Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr interessante Beiträge von Euch, vielen Dank dafür.

In diesem Zusammenhang lassen einige Isderafahrer (diese lesen hier mit) anfragen, wo man die einzelnen Modelle noch bekommen kann.

Heute gabe es hohen Besuch in Hamburg.

Der Meister Eberhard Schulz himself gab den heiligen Hallen in Lurup seine

Ehre und begutachtete seine Nr. 14.

Begleitet wurde er von einem weiteren 108er Fahrer.

1152_6530613064356166.jpg

Ich glaube ich kann sagen, dass Herr Schulz mit unserer Arbeit zurfieden ist und uns drängt,

es doch nun endlich fertig zu bringen: " Fertigmachen, fertigmachen Christian!"

Bei dem Besuch war er sehr angetan von den Metallarbeiten, wzB. den Alu-Schwellern,

der Kofferraumhaube und dem Frontdeckel. Ebenso von den von uns zahlreich verbauten

Dämpfern und deren Funktion.

Dabei haben wir allerdings festgestellt, dass unsere gesamte Heckhaube doch um einiges schwerer

als das Original geworden ist. Pech, dass laß ich jetzt so wie es ist. In ein paar Jahren, nach einem

guten Geschäftsjahr, könnte man ja mal andenken, diese komplett aus Kohlefaser zu fertigen.

Hier und da fand er dann einige Details, welche von ihm anders, oder so nicht gebaut wurden. u.A.

waren es die inneren Türgriffe, welche wohl tatsächlich nicht aus der Isdera-Hand kommen. Auch

weisen unsere Lüftansaugöffnungen eine andere Form auf. Unsere orientieren sich designtechnisch

an dem Lauf der hinteren Seitenfenstern, während die im Original einfach nur gerade sind. Details halt,

aber dem Meister nicht verborgen geblieben...

Ebenfalls hat ihm ganz besonders unsere Interpretation des CW 311 Grills gefallen. Ich denke,

dass demnächst wohl noch einige Grills gefertigt werden (gell, Evolator?. :D Die Werkstatt steht bereit,

besorg die Teile, den Rest machen wir)

Dann haben wir uns noch einige Gedanken bzgl. der Veränderung des Lenksäulenwinkels gemacht

und festgestellt, dass es machbar ist, diese flacher zu stellen. Diese muß dann runter, wenn ich ganz

flache Rennschalen montiere, sonst passt die Ergonomie nicht mehr und das Lenkrad samt Nabenverlängerung

hängt mir auf Höhe der Ohren. Der flache Sitz muss rein, wegen dem Helm.

In diesem Zusammenhang bitte ich EVOLATOR, mir doch einige Digitale Pics von seinen Sitzen zu senden,

oder zu posten (trau Dich). Er hat dieses Einbauprozedere gerade hinter sich gebracht.

Zum fahren sind wir nicht gekommen, was aber auch nicht wirklich nötig war.

Da wäre ihm nur aufgefallen, dass meine Reifen schleifen. Von dieser Problematik informiert,

verschwand der findige Ingenieur sofort in meinem vorderen Radlauf, um dann nach einer

Minute wieder aufzutauchen. - mit der Feststellung, dass es an den Reifen liegt, welche von Yokohama kommen

und anders bauen als die ursprünglichen Pirellis. Lösungsvorschlag: Auto vorne 5 mm höher legen und nochmals schauen,

wo es noch knapp wird.

Tja, dann sind wir noch Streckmetallgitter für sein neuestes AutoProjekt kaufen gegangen.

Für jeden, der sehr schöne Gitter sucht, hier der ultimative Tip: http://www.fcarlschroeter.de/

an SCS SLK: ich habe ihm von unserem Treffen erzählt und er konnte sich so einigermaßen an Dich erinnern.

