Jump to content
Toner123

Absolut neu im Ferraristi Lager

Empfohlene Beiträge

Toner123   
Toner123

Hallo liebe Kollegen,

kurze Vorstellung, komme eigentlich aus dem Porschelager (10+jahre) und möchte nun in die Top Liga aufsteigen. Bin schon 50+ und habe eigentlich Fahrzeuge nur als Hobbys

Zu meinem 996 TT Cab möchte ich einen 360 Spider stellen. Im Grunde bin ich Selberschrauber und habe beim 911 eigentlich die letzten Jahre immer alles selber gemacht.

Objekt der Begierde ist ein 360Spider F1 aus 2004 und kompletter Historie.

 

Die konkrete Frage an Spezialisten ist nun, auf was man achten muss neben den bekannten Themen wie Zahnriemen , Kupplungsverschleiß und gesamte Hydraulik.

 

Bremsen und Aufhängung sehe ich als Verschleiß und wird von mir erledigt als Hobby und macht mir Spass, prüfen ob TCU Upgrade und alle anderen Sachen wie Schlüssel und FOB sind sowieso obligatorisch

Thematik mit "klebrige" Schalter/Knöpfe ist mir bekannt, kann man aber leicht lösen

 

Das FZG ist EZ 2004 hat gute Ausstattung und sehr wenig KM auf der UHR für das Alter

 

hab mich in div.Foren nun2 Monate eingelesen, und Probleme mit Alarmanlage od. SLOW DOWN Meldungen schrecken mich jetzt nicht.

 

Mir geht's hauptsächlich um Tips und Hints von erfahrenen Ferraristi die konkret sagen können was noch kommen könnte (zB Öl/Wasser Wärmetauscher soll nicht der beste sein)

Es ist keine Frage der Finanzierung sondern vielmehr eine Sache der endgültigen Preisverhandlung mit dem Händler.

 

Also jeder Input ist willkommen und besten Dank im Voraus

 

LG Andreas

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi

Hallo Andreas,

 

herzlich willkommen bei den "Infizierten".

Ich bin selbst 3 Jahre einen 360 Spider gefahren. Es ist, bei entsprechender Pflege, ein sehr dankbarer Ferrari.

Absolut unkompliziert. Die bekannten Dinge hast du  schon aufgezählt. 

Bei einigen 360er zeigt sich die Lichtmaschine noch als "Schwachpunkt". Speziell wenn er artgerecht bewegt

und heiß wird. Vielleicht auch mal noch auf die F1 Pumpe schauen.

 

Ansonsten sicher ne sehr gute Entscheidung als Einstieg in die Welt der Diven.

 

Wünsche dir viel Spaß bei der Suche.

 

VG

Stefan

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rudifink CO   
rudifink

Lieber Andreas, ohne Dir zu Nahe zu treten, empfehle ich Dir deinen Porsche zu verkaufen und dafür einen 458 Spider zu holen. Der Grund liegt darin, dass Du dann, wenn Du den 458 Spider hast, nie wieder mit dem Porsche fährst. Weil der 458 Spider einfach ein supergeiles Auto ist. Die Antwort trifft nicht deine Frage, aber sag später nicht, keiner hätte es Dir diese Option gesagt :-)

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
355GTS CO   
355GTS

Naja,

wenn der Andreas einen guten 360er erwischt wird er den 996 auch nicht mehr vermissen😇

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
au0n0m   
au0n0m

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Rat von rudifink befolgen. Der 458 ist schon was anderes als ein 360

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Joogie CO   
Joogie

man möge es mir verzeihen ...

aber wenn "semiprofessionelle amiautofachkundigereporter" über europäische sportwagen ihren senf abgeben

habe ich relativ schlagartig keine lust mehr auf die wurst ...

