Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zoll und Internetbestellungen


SManuel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 13 Stunden schrieb Joogie:

278 € frachtkosten von zürch nach stuttgart - äh?

Ist zwar ein Nebenthema, aber auch interessant. Ich habe letztes Jahr Felgen nach Österreich versandt (insgesamt 36 kg), Die Angebote der verschiedenen Paketdienste lagen zwischen ca. 500,-- (DHL, :crazy: seitdem haben wir unsere Geschäftsbeziehung mit DHL einer Prüfung unterzogen) und knapp 40,-- (erinnere mich leider nicht mehr genau, meine es war GO).

 

Auch relevant wenn verzollt werden muss, weil die Transportkosten mit verzollt werden ...

vor 12 Stunden schrieb Irix:

Aber ich habe alle Arten von Dramen erlebt wenn da die Muetter mit ihren Teenies vor mir waren und die Diskussion los ging warum denn der "Internet" Einkauf, der ja angeblich so guenstig war auf einmal noch einen Nachschlag erforderte.  Klamotten , iPhones usw.  Nicht immer war in dem Paket auch dann drin was man glaube bzw. nicht immer war es dem Nachwuchs recht das die Mutter daneben stand.

:D Erinnere ich mich auch noch an solche Dramen, das hatte oft erheblichen Unterhaltungswert und so die Wartezeiten kurzweilig gemacht ... :D

vor 16 Stunden schrieb corniche:

Habe das einmal versucht zu praktzieren, (Verweigerung der Öffnung vor den Zollbeamten). Ganz konkret kam die Ansage das dann das Paket ungeöffnet zurück gesendet wird. Was soll da ein Anwalt machen ?

Er könnte die Fessel- und Gummiutensilien vielleicht per einstweiliger  Verfügung noch vor der adhoc Vernichtung retten :D

vor 16 Stunden schrieb Doc Hollywood:

Entschuldigung Dominik, aber was für ein Blödsinn!. Natürlich steht es dem Zoll zu, zu sehen was in dem paket ist. Genau wie die Koffer am Flughafen öffnen zu lassen. Bei technischen Geräten kann der Zoll, bei fehlendem CE Kennzeichen, die Einfuhr verweigern.

Beim Herrn Hollywood ist der Ironiedetektor heute wohl im Zoll hängengeblieben.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Rückinfo.

 

So als ich beim Zoll in das Gebäude ging, sah ich nur 4 stühle und drei gänge mit der Info über jeden Gang Einfuhr, Ausfuhr und Postlager. Hab mich umgschaut und sehe eine großen LED TV an der Wand hängen mit Türen Nr. und darunter die Info in klein, kommen Sie zu der Türnummer wenn es grün wird. ( Ich ?????? ), nach 25 min warten grünte ein Licht auf mit der Türnummer 10 ( Postlager ), ich rein.

 

Packet wurde mir vorgelegt und ich musste es vor zwei Personen öffnen ( was ein Witz ). Hab es geöffnet und alles rausgelegt, die Damen schauten es sich an und fragten mich was das genau sei. Ich sagte das seinen KFZ Teile die für das angebaut werden am Motor damit das geht. Nach weiten 20 min ( weil alles im PC eingegeben werden muss ) musste ich auch gleich mal im verlauf des wartens nachfragen warum diese Lagergebühr und wie schaut es grundsätzlich aus mit dem Packet, wegen Privatsverletzung. ( Ja musste einfach mal sein, da ja die ganze kleine Weld Deutschland davon spricht ).

 

Die Dame Nr. 2 sagte, die Lagergebühr kommt erst zu gelten wenn man z.B. am Montag ein schreiben bekommt und es erst  drei Tage später holt, fählt das auf einen Sa. z.B. folgen die kosten ab Mittwoch. Zum Thema Privatsverletzung weil das im Packet grundsätzlich an mich geht ( ist nur die Info gekommen ) es ist halt leider so die Regel da der verdacht immer da ist, das was nicht OK sein könnte.

Für mich hörte es an wie schikane und verlezung meiner Privatsphäre ( was ist das beim Zoll ), weil wenn ich es nicht öffnen bleibt es da und geht nach 14 Tage zurück zum Versender. Nach dem gespräch musste ich die 19% Steuer zahlen ( mehr nicht ), durfte noch unterzeichnen und gehen. 

 

Fazit für Mich.

