Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Maserati 3200 oder 4200er Coupe


MaseratistoNewby

Empfohlene Beiträge

Der 3200 lebt von seinen Heckleuchten - die sauberen, scharfkantigen Formen und opulenten Innenräume  blieben seinen grandiosen Biturbo Vorgängern (bis 1997) vorenthalten.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sagen wir mal so, ein 3200 steht oder fällt mit der Werkstatt (und dem Besitzer) - wie bei allen anderen Biturbos auch.

 

Der Grundstock ist gut - die Umsetzung im Detail teilweise altbacken, teilweise ´hypermodern´ (für den damaligen Stand der Technik). Wie der Vorschreiben schon anmerkte: Ventile müssen eingestellt werden

aber zugleich Drosselklappenpotentiometer, Gaspedalpotentiometer, Check-Engine, zwei Lambdasonden, Klopfsensoren ...

Werkstätten, die mit diesen Fahrzeugen nicht vertraut sind (Ghibli II, Shamal, Quattroporte IV ...) kommen entweder mit den altbackenen Komponenten nicht klar oder mit den modernen. Da braucht man jemanden, der diesen Spagat schafft.

 

Zugleich muss der Besitzer auch bereit sein, sich in den diversen Foren auszutauschen. Und es lohnt sich bei solchen Exoten, sich das ein oder andere Ersatzteil auf Vorrat zu sichern.

 

Ansonsten läuft man bei diesem Modell stark gefahr, dass man auf die Schnauze fällt.

Wer bereit ist, sich damit auseinander zu setzen, bekommt für einen relativ geringen Preis (im Vergleich zu Ferrari, älteren Porsche 911, Lamborghini) ein famoses und wunderschönes Fahrzeug, das zugleich auch noch fantastisch fährt.

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb MaseratistoNewby:

Mein Wunsch ist die Anschaffung eines Wagens, der mir so gut gefällt, dass ich ihn zum Oldtimer mache. Es soll der erste einer kleinen aber feinen Sammlung werden. Der GS mit wenigen Kilometern ist schwer zu finden. Wenig Km und gute Historie sind jedoch die Voraussetzungen, die es zu erfüllen gilt. Optisch finde ich jedoch den 3200er um längen schöner.

 

Wenn ihr Euch einen Masi (Bj. 1999-2007) aussuchen könntet, welchen würdet ihr fahren?

 

 

Schönes Wochenende

 

Gransport MC Victory

vor 2 Stunden schrieb MaseratistoNewby:

Wenn ihr Euch einen Masi (Bj. 1999-2007) aussuchen könntet,

ja wenns denn so ist warum denn nicht mal den MC12, der kommt immer zu kurz

  • Gefällt mir 2
vor 11 Stunden schrieb 991:

Warum nur 4200 Coupe?

Brauche den Raum und die Sitze hinten.

Der Spyder hat da Null zu bieten.

 

(GranCabrio lassen wir mal außen vor)

 

Moin Leutz,

 

was haltet ihr denn vom Skyhook? Must have? Ich würde ja gerne einen blauen oder grauen fahren. Gibt es aber so selten. Der hier macht auch einen guten Eindruck: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226786704&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&grossPrice=true&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=30000&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=2

 

Was denkt ihr? Ich schaue ihn mir in den nächsten Wochen an und werde berichten. 40.000 Km sind schon sehr schön. Wenn nur die Farbe nicht wäre....

 

Gruss

 

vor 2 Stunden schrieb MaseratistoNewby:

Moin Leutz,

 

was haltet ihr denn vom Skyhook? Must have? Ich würde ja gerne einen blauen oder grauen fahren. Gibt es aber so selten. Der hier macht auch einen guten Eindruck: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226786704&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&grossPrice=true&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=30000&makeModelVariant1.makeId=16600&makeModelVariant1.modelId=8&pageNumber=2

 

Was denkt ihr? Ich schaue ihn mir in den nächsten Wochen an und werde berichten. 40.000 Km sind schon sehr schön. Wenn nur die Farbe nicht wäre....

 

Gruss

 

Wenn die Beschreibung zutrifft, ist er wohl recht gut. Besichtigung könnte sich lohnen.

Mit oder ohne Skyhook ... das Fahrwerk kann man tunen falls es nicht passt, Anbieter gibt es..

 

 

Ich habe hier ja eigentlich nichts mehr zu suchen und ich bereue schon wieder, aber wenn ich meine Meinung noch einmal kund tun dürfte:

 

"Maserati 4200, Schalter, kein Skyhook sondern Gewindefahrwerk, Jaeger Instrumente, das ist eigentlich der Wagen für alle Zeiten".

 

Grün, helle Innenaustattung, 21000,- bei Autoscout. com.

(Der Auspuff scheint verändert, aber würde ich erst mal so lassen, wenn er sich gut anhört)

 

Lelbstmitleidige Grüße

Ulrich

0277878107001.jpg

0277878107004.jpg

0277878107007.jpg

  • Gefällt mir 3
Am 18. Juni 2016 um 16:09 schrieb MaseratistoNewby:

Wenn ihr Euch einen Masi (Bj. 1999-2007) aussuchen könntet, welchen würdet ihr fahren?