 

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e
vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Rat von rudifink befolgen. Der 458 ist schon was anderes als ein 360

 

Du wirst einfach nicht müde bei jeder 360er-Kaufberatung dieses absolut alberne Video zu posten. Höre doch lieber auf Owner die jahrelang 360 gefahren sind, als so einen Rotz zu beachten. 

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fridolin_pt CO   
fridolin_pt
vor 5 Stunden schrieb Toner123:

Also jeder Input ist willkommen und besten Dank im Voraus

Du hast es so gewollt.

Der 360 ist bei angemessener Pflege ein Gerät, mit dem Du lange Freude haben kannst.

Meine Meinung:

entweder 360 Spider Handschalter und das als zukünftigen Klassiker sehen

oder dem Rat folgen: Porsche verkaufen und 458 kaufen.

Viel Glück beim Einstieg in die Ferrari-Welt.

bearbeitet von fridolin_pt
  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
au0n0m   
au0n0m
vor 8 Stunden schrieb jo.e:

 

Du wirst einfach nicht müde bei jeder 360er-Kaufberatung dieses absolut alberne Video zu posten. Höre doch lieber auf Owner die jahrelang 360 gefahren sind, als so einen Rotz zu beachten. 

Rob Spaghetti ist ein erfolgreicher Autovermieter und ich denke schon dass der einen guten Rundumblick hat was Sportwagen betrifft. Er rät Ja auch vom Kauf nicht ab sondern gibt Tipps worauf man achten sollte. Ein 360er Käufer ist ja heute nicht unbedingt jemand der mit unendlich viel Geld gesegnet ist und wenn so ein orginaler Krümmer 9000 USD kostet ist das schon interessant auf sowas im Vorfeld zu achten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fast-Ferraristi CO   
Fast-Ferraristi

Der Bericht ist der größte Mist und entspricht in keinster Weise der Realität. Zumindest nicht aus der Realität der vielen 360er Besitzer die ich kenne.

 

VG

Stefan 

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jo.e CO   
jo.e

Ja, das will der liebe @au0n0m aber schon seit Monaten nicht verstehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Der 360 hatt bei mir lediglich Dtandard Verschleißteile und einmal

eine gebrochene Ventilfeder, und das bei 200.000 km in der Vermietung. Ich sehe das Auto noch regelmäßig, das Auto hat jetzt 260.000km und läuft immer noch einwandfrei, vor kurzem wurde die Ölpumpe gemacht.

Ansonst super Auto.

 

  • Gefällt mir 4
  • Wow 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stocker85 CO   
Stocker85

@tollewurst dein Post oben gefällt mir wirklich. Das zeigt mal was ich schon lange sage ein Ferrari mit über 200k km geht doch. 

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Toner123   
Toner123

Zuerst herzlichen Dank an alle die geantwortet haben.

F 458 wäre schon ne Option aber sprengt mein Budget das ich bereit bin bereitzustellen

und dann würde ich vielleicht zum California tentieren, er sollte schon offen sein.

der einzige Grund warum ich nun Ferrari suche ist die "Emotion" , vom Fahrzeug her wenn gut gewartet und durchrepariert nach knapp

14 Jahren ist der 996 Turbo schon ne Macht, den gebe ich nicht so schnell her

Der Tipp mit Lima ist schon mal gut und glaube generell Temperatur  wird immer zu beachten sein. siehe F1 Pumpe

 

Am Markt gibt es auch BJ 2000 + relativ günstig, habe aber gelesen das es hier viele Kinderkrankheiten gab

 

vielleicht kann hier dazu noch jemand etwas beitragen

 

besten dank

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
F40org CO   
F40org

Es gab einige Rückrufe beim 360. Viele wurde im Zuge der Servicearbeiten erledigt. Waren aber immer nur Kleinigkeiten. 

Große Sorgen musst Du Dir bei einem vernünftig gewarteten Fahrzeug nicht machen.

 

Einsteigen und fahren. Ölverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. 

