Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hitzeprobleme beim RS4?


sauber

Empfohlene Beiträge

Um noch mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Beim SportAuto Dauertest RS4 gab es bei 60000km keine Schwierigkeiten (Handbremse musste nachgestellt werden). Ein Redakteur meinte über den RS4 mit Sommerbereifung: "Das isses. Ich will nie wieder ein anderes Auto fahren."

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie gesagt. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass Audi/quattro GmbH bei dem RS4 irgendwas nicht 100% gemacht haben soll. Abgesehen davon hört man ja nur tolle Statements von RS4 Fahrern über den Motor (im Vergleich zum S4)

@Andy-RS2

Kommst Du mit Deinem RS2 hinter nem RS4 hinterher? Oder bist Du gar schneller? Wenn ja, wie schauen die Jungs in den RS4s denn? Kann ich mir schon vorstellen wie das Gefühl ist mit einem nagelneuen RS4 über die Bahn zu fliegen und mich dann von nem RS2 überholen zu lassen. Muss ein 1a *Flügel-stutz-Gefühl* sein.

Hab leider noch nie ein serienmäßigen auf der Bahn getroffen. Ich kenne aber den Hr. Laux von SKN ganz gut. Der hat seinen RS4 auf ca. 440 PS gebracht. Wir sind mal auf die Bahn gegangen. Bis 220 blieb ich dran. Dann ist er ganz leicht weggezogen. Bei Höchstgeschwindigkeit merkt man halt mehr die Kraft. Ich denke das sich rein von der Beschleunigung aus dem Stand nicht viel tun wird. Eher sogar dass ich etwas schneller bin.

Er meinte aber auch, dass ein serienmäßiger RS4 wohl keine echte Chance hätte. :D Weder aus dem Stand noch auf der Bahn. Ich denke aber, dass der Unterschied nicht allzu groß ist.

Ich hatte seiner Zeit mal nen ganz guten Draht zum Herrn Michael Lauer. Das war der Chef von Racing Dynamics (Deutschland Vertretung ist in Breitscheid gewesen-jetzt nur noch USA). Der hat mich mal mit in dem alten 2000er Tornado R50 M5 mitgenommen. Das war der absolute Höllenritt. Der Kevlar Schaltknauf war die Krönung. Sehr sehr schnell das Ding. Durfte den leider nie selber fahren. Aber der Beifahrersitzt sollte reichen. Topspeed laut Tacho über 300.

Hatte über 500 PS und war brutal gut. Wär bestimmt was für den RS4 gewesen. Ob der da mitgehalten hätte???

Das ist wirklich der einzige BMW der mir richtig gefallen hat.

Der den Herr Lauer damals mit mir gefahren war allerdings komplett schwarz und nicht in Unternehmensfarben.

Hat der RS4 da eine Chance gegen?

Wie füge ich den hier Bilder an?????

mir fällt in letzter zeit immer häufiger auf, das ein gewisser Autopista alles und jeden der irgendwas mit audi zu tun hat schlecht macht oder als unglaubwürdig darstellt. eigentlich wollte ich dazu keine stellung nehmen, denn von angeregten diskussionen lebt diese forum ja schliesslich, aber langsam regt es mich einfach nur noch auf, dass autopista sich in jede Diskussion einmischt und irgendwelche (ich behaupte jetzt einfach mal so wie er) "lügengeschichten" erzählt. ich denke gerade bei diesem thread hat man dies mal wieder allzu deutlich gesehn. der link zu den leistungsmessungen ist ein absoluter dreck, die leistung eines RS4´s (genauso wie andere Turbos) kann man so einfach nicht auf einem Prüfstand bestimmen. viele faktoren, wie auch schon wi4z gesagt hat spielen da eine große rolle. um also ein realitätsnahes ergebnis zu bekommen müsste man eigentlich auf einen reinen Motorprüfstand. soviel zu deinen 312 (330)PS. das dies nicht sein kann, haben jawohl auch die erfahrungsberichte eindeutig gezeigt. langsam wirken deine aussagen auf mich ziemlich unglaubwürdig, du behauptest ständig nur oder sagt "ich weiß es", "es ist einfach so" aber beweise konntest du nicht anbringen.... gerne lasse ich mich von dir belehren, aber dann bitte mit sachen, wofür du auch beweise hast, denn einfach so zu behaupten die ausgelieferten RS4 hätten alle max. 330PS finde ich ziemlich billig.

