Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurations-Geschichte der #006


CRothe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

liebe Leser und Freunde der groben Arbeit, am feinen Wiesel!

Heute habe ich hauptsächlich die zwei Stopfen der unteren Schwellerrohre mit Sikaflex 252 eingeklebt und dann alle Rohre mit Hohlrauwachs versiegelt. Das habe ich auch bei den Rohren gemacht, die oberhalb des Motorhauben-Drehpunktes vorne sitzen.

Dann folgte das Entfernen der Dichtbandreste auf den Rahmenrohren, auf welchen der Innenraumteil des Hecks aufsitzt.

Hier ein Tip, auch für den Alltag: Die Klebereste lassen sich am zuverlässigsten durch ein Gemisch aus Waschbenzin und Spiritus (1:1) entfernen. Gibt es auch fertig gemischt, zum 10fachen Preis und nennt sich dann Aufkleberentferner8-)! Ich nehme einen Lappen und mache aus beiden Flaschen immer wieder was drauf.

Bei der Aktion entdeckte ich auch kleine Roststellen, die ich mit Rostumwandler (wieder BRUNOX) behandel habe. Morgen kommt da, nach einem leichten Anschliff, schwarze Rostschutzfarbe drauf.

Das Verdeckgestänge hat auch so seine Macken im Lack, die ich mit neuem, schwarzen Lack gestrichen habe..........

post-92037-14435431462437_thumb.jpg

post-92037-14435431465696_thumb.jpg

post-92037-14435431468767_thumb.jpg

post-92037-1443543147207_thumb.jpg

post-92037-14435431475148_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Christof,

Deine Äusserung zum Verdeckgestänge macht mich doch nachdenklich, da dieses bei Deiner 006 ja noch nicht lange drauf ist......

Was war an dem Gestänge denn genau zu beanstanden?

Cu, 624

Guten Abend Olaf,

am Gestänge ist nicht viel, aber der Lack hält nicht besonders gut. Es gibt doch eine Reihe von Kanten an denen der Lack richtig abgegriffen ist und das Haupttraegerteil (welches aus Aluguss zu sein scheint) verliehrt komplett die Farbe. Und ein formgebender Spriegel zeigt, da wo er nicht mit Verdeckstoff beklebt ist, auch etwas Flugrost. Das Alles macht halt einen gammeligen Eindruck. Ev. werde ich das Gestänge irgend wann mal zerlegen, soweit das möglich ist und es nach einer Sandtstrahl-Behandlung wieder lackieren, oder pulverbeschichten lassen.

Gruß: Christof

...Wenn Du eh alle Stopfen heraus hast, dann würde ich die Rohre komplett mit einem Konservierungsfett (Mike Sanders, Wollfett von Fluid Film) oder einer Konservierung der Oldtimerei (Owatrol) aussprühen. Ist der Schichtauftrag ausreichend mächtig, wird der vorhandene Rost vom Sauerstoff abgekapselt, das Zeug ist dauerelastisch und dann ist "Ruhe" für die nächsten Jahrzehnte....

Hallo,

ein paar Details zu dem Rostumwandler:

@Claus: Mit Absicht sprach ich von Epoxyd-Basis......NICHT FERTAN!!!! Ich will bestimmt nicht die Rohre mit Wasser spülen.

Material heißt "epoxy BRUNOX"!

@Markus: Ich hatte es ja schon angekündigt. Alle Hohlräume werden mit BRUNOX 2 Mal versiegelt und dann mit Hohlraumversiegelung auf Harz/Wachs-Basis (extrem kriechfähig) behandelt. Nach längerer Trocknungszeit (denke so 2 Tage) klebe ich die Stopfen mit Sikaflex 252 ein, da weiß ich aus Erfahrung, das das Zeug nahc 10 Jahren so dicht ist, wie am nächsten Tag.....

Oldtimer Markt Rostschutztest Teil 1 aus 2009

Oldtimer Markt Rostschutz Test Teil 2 aus 2010

grobes Fazit : Fette belegen die vorderen plätze :wink:

Hallo,

der Test zeigt, das ich alles richtig gemacht habe!

Die Rohre der #006 wurden von mir mit meterlangen Schläuchen komplett von losem Rost befreit! Ist ja bei geraden Baustahlrohren nicht wirklich ein Kunststück. Der guten Dyson-Staubsauger war oft rot glühend!

Auf den Rostumwandler kam ja dann eine SEHR dicke Schicht Wachs, die ev. auftretende Risse im Rostumwandler bedeckt hält.

Nach der Endtrocknung werden die Öffnungen zu geschweißt und von Außen mit Rostumwandler und Lack gestrichen!

Wo ich die Rohrenden nicht verschweißt bekomme, werden sie verklebt.

Also alles hermetisch abgeschlossen....Kein Salzwasser, kein Laub, kein Dreck......Nix kommt mehr da rein.