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stonekiller   
Stonekiller

Ich fahre nun seit einer Saison einen 360. war damit auch auf langer Ausfahrt wo fast 5000km zusammen gekommen sind. Absolut zuverlässiges Auto. 

  • Gefällt mir 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tomp CO   
tomp

...schließe mich @Stonekiller voll an!  ....360 er mit  Handschalter, 10Tkm seit 03/17 in der ersten Saison gefahren und dabei sehr viel Spaß  gehabt...

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jauno CO   
jauno

Ich fahre den Ferrari 360 F1 nun seit 4 Jahren und habe mehr als 10tsd km - begeistert - zurückgelegt. Die Diva hat mittlerweile 75000 km runter und das nicht nur im Schongang (das können Fast-Ferraristi und einige mehr aus dem Forum bestätigen) . Dafür ist sie gebaut und das macht sie mit Freude und Gebrüll und ich muss zugeben, dass die Dame bei alldem gnadenlos zuverlässig ist. Die Sage von den kapriziösen italienischen Diven mit ständigen Defekten und teuren Wartungen trifft auf den Ferrari 360 in keinster Weise zu. Wenn man einen zuverlässigen Sportwagen mit überschaubarem Wartungsaufwand aber trotzdem Hinguckfaktor sucht, dann kommt man um diesen nicht herum.

bearbeitet von jauno
  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jamarico CO   
Jamarico

...aus eigener Erfahrung würde ich noch das Ausrücklager und gewisse Teile am Fahrwerk als Schwachpunkte ins Spiel werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tollewurst CO   
tollewurst

Ausrücklager platzen gerne mal, aber das zählt bei mir zu den Verschleißteilen. Fahrwerk hatte ich erst bei knapp 200.000km das es ausgeschlagen war, aber die Dame wurde auch nie geprügelt sondern nur sportlich bewegt, wenn auch ein paar Mal auf der Strecke.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
E12   
E12

Dieses Jahr 1x Italiern ca. 1400 km, erst gestern wieder 400km am Stück mit B5Biturbo als Spielkamerad, null Problemo.

 

Diva 360 als kompl. CS-Umbau.

bearbeitet von E12
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Erthowa CO   
Erthowa

Hallo Andreas,

herzlich willkommen bei uns. Es haben Dir  ja schon einige ihre  Erfahrung zum und mit dem 360 kundgetan. 

Als interessante Anlaufstelle zum austausch mit den Infizierten kann ich Dir das Weißwurstfrühstück bei Luimex empfehlen.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Superwilly CO   
Superwilly

Ich persönlich empfinde den 458 auch nicht als Alternative. Er ist sicher das bessere und auch schnellere Auto als der 360er, dennoch kommen bei mir einfach mehr Emotionen rüber. Beim 458 alleine das Schaltverhalten, kein Rucken, kein Knallen...beim 360er hört man den Motor noch richtig fauchen und arbeiten, beim Gangwechsel in hohen Drehzahlen bekommt man einen ordentlich Schlag in Nacken und weiter geht's mit Vortrieb. Der 360 er fährt sich einfach rauher und uriger. Finde da den 458 zu weichgespült, den könnte sogar meine Frau zum shoppen nehmen. Vorm 360er hat sie Respekt! 

 

Aber er das ist wie immer Ansichtssache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TaKeTeN   
TaKeTeN

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit einem 360 in der Garage nicht mir mit dem 996 fährt ;)

Der 360 kann zwar was die Leistung und vor allem was die Leistungsentfaltung des Turbo angeht nicht mithalten, aber das Fahrerlebnis ist im Ferrari ein ganz anderes. Der Porsche ist im Vergleich zum 360er eine schnelle Reiselimousine.

Extrem ist es dann von man direkt von einem Auto ins andere umsteigt.

 

Als ich nach dem 360er geschaut habe habe ich auf die selben Dinge geachtet. Ab MJ 2003 sind soweit ich weiß alle Kinderkrankheiten behoben. Den Motor für die F1 Hydraulik habe ich präventiv gewechselt. Genauso das Relais das den F1 Motor steuert durch eins von BMW ersetzt.

