Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@Raymond (CountachQV). Welchen CW Wert hat der von Dir erwähnte Diabolo? Stirnfläche?

Muss ich suchen gehen (aber nicht im Keller O:-) ), der Countach hat 0,44 oder so was aber ohne den beschränkenden Flügel.

AMS hat ihn 1986 mit 298kmh gemessen, gut gehende Exemplare liefen knapp über 300, der von Pier-Luigi Martini anscheinend 312 kmh.

Edit:

Diablo SV AMS 17/1997:

cw 0,36 * 1,97m2 = 0,71 cwa

Vmax 326kmh, ca 500PS

Diablo GT: cw 0,372

Murcielago: cw: 0,33 * 2,01m = 0,66 cwa

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ausgangverbot, kein Thema!! Für euch gehe ich gerne in den Keller!! :evil:

Und wieder zurück aus dem Keller!!

Ich habe über das WE verteilt viel Papier gelesen und verschluckt.

Jetzt haltet euch fest, es gibt so viel verschiedene Übersetzungen die zum Einsatz kamen. Ist ja auch klar bei den vielen verschiedenen Motor/Leistung Versionen.

Es gibt insgesamt 4 verschiedene Diff.-Übersetzungen.

Und eine Menge Zahnräder mit ebenso vielverschiedenen Übersetzungen.

Ich kann euch bis jetzt mitteilen das ich im Erator die Längste Achse von 3.2 habe. Und der Rennsemmelmotor dreht weitaus höher als die Serien V8.

Chris, jetzt musst Du mir nur das Typenschild am Getriebe ablesen, dann kann ich Dir mitteilen für welchen Topspeed Dein Wagen ausgelegt ist. Allerdings solltest Du mir noch die Abstelldrehzahl vom Motor nennen. Die ja wie bekannt auf dem Einspritzrelai steht. Haben wir hier schon diskutiert.

Und jetzt wieder Alles in den Keller schleppen!! :-))!

Geschrieben
Hallo erstmal!

Hätte ein paar Fragen, denke hier habe ich wohl die richtigen Leute gefunden- bin sehr aufgeregt, weil ich mir mit Glück, demnächst mal ein Auto ansehen ( evtl. auch mehr !!! ) darf, das meinen Puls schwer beschleunigt! Leider habe ich bis jetzt nur ein Paar Angaben dazu, glaube aber, Euch sagt das schon eine ganze Menge!

Also Hersteller ist ISDERA, Modellbezeichnung hat man mir keine genannt! Zugelassen ist das edle Teil 1993, motorisiert mit 4973ccm, die 240 kw leisten, das Ganze mit G-Kat. Bei Gewicht war die Rede von 1350 kg, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 280 km/H liegen.

Nach Allem was ich hier so gefunden habe, könnte ich schon fast vermuten, es handelt sich hier um einen Imperator der 2. Serie? Nachdem Ihr über die Historie der einzelnen Fahrzeuge sehr gut bescheid zu wissen scheint, würde mich praktisch alles interessieren!

Ich persönlich finde die 2. Serie nicht unbedingt schöner als die 1. aber anscheinend gibt`s da wirklich nur ein paar Fahrzeuge von ?

Kann man die Fahrgestellnummer aufschlüsseln, die könnte ich evtl. auch in Erfahrung bringen?

Wenn Ihr damit was anfangen könnt, lasst mich doch was wissen, ich schlaf schon schlecht und träume von Autos mit Dachspiegel...

mfG Uli

Hallo und herzliches Willkommen hier bei CP.

X-)her mit der Fahrgestellnummer X-)

Es könnte sich um ein Serie 2 Wagen handeln????!!!!

liebe Grüße euer Kellerrenner 8)

Geschrieben

@ ocmorat

hallo und herzlich willkommen bei Carpassion und im Isderathread.

So wie es aussieht, ist es wohl ein Imperator der 2 Serie. Ev. dogar der, der als letztes gebaut wurde.

Weißt Du die Farbe? Blau oder silber? Oder sag uns nur, wo der Wagen steht, bzw. zugelassen ist. Aus Deinem Post kann man nicht ersehen, was Du mit dem Auto vorhast. Willst Du es kaufen, oder nur probefahren?

In diesem Thread bist Du richtig um alles über ISDERA zu erfahren. Er ist der einzige weltweit Richtige und man könnte schon sagen ein offizieller ISDERA Thread, da die Firma ISDERA hier selber vertreten ist.