Nur noch UPS, da der Kunde auch dafür zahlt oder bei einer anderen Firma aus nicht EU Ländern kaufen wo UPS genommen wird. Auch die Infos dort beim Zoll auf meine nachfragen hin, konnte man mir nicht Wirklich beantworten.

 

 

 

  • Mitglieder
vor 29 Minuten schrieb SManuel:

...... wie schikane und verlezung meiner Privatsphäre ( was ist das beim Zoll ), .......

 

Fazit für Mich.

Nur noch UPS, da der Kunde auch dafür zahlt oder bei einer anderen Firma aus nicht EU Ländern kaufen wo UPS genommen wird. Auch die Infos dort beim Zoll auf meine nachfragen hin, konnte man mir nicht Wirklich beantwort

Manuel,

 

es ist egal mit was du es schicken lässt, wenn der Zoll reinsehen will, dann tut er das! Er öffnet auch die mit UPS an dich gesendeten Pakete wenn er will...... nur dann eben ohne dich...... :wink:

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Hallo Manuel,

wenn ich etwas kaufe, mach ich mich im voraus kundig, was noch an Aufgeld und Gebühren anfällt. 

Ausser ich erjage ein " Schnäppchen", wenn ich sparen kann, ist mir egal was es kostet.:lol2:

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

Sensationell. Ich habe gerade an Frau Merkel geschrieben dass ich mich in meinen Privatrechten gestört fühle. Die wollten doch tatsächlich die 30 Stangen Zigaretten heute am Zoll sehen und meinen Koffer aufmachen........UNGLAUBLICH 

 

 

Manuel, Scherz beiseite. Wenn du dich bisher mit dem Thema Einfuhr nicht auskanntest, ist das ja kein Problem. Aber mach dich doch jetzt einfach mal mit der Einfuhr von Waren aus nicht EU Ländern vertraut. Und dabei spielt es keine Rolle wer den Import durchführt. Post, Kurier oder du selbst. Das sind Bestimmungen und keine Willkür gegen dich.

 

VG Stefan

  • Gefällt mir 6

Leute mir ist es egal wegen den 19% Steuer, zahle ich gerne. Nur habe ich mich eben nicht mit dem Theme zum versand nicht genug schlau gemacht aus bequemlichkeit ( war halt eine frage der Zeit bis es halt mal so ist ). Hab halt ganz Normal gefragt und wollte halt sehen mit welcher begründung. Das konnte man mir aber nicht Wirklich erklären und als scherz ( weil wir alle so gerne mitlachen ), hab ich es hier ins Forum geschrieben. ;)8-)

Natürlich werde ich mich mit dem Thema etwas beschäftigen.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb SManuel:

Ich sagte das seien KFZ Teile die für das angebaut werden am Motor damit das geht.

 

das war übrigens die beste Art wie Du das sagen konntest damit sie es versteht ... genau so :-))! :D  

  • Gefällt mir 2
  • Haha 14
vor einer Stunde schrieb me308:

Ich sagte das seien KFZ Teile die für das uffr angebaut werden am Motor damit das geht.

Ich habe das mal korrigiert. So ist es noch besser verständlich :-))!:D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Kopiert:

Ich sagte das seinen KFZ Teile die für das angebaut werden am Motor damit das geht.

 

Richtig gesehen, da fehlt ein Wort mit absicht und zu allen anderen sachen kann ich nichts zu sagen ( da kein Zoll ) !!

vor 9 Stunden schrieb SManuel:

verlezung meiner Privatsphäre ( was ist das beim Zoll ), weil wenn ich es nicht öffnen bleibt es da und geht nach 14 Tage zurück zum Versender.

mal grundsätzlich fallen pakete,päckchen oder briefe unter das postgeheimnis und die dürfen eben nicht durch den zoll geöffnet werden !selbst auf den flughäfen etc.ist da immer ein postbeamter damit betraut.genau aus dem grund musst du selbst das paket öffnen und dass dabei ein beamter der seinem dienstgeheimnis unterliegt dabei ist ...wo ist da eine verletzung der privatssphäre ? bei einer beichte wären nun wohl drei "vater unser" fällig !

Das ist nicht richtig. Der Zoll darf jedes Paket öffnen, ob du dabei bist oder nicht. Bei der Zollamtlichen Überwachung gilt nur ein eingeschränktes Briefgeheimnis. 