Es fehlte ihm halt der Nachname. Dennoch, er hatte eine Ahnung.....viele Grüße aus Leonberg

Am 19 Juni wird der Isdera wieder in Aktion sein. Und zwar hier:

2. Nordheide Sportwagenmeeting

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=28139&highlight=

bis bald

bin ab jetzt in Bispingen zum Kartfahren

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

1152_6232336662323766.jpg

Geschrieben
Hier eine Version mit Rückspiegeln li + re anstatt auf dem Dach (1:43). Alle Modell-Varianten nach real existierenden Vorbildern.

Auch diese Variante wurde einmal gebaut. Alte Form, neue Technik und Seitenspiegel. In rot und ging nach England....

Geschrieben

Auch diese Variante wurde einmal gebaut. Alte Form, neue Technik und Seitenspiegel. In rot und ging nach England....

Bingo! Hast das Vorbild richtig eingeordnet, Fzg. Nr. 17. Was ist eigentlich aus diesem Wagen geworden? Wurde er wieder aufgebaut?

Geschrieben

Das Auto haben einige Beteiligte in diesem Jahr versucht ausfindig zu machen. Allerdings ist es nicht einfach im großen England ein Einzelstück zu suchen. Wir wissen nicht in welchem Zustand der Wagen ist!

Geschrieben

Erator:

da dieses Fahrzeug einen ordentlichen Brandschaden hatte, wird es nicht von irgend jemandem ohne weiteres wieder aufgebaut werden können. Ähnlich wie bei der Nr. 14 wird man um die Hilfe/techn. Unterstützung von ISDERA nicht drumherum kommen können, wenn man den Wiederaufbau mindestens zufriedenstellend abschliessen möchte. Insofern tippe ich mal, daß sich das Fahrzeug nach wie vor nicht in einem als "gut" zu bezeichnenden Zustand befindet. Allerdings hatte ich die insgeheime Hoffnung, daß sich sein Besitzer inzwischen vielleicht doch an Vater Schulz gewendet haben könnte.... was demnach nicht der Fall ist.

Geschrieben
....Allerdings ist es nicht einfach im großen England ein Einzelstück zu suchen...

Wieso Einzelstück? Wurden nicht insgesamt 2 Ex. nach England verkauft?

Geschrieben

Aber Herr Matelko: jeder Isdera war so gesehen ein Einzelstück. Es gab doch genug Abweichungen. Ich habe genug erlebt mittlerweile :D

Geschrieben

Aber Herr isderaimperator, mir liegt es völlig fern, die Ehre eines imperators zu kränken. Oder die seines Besitzers...... natürlich sind das alles echte Individuen, wie seine Besitzer eben auch :hug:

Geschrieben

sind wir nicht alle ein wenig....

....isdera

1152_6232336662323766.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

:wink2:

Natürlich werde ich als "Zaungast" in Lüneburg sein! Schön, mal wieder einen Imperator in Natura zu sehen - freue mich schon sehr darauf!

Habe noch 6 Fragen (von ca. 1.000en):

1. Warum hat #16 eigentlich einen Lufteinlass in der rechten Wagenseite hinter (nicht der unter!) der Tür?

2. Sind die Scheiben bei #16 braun getönt, oder täuscht das nur? - Dachte die Verglasung sei aus Kunststoff, also "farblos".

3. Ist Deine Frontscheibe aus Verbundglas (wenn ja: Sonderanfertigung oder von einem anderen Fahrzeug; z.B. Countach)? Kann mir nicht vorstellen, dass Isdera extra hat Frontscheiben anfertigen lassen- da bedient man sich doch eigentlich bei anderen Herstellern.

4. Der "Evolution" hat ja starke optische Modifikationen. Luftauslässe oberhalb der vorderen Radkästen, verbreitertes Heck (nur breitere Spur - oder völlig andere Hinterachse?), fehlende Luftöffnungen oberhalb der Heckhaube (warum?). Was wurde denn alles an ihm geändert?

5. Gebe es nicht die Möglichkeit, eine Art Register aufzustellen, in der die Unterschiede zwischen den Imperatoren (jeder war ja wohl etwas anders) nebst der orig. Farbkombi. aufgezeigt werden?

