Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fehler bei Jaguar F-Type Reifendruckanzeige


burkhardrandel

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem einen eigenartigen Fehler, den ich nicht erklären kann:

 

Beim Fahrzeug wurde die rechte hintere Felgen lackiert (kleiner Schaden durch Bordsteinberührung). Dazu musste natürlich der Reifen abmontiert und wieder neu aufgezogen werden. Vorsichtiger Mensch, der ich bin, habe ich anschließend den Reifendruck durch die Anzeige im Cockpit kontrolliert, und siehe da, dort standen 2,2 bar, statt des korrekten Sollwertes von 2,5 bar, der auch auf den anderen drei Reifen als Ist-Wert abzulesen war.

 

Dachte, kein Problem, die haben irgendeinen Durchschnittswert in den Reifen gefüllt, ohne auf die Sollwerte zu achten. Ich habe daraufhin die korrekten 2,5 bar mit meinem heimischen Kompressor eingefüllt. Die Anzeige vor dem Einfüllen stand am Kompressor auf 2,15 bar. Die 2,2 bar der Cockpitanzeige schienen also zu stimmen.

 

Am nächsten Morgen wohlgemut zu einer längeren Ausfahrt eingestiegen und (natürlich) noch einmal Luftdruck im Cockpit abgelesen: 2,2 bar! O.k., dachte ich, da entweicht irgendwo etwas Luft. Da ich das Führungsfahrzeug der Ausfahrt war, habe ich es riskiert und bin losgefahren. Nach ca. 50 Kilometern war der Luftdruck des rechten Hinterreifens auf 2,4 bar und der der anderen auf 2,5 bis 2,6 bar.

 

Diese Verhalten hat sich bis heute (eine Woche nach dem ersten Ereignis) nicht geändert: Der Luftdruck hinten rechts sinkt nicht unter 2,2 bar und steigt mit der Erwärmung beim Fahren auf den Wert 2,4 bar an.

 

Kann dies an einer defekten/ggf. nach der Reifenmontage neu zu kalibrierenden Anzeige liegen oder ist dies mit einiger Sicherheit ein Reifen- oder Ventildefekt? Und ja, ich weiß, man kann den Reifen beim Händler prüfen lassen. Dies will ich bei dem geschilderten Verhalten jedoch erst dann tun, wenn ein Kalibrierungsversäumnis auszuschließen ist. Meine Jaguar-Werkstatt ist 60 Kilometer entfernt und einem Wald- und Wiesen-Reifenhändler traue nicht wirklich. Außerdem hat der Jag hinten 305/30 ZR 20 Reifen. Das lässt beim Reifenhändler die Dollarzeichen in den Augen erscheinen 😉

 

Hat jemand einen Rat?

 

Grüße

 

burkhardrandel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würd am ehesten auf anfänglichen Schmutz im Füllventil 

oder der Abdichtung im Ventil selbst tippen.   

Durchs nachfüllen und das Fahren hinterher hat sich das

gelöst und jetzt ist das dicht. Sicher bist wohl wirklich nur durch

Eintauchen oder absprühen des Rades mit Seifenlauge, 

aber solange der Druck hält gibt es gar nix zu finden.  

0,2 bar Schwankung im Stillstand geht eigentlich nur wenn das Fahrzeug

mal in der Sonne steht und mal nicht. Hast da drauf geachtet oder siehst auch die Temperatur im Rad ?

  

  • Gefällt mir 4

Hallo burkhardrandel,

ich hatte schon mal eine ähnliche Situation mit einem anderen Fahrzeug. Wenn die Schwankung nicht durch vorbeschriebene Tipps abgestellt werden kann, so könnte es u..U. auch am RDK-Sensor der Felge liegen. Versuche vielleicht mal das RDK-System mittels Menüsteuerung neu zu kalibrieren/rundum neu messen zu lassen. Das musste ich 2-3x hintereinander machen bis das System den korrekten Wert anzeigte und keinen Druckverlust mehr meldete nach einem Reifenwechsel. Falls das Problem dann weiterhin auftritt, könntest du auch versuchen den RDK-Sensor am entsprechenden Rad zu checken. Vielleicht stimmt da was nicht. Viel Erfolg!

  • Gefällt mir 1

hallo hatte das gleiche problem letzte woche an meinem amg gt coupe,

 

der bordcomputer zeigte an vorne links reifendruck zu niedrig !

 

also an die tanke und den reifendruck an allen reifen kontrolliert und penibel ggf. auf das vorgeschriebene level gebracht .

 

doch der fehler wurde am bordsystem immer noch angezeigt und selbst mit einer löschung blieb er weiter sichtbar .

 

mal das manual zu rate gezogen und siehe da über die servicetaste lies sich das ganze als reset beseitigen .

 

bis heute nicht mehr aufgetreten.

 

ps, die saison näherd sich eh langsam dem ernde zu (saisonkennzeichen 4-10)

 

gruss

  • Gefällt mir 3
vor 4 Stunden schrieb C.Behr:

Ich würd am ehesten auf anfänglichen Schmutz im Füllventil 

oder der Abdichtung im Ventil selbst tippen.   

