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ts-bonn

Erfahrung mit dem Cayman 718 S

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ts-bonn CO   
ts-bonn

Heute bin ich zum ersten Mal einen Cayman 718 (S) gefahren. Und ich war ein wenig überrascht.

 

Vor längerer Zeit dürften wir für einen Nachmittag den Boxter 718 S durch die Eifel bewegen. Im Gegensatz zu diversen negativen Aussagen fanden wir (meine Frau und Ich) den Boxster ziemlich gut. Der Klang war ok, das Fahrwerk und Handling klasse! Gut, meine Frau hat sich einmal in einer Kurve gedreht, doch da konnte der Wagen nicht wirklich was für…….. .

Doch es war und blieb halt „nur“ ein Vierzylinder. Wirklich gestört hätte mich das aber beim Boxster nicht.

Er fühlte sich irgendwie gut an.

 

Ganz anders beim Cayman.

 

Soweit ich weiß ist die Technik was Motor usw. angeht ziemlich identisch.

Doch Emotional ist der Cayman eine ganz andere Welt. Der Boxster versprühte noch ein gewisses Porschefeeling. Zumindest für mich, da ich bis dato noch nie in einem Porsche gefahren war. Es kam was rüber, etwas Positives.  Beim Cayman war das ganz anders. Kein Porschefeeling, kein „Haben wollen“ Syndrom. Es kam bei mir eher der Gedanke auf, warum kaufen sich Interessenten eines Caymans keinen Golf R?

Liegt es an der Sitzposition?

 

Mh, nach einer ¾ Stunden habe ich ihn wieder in die Garage gestellt.

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Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Ich hatte den Cayman 718 (S) in einer sehr schöne Ausstattung auch man ein Wochenende ausführlich bewegen dürfen und kann Deine Gefühle geht gut nachvollziehen. Obwohl meiner Frau der Wagen optisch gut gefiel und ich auch die Fahrleistungen und Handhabung als sehr gut bezeichnen möchte, musste sich der Wagen im Geiste immer wieder mit meinem alten 987 S messen. 

 

Fazit: Trotz der deutlich gestiegenen Fahrleistungen kam kein "haben-wollen-Effekt" bei mir auf. Daran änderte auch das preislich sehr attraktive Angebot des netten Porschehändlers im PZ Bern nichts. 

 

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ts-bonn CO   
ts-bonn

Ja, optisch sieht er schon "chic" aus.

Und die Fahrwerte sind jenseits der AB 1a.

Da kommt so mancher potenter Sechszylinder nicht mit!

 

Wahrscheinlich ist er einfach nur viele 10.000,00 € zu teuer. Trotz Rabatte.

Wobei, liegt es wirklich nur am Preis?

 

Eigentlich schade für das Wägelchen. ;)

 

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Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Am Preis lag es nicht wirklich, sondern am Gefühl.......

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chip CO   
chip

Kann ich nachvollziehen man hat Porsche schon immer vorgeworfen, dass die Autos zu perfekt sind dann das ständige Wachstum in Größe und Gewicht und noch der völlig unpassende 4 Zylinder in der Preisklasse da kann einem schnell der Spaß vergehen auch wenn auf dem Papier die Fahrleistungen stimmen. 

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sstaiger CO   
sstaiger

Cayman... ich hab' ja immer gesagt dass ich das nicht brauche solange es Boxster mit Hardtop gibt.

Aber gerade nicht schlecht gestaunt: im Tequipment gibt es kein Hardtop für den 718 Boxster? Ehrlich?

 

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Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Der Boxster arbeitet meiner Meinung schon mehr mit der Karosserie als der Cayman.

Obwohl es für ein Cabrio schon schön steif ist. :-))!

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fridolin_pt CO   
fridolin_pt
Am 12.1.2018 um 20:41 schrieb sstaiger:

Cayman... ich hab' ja immer gesagt dass ich das nicht brauche solange es Boxster mit Hardtop gibt.

Aber gerade nicht schlecht gestaunt: im Tequipment gibt es kein Hardtop für den 718 Boxster? Ehrlich?

 

Richtig, kein Hardtop mehr.

  • Traurig 1

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Jamarico CO   
Jamarico

....und für was braucht man solch ein Hardtop?

Der Boxster und sein Verdeck sind doch absolut wintertauglich :-))!

 

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Gulliver   
Gulliver

Der Boxster mit Hardtop war immer der schönere Cayman!

Und selbst, wenn ein Cabrioletverdeck einen wintertauglichen Eindruck macht, leidet es unter der permanenten Feuchtigkeit. Ich finde Cabrios mit einem schönen Hardtop einfach richtig gut!

 

Beste Grüße, G.

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Jamarico CO   
Jamarico
vor 25 Minuten schrieb Gulliver:

...selbst, wenn ein Cabrioletverdeck einen wintertauglichen Eindruck macht, leidet es unter der permanenten Feuchtigkeit.

Bei uns sind die Wintermonate bezüglich Luftfeuchtigkeit und Niederschlagsmenge trockener als der Rest des Jahres. Ausserdem möchte ich mein Verdeck nicht über eine längere Zeit zusammengefaltet haben.....aber auch hier gilt: jedem das Seine :-))!

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Thorsten0815 CO   
Thorsten0815

Zumindest beim meinem 987 S sah das Verdeck nach ca. 6 Jahren/70tkm noch sehr gut aus.

Ich würde eine ähnliche Qualität beim aktuellem Model erwarten. 

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fridolin_pt CO   
fridolin_pt
vor 6 Stunden schrieb Gulliver:

Der Boxster mit Hardtop war immer der schönere Cayman!