6. Was ist eigentlich aus den im anderen Thread zum Verkauf angebotenen Isdera-Fahrzeugen geworden? Da waren ja echte Schätze dabei! War das ein "Wichtigtuer", oder hatte er die seltenen Wagen wirklich im Angebot? Da waren doch auch die schweizer(?) "Dosen"-Einzelstücke dabei, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm.

:oops: Reicht jetzt wohl... ...dass ich auch immer so viel wissen möchte :lol:

P.S.: Wegen Deiner Frontscheinwerfer habe ich mir mal`n paar Gedanken gemacht. Eigentlich müssten die aus einem Ferrari 550 oder sogar 575 doch relativ gut zur Front- und Seitenlinie Deines Wagens passen, oder? Die Form der Abdeckung passt ja in etwa mit der Formgebung der Imperatorfront. - So, nun is` aber auch gut jetzt!

Tschüß, Lamberko :wink2:

Geschrieben

1. Warum hat #16 eigentlich einen Lufteinlass in der rechten Wagenseite hinter (nicht der unter!) der Tür?

Da er dort zusätzlich Kühlluft ansaugt!

2. Sind die Scheiben bei #16 braun getönt, oder täuscht das nur? - Dachte die Verglasung sei aus Kunststoff, also "farblos".

Die verglasung ist aus Kunstoff (plexiglas und ist braun getönt.

3. Ist Deine Frontscheibe aus Verbundglas (wenn ja: Sonderanfertigung oder von einem anderen Fahrzeug; z.B. Countach)? Kann mir nicht vorstellen, dass Isdera extra hat Frontscheiben anfertigen lassen- da bedient man sich doch eigentlich bei anderen Herstellern.

Doch, Isdera hat eigene Frontscheiben angefertigt, das ist bei der Nr.14 nur eine Zwischenlösung bis die neue eingesetzt wird!

4. Der "Evolution" hat ja starke optische Modifikationen. Luftauslässe oberhalb der vorderen Radkästen, verbreitertes Heck (nur breitere Spur - oder völlig andere Hinterachse?), fehlende Luftöffnungen oberhalb der Heckhaube (warum?). Was wurde denn alles an ihm geändert?

Der komplette Rahmen ist hinten breiter (FIA), es wurde alles geändert...

5. Gebe es nicht die Möglichkeit, eine Art Register aufzustellen, in der die Unterschiede zwischen den Imperatoren (jeder war ja wohl etwas anders) nebst der orig. Farbkombi. aufgezeigt werden?

Buch Band zwei, muss noch angelegt werden...

6. Was ist eigentlich aus den im anderen Thread zum Verkauf angebotenen Isdera-Fahrzeugen geworden? Da waren ja echte Schätze dabei! War das ein "Wichtigtuer", oder hatte er die seltenen Wagen wirklich im Angebot? Da waren doch auch die schweizer(?) "Dosen"-Einzelstücke dabei, oder?

Kein Komentar!

Schlauer?

P.S.: Wegen Deiner Frontscheinwerfer habe ich mir mal`n paar Gedanken gemacht. Eigentlich müssten die aus einem Ferrari 550 oder sogar 575 doch relativ gut zur Front- und Seitenlinie Deines Wagens passen, oder? Die Form der Abdeckung passt ja in etwa mit der Formgebung der Imperatorfront. - So, nun is` aber auch gut jetzt!

Geschrieben
:wink2:

Natürlich werde ich als "Zaungast" in Lüneburg sein! Schön, mal wieder einen Imperator in Natura zu sehen - freue mich schon sehr darauf!

ein weiter Weg. Es werden mind. 2 Isdera da sein. Ein Spyder und mein 108er. Schön dass Du kommst.

Der Besitzer hatte immer Probleme mit der Wassertemperatur. Das Porscheinstrument (914) zeigte immer im Rot. Daher ließ er sich einen

weiteren Wasserkühler vor das hintere Radhaus bauen. Ich bin weiter oben schon darauf eingegangen. Es war ein Abstimmungsproblem zw.