Gitterrohrrahmen sind halt was Spezielles und nicht mit dem Test zu vergleichen.

Bei einem Rohr 25x25mm, glaubt mir, bin ich sicher, keine Stelle ausgelassen zu haben........Ich liebe Gitterrohrrahmen:)) !

Und dann noch eine Anmerkung.....Das BRUNOX des Test gibt es so nicht mehr, zumindest sind die Anwendungshinweise ganz anders!

Ich bin gaaanz gelassen!

Gruß :Christof

So,

Sonntag Abend und ich habe einen 3,5 Stündigen Wieseleinsatz hinter mir:???:

Die Metallpuzzelteile sind an Ort und Stelle und außen mit BRUNOX gestrichen. Auf der anderen Seite habe ich das Cameraloch zu geschweißt und auch das Rohrende verschlossen........Morgen kann überall Farbe drauf..........

Wünsche Allen einen frohen Wochenstart! :D

post-92037-14435431735508_thumb.jpg

post-92037-14435431737456_thumb.jpg

post-92037-14435431740458_thumb.jpg

post-92037-14435431743366_thumb.jpg

post-92037-14435431745301_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Wahnsinn, eine riesige Restauration. Ich hoffe nur das bei den neueren modellen der rahmen nicht so rostanfällig ist.

Bei den verzinkten Rahmen hast du Korrossiosschutz für über 80 Jahre.

Wenn du diese 80 Jahre körperlich gut überstehst und dich fit hältst stell dich ca. für das Jahr 2090 einer Restauration ein...

Ja, aber mit dem Verzinken ist es auch so eine Sache. Wenn die beiden Löcher, die in JEDEM auch noch so kleinem Rohr sein müssen, nicht alle an der richtigen Stelle sitzen und das ist bei 94m Hohlraum eine echte Sache, dann kann man sich in falscher Sicherheit wiegen. Leider wurden die Rahmen im Verzinkungsbad nicht in der Neigung verändert, soweit ich weiß. Dann können sich gerade in den Ecken (und da sind immer Schweißnähte, Luftblasen bilden. Dann ist da kein Zink................

Viel besser wäre es gewesen, die Rahmen hätten absolut keine Öffnungen und wären sehr dick pulverbeschichtet worden.

Nun aber zur #006! Ich habe heute alle Rahmenteile schwarz gestrichen (Rostschutzfarbe)! Was man auf dem einen Foto noch nicht sieht, sind die eingeklebten Stopfen.

Morgen kommt noch das vorkomprimierte Dichtband von Würth auf die Rahmenrohre hinter den Sitzen, die auch behandelt und frisch gestrichen sind. Danach darf ich nicht vergessen, das überarbeitete Versteifungs-Dreieck hinter das Differential zu schrauben und schon kann das Heck wieder drauf.

Dann geht es vorne weiter:

Neue Querlenker und ..........Rohre überprüfen und sanieren!8-)

post-92037-14435431790937_thumb.jpg

post-92037-14435431793798_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CRothe,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Leider wurden die Rahmen im Verzinkungsbad nicht in der Neigung verändert, soweit ich weiß. Dann können sich gerade in den Ecken (und da sind immer Schweißnähte, Luftblasen bilden. Dann ist da kein Zink.............

Das stimmt,

die Bohrungen damit die Rahmenrohre beim verzinken nicht platzen haben sie aber an bestimmten Stellen gesetzt, und der Firma die den Rahmen in das Zinkbad taucht haben sie genau die Halterung des Rahmens und den Neigungswinkel beim eintauchen vorgeschrieben,

ich hoffe dass sie sich dabei was gedacht haben...

Hallo Christof,

erst einmal großen Respekt vor deinem Bestreben und Durchhaltevermögen die 006 wieder zu neuem leben zu erwecken, bzw. zu erhalten, Hut ab.

Das Wieselchen kann wirklich froh sein, in deine Hände geraten zu sein.

Ich habe seit ca. 3 Monaten die Nr. 43 und habe bis jetzt noch keinen Rost bzw. andere Mängel feststellen können, nur der Heizungskühler war defekt. ausgetauscht und gut (zum Glück :lol:).

Ich wäre bei den festgestellten Baustellen der 006 auch wirklich überfordert.

Es macht großen Spaß an deiner Restaurierung teil zu haben, nur weiter so.

Freue mich schon, wenn man sich mal persönlich kennenlernt, zum Frühlingsfest kann ich leider nicht kommen, aber vieleicht klappt es ja mal an anderer Stelle :-))!.

Es ist schön zu sehen, dass es noch mehr Verückte gibt, die dem Wiesel die Treue halten und dafür sorgen das es noch lange diese Schätzchen gibt.