Danke an Haifisch für die Facts. Könntest Du den Artikel einscannen und posten? Ich habe versucht diesen im Netz zu finden, bin aber noch nicht fündig geworden. Das selbe Auto ist in der Road & Track dann aber mal mit 298 km/h auf einem Oval gemessen worden. Hier hatte das Wetter wohl einen Einfluss auf die Motorpervormance.

@Erator: Im Fahrzeugdatenblatt von Isdera ist mein Fahrzeug mit folgendem Getriebe ausgestattet: ZF 5DS 25/2 StücklisteNr 1031002102 Nr 11944. Reichen Dir die Werte? Sonst muss ich mal Manfred bitten, mir das Typenschild durchzugeben.

@ Raymond

Danke für die CW-Daten. So wie es aussieht, hast Du ja mit Deinen Vermutungen recht gehabt. Die 300 Marke ist nicht einfach zu knacken. Der Silberne aus dem SA Vergleich hatte ja 390 PS und hat bestenfalls gemessene 298 km/h erreicht. So wird meiner mit nur 300 PS wohl nicht an die 300-Marke kommen. Bei nur 300 PS auch verständlich, auch wenn er einen noch so guten CW Wert hat. Das ist zwar schade, stört mich zz aber noch nicht. Die Zwischenwerte sind eh interessanter. Da kann der Isdera zwar auch nicht unbedingt toppen, aber er wird wohl trotzdem Spass machen, wenn man ihn als Youngtimer betrachtet. Mein erster Gedanke, aus ihm einen 993 RS Jäger zu machen habe ich eh schon lange zur Seite gelegt....

Geschrieben

@ chris

ich brauche alle Daten vom Typenschild!!

Mani musste es Dir bitte durchgeben! :hug:

Geschrieben
Danke an Haifisch für die Facts. Könntest Du den Artikel einscannen und posten? Ich habe versucht diesen im Netz zu finden, bin aber noch nicht fündig geworden. Das selbe Auto ist in der Road & Track dann aber mal mit 298 km/h auf einem Oval gemessen worden. Hier hatte das Wetter wohl einen Einfluss auf die Motorpervormance.

Ich habe die sport auto auch.

Die Road & Track testete soweit ich weiß in Ehra Lessien.

Geschrieben

Bei einem cw Wert von 0,3815 und einer Stirnfäche von 1,649 qm errechnet man folgende Werte für den Imperator:

300PS: 276 km/h

390PS: 302 km/h

Die äusseren Bedingungen sind für den Topspeed irrelevant, da niedrigere Dichte zwar einerseits zu weniger Motorleistung andererseits aber auch zu weniger Luftwiderstand führt. Windrichtung und Steigung können aber eine Topspeedmessung erheblich beeinflussen. Für einen korrekten Wert sollte normalerweise der Mittelwert aus 2 Messungen jeweils in die entgegengesetzte Richtung gelten.

Geschrieben

Ich habe die sport auto auch.

Die Road & Track testete soweit ich weiß in Ehra Lessien.

her damit.

Richtig, es war Ehra Lessien (wußte nur nicht wie man es schreibt O:-) )

Bei einem cw Wert von 0,3815 und einer Stirnfäche von 1,649 qm errechnet man folgende Werte für den Imperator:

womit man das Thema 996 wohl vergessen kann. Da muss ich mir wohl doch noch einige Gedanken machen. Ich brauche mehr Power....!!!

Geschrieben

390PS: 302 km/h

Die äusseren Bedingungen sind für den Topspeed irrelevant, da niedrigere Dichte zwar einerseits zu weniger Motorleistung andererseits aber auch zu weniger Luftwiderstand führt. Windrichtung und Steigung können aber eine Topspeedmessung erheblich beeinflussen. Für einen korrekten Wert sollte normalerweise der Mittelwert aus 2 Messungen jeweils in die entgegengesetzte Richtung gelten.

Theoretisch ja....

Aber in der Praxis kommen noch ein paar Einflüsse positiv und negativ zum Einsatz.

Durch die Angriffsfläche der Form wird das Fahrzeug nach unten gedrückt und schon wird die Schattenfläche kleiner.

Desweiteren werden die Reifen an der HA durch die hohe Drehzahl im Umfang größer und legen mehr Weg zurück.