um zum eigentlichen thema zu kommen:

das ist doch absoluter quatsch, der RS4 war von anfang an auf 2500 stück limitiert (wurde später erhöht) und nicht wegen irgendwelchen Problemen !

vom RS6 sind wohl sogar nur 1500 geplant und davon nur 100 (!!!) limousinen !

ciao

Sehr interessant Herr Autopista.....

ich habe meine RS4 auf dem Prüfstand gehabt und er hatte tatsächlich nur 210 PS. Nichts desto Trotz fährt mir kein Carrera und M3 hinterher, auch nicht auf dem kleinen Kurs in Hockenheim. Ich halte deine Behauptungen bzgl. der Leistung für ziemlich fadenscheinig. Ich bin das ganze Wochenende auf dem Hockenheimring und werde ein paar Infos bzgl. der "Hitzeprobleme" für euch mitbringen (Ich hatte noch nie welche, selbst bei 30 Grad nicht...). War heute früh schon dort und hab mir den RS6 angeschaut. Der Motor hat einen Klang! Wahnsinn. Ach ja, die 210 PS waren pro Zylinderreihe...

Gruss

Carl

RS6 als Limo???? EHRLICH?

und zu autopista.....weiss der Geier wo er seine Infos her hat. Interessiert mich aber auch nicht weiter. Wenn das alles so Infos sind wie auf dieser höchst seriösen webadresse, kann man sich ja seine Meinung bilden.

Mich hatte er auch schon mal auf der Schippe. Denke mir da einfach meinen Teil.

Oh man, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten. Leider kann das Monate dauern bis sich mein Arbeitskollege und dessen Schwager wiedersehen! Ausserdem kommen sie nicht gerade gut miteinander aus. Also kann ich nähere Fragen zu diesem Problem nicht beantworten.

@ Herr der Ringe: Kannst du dich noch an die Diskussion erinnern, ob dein S6 schneller ist als ein M5? Wenn dich schon mehrere RS4 abgehängt haben, schafft das ein M5 auch. Denn die beiden Wagen haben praktisch die gleiche Beschleunigung von 0-200 Km/h

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das war allerdings in den Alpen auf bergpässen Richtung Bozen raus. Da hat sich das hohe Gewicht meines Wagens beim rausbeschleunigen aus Kurven bemerkbar gemacht.

Mittlerweile hab ich mir nen Bekannten geschnappt, dessen Vater einen M5 fährt und hab ihn gebeten mal ein Testrennen zu machen. Ich geb zu das ich mich da wohl geirrt habe / die Fahrer der anderen M5 nicht richtig draufgelangt haben. Ich komm zwar gut hinterher, allerdings ist nur aufgrund der Abregelung des M5 ab 250 ne Schnitte an dem vorbeizukommen. Muss mich hier leider korrigieren. Aber damit kann ich echt leben.

Mir war natürlich klar,dass diese ungeheure Behauptung eine Welle der Entrüstung und Empörung hervorrufen wird.

Ich habe nicht vor, Audi hier in irgendeiner Weise schlecht zu machen. Deswegen sage ich auch ganz klar,dass es meine "Meinung" ist die ich aber versucht habe zu untermauern. Die Fahrleistungsdaten kann jeder in den entsprechenden Sport Auto Ausgaben nachlesen. Es mag dabei durchaus sein,dass Beschleunigungswerte durch Testbedingungen verfälscht werden und nicht immer exakt dem entsprechen was man nach LEistungsgewicht vermuten könnte. Tatsache aber ist,dass der RS4 sämtliche Vorteile auf seiner Hand hat (ALlrad,Drehoment) und trotzdem gegen schwächere Modell vergleichsweise schlecht dasteht. Ein jeder macht seine eigenen subjektiven Erfahrungen,aber Messwerte sind klare Fakten die nicht zu wiederlegen sind. Demnach sieht ein RS4 gegen einen normalen Carrera 4 kein Land.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten,"PS" Zahlen zu messen und anzugeben. Das gilt auch für Tuner. Genauso wie auch Drehomentkurven und Fahrleistungen für ein und das selbe Auto höchst unterschiedlich sein können. Das Marketing hat aber inzwischen einen ganz erheblichen Einfluss auf die Gestaltung von technischen Daten und technischen Details. Meine Meinung,die ich mir auf Grund von persönlichen Erfahrungen und Gesprächen gebildet habe ist die Folgende. Wer's glaubt,schön,wer nicht, auch gut:

