Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurations-Geschichte der #006


CRothe

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich habe noch mal schnell überlegt, wie man den Bowdenzug der Belüftungsklappe am Bedienteil befestigen kann. Herausgekommen ist die folgende Konstruktion (siehe Bild). Gebogen ist die Alulasche um einen 4,5mm Bohrer. Da der Zug außen 4,8mm hat sollte er also schon schwer rein gehen. Die Schraube nahe am Zug dient dann zur Festklemmung, ohne daß er platt gedrückt werden kann. Auf der Rückseite habe ich eine M3er Stopmutter mit Haftstahl fest geklebt, damit sie sich nicht mitdrehen kann.

Haftstahl ist ein unglaublichen Epoxyd-Kleber, in den man sogar Gewinde schneiden kann.

Der eigentliche Innenzug wird morgen in die Löthülse gelötet (vorher anrauhen). Dann habe ich ein einstellbare Verbindung über den Kugelkopf, zum Hebel und nichts kann klemmen!

post-92037-14435432937724_thumb.jpg

Hallo,

ich habe nochmal Veränderungen am Bedienteil vorgenommen. Der Hebel war etwas zu filigran und hatte ein federndes Gefühl hinterlassen, wenn man die Luftklappe betätigt hat. Also Zeichnung ändern, neu fräsen und wieder montieren. Den Zug habe ich dann auch mal gründlich geölt, er lag ja ca. 6 Jahre tot. Jetzt hat man nicht mehr das Gefühl, das man etwas abbrechen Könnte. Ich hatte dann noch die Idee Endanschläge zu bauen, damit man nicht versucht ist, den Verstellknopf zu überdrehen. Auf dem Plotter habe ich dann noch Abdeckaufkleber gemacht, die den Bereich abdecken, der nicht mehr gebraucht wird!

In der Zwischenzeit ist auch die neue Form für den Kühlergrill fertig geworden. Ich konnte heute polieren und wachsen. So kann ich Montag schon mal einen in GfK bauen (Silber). Leider muß ich noch den Preßstempel bauen, um das Teil auch in Carbon bauen zu können. Na ja, Hauptsache ist, das ich das Loch in der Motorhaube überhaupt zu bekommen. Der immense Aufwand wurde allein deswegen schon notwendig, weil der Grill der #006 schon Risse hatte. Den Einstiegsbereich habe ich heute zwischendurch vermessen, eine CAD-Zeichnung erstellt und Carboneinstiegsleisten ausgefräst. Den alten Verstärker konnte ich heute wieder anschließen und montieren, incl. einem neuen Radio. Weitere 4 Stunden Lötarbeiten gingen ins Land. Leider hat der Funktionstest ergeben, das der Verstärker sich nicht zu schaltet. Das Remotekabel hatte ich auf Durchgang geprüft, aber......?.......Nach 5 Stunden war ich aber weder Willens, noch in der Lage den Fehler zu finden............MORGEN!

post-92037-14435432961833_thumb.jpg

post-92037-14435432965104_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

Hallo Christof,

Also da ziehe ich wirklich den Hut, angesichts deines Mutes die Restauration deiner 006

selbst in die Hand zu nehmen. Besonders die hohe Fachkompetenz, mit der du den

nicht verzinkten Rahmen der Nachwelt für die nächsten 70 Jahre sicherst, den

Perfektionswillen, der Ströme und Wärme in deinem Wiesel für den gleichen Zeitraum

geschmeidig werden fließen lassen , ist aller Ehren wert .:-))!:-))!:-))!

Ich hoffe, du findest noch einige klitzekleine Baustellen, die deine fast täglichen

Berichterstattungen nicht abreißen lassen....:wink: Im Ernst, ich wünsche dir noch

mehr Spaß bei der artgerechten Fortbewegung der 006, als der Freude an der

Restauration . :lol::)

Heute hatte ich 2 Arbeitseinsätze. Im erste heute Vormittag, verklebte ich den Radio-DIN-Schacht auf der Oberseite mit der Mittelkonsole, nachdem ich die seitlichen Laschen eingebogen hatte. Das mußte dann länger Aushärten, so daß es erst am Abend weiter gehen konnte. Um das Radio nach unten hin abstützen zu können war es erforderlich einen Carbonplattenstreifen darunter zu kleben, der die Verbindung seitlich zur Mittelkonsole schafft................Hmm die berühmten Siemens-Lufthaken, sollten erfunden werden8-)! Das Alles härtet nun bis morgen aus.....