Herzliche Grüße aus dem Raum Frankfurt,

Bernd

Hallo Bernd,

danke für Deine Anerkennung.....sowas versüßt die Schweißperlen, die mir ins Ohr gefallen sind:D! Raum Frankfurt...........na das ist ja nicht weit von mir! Gestern Abend war ich in Unsingen mit meiner Frau. In Schwalbach sind wir auch gelegentlich........

@AronCanario: Freut mich, wenn die Wiesmänner, zusammen mir der Verzinkerei, an alles gedacht haben.........Rostprobleme sind wieselunwürdig:wink:!

Ja und meine Heckrestauration geht dem Ende entgegen. Heute haben wir mit 4 Mann das Heck wieder aufgesetzt, nachdem ich die Verstärkung hinter das Diff geschraubt hatte. Zur Sicherheit habe ich noch alle Rohre zusätzlich mir Unterbodenwachs eingesprüht. Vor dem Aufsetzen des Hecks habe ich das gestern besorgte, vorkompremierte Dichtband auf die Rohre geklebt.

Morgen sind die Innenkotflügel dran. Ja die #006 hat sowas und ich finde das gut.

In dem Beich, in welchem das Heckteil auf die GfK-Schweller trifft, habe ich von der Radseite aus ein elastisch bleibendes Dichtmitte aufgetragen. Die Kabel des Verstärkers, der bei der #006 noch in Kofferraum is,t sind auch wieder durchgefädelt und abgedichtet.

post-92037-144354318181_thumb.jpg

post-92037-14435431821127_thumb.jpg

post-92037-14435431823323_thumb.jpg

post-92037-14435431826351_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Hervorragend - ich ziehe meinen Hut vor dir Christof.

Eine spannende Geschichte mit der du mir jeweils den Frühstückskaffee bereichert hast.

Ich kann leider auch nicht ans Frühlingsfest kommen aber vielleicht trifft man sich ja sonst mal bei anderer Gelegenheit. Das wäre wahrscheinlich ein ausserordentliches Wiesel Ereignis wenn zwei gelbe MF3 zusammen treffen...:-))!O:-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude mit deiner #006.

Hüte sie wie deinen Augapfel und gönn ihr den artgerechten Auslauf; dann herrscht allseits eitel Freude und Sonnenschein.

Herzlichen Gruss vom Zürichsee

Hallo Marcel,

ja die Gelben müßten mal zusammen kommen:-))!!

Heute habe ich die Innenkotflügel montiert und der #006 die Mütze wieder aufgezogen.

Jetzt gibt es eine kurze 4 Tage-Pause...........es geht nach Sölden zum Carvingboard knechten! Sonne und Schnee...........:D

Grüße: Christof

post-92037-14435431849591_thumb.jpg

post-92037-14435431851546_thumb.jpg

Also ich wäre sofort dabei - für ein Farbklecks-Treffen bin ich eigentlich immer zu haben.

lässt sich irgendwie ausfindig machen wieviele 3er es in dieser Farbe gibt? Wäre ja schon cool mal so eine gelbe Armada zu sehen.

Also, nach dem Austoben mit erhöhter Schräglage auf Schnee und leider der Aufnahme liegen gelassener Arbeiten, ging es heute wieder etwas weiter..........

Erstmal hochbocken, Räder ab und Innenkotflügel abschrauben. Zum Teil mußte ich auch Kleber weg schneiden. Dann habe ich mit der Camera den Hohlraum hinter den GfK-Schwellern begutachtet. Da das Abschlußblech so gut verklebt war, habe ich kurzerhand ein 16mm-Loch rein gebohrt und nichts gefunden...Alles OK! Da konnte ich mit einem kleinen Stück Alublech das Loch gleich wieder zu kleben. Einen weiteren Verschlußstopfen (vorne rechts unter der Heizungskiste) hab ich dann auch noch entfernt und auch nichts gefunden. Dann war das Querrohr, welches die Lenkung trägt, dran. Dort gab es das alte Spiel......Dreck und Rostplättchen. Der Dyson mit einem 12mm Schlauch hat auch hier wieder ganze Arbeit geleistet........Morgen können alle Rohre wieder 2 Mal mit BRUNOX behandelt werden und übermorgen mit Hohlraumversiegelung. Das beidseitig offene Querrohr werde ich auch wieder zuschweißen. Eine Seite schon morgen, dann kann ich bei der Rostbehandlung wieder spendabel sein und nichts läuft auf der 2.Seite raus.....