Einer der Luftmassenmesser war defekt. War noch der erste. Habe direkt beide gewechselt. Sind Bosch Teile und daher günstig.

Querlenker sind ein Thema und Neuteile nicht günstig da es die nur bei Ferrari gibt.

 

Für Selbstschrauber ist der 360er ideal, da man überall gut ran kommt und kaum elektronische Technik verbaut ist.

 

Sebastian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Mir
      Moin, 
      ich bräuchte ein neues Airbagsteuergerät.
      Das Steuergerät ist von TRW und das würde auch von anderen Herstellern verbaut.
      Habe das im Moment nicht parat.
      Kann sich einer errinern wo diese noch verbaut wurde?
       
      lieben Gruß an alle 
    • Superwilly
      Moin Moin,
       
      ich hab mal ne Frage an die Community :
      Beim Auslesen des Kupplungscerschleisses bekommt man ja eine Prozentzahl angezeigt. Ich habe schon öfter gehört, das dieser Wert nur theoretisch sein soll und errechnet wird aus Parametern wie Km, etc. Meine Werkstatt sagt aber, die Kupplung hat einen Sensor, die den Abstand zwischen der Kupplung selbst und sonstwas Misst und dieser Wert angezeigt wird. Also nix mit Theorie, sondern gemessen. Und ich glaube ihm das absolut, er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Ferrari!
       
      Was meint Ihr?
       
    • cbRacer
      Guten Tag
       
      Kann mir jemand von euch sagen um was für einen ESD es sich hier handelt. Ich glaube nicht, dass dies der Originale ist.
       
      BEsten Dank für eure Hilfe

    • tomp
      Servus CP Gemeinde,
      wollte hier kurz meine 2,5 Monate Erfahrungen mit unserem „Erst-Ferrari“ anmerken!
      Es handelt sich um einen 360er Spider, gekauft im November 2016:
      mit 25000 km gekauft
      Handschalter
      EZ 03/2005
      Super Pflegezustand
      Wartungen alle erledigt
      Neu von mir wurde lediglich gemacht:
      Zündkerzenwechsel
      Eintragung/Montage auf F430 Felge (VA 225/35 HA 275/35) mit Michelin Pilot Sport 4S
      K&N Luftfilter
      Innenraumluftfilter
      LMM seit 11.06.2017 (versuchsweise)
       

       
      Ich möchte hier nicht nur einen technischen Status abliefern, sondern auch ganz kurz auf das Thema „Menschen und Ferrari“ eingehen. Letzteres hat mich am allermeisten überrascht!
       
      Nun, Gestern war es soweit, der Tachostand überquerte am „Tatzlwurm/Sudelfeld (Bayern)“ die 31000 km Marke!
       
      Tja, also etwas mehr als 6000 km seit dem 23.03.2017. Klar, für einige von Euch im Forum wohl noch nicht so viel Kilometerleistung, aber für mich jedoch die ersten 6000 …..und wohl auch noch nicht die letzten…..womit ich mein/unser Resümee vorab schon offengelegt habe….
       
      Ein eigentlich kurzer Zeitraum, in der wir mit unserer „Diva“ schon einige nette Geschichten erleben durften. Ohne „Diva“ hätten wir diese wahrscheinlich nicht gehabt! Es waren durchwegs „positive“ Erlebnisse mit Freunden mit fremden Leuten in einem „Alter“ von 3 bis 70 Jahren!
       