Die Verschaltung des alten Soundsystems mit dem neuen Radio, wollte nicht so recht funktionieren. Es kam nur ein laues Tönchen aus den Boxen.....Ich muß zugeben, das mir Systeme sowieso nicht gefallen, bei denen ich den Radioausgang ins Heckabteil schicke, um ihn dann wieder nach vorne zu legen, damit er bei den Boxen ankommt.......

Nach einem kurzen Test, flog der Verstärker raus, was mindestens 4m Kabel überflüssig macht. Die hab ich jetzt erstmal tot gelegt, aber irgendwann fliegen sie raus. Die 2 Frequenzweichen werden jetzt direkt vom Radioverstärker aus versorgt!

und........

Siehe da der Sound war da und läßt soweit keine Wünsche offen, die durch 4 kg Verstärker befriedigt werden könnten! Ein bischen Grundbass fehlt noch....Den bekomme ich aber mit den vorhandenen Boxen sowieso nicht.....Also werde ich noch irgendwo einen Supwoofer verbauen (unsichtbar, wenn möglich)!

Die Anzahl der Kabel hat, in der Mittelkonsol,e auf jeden Fall dramatisch abgenommen!

post-92037-14435432977541_thumb.jpg

Hallo Christof,

auf Deinen unsichtbaren Subwoofer bin ich schon gespannt und melde Interesse an. Ich habe vor ein paar Jahren die vorhandenen LS gegen Audio X-ION 165 getauscht. Ebenso ist das Becker Radio rausgeflogen, das Kenwood KDC-414UA ist zwar nicht schön und passt m.e. nicht wirklich zum Wiesi aber ich habe das perfekte Radio noch nicht gefunden. Der Klang ist nun ok aber für eine Verbesserung kommt man um den Subwoofer nicht herum...

VG

Peter

PS: Bei mir (#020) sieht die Verkabelung auch nicht besser aus und hat schon beim Tacho zum Ausfall geführt, wobei ich das nur auf die Schnelle beseitigt habe und das "Aufräumen" noch zu erledigen wäre. Leider ist es so wie immer, hat man erst mal zugemacht, dauert's bis man wieder ran geht.

Suppi,

die Mittelkonsolenbaustelle ist fertig! Radio ist drin und das Heizungsbedienteil auch! Die Schalter der Sitzheizung haben nach 20 jahren auch endlich einen richtigen Sitz! Ich mußte doch tatsächlich noch etwas GfK wegfräsen, damit die Kabel des Schalters nicht mehr am Rand scheuern:(! Die Löcher, die O.H. in den Teppich geschnitten hatte, um seine Heizungsregler durchstecken zu können, habe ich auch einigermaßen elegant verschleiert.

@ Peter: Das Stichwort ist aktiver Subwoofer, für Untersitzmontage! Die Dinger sehen unscheinbar aus, haben eine Membran von 20, manchmal auch 25cm und sind bestenfalls in einem Aludruckgußgehäuse untergebracht. Ich hätte den Dingern nichts zugetraut, wenn ich nicht vor Jahren auf einem Smart Roadster-Treffen, einen erlebt hätte. Für den Spottpreis ein echt beachtenswerter Klang, gerade bei offenen Autos. Habe dann selbst einen in den Smart Roadster meiner Frau eingebaut und bin begeistert. Vorraussetztung ist natürlich, das Du nicht die lauteste Anlage bein GTI-Treffen am Wörthersee haben willst! Preis Leistung 1000%ig!!!!

Endlich konnte ich auch meinen Schaltknauf einbauen.

Danach war noch Zeit, etwas mit der Lederüberarbeitung weiter zu machen.

