Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurations-Geschichte der #006


CRothe

Empfohlene Beiträge

Heute ist es spät geworden! Ich mußte vorher noch ein paar Kilometer Joggen. Das bringt das Blut in Schwung und ein gut durchblutetes Gehirn denkt besser:wink:!

Die Anschraubpunkte der Lenkung sind 48,5mm dick. Deswegen habe ich mir 2 Zylinder gedreht, mit 12mm Innenbohrung für die Durchsteckschrauben. Ich kann so die eingebaute Lenkung simulieren, ohne deren Gewicht und Platzverbrauch!

Mit Hilfe dieser Teile und Schraubzwingen + Klemmen konnte ich das Querrohr im Wiesel befestigen und den Lenkungshalter so lange beschleifen, bis er paßte.

Dann war Verschrauben und Heften angesagt. Nach dem Heften war es dann möglich das Rohre mit dem Halter aus der #006 zu nehmen und außerhalb fertig zu schweißen. Das verschweißte Teil habe ich dann noch 2 mal mit BRUNOX gestrichen und in die Temperkammer gelegt. Morgen früh streiche ich es noch mit schwarzer Rostschutzfarbe. Dabei lasse ich die Enden außen vor, damit ich morgen das ganze Teil ins Wiesel schweißen kann. So bin ich mir wenigstens sicher, in alle Ecken zu kommen. Das ist am Tisch doch wesendlich einfacher, als unterm Auto!

post-92037-14435432323772_thumb.jpg

post-92037-14435432325553_thumb.jpg

post-92037-14435432327619_thumb.jpg

post-92037-14435432330324_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder

Ich muss das jetzt einfach mal fragen.... ich hab davon wirklich keine Ahnung....

also, ist es wirklich so einfach und problemlos, hier und dort etwas vom Gitterrohrrahmen herauszutrennen und dann wieder rein zu schweißen....?

also kann bzw darf das jeder? sind doch tragende - wichtige - Teile....

für jede Spurverbreiterung brauch ich ein Gutachten, und du machst am Rahmen rum, wie`s dir gefällt....

Bitte nicht falsch verstehen, ich frag mich grad nur, was ist im Schadensfall nach einem Wiederverkauf, wenn festgestellt wird, dass Rahmenteile nicht mehr original sind....

Grüße

Werner

der viel zu selten einen Wiesel fährt

aber einen Kasten Weißbier schuldet..... :wink:

Hallo Werner,

das kein Problem, wenn es ordentlich gemacht wird. Ist doch auch nichts Anderes, wenn jemand an einer selbstragenden Karosserie neue Bleche einsetzt. Das darf auch jeder. Das Resultat muß nur TÜV-tauglich sein. Also ich verzichte gerne auf der Orginalität einiger Rohre..........Zu meiner Sicherheit! Mit einer Spurverbreiterung veränderst Du die Kräfte, die in Dein Fahrwerk (Radlager, Aufhängungspunkte, etc.) aufnehmen müssen. Deswegen Gutachten, auch schon wegen der Reifenfreigängigkeit! Ich verändere nichts, sondern restauriere nur! Das ist der Unterschied!

Grüße: Christof

  • Gefällt mir 1

Hallo Christof,

kennst Du POR15?

Ich finde, das ist ein hervorragender Rostschutz und dazu Steinschlagfest.

Habe damit mal einen ganzen Unterboden gemacht und dann transparentes Wachs drüber.

Gruß

Claus

So, aber nun zu den Taten des heutigen, nein gestrigen Tages!

Den schon lackierten Lenkungsträger konnte ich heute mit Schraubzwingen in der #006 befestigen und die Abstandszylinder wieder einschrauben. Damit war alles super fixiert. Wechselseitig war es dann problemlois möglich, an den Rohrenden Schweißpunkte setzen und anschließend durch zu schweißen. Direkt danach verschloß ich die erste Rohrseite mit einem kleinen Blechstückchen. Dann kam wieder die Hohlraumpistole zum Einsatz. Das Rohr wurde innen mit Rostumwandler behandelt, genau wie der Motorblock und einige Stellen, wo der Rahmen minimale Flugroststellen hatte. Diese habe ich vorher, mit einem Drahtbürstenaufsatz für den Druckluftschleifer, von Lack und Flugrost befreit.............Morgen kann die 2.Schicht aufgertagen werden und nach dem Lackieren, darf die Lenkung weider rein!