      Es waren kleine nette Geschichten, die wir vor allem in Italien erleben durften. Angefangen von der Frau, welche sich freute, einfach nur neben einem Ferrari parken zu dürfen….ja diese Frau kam auf uns zu und sprach uns diesbezüglich an (für mich eigentlich unverständlich). Von dem ca.4-5 jährigen Jungen der in Desenzano del Garda am Uferparkplatz unbedingt aus dem Kinderwagen raus zu dem 360er wollte. Als er dann noch auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnte, wird mir sein Leuchten in den Augen unvergessen bleiben! Dem „Rentner“ im Piemont, der uns von seinem Leben in „Chieri“ erzählte (wir aber leider kein italienisch konnten)! Die Geschichte mit der B&B Buchung in dem kleinen Monferrato. Hier hatten wir eine B&B Pension gebucht mit Parkplatz…konnten jedoch wegen der engen Zufahrt dort nicht hinfahren…nach einigen Anrufen gefühlsmäßig  im „halben“ Dorf bekamen wir eine Parkplatz in einem geschlossenen 4 Seit Hof…. Ferner durfte ich jetzt endlich einmal in die „heiligen Montagehallen“ in denen mein Fahrzeug gebaut wurde….
       
      Also „Ferrari“ ein Fahrzeug welches m. E. unheimlich viel „Carpassion“ ausdrückt...
       
      Zum weiteren gibt es technisch folgendes zu bemerken (ungeordnete Liste)…
      Reisetauglichkeit:  trotz meiner 190 cm Körpergröße sehr angenehm zum fahren
      Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, wobei die Oberschenkelauflage länger sein könnte
      Kopfstütze sehr weit hinten
      Reiselautstärke mit dem „Originaltopf“ für mich sehr angenehm, meiner Frau immer noch etwas zu laut. Der Klang ist beim „Cruisen“ nicht aufdringlich, gibt man(n) jedoch Gas kommt ab 180 km/h schon ein gehöriger Soundfile aus der AGA…
      Fahrwerk ist Super präzise!
      Ich bereue nicht die Montage der F430 Felgen mit der o. g. Bereifung
      Haftung der Reifen ist Super, haben in meinen Augen jedoch nicht so viel Gripp, wenn aus einer engen Kurve heraus stärker beschleunigt wird (…vielleicht liegt das auch am Motor)…
       
      Ein Punkt welcher mir nicht gefällt ist die Lenkung.
      In meinen Augen ist das Lenkrad für einen Sportwagen im Durchmesser zu groß, oder die Lenkübersetzung könnte etwas kleiner sein!
      „Flottes“ Fahren in den Bergen (als Beispiel Stilfserjoch, da den meisten wohl ziemlich bekannt), ist mit dem 360er nur bedingt machbar! Hier finde ich die geringe Bodenfreiheit an der Vorderachse als Nachteil (auf jeden Fall bei mir)! Aufsetzen ist (leider) gar kein Problem!
      „Engere“ Kurven müssen u. a. aufgrund der Fahrzeugbreite sehr weit außen angefahren werden!
       
      Sorry, wollte das folgende eigentlich nicht schreiben aber….
      der Spritverbrauch ist beim 360 in meinen Augen hoch! Bei gleicher Fahrweise fahre ich einen BMW Z8 mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 L/100 km (+/-1 L/100km) der 360 braucht ca. 16 L/100 km (+/- 1 L/100km)! Der BMW hat einen 5 Liter V8!
       
      Anmerkung: Es soll nur ein Hinweis auf meine gemachte Erfahrung sein. Vielleicht braucht der eine doch weniger der andere noch mehr Sprit!
      Die Zugänglichkeit im Motorraum ist sehr eingeschränkt. Da ich künftig die anfallenden Wartungsarbeiten selber erledigen möchte, bin ich gespannt wie „aufwendig“ und „zeitintensiv“ das sein wird! Dies wird wohl alles in den „kalten“ Wintermonaten erledigt werden müssen….
      So, momentan fällt mir nichts weiteres mehr ein..
       
      Halt! Noch eins, ….nächste Woche geht’s wieder Richtung Italien… Diesmal mit einer Gruppe „Ferraristi“ teilweise auch hier im CP Forum vertreten….

×