Schwierig ist das, wenn Nähte und Leder nicht die gleiche Farbe haben. Da hat das Lederzentrum aber einen passenden Stift, mit dem man den Zwirn tränkt, damit dieser dann die Farbe nicht annimmt. Habe damit alle Nähte am oberen Armaturenbrett und an der Mittelkonsole impägniert. Lederfarbe, die da drauf kommt, kann man einfach abrubbeln. Morgen wird gefärbt!

post-92037-14435432983487_thumb.jpg

post-92037-1443543298456_thumb.jpg

Heute ging's voran!

Der umgebaute Tacho ist angekommen und mußte natürlich sofort eingebaut werden! Aber da ich ja bekanntermaßen, kein Freund von Lüsterklemmen im Auto bin, habe ich zuerst die Tachokabel in Ordnung gebracht! Der Tacho-Umbau ist sehr schön gemacht und ich kann Ritter-Instrumente nur empfehlen!

Dann habe ich noch etwas Zeit ins Leder investiert. Leder-Fresch + Protekt und schon siehen ein paar Teile wieder richtig gut aus............

Der erste GfK-Kühlergrill ist auch soweit, daß ich ihn morgen silber lackieren kann. Carbonversionen brauchen noch etwas Zeit.............

post-92037-14435432995251_thumb.jpg

post-92037-14435432998299_thumb.jpg

post-92037-14435433001234_thumb.jpg

post-92037-14435433004144_thumb.jpg

post-92037-14435433006992_thumb.jpg

So, der vorläufige Höhepunkt der Restaurationsgeschichte ist vollbracht! Erste Ausfahrt durch kurviges Geläuf! Alles OK, alles funktioniert! Meine Frau ist auch begeistert, also was will ich mehr. Habe heute Morgen, eigentlich noch geflasht von dem Kurzurlaub in den Alpen, den neuen Kühlergrill silber und dann klar-lackiert und eingebaut. Eine Motorwäsche, die den ganzen Staub vertrieben hat, kam danach, gefolgt von einer Maschinenpolitur. Danach habe ich nochmal die ganze #006 per Hand gewachst. Morgen ist die Verdeckreinigung und Impregnierung dran....Ich glaube die #006 kann sich dann erstmal auf demn Fühlingsfest bei D&mMsehen lassen!

Geplant habe ich noch, das Fahrwerk zu vermessen und einen Subwoofer ein zu bauen. Die Details werde ich berichten!

Saisonkennzeichen ab April..............Punktlandung!

post-92037-14435433150562_thumb.jpg

post-92037-14435433153721_thumb.jpg

post-92037-14435433156676_thumb.jpg

post-92037-14435433159767_thumb.jpg

post-92037-14435433239651_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

Hey Marcus,

sowas hat die #006 nicht! Dafür hat sich heute der Einstiegsbereich geändert! Da dieser doch etwas mitgenommen aussah, habe ich mal was gefräst, beklebt und lackiert8-)!

post-92037-1443543325786_thumb.jpg

Hallo Christof,

nun hast du ja den Frühjahrsputz(Arbeiten) in Rekordzeit vollendet und deinen Wiesel für das Frühlingsfest am Samstag toll in Schuss gebracht. Kompliment nochmals für die tolle Leistung, die wir ja übermorgen bestaunen können.

Viel Spass beim rumwieseln bei dem Superwetter und eine gute Anfahrt nach Münster-Nienberge

Lg

Michael

Noch immer völlig überwältigt, von den Eindrücken des Frühlingsfestes, möchte ich noch etwas nachreichen..........

Am Vortag habe ich es noch geschafft, den Schwellerbereich der #006 zu verschönern, der beim Öffnen der Motorhaube sichtbar wird. Jetzt habe ich einen sauberen Abschluß zu den Innenkotflügeln!..........Die #006 zeichnet sich auch hier dadurch aus, das Links und Rechts nicht gleich lang sind :wink:!

post-92037-14435433364682_thumb.jpg

Hallo Wieselaner,

bevor das Forum hier einschläft möchte ich noch etwas nachreiche, was ich ganz zu Anfang an der #006 verändert hatte.