Ach ja, es sollte nicht unerwähnt bleiben, das mich heute "Wiesel 43" besucht hat! Danke Bernd!

post-92037-14435432346184_thumb.jpg

post-92037-14435432349133_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Samstags-Update:

zuerst habe ich heute Mittag die 2.Schicht Rostumwandler gespritzt und ein paar Stunden trocknen lassen. Am Spätnachmittag konnte ich dann Rostschutzfarbe streichen. Ich habe mir noch Neue geholt, die Schwarz Matt wird, da ich das passender finde, als glänzenden Lack. Da die neuen Querlenker auch schon gekommen sind, habe ich heute die Avus-Lager von den alten Querlenkern herunter geholt und mir ein Aufziehwerkzeug gebaut, mit dessen Hilfe ich die Lager auf die neuen Querlenker pressen konnte.

Morgen kann ich die Holraumversiegelung in noch 2 offene Rohre einbringen und diese dann verschließen............Und Hurra: Lenkung, Radträger, Stabi und Federbein wieder einsetzen...........

post-92037-14435432560684_thumb.jpg

post-92037-14435432563037_thumb.jpg

post-92037-14435432566402_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Unglaublich! Was ein Zufall, das ich die einzigste Zahl, die nach MF frei war bekomme und das der Vorbesitzer der Zahl ein Wiesmann war! Hüttenberg ist ja um die Ecke! Wir sollten uns besuchen8-)

Und nun zu Tagesgeschehen, Teil 1:

Heute Vormittag war ich schon mal in der Werkstatt, um die Hohlraumversiegelung einzubringen. Die kann dann nämlich bis Nachmittag trocknen, damit ich weiter machen kann. Einer der Innenkotflügel vorne wurde auch mal grob mißhandelt, hatte 2 Löcher (Beide sind so nicht vorgesehen) und ein Befestigungsschraube steckte noch im Rahmen mit einem Stückchen GfK! Zurzerhand hab ich es zu laminiert...........

Jetzt hatte ich ja Wartezeit, in der ich mich schon mal der Seitenblinker angenommen habe. Die häßlichen Dinger die für England rein kamen fliegen raus und schöner geformte in weiß kommen rein. Da diese aber zu lang sind, habe ich sie hinten extrem kürzen müssen und Kabel direkt angelötet. Zum Schluß kam Plastidip drauf, damit alles wieder dicht ist!

post-92037-14435432575542_thumb.jpg

post-92037-14435432578977_thumb.jpg

So, nochmal 4 Stunden investiert!

Zuerst mußte ich noch das 2. Rohrende des Lenkungsträgerrohres zu schweißen und rostschützend behandeln!

Nun Lenkung rein, dann die Querlenker. Da habe ich die Enden, die im Avuslager strecken mit klarem Plastidip konserviert, denn ich mag diese Gammelenden nicht, die man meistens sieht.

Anschließend kamen die Radträger wieder rein und die Federbeine, dann die Bremszangen. Zuletzt der Stabi mit den Koppelstangen.

Jetzt waren die Innenkotflügel dran. Während auf der rechten Seite die üblichen Blechschrauben sich gut wieder einschrauben ließen, griffen sie auf der linken Seite nicht mehr alle. Da hatte ich schnell die Nase voll und setzte M5er Blindnietmuttern und konnte so den Innenkotflügel mit schönenm M5er Imbusschrauben aus Edelstahl befestigen. Die Innenkotflügel habe ich überall, wo sie am Rahmen anliegen und wo sie eben nicht so gut passen (Übergang zum GfK-Schweller) mit vorkompremiertem Dichtband beklebt. Das füllt bis morgen alle Lücken auf!

Zwischendurch kam noch die Dichtfuge zwischen Heck und Schweller rein, dann konnten die Räder drauf und der Boden hatte nun das Wiesel wieder....

Damit ist die grobe Arbeit fertig, jetzt warten noch die Feinheiten!:D

post-92037-14435432602082_thumb.jpg

post-92037-14435432604016_thumb.jpg

post-92037-14435432607218_thumb.jpg

post-92037-14435432610083_thumb.jpg

post-92037-14435432612055_thumb.jpg

post-92037-14435432614916_thumb.jpg

post-92037-14435432617171_thumb.jpg

post-92037-14435432620216_thumb.jpg

post-92037-14435432623265_thumb.jpg

post-92037-14435432626155_thumb.jpg

post-92037-14435432629251_thumb.jpg

Grobarbeit fertig!

Hallo Eike,

..tolle Leistung und das neben deinem Beruf in relativ kurzer Zeit .:-))!

Meine Bewunderung ist dir gewiss!!!:-))!:-))!

Ich hoffe dies wird für lange Zeit die umfangreichste und vorerst letzte Großbaustelle an deinem Wiesel gewesen sein.

nun baldigst und

allzeit genussreiche und pannenfreie Fahrt.:lol:

Liebe Grüße

Michael

Guten Abend,

heute habe ich mich mal von der Strapazen der letzten Tagen erholt und nur die neuen Seitenblinker montiert!8-)

Die neuen, weißen Blinker stechen nicht mehr so ins Auge! Ich denke darüber nach, auch die vorderen Blinker von Orange auf weiß um zu bauen. Das Orange beißt sich irgendwie mit dem Gelb!

post-92037-14435432658468_thumb.jpg

post-92037-14435432661357_thumb.jpg

Danke für die Blumen Michael!