Übrigens, die Farbe des Motorblocks gefällt mir auch nicht wirklich!

post-92037-14435432203661_thumb.jpg

post-92037-14435432206716_thumb.jpg

post-92037-14435432209851_thumb.jpg

post-92037-14435432212509_thumb.jpg

Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt!:-(((°

Zu Anfang war noch alles gut. Habe den Stabi ausgebaut, dann die Querlenker. Davon war einer wirklich elend krumm. Ich habe auch ein Bild von den Avuslagern gemacht. Man kann sie deutlich an der außermittigen Aufhängung des Querlenkers erkennen! Die Bremssättel trennte ich nun von den Radträder und diese schraubte ich auch noch raus. Zuletzt die Federbeine. Beim Zuschweißen des Lenkungsträgers entdeckte ich Beulen im Rohr...............Rumstochern ergaben die Löcher auf dem Foto!:cry:

Nach kurzer Überlegung stand fest: Das Rohr muß komplett raus. Deswegen habe ich noch die Lenkung raus gebaut und eine Strategie ausgedacht, wie ich ein neues Rohr mit den Haltepunkten für die Lenkung, ausgerichtet bekomme........Feierabend für heute.

Morgen besorge ich noch ein frisches 25x25mm Rohr mit einer Länge von 790mm und trenne das modrige Teil raus........

Nach dem ersten Schreck, ist alles halb so schlimm, nur der Zeitplan wird um gute 2-3 Tage verlängert..........

post-92037-14435432249132_thumb.jpg

post-92037-14435432252357_thumb.jpg

post-92037-1443543225524_thumb.jpg

post-92037-14435432259177_thumb.jpg

post-92037-14435432262221_thumb.jpg

Hallo Christof,

unglaublich was du alles auf dich nimmst und vor allem dir auch zutraust.

Ich hoffe du hast für deine 006 nicht zu alzu viel bezahlt?

Für die Arbeiten die hier fällig sind, wärst du nach einem Werkstattbesuch arm :(.

Wie gesagt ich besitze die Nr. 43, augenscheinlich ist hier alles ok, kein Rost zu sehen, aber ich glaube ich schaue auch besser nicht so genau hin, ich hätte an deiner Stelle schon lange aufgegeben.

Trotz allem, ich finde es weiterhin sehr spannend an deiner Restauration teil zu haben, weiter so.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass es bald ein gutes Ende nimmt :-))!.

PS:

Vor meinem Wiesel hatte ich einen Porsche 964 Cabrio in Bestzustand, Träumte aber schon immer von einem MF3, hoffentlich bereue ich mal nicht den Umstieg :-(((°.

post-92453-14435432271473_thumb.jpg

Herzliche Grüße, Bernd

Ich bin sehr überrascht in welch total vergammelten Zustand der Rahmen ist.

Entweder wurde hier kein Tropfen Grundierung, Rostschutz oder Hohlraumversiegelung verwendet, oder bei dem Tauchbad / Vorbehandlung wurden massive Fehler gemacht. :???:

Hallo Bernd,

so dramatisch finde ich das nicht. Wie man an der Klasse-Restauration sieht, lässt sich der Gitterohrrahmen ja ohne grosse Biegekünste durch Einschweißen von neuen Vierkantrohren wieder auf Vordermann bringen. Vierkant-Rohre kosten ja nicht die Welt.

Ich denke eine Porsche-Restauration ist da deutlich teurer.

Dennoch muss man da handwerklich sicher einiges drauf haben, da es sich ja auch um tragende Teile handelt.

Viele Grüße

Claus

Dennoch muss man da handwerklich sicher einiges drauf haben, da es sich ja auch um tragende Teile handelt.

So isses.

Das ist schon deutlich mehr als ein bischen Rohre schweißen!

Wir reden vom Rahmen, also "dem" tragenden Bauteil.

Ein "Hallo" an alle Mitleser8-)!

Ich finde es gerade extrem Schade, dieses Superwetter unterm Wiesel zu verbringen! Aber wenigstens unter einem Wiesel.......könnte ja schlimmer kommen!

Heute war der Tag des chirurgischen Eingriffs......Der Patient lebt:D!

Habe alles heraus getrennt, was zerfressen war. Dabei hat sich heraus gestellt, das die rechte Seite noch recht gut ist und ich somit das Querrohr dort nicht ganz heraus schneiden mußte. Nach der Begutachtung des Gammelrohres habe ich den Halter der Lenkung herausgeschnitten, zurecht geschliffen und vom Lack befreit. Der Zustand des Rohres ist beachtenswert schlecht. Den Lenkungshalter kann ich wieder verwenden. Das neue Querrohr ist auch schon fertig, so daß morgen das Verschweißen auf dem Plan steht...es ging doch recht zügig! Knapp 3 Stunden.

Ich werde nach der Innenbehandlung des neuen Rohres, dieses wieder komplett zu schweißen. Wie man sehen kann ist das der einzigste Weg (abgesehen vom Verzinken) dem Rost keine Gelegenheit zu geben.......

post-92037-14435432292398_thumb.jpg

post-92037-14435432295255_thumb.jpg

post-92037-14435432298729_thumb.jpg

post-92037-14435432301755_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...