Der Vorbesitzen gestand mir einen Wassereinbruch bei Regenfahrten, auf der Beifahrerseite, ein. Konnte ja nicht viel sein, hatte ich mir gleich gesagt! Also war die erste Untersuchung mit dem Ausbau des Beifahrersitzes verbunden..........Ihr müßt wissen, das die #006 an der Stelle, wo ihr euren Verstärker habt, die Batterie sitzen hat......Im Freien und vor der Hinterachse. Um an die Batterie heran zu kommen, muß der Sitz weg und hinter dem Teppich gibt es einen Deckel. Dieser sollte fest geschraubt sein..........8-)In meinem Fall stand er nur hinten dem Teppich, so war die Leckstelle sogleich enttarnt!

Jetzt bin ich nun kein übermäßiger Freund von Batterien, die im Spritzwasser der Reifen ihr Dasein fristen müssen. Folglich mußte eine Kiste her, die den Energiespender schützt.

Es war eine anstrengende Puzzelarbeit, bis Deckel mit Rückwand paßte. Dann habe ich Blindnietmuttern in den Rahmen gezogen, um das Neuteil zu befestigen. Jetzt kame die Seitenwände dran, was nochmal den gleichen Aufwand bedeutete. Aber zum Schluß hatte ich ein molliges Häuschen für die Batterie! Da die #006 noch einen Unterboden aus Alublech hat, habe ich für den Kasten ebenfalls Alublech verwendet!

post-92037-14435433836916_thumb.jpg

post-92037-14435433840237_thumb.jpg

post-92037-14435433843174_thumb.jpg

post-92037-14435433846751_thumb.jpg

post-92037-14435433849971_thumb.jpg

post-92037-14435433853198_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3

Zunächst mal ein dickes Lob wie schnell und wie gut du deinen Wiesel auf Vordermann bekommst!

Ich restauriere meinen Healey schon eine Ewigkeit.

Apropos Healey: Im Freien und vor der Hinterachse ist genau die Stelle wo beim 100/4 die Batterie sitzt.:wink:

Christoph im Freien sitzt sie im 3er immer. Bei den moderneren hinter dem rechten Hinterrad. Ist mein nächstes Projekt: "Unterboden schließen und Batterie schützen". Wird im Sommer in Angriff genommen. Genauen Umfang muß ich noch ergrübeln ... X-)X-)

Markus

Christoph im Freien sitzt sie im 3er immer. Bei den moderneren hinter dem rechten Hinterrad. Ist mein nächstes Projekt: "Unterboden schließen und Batterie schützen". Wird im Sommer in Angriff genommen. Genauen Umfang muß ich noch ergrübeln ... X-)X-)

Markus

Na dann viel Spaß beim dengeln! Wenn ich mal helfen kann, melde Dich! Vielleicht könnte man ja auch ein GFK-Gehäuse bauen, das mehr Wieselanern helfen kann.

Gruss:Christof

Heute ging's voran!

Der erste GfK-Kühlergrill ist auch soweit, daß ich ihn morgen silber lackieren kann. Carbonversionen brauchen noch etwas Zeit.............

Hi Christoph, wie jetzt, GFK-Kühlergrill, Carbon in Arbeit? Meiner an der #151 ist noch aus Alu und ziemlich "zerschossen". Hast du da eine Alternative erschaffen? Lass es mich bitte wissen!

Und ansonsten: Respekt!!!

Na dann viel Spaß beim dengeln! Wenn ich mal helfen kann, melde Dich! Vielleicht könnte man ja auch ein GFK-Gehäuse bauen, das mehr Wieselanern helfen kann.
Ich würde schauen dass auch genügend Frischluft dazu kommt, die Ausgasung der Batterie bei Ladung sollte man nicht unterschätzen.

Würd ich die Batterie aus meinem Seven nehmen, könnte der Kasten aus 8mm Edelstahl sein!!!

1300g.........Allerding nur 10Ah........20-25Ah sollten es im Wiesel schon sein.....wg. dem HiFi-Gedöns. Die 10er hat einen Starterstrom von fast 200A...........

Christof

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...