Grüße Christof, der nicht Eike heißt ;-)

Hallo CHRISTOF,

entschuldige die Namensverwechselung, werd`s mir merken!!!

Lg Michael

Gutzen Abend,

es geht jetzt weniger schwungvoll voran. Heute konnte ich meine Michelin Super Sport Pilot abholen und auf's Wiesel schrauben. Dann kam die Elektrik-Baustelle dran!

Ich kann eines nicht leiden: Lüsterklemmen in einem KfZ und Kabel, deren Farben sich von Klemme zu Klemme ändern! Erschreckendes Beispiel von Blau auf Klar auf Schwarz und dann der letzte Stecker Rot angemalt.....OHHHH man! Aber mit Hilfe von O.H., seines Zeichens #006-Besitzer Nummer 4, habe ich einige Kabel und Relais identifiziert, die raus können, ohne große Durchmeßaktionen. Ich muß morgen feststellen welche Kabel Stufe 1 und 2 der Lüftung sind!

post-92037-14435432727051_thumb.jpg

post-92037-14435432730351_thumb.jpg

post-92037-14435432733732_thumb.jpg

Ich will wieder das Heizungs-Bedienteil einbauen, das bei Wiesmann immer eingebaut wurde. O.H. meine darauf verzichten zu müssen, um ein Doppel-DIN-Navi-Radio einbauen zu können. Ich möchte aber Originalzustand! Deswegen bersorgte ich mir schon vor einiger Zeit, bei ebay ein Bedienteil vom BMW E36. Jetzt muß ich es so modifizieren, das es paßt! Nachfolgend mal die Ausgangsbasis:

post-92037-14435432737039_thumb.jpg

post-92037-14435432739108_thumb.jpg

So, bevor heute hier gar nichts los ist, mal mein Bericht. Es ging wieder nur um Elektrik:(! Ich habe mich bemüht das Kabelchaos zu verkleinern. Leider sind doch einige von den verhaßten Abzweigverbindern verbaut worden. Diese Dinger, mit denen man Strom von einem durchgehenden Kabel abzweigen kann. Dabei wird das Hauptkabel stark verletzt und ich finde: Die Dinger gehöhren alle auf den Müll. Ich entferne etwas Isolation und Löte da das neue Kabel an. Ordentlich gemacht gibt es keine Probleme mit Korrosion, auch nach vielen Jahren nicht! So langsam wird es übersichtlicher! Das Bedienteil habe ich heute auch weiter bearbeitet. Da im Wiesel nur 2 Lüfterstufen da sind, das Bedienteil aber 4 zur Verfügung stellt, habe ich einen Carbonhebel mit Anschlägen dran gebaut und kleine, schwarze Aufkleber auf die Zahlen 3 und 4 geklebt. Die Ansteuerung der Luftklappe, die von Scheibenbelüftung auf Fußraum stellt, ist auch schon halb fertig. Dazu mußte ich einen Hebel konstuieren (ganz so, wie ich Ihn von Wiesmann gebaut schon gesehen habe) und aus einer Carbonplatte aus gefräst. Jetzt fehlt noch die Abstützung des Bowdenzugs.....

Zum Schluß kann man sehen, was ich heute alles raus geschmissen habe!

post-92037-14435432756997_thumb.jpg

post-92037-14435432760153_thumb.jpg

post-92037-14435432763237_thumb.jpg

post-92037-14435432766322_thumb.jpg

post-92037-14435432767962_thumb.jpg

post-92037-14435432771126_thumb.jpg

Hallo Mario,

danke! Ich hoffe Du kommst zum Frühlingsfest! Es sieht doch glatt danach aus, das die #006 planmäßig bis dahin fertig ist! Mit dem Tachoumbauer stehe ich auch im Kontakt. Das Zifferblattdesign steht fest und ich denke er wird rechtzeitig fertig:lol:!

Heute mußte ich mal das grandiose Wetter nutzen! Balkon streichen:evil:! Joggen und den Seven ganz kurz bewegen. Allerdings gingen die Kabelaufräumarbeiten ein klein wenig voran. Die Kabel der Lüftung sind sind wieder angelötet und ein Kabel habe ich noch kürzen können (incl. der Entfernung der eines weiteren Abzweigteils)!

Ich werde gleich noch das Widerlager des Bowdenzugs bauen, dann ist das Bedienteil einsatzfertig. Samstag hole ich ein neues Radio, dann kann ich die Mittelkonsole fertig machen.....

post-92037-1443543293435_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...