Mercedes-Geber und Porsche-Nehmer. Auch ich hatte dauernd rote Anzeigen. Da ich aber von der Problematik (z.B. vom Besitzer der Nr 16)

erfahren habe, habe ich die Temperaturen überall gemessen. Mit Hife eines Potenziometers haben wir die Werte dann eingestellt

(Faderregler von Mercedes HiFi). Auch Herr Schulz war von der simplen Lösung begeistert. Dennoch war der zusätzliche Wasserkühler

keine Fehlkonstruktion. Im heißen Sommer ist die Nr 16 sicherlich dafür dankbar, dass er einen weiteren Kühler gibt

400_3962653030373736.jpg

400_6463333832636464.jpg400_3665653936356466.jpg

Richtig, die Scheiben von Nr. 16 haben einen Bronzeton. Man konnte seinerzeit wählen zwischen Klarglas und Bronze (gab es noch mehr Farbtöne?)

Auch ich werde diese dunklen Scheiben bekommen, ursprünglich hatte meine Nr 14 weiße Scheiben. Aber da ich ein silbernes Auto mit starken graphics haben möchte, habe ich mich für die dunklen entschieden und auch für schwarze Hella-Scheinwerfer.

Nein, nicht Eberhard Schulz. Die Scheibe vom Countach ist viel kleiner, wenn sie auch eine ähnliche Form aufweist. Die Scheibe wurde extra

gefertigt und ist leider auch ein teures Ersatzteil. Auch diese gibt es in Bronze oder Klar. Der Erator, ein Einzelstück, hat aber die Scheibe vom GT 40.

Alles kann ich hier nicht erwähnen. Er ist aber hier schon ausführlich abgehandelt worden. Der EVO wurde nach FIA GT Reglement aufgebaut (tiefer Rahmen).

Hinten ist die Porsche 928 Achse verbaut, daher ist er auch breiter. Die seitlichen Luftauslässe dienen der Abführung der Kühlluft, welche sonst

über den Frontdeckel und Scheibe abgeführt wird. Das heizt das Auto unnötig auf. Sie entsprechen der Variante von der 2. Serie. Quasi ist der EVO

ein Zwitter: flache Front von S1 und Klappscheinwerfer mit glattem Deckel wie S2.

Die seitlichen Lufteinläße auf der Heckhaube sind auch bei der 2. Serie nicht mehr da. Diese strömen bei Serie 1 den Luffilter an. Der

Evo saugt wie der Original CW 311 seine Luft mittig auf der Haube, zwischen Motorgitter und Kofferraum an. Der Kabinenluftaustritt

vom 300 SL Flügeltürer, oben am Dach, war hier die Stilvorlage. Siehe Bild.

(Auch dieser hat Bronzescheiben)

400_3734613136393531.jpg

400_3136343739396462.jpg

400_3165663533333438.jpg

Die Serie 2 saugte die Luft dann auf der Seite hinter den Türen an

1152_3865373133346265.jpg

Wenn ich Zeit habe, möchte ich dies mit einem anderen Besitzer (Nr. 16) mal machen. ZZ sind die Werksunterlagen aber alle eingemottet.

Ev starten wir bim AvD OGP

Ja es waren die Autos. Durch die Isderapräsenz in den Medien, wie z.B hier im Forum und auf Sat1 kam ein wenig Schwung in den Markt.

Erst wurde der 32 Ventiler in der AMS angeboten, dann die 3 Isdera von einem Schweizer Besitzer. Der Threadstarter war ein Automakler

und ich habe nichts mehr von ihm gehöhrt.

Stimmt, dafür ist ein Forum ja da.

Noch mehr Fragen?

