Jump to content
alpha550

Probleme mit Tank bei 550 Maranello

Empfohlene Beiträge

alpha550   
alpha550

Hallo Zusammen,

ich heiße Michael und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines 550 Maranello. Auto ist Jahrgang 98, hat ca. 56 Tkm, ist aus 2. Hand und wirklich in tollem Zustand. Bin absolut begeistert vom Auto...

Nach Durchführung der anstehenden Wartungsarbeiten bleibt allerdings ein offensichtlich recht kniffliges Problem übrig, was mir den Spass im Moment ziemlich vermiest:

Nachdem mir ein leichter Benzingeruch aufgefallen war, wurde die komplette Kraftstoffanlage gecheckt und ein undichter Schlauch am Tank identifiziert und auch ausgetauscht. was aber nun als Problem übrig bleibt ist, dass sich regelmäßig während der Fahrt ein starker Überdruck im Tank aufbaut. Aufgefallen war mir dies ganz simpel beim Tanken. Nach einer zügigen Fahrt auf der Autobahn bei Außentemperaturen über 30 Grad, kam es beim Öffnen des Tankdeckels zu massivem Austritt von Benzindämpfen und sogar flüssigem Benzin. Jetzt ist es so, dass sich bei warmem Wetter schon nach ca. 10 km dieser Überdruck aufbaut, dieser Effekt bei kühlem Wetter aber ausbleibt. Das Überdruckventil wurde bereits ausgebaut, getestet und scheint normal zu funktionieren. Das allerdings in kaltem Zustand.

Habe dies nun schon mit mehreren Werkstätten besprochen, bislang konnte sich keiner einen Reim darauf machen.

Ich würde mich freuen, wenn evtl. einer der Experten hier Rat wüsste oder schon einmal ein ähnliches Problem mit seinem Auto hatte...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Pawolo   
Pawolo

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben das der Tank innen eine Beschichtung hat die sich bei manchen Fahrzeugen lösen kann. Eventuell verstopfen dann kleine Partikel die Entlüftung?!

Wäre jetzt so eine Theorie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
355 GTS F1 CO   
355 GTS F1

Servus,

das Problem hatte ich auch bei meinem 550er. Bitte schau dir einmal den Tankdeckel an. Bei meinem war ein ca. 5mm starker Gummi innen drin. Dieser machte scheinbar den Tank dicht. Habe mir dann einen Tankdeckel von einem 575 gekauft der hat im inneren eine Art Ventil ( sieht man gleich ist aus weißem Plastik und ca. 2-3 cm stark.

Danach waren meine Probleme erledigt.

Viele Grüße

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FM 133   
FM 133

Hallo an alle benzindunstgeplagten 550 er Besitzer,

dasselbe Problem hatte ich auch - Benzindämpfe im Innenraum bei spaltweise geöffnetem Seitenfenster (egal ob rechts oder links). Es entsteht ein Überdruck im Tank der auch bei neuen Schläuchen, Leitungen, Dichtungen etc. an der Tankoberseite irgendwie entweicht - es ist halt so !

Ursache : der Tankdeckel ist dicht !

Abhilfe : Membran aus Tankdeckel entfernen - auch die eigentliche Membrane (hauchdünner schwarzer Gummi), die große Gummidichtung belassen. Die Membran lässt keinen Überdruck entweichen sondern kann nur Aussenluft "ziehen" bei evtl. auftretendem Unterdruck im Tank. Im F und in einem r und im i sieht man kleine Bohrungen, diese mit einer Nähnadel durchstossen - fertig !

Ergebnis : kein Benzindunst im Innenraum, Überdruck entweicht zu einem guten Teil durch die kleinen Bohrungen im Deckel.

Allerdings bilden sich auf dem Deckel minimalste Verdunstungsreste, diese einfach beim Tanken abwischen, das Alu wird nicht angegriffen.

Viele Grüße FM 133

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast RR68   
Gast RR68

Mir ist beim Tanken aufgefallen das es richtig gezischt hat beim abschrauben des Tankdeckels. Ist das noch normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
FM 133   
FM 133

Das "Zischen" zeugt von übermäßigem Überdruck im Tank. ein leichter Überdruck ist normal, dann zischt es aber nur ganz leise und ganz kurz. Abhilfe : siehe oben.

Viele Grüße von FM 133

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alpha550   
alpha550

Erstmal herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Hinweise. Haben das jetzt so gemacht und die Dichtung im Tankdeckel entfernt. Jetzt baut sich kein Druck mehr auf, allerdings habe ich jetzt nach längerer Fahrt etwas Benzin auf dem Tankdeckel.

Werde auf jeden Fall noch den Hinweis mit dem Deckel vom 575 ausprobieren...