Auch wenn der 3200 bekannt ist für seine Motorprobleme würde ich ihm gegenüber dem 4200 dem Vorzug geben. Ich finde es zudem höchts fragwürdig einen 3200 mit einem 4200 zu vergleichen. War doch der 3200 der Höhepunkt der Biturboära, so markiert der 4200 den ,motortechnisch zumindest, den Neuanfang für Maserati. Deshalb würde ich den 3200 bevorzugen, denn er ost der letzte seiner Art gepaart mit einem zeitlosen Design das es so kein zweites mal geben wird. Er vereint das Beste aus 2 Welten, die Karosserieform des 4200 gepaartmit den legendären Bumerangrückleuchten und dem Motor aus der Biturboära. Und ganz ehrlich der V8 Biturbo ist bei sorgfältiger Wartung und Pflege ein guter Genosse. Kann mich zwar nur auf die V6 Biturbo Modelle mit 2.0 und 2.8 berufen aber noch nie hatten wir irgendein Problem mit dem Motor. Auf jeden Fall die Lichtmachine prüfen denn die ist bei unseren Beiden schon mal kaputt gegangen und Ersatz ist teuer und nur sehr schwierig zu bekommen oder halt einschicken lassen und erneuern lassen. Ansonsten kann ich die Biturbo Masis nur empfehlen. Und so ein 32er in gutem Zustand wird eventuell in den nächsten Jahren noch etwas an Wert steigern. Und das mit den Vetragswerkstatten kann ich gar nicht nachvollziehen denn bei unserem Vertragspartner in Luxemburg sind immer hoch erfreut wenn wir kommen und meckern nicht wenn es darum geht etwas zu erneuern oder Ersatzteile zu besorgen...

 

LG

 

Jack

Am 26.6.2016 um 20:05 schrieb MUC3200GT:

also der Renner wäre gewesen, das Heck vom 3200 und die Front vom 4200 ?

Hier der Umbau:

2016-06-28_21h05_00.jpg

 

 

 

Großgewachsene Herren sollten die Sitze des Gransport testen.

Man kann sie u.a. tiefer einstellen als be den anderen Modellen.

 

 

 

Da kann ich mit einem MC Victory dienen der einem sehr netten Herren aus dem Hunsrück (nicht sehr weit von Letzeburg) gehört und ein auf "Boomerang" umgebautes Heck besitzt.

Leider kann ich die originalen Bilder nicht hochladen, es könnte aber trotzdem dieser sein, evt sein Vorgänger.

S.R.

c214748364811042009115812_2.jpg

IMG_0577.jpg

  • Gefällt mir 2

Moin Leute,

 

bin in mittlerweil beim GranSport gelandet. Was haltet ihr für einen fairen Preis für einen gepflegten Wagen mit 60-80 k km? Ich denke so um die 30-35 k Euro? Ich halte den Preisaufschlag gegenüber dem 4200 für gerechtfertigt. In der Theorie zumindest. Wer ist schon mal einen gefahren und wie lautet die persönliche Einschätzung?

 

Ein schönes Wochenende,

Maser

Bremsen, Fahrwerk, Räder, Sound, Sitze ... allein die Bauteile hierfür sind einen satten Aufpreis wert.

Mach zumindest eine Sitzprobe in beiden.

35k wären sehr fair für einen gepflegten Wagen um die 70.000 km.

Was man so sieht wird für 39k ausgepreist.

Der hiesige Händler Medusa hat einen gelben.

Letzte Woche noch 39k, jetzt will er deutlich mehr.

 

 

2016-07-02_13h30_59.jpg

  • 3 Wochen später...

Der gelbe erinnert mich sehr stark an einen gelben der sehr lange in Italien stand und das deutöich günstiger glaube damsl bei mobile.de wurden für das Fahrzeug noch so um die 34000€ aufgeruffe . Dasselbe ist mir auch bei einem bianco fuji mit roten Emblemen und Sportauspuffanlage aufgefallen...stand ewig in Italien für um die 32000€ zum Verkauf, danach ziemlich lange in München für 35000€ und jetzt steht er scheinbar in Holland zum Verkauf für über 40000€.

 

Das stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt die Fahrzeuge doch in Italien zu kaufen weil man scheinbar als deutscher oder sonstiger Händler außerhalb von Italien einen Aufschlag draufsetzen kann oder sind so doch nich so der Hit da sie von von einem Händler zum nächsten Händöer verscherbelt werden...

 

Falls das letzte Beispiel nicht zutrifft würde ich mich in Italien nach einem Gebrauchten in deinem Budget umsuchen das müsste machbar sein dort einen gepflegeten 4200 oder GranSport zu finden ;)

Am 20.7.2016 um 21:19 schrieb ilTridente:

in Holland der ist von einem Münchner User .

War er der einziger Besitzer ? (Wenn ich das fragen darf)

 

Der aus dem Forum der gerade bei mobile steht sieht wierklich richtig gut aus auf den Bilder :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...