Bei den Scheinwerfern kommt es in erster Linie auf die Einbautiefe (wie lang ist das Teil) an, da das Rad dirket dahinter ist. Die von Dir erwähnten Fahrzeuge haben

alle mehr Platz hinter den Leuchten. Die Form des Leuchtkörpers spielt keine Rolle, hauptsache sie entsprechen der CE Norm. Ich habe mich mal bei den aktuellen Lambomodellen umgesehen. Da gibt es sicherlich noch einige Möglichkeiten. In der nächsten AMS gibt es einen Bericht über Xenon zum Nachrüsten.

Bis bald, ich bin bis Mo abwesend. Also genug Zeit für Dich, neue Fragen zu sammeln und für Erator, seinen Senf dazu zu geben. Der fährt gerade den Erator

zur Solitüde um uns ein paar Bilder zu machen.

Geschrieben

400_3962653030373736.jpg

@Isderaimperator:

Das ist meiner Meinung nach die perfekte Farbgebung! Außen blau und innen beige! Soviel wollte ich noch zur Farbdiskussion anmerken.

Ist das eigentlich "Evolator"?

Wenn die hinteren Scheiben auch noch reinkommen, dann wird er sicher in der Endgeschwindigkeit noch etwas schneller werden!

Bis bald, ich bin bis Mo abwesend. Also genug Zeit für Dich, neue Fragen zu sammeln und für Erator, seinen Senf dazu zu geben. Der fährt gerade den Erator

zur Solitüde um uns ein paar Bilder zu machen.

@Erator:

Bin auch noch kurz rausgefahren. War leider keiner mehr zu sehen (außer einem Blimpstart beim Rappenhof). :( Warst du beim Schloß oder an der alten Rennstrecke? Photos?

Geschrieben

@ Lamberko:

Du hast da was von Lüneburg geschrieben.

Hab ich da was verpasst? Ist dort ein Treffen? Wann? Wo genau?

Gruß

Eberhard

Geschrieben

@ Lamberko:

Oh, vielen Dank ! :-))!

Hab ich mir gleich in meinen Terminkalender eingetragen. :lol::lol:

Eberhard

Geschrieben

@Erator:

Bin auch noch kurz rausgefahren. War leider keiner mehr zu sehen (außer einem Blimpstart beim Rappenhof). :( Warst du beim Schloß oder an der alten Rennstrecke? Photos?

Nein, musste die Ausfahrt leider verschieben. Nächste Woche am Feiertag werde ich ein paar Runden auf der alten Rennstrecke drehen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

so meine Lieben. es gibt nicht viel Neues zu berichten. Die Werkstatt arbeitet hoffentlich

fleißig an meinen Wünschen bzgl. einiger Änderungen und Erweiterungen.

Am 19.06.05 findet ja in Lüneburg das Sportwagenmeeting statt. An diesem Sportwagenmeeting wird

auch ein Isdera Spyder teilnehmen. Bis dahin sollen unbedingt einige Dinge noch fertig werden:

1152_3234643966383763.jpg

Ab Ende dieser Woche werde ich netztfreien Urlaub genießen und Ihr müßt ohne mich klarkommen.

Bis dahin...

Geschrieben

Moin!

Spyder Nr.1 wird eventuell auch in Lüneburg zugegen sein,

Gruss, Jan

Geschrieben

das wäre cool - in der Tat.

Braucht Spyder N° 1 noch Anmeldedaten?

Geschrieben

Hallo Christian,

braucht man als Zuschauer auch eine Anmeldung? :-?

Gruß

Eberhard

Geschrieben

W.und meine Wenigkeit wollen nur als Zaungäste ein bischen Spass haben.

W. im Spyder und ich im Smart Roadster,es sei denn,ich bekomme den Westfield zugeteilt...

Gruss, Jan

Geschrieben

nein, eine Anmeldung ist nicht nötig...

Also der Spider Nr 1 hat gefälligst zu fahren, basta.

Der Werner ist beim Isdera Treffen in Leonberg so verrückt mit mir gefahren, da kann ihm ein "Schleuderkurs" auch nicht schaden.

An den 80 EUR wird es ja wohl nicht liegen, gelle

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das Photo schon bekannt ist. Stelle es trotzdem mal ein:

mc93054xe.th.jpg