2. Rennen RCN
Vorgeplaenkel
Das waren zwei schnelle Wochen seit dem 1. Lauf - also es ging wieder in die
Eifel zum 2. Lauf RCN "Preis der Erftquelle".
Da ausnahmsweise der Lauf am Sonntag statt fand, fiel auch die Gurkerei am
Freitag Abend ueber verstopfte Autobahnen aus. Also ganz entspannt am Samstag
Mittag hochgebrettert und natuerlich viel zu frueh vor Ort.
Papierkram war noch um die Bewerberlizenz-Dinge zu ergaenzen. Dank an Joc vom
BMC e.V., der das wunderschoen vorbereitet hat. Daher rein in Box 51 und alles
vorgezeigt. Klappt prima bis ".. und dann bekomm ich noch 345 EUR von dir". ???
Man sollte Nennungen auch bezahlen Mal noch zum ec-Automat gewetzt und be-
zahlt. Passt, gruener Zettel zur TA in der Hand.
Was fehlt? Der Astra . Noch eine Weile rumstehen, dann biegt das gelbe Ei um
die Ecke und auf zum anstehen zur TA. BMC-Aufkleber muessen auch noch drauf.
Dann faengt das es regnen an, aber dermassen. Vor "Kesselchen" in Deckung ge-
gangen und immer wieder raus in den Siff zum Auto vorschieben. So um halb
neun war das dann auch geschafft. Tank ist aber noch leer, also hoch zur GP-
Strecke und noch voll machen (zwar nichts gesehen, Lueftung bei kaltem Motor
ist halt nix, aber ging ).
Sonntag
Frueh raus, es steht ja noch GLP an. Draussen wabern ein paar Nebelfelder durch
die Gegend, aber es sieht nach gutem Wetter aus.
Nach der GLP rueber in's alte Fahrerlager, noch auf die schnelle ein offizielles
Foto seitens RCN, Fahrerbesprechung und ab in den Vorstart.
Erstmal Transponder reinfrickeln (scheiss Halterung!! Dank an Markus) und dann
merke ich nacheinander, dass Sturmhaube und Handschuhe fehlen! Hektisches
Telefonieren und Moritz bringt mir grad noch rechtzeitig beides vorbei. DANKE!
Danke auch an Roman, der noch nach einer Alternative gesucht hatte! So ist
das schoen. Man hilft sich
Also anschnallen und los Richtung Hohenrain-Schikane ins Grid. Ganz hinten...
Aber egal, es geht los. Diesmal gleich nen bischen flotter los aber trotzdem
eine gemaechliche Setzrunde mit 10:43. Zweite Runde noch "bischen" vorsichtig,
um zu schauen, wie es den Reifen so geht: 9:31.
Fuehlt sich bis auf ein leichtes Vibrieren bei so 170-180 auch alles gut an, also
Gummi. Die Sprints laufen gut, der Verkehr vor und hinter mir haelt sich in
Grenzen und es gibt erfreulich wenig Gelb. 9:13, 9:17, 9:16. Passt erstmal.
Bestaetigungsrunde faengt im Getuemmel an und ich merke Anfahrt Flugplatz, dass
die Stoppuhr schon wieder nur Nullen anzeigt. Grrrrr. Also wieder schaetzen.
Verschaetzen. 220 Strafpunkte fuer die Katz.
Ich hab in spaeteren Runden aber rausgefunden, wo's "klemmt" und am 21. kommt
das nicht mehr vor!
Boxentafel "TANKEN" - alles klar, nicht grad mit meiner letzten Rille rum um
die Burg und rein. Kein Chaos! Sehr schoen, die Aenderung der Startgruppen und
Boxenrunden hat sich also direkt ausgezahlt. Danke an den RCN e.V.! Kaum steht
das Auto, schon Motorhaube auf und draussen hoert man die Ratsche knacken.
Scheibe wird geputzt, ich bekomm was zu trinken und schon geht's Richtung
Tanksaeule. So macht das Spass
Wieder einmal rum und Runde 7+8 plus Boxenstopp unter 30 Minuten
Zur zweiten Bestaetigung laeuft die Uhr wieder nicht los, aber diesmal ist
keiner, auf den ich aufpassen muss und kann nach Kontrolle bei Ende T13 nochmal
druecken und die Uhr tickt. Puuh.
Es ist schon eine ganz schoene Schleicherei 1.5min langsamer zu fahren, als
man kann. Hat man aber Zeit viel in den Rueckspiegel zu schauen . Auf der
Doettinger Hoehe wieder Fenster zudrehen und mit 10:49 geht's durch T13, passt
doch.
Die naechsten Sprintrunden sind dann noch mit einiges mehr an Verkehr und ich
hoffe, dass ich nicht zuviel im Weg stand. Im Pulk ist das als Rookie nicht
sooo einfach, wenn vor einem langsamere sind, hinter einem ohne Licht (also
wahrscheinlich nicht im Sprint) aber schneller und ganz hinten welche mit
(gelbem) Fernlicht.
Einmal auch einen uebersehen, ich glaub es war die 333. Sorry dafuer, aber
ich hab's Anfahrt Karussell - dank des lauten Motors von hinten - gerade noch
gemerkt und es ging ohne Delle vorbei.
Trotz allem aber doch recht konstante Zeiten erfahren koennen. In Zahlen
sind das: 9:19, 9:10, 9:16, 9:09, 9:18. Fuer mich erstmal eine gute Basis,
die ich sicher fahren kann und noch Luft fuer Weiterentwicklung hat, die
auch ganz oben auf dem Zettel steht: die 8 muss noch vor den Doppelpunkt .
Auslaufrunde dann mit viel Winke-Winke fuer die super Arbeit der Sportwarte!
Nachgeplaenkel
Es hat mal wieder einen irren Spass gemacht, die Pumpe ging auf Hochtouren
und der Adrenalin-Kick ist glaub unbezahlbar
Platz 23 von 40 Startern ist natuerlich jetzt nicht fuer Jubelstuerme gut,
aber ich bin vor allem mit meiner Konstanz zufrieden und nu wird weiter
an den Zeiten gefeilt - und am Gewicht.
Das naechste Rennen im Verlauf der 24h 2009 wartet schon.
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