Weder die Modelle RS4 noch S6 oder S8 haben jene Leistung die man im Volksmund unter 380 bzw 360 oder 340 PS versteht. Audi musste aber insbesondere bei der Präsentation des RS4 380PS verkünden weil der direkte Konkurrent BMW M3 unbedingt übertroffen werden musste. Von der technischen Basis allerdings ist der 2.7l Motor für so eine Leistung völlig ungeeignet. Der alte 2.2l Motor war dafür viel besser konstruiert,vor allem weil dieser Motor eine jahrelange Entwicklung im Motorsport hinter sich hat und allein von der Basis her als Reihenmotor für Leistungssteigerungen besser geiegnet ist. Bereits der Original RS2 schaffte 0-100 in 5,2s. Der RS4 ist bei praktisch selben Gewicht mit Biturbo,380PS und mehr Drehoment nur 0,3s schneller. Offiziell. In Wirklichkeit schafft er auch diesen Wert nicht.

Wer Lust hat mir zu demonstrieren,dass es anders ist kann sich jederzeit über private Nachricht bei mir melden. Ich lade ihn ein gegen ein Auto zu fahren das nominell exakt die gleiche Leistung hat wie der RS4.

Nix für ungut und noch viel Spaß beim fröhlichen Diskutieren.

...und dabei stützt Du Dich auf Werte die in einem "Fachblatt" von absoluten Profis genannt werden?

Übrigens tolle Webseite. Selten so breit gegrinst.

Grandiose These.

Und das ein Carrera 4 gegen einen RS4 Land gewinnt möchte ich stark bezweifeln. Nominell ist er unterlegen. Also tu mir einen Gefallen. Du solltest Deine Thesen und Meinungen schon besser belegen können. Kenne keinen dessen RS4 nicht die Leistung eingehalten hat. Immer in der 5% Grenze.

Beim Vergleich des Leistungsgewichtes muß grundsätzlich beachtet werden, dass bei Allradantrieb der Wirkungsgrad um etwa 3 % (basierend auf den Daten von Audi) bis 5 % (basierend auf dem, was normalerweise in so einem Antriebsstrang verloren geht) geringer ist als bei einachsigem Antrieb. Macht bei 380 PS auch immerhin 10 - 20 PS aus.

(basierend auf Audi-Daten: berechnet aus: 1 % Delta v-max = 3 % Delta Leistung)

@Autopista

Wieviel PS hat denn deiner Meinung nach ein gechippter RS4, so mit 420-430 PS nominell? Wenn die Basis doch so schlecht ist ( :lol::lol::lol: )kann ein Chip da doch auch nicht mehr helfen.

Außerdem sag mal konkret was du zum Vergleich mit einem RS4 anbieten kannst. Ich bin mir sicher der ein oder andere im Forum hat keine Angst.

@Autopista

Deine Behauptung das ein Carrera 4 bzw. 996 den RS4 locker wegsteckt, ist vollkommen quatsch.

Ein Bekannter hat einen S8 und einen 911er. Zitat:"Der Porsche ist ein wirkliches Fun Auto aber der Audi kann wesentlich mehr, der zieht dem Porsche locker weg"

Denke das er es beurteilen kann, da er auch des öfteren das ein oder andere Rennen fährt, also ist auch klar das der RS4 dem Porsche weg zieht.

Auf der Autobahn hat der Porsche gegen den S8 und den RS4 keine Chance, sowie auch auf der Landstraße ( nur RS4 ).

Naja, ich kann deiner Behauptung jedenfalls nicht zustimmen. In deinen Augen ist Audi sowieso S******, das hat sich in einigen Theads ja schon des öfteren wieder gespiegelt.

Nimm mir nicht übel aber ein RS4 mit 330PS ist quatsch. :roll:

@ autopista

Mich würde interessieren wo du her kommst um auf Dein Angebot ein zu schlagen. Und weiterhin was für ein Auto Du entgegen zu setzen hast. Ich habe da keine Angst vor und würde Dir gern zeigen dass es auch schnelle Audis gibt.

Das Problem ist nur, dass viele Leute sich einfach nur gern erzählen hören.... :cry:

Autopista hat etwas übertrieben und wird sich in Zukunft etwas zurücknehmen. Und wir werden alle zusammen achten, dass die Threads nicht offtopic werden. Aber zum Thema Überhitzung ist erst einmal doch alles gesagt worden.

Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...