Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuffgeräusch M3 E46


Veloce

Empfohlene Beiträge

Hallo M3-Fans: 17 Monate Wartefrist für meinen neuen M3 sind in 2 Wochen um - nun stelle ich mir schon die Frage, welche Auspuffanlage denn am besten klingt?

Habt Ihr Erfahrungen gemacht, ob sich das originale "Blecheln" mit irgendeiner Anlage abstellen lässt? Jemand hat mir gesagt, es liege konstruktionsbedingt an der Stelle nach dem Krümmer und könne somit nicht mit einem anderen Topf vermieden werden.

Hat schon jemand die neue Anlage von Sebring drauf oder zumindest gehört? Würde mich wunder nehmen, wie sie klingt...bevor ich das blind bestelle!

Vielen Dank im voraus für Eure geschätzten Antworten!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das "blecheln" hört sich doch super an!!! Vor allem, wenn er kalt ist und dann beim Gaswegnehmen noch schießt!

Aber ich möchte mir trotzdem eine andere drauftun, da die originale doch ein bisserl lauter sein könnte, vor allem, wenn man nicht zuviel Gas gibt. Werd mir die Eisenmann kaufen.

hi zusammen.......die dähleranlage klingt meiner meinung nach super, ich hatte sie auf meinem m3 und würde sie sofort wieder kaufen. das blecheln beim m3 bekommt man überigens mit keiner auspuffanlage weg.....da hilf nur tieftourig fahren.

gian-carlo

ps: geduldet euch noch einen moment, die videos von meinem ex m3 sollten bald mal online sein und da kann man die dähleranlage (eisenmann)gut hören

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Veloce,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

viktor......der m3 war eigentlich ein super auto, aber da ich einen hund gekauft habe wollte ich mind. einen 4 türer.........ich habe den m3 inkl. allem verkauft (hartgefelgen, eisenmann etc. )

Hallo Mike!

yup - das ist Eisenmann-Sound...hört sich in natura wahrscheinlich noch besser an!

Weiss jemand, ob man von Schnitzer oder anderen ebenfalls "Ohrenschmaus-Muster" bekommen könnte?

Gruss André

...zu meiner ursprünglichen Frage bezüglich des "schränzenden" Auspuffgeräusches: Gian-Carlo hat gesagt, dass man dieses Geräusch mit keinem Topf beheben kann, da es scheinbar weiter vorne im System auftritt!

Weisst Du oder jemand im Forum mehr darüber und kann man was dagegen machen? Ich bin auch der Meinung, dass Sportmotoren grell daherkommen dürfen, aber bitte saubere Resonanz - wenn ich nicht hochtourig fahren darf, brauch ich keinen M3!

(Schaut Euch das C-Video vom F355 beim Start von Roland K. an - das ist die benchmark für den reinsten Sound nach meiner Meinung - gigaheiss)

@VELOCE:

Hier findest Du/Ihr ein klitzekleines und leider auch qualitativ nicht besonders tolles Video, dass ich mit meiner Digicam vom neuen Schnitzer-Topf aufgenommen habe:

http://bm3w.co.uk/buyguide/exhaust/acs/MOV00256.MPG

Es war mega windig an dem Tag, deshalb die schlechte Soundqualität. Vielleicht hilfts doch.

Ich finde, die Anlage klingt 1a, unter raus mega sonor und dumpf, oben raus M3-typisch metallisch, heiser, schreiend. Wenn die Anlage nicht derart übel aussehen würde, wäre sie schon bei mir unter dem Auto. Kostet übrigens nur 1800.- inkl. Montage.

Gruzz

daDoc

@ Mike:

Soviel ich weiss ist die Anlage auf den Videos eine Dähleranlage (also Eisenmann). Ich glaube der Besitzer ist (war) auch manchmal hier im Forum. Ich sehe seinen M3 öfter in Winterthur und er ist wirklich unüberhörbar (für einen Autofreak). Da die Anlage doch relativ laut ist, nehme ich an, dass sie jeweils durch eine Autobahnfahrt vor der Stadtfahrt auf Temperatur gebracht wurde.

@ all:

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber ich meine einmal gehört zu haben, das "blecheln" werde durch Vor- oder Mittelschalldämpfer hervorgerufen. Kann das sein und hat jemand ev. den Mittelschalldämpfer entfernt?

Es gibt Leute die behaupten, das "Blecheln" entstünde (was für ein schönes Wort :) ) durch einen kleinen Vorschalldämpfer, der ein Stück für den Endschalldämpfer montiert ist.

Ich kenne aber Leute, die haben dieses kleine Dämpferchen entfernen lassen und es hat fröhlich weiter "geblechelt". Das kann also nicht (alleine) die Ursache sein.

Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass das "Blecheln" durch die spezielle Rohrführung (vorne, nach dem Krümmer) verursacht wird. Ich habe von jemandem gehört, der das bei TeZet umbauen lassen will. Mehr weiss ich erst in ca. 1 Woche, dann sehe ich meine "Kontaktperson" wieder :lol:

Das Blechern kommt so gut wie 80% vom Mittelschalldämpfer !! Die Firma Eisenmann bietet einen Mittelschaldämpfer an, der dies vermeiden soll. Der Klang soll dumpfer werden, und das Blechern soll vermieden werden.

Nachteil an der Sache... UVP liegt bei 389€ und hat eine Lieferzeit von 8 Wochen. Der Schalldämpfer wird NICHT ausgetauscht sondern muss ein geschweist werden!!

Wer interesse an dem Schalldämpfer hat, kann sich gerne bei mir melden. Vom Preis her bekommen wir da bestimmt was hin.

E-Mail: Sascha@CarAudioKrumbach.de

Mfg. Sascha Krumbach

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...