  • Gefällt mir 5

Der Zoll macht auch Pakete auf, die in Frankfurt nur zwischenlanden. Wenn die etwas finden, wird die Information an die Polizei im Empfängerland weitergeleitet.

Außer:

Es werden im Paket Drogen gefunden, auf deren Besitz im Empfängerland die Todesstrafe steht. dann wird das paket vernichtet.

 

Interessant sind die Folgen eines Gesetzes in Kanada, daß dort nur Briefe oder Päckchen über 30g geöffnet werden dürfen. Einige böse Buben bestellen in China 1g Fentanyl  (synthetische Opioid). Paßt leicht in einen Briefumschlag. Das Zeug ist aber über 1000mal wirksamer als Morphium (gab in den USA 2016 20000 Tote). Daraus machen die dann 1000-10000 Dosen.

Da bin ich froh, daß der Zoll bei uns auch Briefe überprüfen darf.

 

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb Sailor:

Außer:

Es werden im Paket Drogen gefunden, auf deren Besitz im Empfängerland die Todesstrafe steht. dann wird das paket vernichtet.

...also ich finde, der Manuel sollte nun mal langsam erzählen, was denn in dem mysteriösen Paket genau drin gewesen ist, wofür sich der Zoll so sehr interessiert hat...?:???:

  • Gefällt mir 2

haha Privatsphäre ? Ich musste echt lachen weil ich kürzlich was von nem riesen Drogen - Paket gelesen haben...man stelle sich den Drogen Boss beim Zoll vor  - Sorry, aber sie können doch meine Privatsphäre  nicht verletzten :P 

 

Aber es gibt eine Lösung, je nach grad - Diplomatenstatus. Hat eine Kollegin von mir. Macht vieles einfacher. :D

 

Es ist allerdings komplett Sinnlos sich darüber aufzuregen. Im Endeffekt machen die Damen und Herren beim Zoll auch nur ihre Arbeit. 

 

 

vor 23 Stunden schrieb Irix:

Danke und warum konnten die mir das nicht sagen ??

 

§ 5 Zollverwaltungsgesetz gut und schön aber wenn man nichts findet !! Wie auch immer alles geklärt und ich empfinde es noch immer als Schikane da nichts gefunden wurde.

vor 12 Minuten schrieb SManuel:

...ich empfinde es noch immer als Schikane da nichts gefunden wurde.

und was ist mit ?

Am 3.2.2018 um 09:13 schrieb SManuel:

Nach dem gespräch musste ich die 19% Steuer zahlen ( mehr nicht ), durfte noch unterzeichnen und gehen. 

 

Weil Manuel einfach alles als Schikane empfindet. Weil er die einfachsten Dinge manchmal nicht versteht und immer auf irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Paragraphen rumreitet.

 

PS: werde jetzt Selbstanzeige bei Roland machen, so erspare ich einigen Leuten sich hier ständig über mich zu beschweren.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Genau; ein ganz normaler Vorgang!!!!

- und dann Blödsinn verzapfen von wegen UPS erledigt das alles vollkommen kostenfrei; so einen Quatsch habe ich selten gehört :crazy:

 

Richtigerweise läuft es so ab:  der Zoll öffnet selbstständig keine Sendungen: - vielmehr legt der Zoll fest, welche Sendungen - zwecks Kontrolle der Übereinstimmung der an der Außenseite der Sendung angebrachten intern. Zollinhaltserklärung und des tatsächlichen Inhaltes-  zu öffnen sind. Dies kann natürlich auch "nur stichprobenartig" erfolgen. Beauftragt man das Logistikunternehmen mit der zollamtlichen Abfertigung gegen Entgelt  (vollkommen egal ob DHL, UPS usw.) wird die Sendung von einem vereidigten Beamten der DPAG (nur ein Solcher darf dies)  in Gegenwart der Zollbeamten geöffnet und der Inhalt dokumentiert. Danach erfolgt die ordnungsgemäße Wiederverpackung mit der äußerlichen  Kennzeichnung der zollamtlichen Abfertigung zur Info an den Empfänger der Sendnung . Will man dies nicht muss man halt selbst vorstellig werden.  Ganz einfach - transparent - und für jeden gleich.

 

:dafuer:

 

Dies alles natürlich nur in der beschriebenen Abfolge wenn alles gesetzeskonform ist - wenn nicht gibt es klare Dienstanweisungen der weiteren Vorgehensweise 

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...