Das ist zwar jetzt meine Theorie, aber natürlich bremst zusätzlich der Unterdruck am Heck wieder, alles nicht einfach das zu Beurteilen.

Jedenfalls wurde der silberne AMG mit 298km/h in Era gemessen. Road and Track suchen!!

Und jetzt stellt sich noch eine Frage, "Sind die neuen Hinterreifen im Durchmesser genauso groß wie die damaligen P7?? Raymond!!

Geschrieben

Ich weiß, dass meine vorderen Yokos im Umpfang größer sind....

Also Fugen abkleben, Spiegel weg, Snap-on-Wischer bauen und ab geht es.

Raymond darf vorne weg fahren und Windschatten geben O:-) , oder von hinten schieben X-)

Erator darf dann von hinten kommen, an uns vorbeiziehen und Bilder machen (brrrrrrrrrooooohhhhhaaaaaa-wumm)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Und jetzt stellt sich noch eine Frage, "Sind die neuen Hinterreifen im Durchmesser genauso groß wie die damaligen P7?? Raymond!!

Pirelli fragen... Eigentlich sollten sie denselben Abrollumfang haben, sind 345/35 /R15, es hat einfach das Profil von P7 auf P7R und dann PZero geändert, natürlich die Mischung auch...

Geschrieben
Aber in der Praxis kommen noch ein paar Einflüsse positiv und negativ zum Einsatz.

Durch die Angriffsfläche der Form wird das Fahrzeug nach unten gedrückt und schon wird die Schattenfläche kleiner.

Desweiteren werden die Reifen an der HA durch die hohe Drehzahl im Umfang größer und legen mehr Weg zurück.

Das ist zwar jetzt meine Theorie, aber natürlich bremst zusätzlich der Unterdruck am Heck wieder, alles nicht einfach das zu Beurteilen.

Raymond!!

Interessantes Thema.

Ein größerer,veränderter Radius der Reifen hätte auf die theoretische Höchstgeschwindigkeit keinen Einfluss. Es wird dadurch lediglich die Gesamtübersetzung etwas verlängert.

Aerodynamik ist ein überaus komplexes Thema. Der Unterdruck am Heck und der ,durch die damit verbundene Nachströmung am Heck, nachteilige Effekt auf den cw Wert wird bei der Messung im Windkanal normalerweise bereits erfasst.

Es ist ziemlich erstaunlich, daß der Imperator rotz seiner augenscheinlich so windschlüpfigen, eleganten Form einen so verhältnissmässig schlechten cw Wert erreicht. Vermutlich reisst die Strömung am Heck einfach zu brutal ab. Außerdem nehme ich an, daß der Imperator auch noch nicht über einen verkleideten Unterboden verfügt. Durch die niedrige Bodenfreiheit wird somit die Luftströmung unter dem Wagen zusätzlich blockiert und verwirbelt.

Der mittig und direkt im Luftstrom platzierte Außenspiegel wird mit Sicherheit auch eine Rolle spielen.

Geschrieben

Der Wagenboden ist bis zum Motor komplett geschlossen und glatt.

Es wurde ein Prototyp der Serie eins erprobt der einen Spoiler, Heckspoiler, breitere Schweller und die Motorhaube wurde oben über dem Motor bündig zur Aussenhaut geschlossen. Also vom Dach bis zum Heckende kein Loch mehr. Es sah zwar nicht schön aus, aber der Prototyp war sehr viel schneller als der Vorgänger. Deshalb bekam die Serie 2 mit unter anderem auch die neu Schnauze und breitere Schweller. Aber der Heckspoiler wurde nicht umgesetzt. Passte nicht zur Gesamtform in den 90ern. Aber Heute wäre es bestimmt gar nicht so schlecht.

Aber um mehr Speed zu erreichen ist immer noch das günstigste den Motor aufzublasen, mehr Hubraum und und und...

Geschrieben

Autopist: Nachsitzen O:-) . Blättere ein paar (von 38 ) Seiten zurück. Der Isdera hat einen glatten Wagenboden.

Hier ein paar Pics:

1152_3634626436383063.jpg

obwohl, gut das Du es ansprichst. Jetzt wo ich wieder die Bilder für Dich rauskrame, sitze ich mit Dir nach. Der motorraum ist nicht verkleidet:

1152_6436336366623135.jpg

Sag mal Erator, müssen wir den auch verkleiden, oder war das bei Euch anders? Und was passiert, wenn ich es trotzdem tue?