Werde wieder berichten...

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jarama VIP CO   
Jarama

Toller Tipp, danke! Hatte schon gerätselt wo der gelegentliche Geruch bei teiloffenem Fenster herkommt, und zwar auch bei flotter Fahrt. Mal schauen, ob es auch bei mir die Lösung des Problems ist. Jedenfalls besser, als wenn es die leidigen Benzinpumpendeckel wären ...

bearbeitet von Jarama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Sailor
      Von Sailor
      Im Spiegel online ist ein Interview mit Luca de Montezemolo
      Luca di Montezemolo: Ferrari für immer
      Er ist genauso alt wie die Marke Ferrari und hat fast 30 Jahre in Maranello gearbeitet: Luca di Montezemolo über den Mythos eines Autoherstellers - und wie er Gianni Agnelli und Enzo Ferrari zum Weinen brachte.
       
      http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/interview-mit-luca-di-montezemolo-ferrari-fuer-immer-a-1170353.html
    • 288GTO
      Von 288GTO
      Hallo Ferraristi
       
      Ich bin mir am überlegen, spontan nach Maranello an die 70 Jahr Feierlichkeiten zu reisen. Leider habe ich keine Ahnung ob sich das "lohnen" könnte.
      Ziel ist es ein paar seltene Cavallinos aus der Nähe oder auf öffentlichen Strassen zu sehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Anlässen in Maranello?
       
      Herzliche Grüsse aus Basel
      Simon
    • Henzgen
      Von Henzgen
      Hallo zusammen,
      ich benötige für meinen 550 er Maranello vom Fahrersitz die rechte seitliche Abdeckung da wo sich die Schalter von der Sitzverstellung sich befinden . Es wurde mir mitgeteilt, dass dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar wäre. Kann mir in dieser Angelegenheit jemand weiterhelfen?
      Im Voraus vielen Dank.
      Reinhard 
    • Pawolo
      Von Pawolo
      Hallo,
      bin neu hier aus dem Grund da ich mir einen schönen Maranello zulegen möchte.
      Ich habe mir schon zwei schöne Exemplare herausgeschaut und habe mich auch über die einzelnen Fahrzeuge informiert, jedoch bin ich mir unsicher und kann mich auch nicht wirklich entscheiden da einfach alle schön sind.
       
      Letztendlich ist das wichtigste Kriterium, dass das Fahrzeug technisch gut dar steht.
      Der Favorit ist ein grauer 550 mit Schaltgetriebe und beigen Interior, er steht für mich technisch am besten dar, Inspektionen wurden immer alle durchgeführt leider nicht immer direkt bei Ferrari aber bei Werkstätten die auf Sportwagen spezialisiert sind (Zwesper, Steiner). Die Rechnungen der Werkstätten sind alle vorhanden.
       
      Desweiteren wurden an dem Fahrzeug viele Teile erneuert, wie z.B. alle Dichtungen, Zahnriemen, Reifen, Kerzen, alle Filter, schlauch zur Servopume und Luftdüsenset unter der Windschutzscheibe. In einer italienischen Rechnung habe ich auch etwas davon gelesen, dass an der Kupplung oder die Kupplung erneuert wurde.
       
      Der zweite Favorit ist ein 575M in silber mit Automatik F1 Getriebe und rotem Interior, das Auto wurde komplett nach lackiert hat aber laut Besitzer kein Unfall gehabt. An dem Auto wurde soweit ich das verstanden habe nichts großartig erneuert außer Bremsen und Zahnriemen. Alle Inspektionen wurden bei Ferrari durchgeführt.
       
      Es gibt noch einen dritten Favorit aber da warte ich noch auf nähere Informationen, ein schwarzer 575M F1 Automatikgetriebe mit beigem Interior.
       
      Es gibt natürlich noch mehr Fahrzeuge die mir gefallen aber letztendlich stellt sich bei mir die Frage, Automatik oder Schaltgetriebe, 550 oder 575?
       
      Es zählt für mich welcher der beiden Motoren "stabiler" ist und welches Getriebe "länger" hält.
      Ich persönlich fahre schon immer Schaltgetriebe finde aber allerdings Automatik auch nicht schlecht.
       
      Würde mich über einen Rat von euch sehr freuen.
    • Tomy 348
      Von Tomy 348
      Hallo zusammen
      Ich habe einen 348er TB Bj 1993 mit 22200KM auf der Uhr.
      Wenn ich nach längern Ausfahrten den Tankdeckel öffne zischt es gewaltig.
      Definitiv ist es ein Überdruck der im Tank ist.
      Hat jemand schonmal die Erfahrung gemacht?
       
      LG Thomas

×