Durchs nachfüllen und das Fahren hinterher hat sich das

gelöst und jetzt ist das dicht. Sicher bist wohl wirklich nur durch

Eintauchen oder absprühen des Rades mit Seifenlauge, 

aber solange der Druck hält gibt es gar nix zu finden.  

0,2 bar Schwankung im Stillstand geht eigentlich nur wenn das Fahrzeug

mal in der Sonne steht und mal nicht. Hast da drauf geachtet oder siehst auch die Temperatur im Rad ?

  

Danke für Deine Nachricht!

 

Das Fahrzeug wird i.d.R. in einer Garage geparkt. Sonne ist also eher nicht. DIe Reifentemperatur (wie etwa bei den neueren Porsche 911/Baureihe 992) wird bei Jaguar nicht angezeigt.

 

Grüße

 

burkhardrandel

vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Hallo burkhardrandel,

ich hatte schon mal eine ähnliche Situation mit einem anderen Fahrzeug. Wenn die Schwankung nicht durch vorbeschriebene Tipps abgestellt werden kann, so könnte es u..U. auch am RDK-Sensor der Felge liegen. Versuche vielleicht mal das RDK-System mittels Menüsteuerung neu zu kalibrieren/rundum neu messen zu lassen. Das musste ich 2-3x hintereinander machen bis das System den korrekten Wert anzeigte und keinen Druckverlust mehr meldete nach einem Reifenwechsel. Falls das Problem dann weiterhin auftritt, könntest du auch versuchen den RDK-Sensor am entsprechenden Rad zu checken. Vielleicht stimmt da was nicht. Viel Erfolg!

Danke für Deine Info! An das Kalibrieren habe ich auch schon gedacht, finde aber bis jetzt keine vernünftige Anleitung für den F-Type. Ich suche weiter.

 

Grüße

 

burkhardrandel

Als erstes würde ich mir mein eigenes Luftdruckmessgerät zu legen. Muss ja nicht gleich das Billigste sein. Vor jeder Ausfahrt, nach einer Pause bzw. Wetterwechsel, die Reifen kurz durch checken. Die Messgeräte an der Tanke messen alle anders und da sind Unterschiede von ein paar Zehntel gleich mal drin. Wenn es nur um den Temperaturausgleich geht, klappt das mit einer Fussluftpumpe prima, um die paar Zehntel da reinzubringen. Dadurch erhältst Du Deinen Luftdruck und nicht irgendwas an der Tanke. Zumal die für diese Unsicherheit auch noch Geld wollen. 

vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Reset & neuer RDK Sensor mit ggf. Ventilwechsel hilft in solchen Fällen Wunder :)

Klar, ist aber nach meiner Meinung erst ein Schritt nachdem der Reifen und das Ventil auf Undichtigkeiten geprüft wurden. Danke für Deine Anregung!

vor 3 Stunden schrieb Porto2020:

Als erstes würde ich mir mein eigenes Luftdruckmessgerät zu legen. Muss ja nicht gleich das Billigste sein. Vor jeder Ausfahrt, nach einer Pause bzw. Wetterwechsel, die Reifen kurz durch checken. Die Messgeräte an der Tanke messen alle anders und da sind Unterschiede von ein paar Zehntel gleich mal drin. Wenn es nur um den Temperaturausgleich geht, klappt das mit einer Fussluftpumpe prima, um die paar Zehntel da reinzubringen. Dadurch erhältst Du Deinen Luftdruck und nicht irgendwas an der Tanke. Zumal die für diese Unsicherheit auch noch Geld wollen. 

Ich habe sowohl ein Druckmessgerät, als auch einen eigenen Kompressor, s. die Schilderung des Fehlers. Das separate Druckmessgerät habe ich bisher nicht eingesetzt, werde dies aber nachholen. Danke für Deinen Kommentar!

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • 4 Wochen später...

Seit ein paar Tagen lässt sich der Reifen problemlos aufpumpen und hält auch den Druck. Ich schließe hiermit das Thema.

Dank an alle, die Vorschläge gemacht haben!

 

Grüße

 

burkhardrandel

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo burkhardrandel,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Jaguar (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gestern wollte ich 3 bar für die Winterpause einfüllen, da schloß das Ventil des bewussten Reifens nicht mehr! Mit anderen Worten: Es war wohl trotz der Wohlverhaltens der letzten Wochen (!) bereits nach der Felgenreparatur defekt. Bin also seit dem 13.9. (allerdings mit 2 Wochen Abzug durch Urlaub ohne den Jag) mit einem defekten Ventil durch die Gegend gefahren, und das durchaus auch mit zügigem Autobahntempo um die 200 km/h! Kann einem noch im Nachhinein schlecht werden...

 

Was kann ich daraus lernen? Doch der ersten Eingebung nachgeben und alles infrage kommende prüfen lassen. korrekte Anzeige hin oder her.

 

Grüße

 

burkhardrandel

guten abend ,

 

würde in einem REIFEN-fachbetrieb alle reifenventile gegen neue tauschen lassen und die rechnung gut aufheben,

 

den fehlerspeicher bei JAGUAR direkt auslesen lassen .

 

damit sollte das problem behoben sein,i.d. theorie und wieder ein gutes gefühl zum JAG vorhanden sein .

 

good luck

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...