Der 986 mit Hardtop war einer der wenigen Cabrios, die mit Hardtop wirklich gut aussahen, ganz im Gegensatz zum 911. Ich möchte das Hardtop nicht missen, auch wenn heute die Softtops technisch so gut sind, dass ein Hardtop nicht mehr wirklich erforderlich ist für den Winterbetrieb.

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    • JoeFerrari
      Es gibt ja noch gar keinen Thread zum neuen 4-Zylinder Boxster/Cayman Gespann 781
      http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sitzprobe-porsche-718-boxster-8453334.html
       
      Wenn ich mir vor allem das nutzbare Drezahlband (1.950 bis 4.500 U/min) mit hohem Drehmoment ansehe, muss ich sagen, da könnte das Downsizing doch sogar auch fahrdynamisch etwas gebracht haben.
       
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      Standschäden
      Ein weiteres wichtiges Thema sind "Standschäden" von sogenanten "wenig KM"- Autos. Einige Fahrzeuge standen sich so lange die Füße platt, dass es Ärger mit verharzten Bauteilen gab. Bsp.:
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      Fazit
      Kurzum, ein Abenteuer! Von den damals 60 oder 70 Fahrzeugen, die ich "überprüft" hatte, kamen nur 3 in Frage. Gekauft habe ich schlussendlich einen gelben 360 mit fast 70.000 KM, welcher regelmäßig bewegt wurde und 17 Jahre lang beim selben Ferrari Meister in der Wartung war. Bisher mangelfrei.
       
      Ich hoffe, diese kurze Zusammenfassung ist dem Einen oder Anderen eine kleine Hilfe.
    • tetrase
      Liebe Kollegen,

      wie einige von euch wissen, werde ich mich von meinem F550 Maranello trennen. Lange Zeit wollte ich mir einen Porsche GT3 RS 2011 holen. Nun habe ich gesehen, dass es für den gleichen Preis bereits einen f430 scud 2007 gibt (Ferrari ist halt schon > als Porsche )

      Könnt ihr mir ein paar empfehlungen und tipps geben, so ala Fahrbarkeit, Schwachstellen, Verhandlungspunkte beim Händler, Unterhalt, Erfahrungen, etc. wäre Euch echt dankbar.

      Übrigens habe schon ähnliche Beiträge gesucht und gefunden, jedoch ohne nützliche Antworten...

      Wie sieht die Preisentwicklung aus beim 430 Scud, ist da noch viel Raum nach unten? Aktuell in der Schweiz bei ca.150k CHF oder 125k EUR.

      Danke
    • Jarama
      Unlängst hatte ich eine (erstmalige) Bestellung bei dieser Firma, welche auf Fiat Teile spezialisiert sein soll, getätigt. Denn ich hatte Fensterheberschalter für den Dino Coupe 2,4 entdeckt (leider ohne Bilder). Diese Schalter werden in verschiedenen Fahrzeugen verwendet.
       
      Als das Päckchen ankam und ich hinein schaute, sah ich sofort, dass es sich um Fensterheberschalter handelt, welche im Alfa Montreal verwendet werden. Man erkennt dies daran, dass der Rahmen vernietet ist und das Symbol für rechts und links gleich ist (bei dem richtigen Teil ist der Rahmen separat, nichts genietet, der Schalter komplett zerlegbar und auf einer Seite der Wippe ein Pfeil nach rechts oder nach links). Man sieht nicht, dass diese Schalter auch nicht in den Originalausschnitt passen, weil der Rahmen etwas länger ist. Das weiss ich, weil ich beide Schalter habe, für den Monti auch einen fabrikneuen Ersatzsatz auf Lager.
       
      Also Widerruf erklärt und die Schalter zurück geschickt. Dabei hatte ich die Schalter noch nicht einmal aus dem Klarsichtbeutel heraus genommen, warum auch, sie sind ja falsch. Sondern den Beutel mit den Schaltern wieder in die Verpackung und ab damit.
       
      Nunmehr hat mich eine Email erreicht, wonach einer der zurück geschickten Schalter defekt sei, man habe mir aber zwei intakte Schalter geschickt. Daher werde  nur der Preis eines Schalters ersetzt. Ein Foto eines defekten Schalters wurde beigefügt.
       
      Hierauf habe ich geantwortet, dass ich die Schalter noch nicht einmal aus der Tüte genommen habe. Zudem scheine es sich ausweislich des Bildes (s.u.) um einen fehlerhaft produzierten Schalter zu handeln (man schaue sich die Niete an).
       
      Hierauf wurde ich der Unwahrheit bezichtigt und habe dann den Disput von mir aus abgebrochen mit der Aufforderung mir das Geld für den einen Schalter (ca. 80,-- kostet einer) zu erstatten und mit dem defekten Schalter nach Gutdünken zu verfahren, nicht aber mir wieder zuzuschicken. Sicherlich werde ich nicht mehr dort bestellen.
       
      Die Firma hat einen Link zu diesem Thread erhalten und kann, wenn sie mag, Stellung nehmen. In eine weitere Diskussion werde ich mich allerdings nicht einlassen.
       
      P.S.: Ich fühle mich in meiner Ehre nicht nur wegen des unrichtigen Vorwurfs der Lüge gekränkt, sondern auch wegen der Vermutung, ich könnte grobmotorisch und unqualifiziert versuchen einen vernieteten (und zudem für mich wegen der größeren Länge sowieso unbrauchbaren) Schalter zu öffnen.
       


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