Beim Hildesheimer ist er glaube ich auch nicht verkleidet:

400_6563383265353131.jpg

Tja Aerodynamik. Also ich finde den CW Wert eigentlich sehr gut für ein Auto dieser Zeit und dieser Klasse. Ein Porsche 928 ist übrigens rückwärts aerodynamischer als vorwärts. Eigentlich sieht der ja auch schlüpfrig aus, hat aber nur einen Wert von 0,395 (Isdera 0,38 )

Der Spoilerset von Isdera für den Porsche 928, ohne diesen tiefer zu legen oder dessen Karosse anzubohren, hat 11,5% Verbesserung gebracht: 0,349

Der Imperator hat sehr breite Reifen, welche sicherlich auch stören. Der Spiegel-nachteil müsste doch durch die fehlenden 2 Seitenspiegel wieder aufgehoben werden?

Wie ist da das nun mit dem Reifendurchmesser. Ein Größere müßte doch bei gleicher drehzahl eingentlich mehr Weg machen, also schneller sein. Ich merke das ja schon beim Mini mit seinen Winter und Sommereifen. Die Winterreifen sind etwas flacher (geschätzte 2 cm in der Höhe). Auf Tacho rennt er etwas schneller und williger, die 180 zu überschreiten. Meiner Meinung nach dreht das Rad aufgrund seines kleineren Umfanges schneller bei gleicher Drehzahl. Oder ist quatsch was ich da rede? Ich meine also, daß 180 auf Tacho bei Sommer und Winterreifen unterschiedliche 180 sind.

Geschrieben
Der Wagenboden ist bis zum Motor komplett geschlossen und glatt.

Es wurde ein Prototyp der Serie eins erprobt der einen Spoiler, Heckspoiler, breitere Schweller und die Motorhaube wurde oben über dem Motor bündig zur Aussenhaut geschlossen. Also vom Dach bis zum Heckende kein Loch mehr. Es sah zwar nicht schön aus, aber der Prototyp war sehr viel schneller als der Vorgänger. Deshalb bekam die Serie 2 mit unter anderem auch die neu Schnauze und breitere Schweller. Aber der Heckspoiler wurde nicht umgesetzt. Passte nicht zur Gesamtform in den 90ern. Aber Heute wäre es bestimmt gar nicht so schlecht.

Aber um mehr Speed zu erreichen ist immer noch das günstigste den Motor aufzublasen, mehr Hubraum und und und...

Der Anteil des Unterbodens am gesamten Luftwiderstand beträgt etwa 15%. Wenn der Boden nur bis zum Motor verkleidet ist, dann ist der positive Effekt auf die Strömung relativ gering. Im Idealfall muss die Luft vom Frontbereich aus so gleichmässig wie möglich geführt werden im Hinblick auf maximale Strömungsgeschwindigkeit (um Unterdruck unter dem Fahrzeug zu erzeugen). Hierfür sollte der Frontbereich zunächst sanft abfallen und dann wieder ansteigen um die Luft wieder an den Umgebungsdruck anzugleichen. Letzterer Teil ist besonders wichtig, da es sonst zu einem Strömungsabriss kommt (erhöhter Unterdruck am Heck --> höherer Luftwiderstand). Ich vermute allerdings, daß man den Motor nach unten nicht verkleiden konnte um Probleme bzgl. Überhitzung zu vermeiden. (Der Porsche 911 hat bis heute das gleiche Problem)

Der Einfluss des cw Wertes auf den Topspeed wird immer wieder unterschätzt. Im vorliegenden Fall könnte eine Verbesserung des cw Werts von 0,38 auf 0,34 etwa 10 km/h Topspeed bringen oder äquivalent ca. 35PS.

Geschrieben

wow, geil. Alle haben gleichzeitig geantwortet, und ich bin gerade noch dazwischen gekommen. Aber jetzt fehlt die richtige Ablauf: Also, meinen Post gedanklich hinter den von autopist schieben... Hier geht es wieder ab.

Geschrieben

Der Motorraum wurde nicht verkleidet, damit das Werkzeug auf dem Boden landet was die Azubis fallen liessen O:-) Nein natürlich nicht. Es hat was mit der Temperatur zu tun.

