichen haben.

M.P.

Mit ein wenig Ahnung von Physik, Leistungsdiagrammen und ein wenig Talent zum Rechnen kann man das auch "ermitteln" ohne zu fahren.

@BMWPeter

Theorie ist gut.

Mit Deinen 3 Km/h liegst Du ja nicht mal schlecht.

Aber nur in den Tests zeigen sich die Fakten.

Wir haben uns schon oft mit Theorien verhauen.

Bis dann

M.P.

@BMWPeter

Theorie ist gut.

Mit Deinen 3 Km/h liegst Du ja nicht mal schlecht.

Aber nur in den Tests zeigen sich die Fakten.

Wir haben uns schon oft mit Theorien verhauen.

Bis dann

M.P.

Das ist schon richtig, aber rund 3% mehr Leistung geben mal nur rund 1% mehr Topspeed, und daran ist einfach nicht zu rütteln.

Schönen Abend noch :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...