Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Blog S.Schnuse

  • Einträge
    5
  • Kommentare
    8
  • Aufrufe
    2.455

Abenteuer TÜV mit dem BMW 323i


S.Schnuse

1.690 Aufrufe

Ja, er hat schon ein paar Jährchen und Kilometer auf dem Buckel... Bilanzierend lässt sich sagen, dass der Einsatz als reines Winterauto deutliche Spuren hinterlässt.

Freitag vor 2 Wochen war ich beim TÜV - und bin sang- und klanglos durchgefallen. Nun habe ich alle Mängel behoben, und wen es interessiert, hier gibt es eine kleine Bilanz. Könnte ich nicht selber schrauben, wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. :(

Im Vorfeld schon behoben:

- gebrauchtes Lenkgetriebe (Top Zustand): 100 €

- gebrauchte Nebelscheinwerfer, natürlich wieder gelb und original BMW: 60€

- Lenkmanschetten: 20 €

- Selbstbeteiligung neue Windschutzscheibe (Pilkington, orig. BMW): 75 €

- Handbremsbacken (ATE): 20 €

- Federn für Handbremse sowie Kleinteile: 30 €

- neuer Motorhaubenfanghaken (der alte sah aus wie vom Wrack der Titanic geborgen): 15 €

- Hydraulikleitungen Lenkgetriebe (Meterware, 18mm Ölschlauch, Rohrschellen): 25 €

Und nun nach dem vernichtenden TÜV Urteil:

- Bremse (M3) hinten zu stark korrodiert: Ersatz durch Zimmermann Coat Z Scheiben + Remse Beläge (ja, ich weiß... aber es musste schnell gehen): 115 €

- Kühler undicht: neuer Ausgleichbehälter: 35 € (hat aber nicht geholfen)

- niegelnagelneuer Kühler (original BMW, aber ebay): 100 €

- Kühlflüssigkeit: 20 €

- Bremsleitungen stark korrodiert: Neue Teile von BMW: 100 €

- Dose Sprühwachs: 15 €

- ATE Bremsflüssigkeit: 20 €

Macht in Summe 730 € nur Material.

Grad das Thema Bremsleitungen war übel. Um die zu wechseln musste ich den Tank ausbauen, das war eine Qual. Nachdem ich die alten Leitungen draußen hatte, fiel mir auf, wie gut die eigentlich noch waren. Ich hab die noch im Kofferraum zu liegen, um das dem TÜVer mal zu zeigen. Am liebsten würde ich ihm die Leitungen..., naja, lassen wir das. Vorne habe ich die Leitungen drin gelassen, nur ein wenig abgeschliffen und mit Sprühwachs versiegelt. Keine Lust die auch noch zu tauschen, zumal die völlig ok sind.

Ich will nicht wissen was das gekostet hätte, wenn ich das Auto in die Werkstatt gegeben und gesagt hätte: Hier ist der TÜV Bericht, jetzt macht mal...

Am Montag werden der 323i und ich mal wieder vorstellig. Schaun mer mal...

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Heute morgen war ich nochmal dort und habe nun ein Protokoll, wo drauf steht: "Ohne erkennbare Mängel". Mein Tag ist gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...