Geschrieben

Ich suche mal einen gebrauchten 6 Liter von AMG für Dich. Alten Motor raus, neuen Motor rein. Dann brauchst nur noch die Verstärkte Kupplung aus der Serie 2. Isa gansa billiga...

Geschrieben

Es wurde ein Prototyp der Serie eins erprobt der einen Spoiler, Heckspoiler, breitere Schweller und die Motorhaube wurde oben über dem Motor bündig zur Aussenhaut geschlossen. Also vom Dach bis zum Heckende kein Loch mehr. Es sah zwar nicht schön aus, aber der Prototyp war sehr viel schneller als der Vorgänger. ......Aber der Heckspoiler wurde nicht umgesetzt. Passte nicht zur Gesamtform in den 90ern. Aber Heute wäre es bestimmt gar nicht so schlecht.

gibt es Bilder ? vom Heckspoiler? Am Erator hast Du hinten doch auch so einen kleinen Bürzel aus Plexiglass. Ist der für Topspeed, Schnellaufstabilisierung, oder für den Anpressruck?

1152_6339356432323837.jpg

Geschrieben

@Isdera

Schöne Bilder. Erinnert ein bischen an den Unterboden einer Lotus Exige.

Es würde nichts bringen den Unterboden beim Motor zu verkleiden. Der Motor braucht Platz um heisse Luft abzuführen. Ist dies nicht möglich kommt es zum Hitzsestau. Moderne Mittelmotorsportler mit verkleideten Unterboden haben grosse Wasserkühler und führen die heisse Luft in der Regel nach hinten ab. Außerdem wird genau registriert wann der Motor zu heiss wird und im Notfall wird abgeregelt.

Außerdem wäre ein komplett flacher Unterboden ohne Neigung und Finnen (zur Führung der Luft) ohnehin kontraproduktiv. Zwar würde der Unterdruck unter dem Wagen ansteigen (allerdings ungleichmässig) aber der massive Strömungsabriss am Heck wäre für den cw Wert eher negativ.

Geschrieben

Der "Bürzel" ist für mehr Anpressdruck HA. Auf der Rennstrecke ist der Bürzel ganz oben und für die Autobahn ganz unten.

Ja es gibt Bilder, aber dazu muss ich nicht nur in den Keller....

Das wird schwierig, mal suchen....

Geschrieben
@Isdera

Schöne Bilder. Erinnert ein bischen an den Unterboden einer Lotus Exige.

Es würde nichts bringen den Unterboden beim Motor zu verkleiden. Der Motor braucht Platz um heisse Luft abzuführen. Ist dies nicht möglich kommt es zum Hitzsestau. Moderne Mittelmotorsportler mit verkleideten Unterboden haben grosse Wasserkühler und führen die heisse Luft in der Regel nach hinten ab. Außerdem wird genau registriert wann der Motor zu heiss wird und im Notfall wird abgeregelt.

Außerdem wäre ein komplett flacher Unterboden ohne Neigung und Finnen (zur Führung der Luft) ohnehin kontraproduktiv. Zwar würde der Unterdruck unter dem Wagen ansteigen (allerdings ungleichmässig) aber der massive Strömungsabriss am Heck wäre für den cw Wert eher negativ.

Also benötige ich ein Langheck? O:-)

1152_3834656463343531.jpg

Geschrieben

Das bringt zwar aerodynamisch mehr Gestaltungsspielraum führt aber mit Sicherheit zu mehr Gewicht und weniger Agilität. :wink:

Außerdem sieht die Kurzheckversion besser aus.

Geschrieben
Das bringt zwar aerodynamisch mehr Gestaltungsspielraum führt aber mit Sicherheit zu mehr Gewicht und weniger Agilität. :wink:

Außerdem sieht die Kurzheckversion besser aus.

...Allerdings. Ich hatte mein ein Modellauto, was so ähnlich aussah (heck). ich glaube es war eine Vauxhallstudie. KARL kannst Du helfen?. Vorne wie Lambo, aber ein 4 Sitzer mit Heckmotor

Geschrieben
Allerdings. Ich hatte mein ein Modellauto, was so ähnlich aussah (heck). ich glaube es war eine Vauxhallstudie. KARL kannst Du helfen?. Vorne wie Lambo, aber ein 4 Sitzer mit Heckmotor

Lamborghini Marzal meinst Du nicht, oder?

MB20.jpg