Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zu Mercedes 300 SLR, BJ 1955?


Gast URJ

Empfohlene Beiträge

Wenn Du schon weißt wo welche stehen, ist es dann nicht "einfacher" an deren Besitzer heranzutreten und die Infos zu bekommen.

Ich denke das die Bremsbacken nicht mal ein Hexenwerk ist, sondern eher fest und Losseite der Bremse. Also Ankerplatte und Bremstrommel - da innenliegend.

Wenn dann die Anzahl der Backen bekannt ist müssten diese sich doch konstruieren lassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke kaum das ich die Erlaubniss bekomme eine Bremse aufzumachen . Das ist nicht so einfach . Am SLR ist alles etwas spezial . 4 Hydraulische Kolben - Selbstnachstellend - Schwimende bremsbacken usw . 2 verschidene Belege pro Bremsbacke .

Mir waren bisher die "speziellen" Bremsen unbekannt.

Für alle die nicht im Bilde sind:

historie_7_en,property=original.jpg

merc_300slr_4.jpg

weitere SLR Bilder: http://www.tingleff.org/jensting/pics_cars.html

Die ATE Seite zu dem Thema: http://www.ate-brakes.com/generator/www/com/en/ate/ate/themes/30_ate_classic/ate_classic_en,tabNr=1.html

War URJ wohl schon bekannt, da öffentlich zugänglich, aber für den Rest :wink:

Spannendes Projekt, bitte mehr Infos!

Gruß

Dino

...bei diesem Projekt nicht besonders verwunderlich. Wahrscheinlich hast Du mehr Wissen als 10 Leute hier im Forum zusammen. Es ist halt zu speziell. Dennoch würde ich mich freuen, wenn du weiterhin und von Zeit zu Zeit über die Entwicklung dieses Projektes hier berichtest. Viel Erfolg bei der Realisierung.

P.S.: Wenigsten bleiben Dir (und den anderen) die sonst üblichen Dummschwätzer, wie in anderen Foren, erspart. IdR schreibt hier auch nur dann jemand, wenn er auch was weiß.

  • Gefällt mir 2

Das obere Bild stellt die vorderen Trommelbremsen des W 196 da, nicht die des 196 S. Die des 196 sind wohl größer, 380x140 vorne und 300x120 hinten. Der 300 SLR wie schon erwähnt 350 und 275 mm Durchmesser. Die Bremsflächen sind Stahlguß, der Mantel Leichtmetall ( Alfin-Verbundgußverfahren ).

Ist es Überheblich darauf hinzuweisen das die meisten nichts wissen ? Und das mit der Rechtschreibung kommt immer wenn einem nichts mehr einfällt , das kenne ich schon . Bin es einfach nicht gewöhnt auf Deutsch zu schreiben . Und es ist mir auch egal , hat ja trotzdem jeder verstanden . Immerhin , einem ist aufgefallen das die Wiki Zahnradpaarung falsch ist , und jetzt kommt noch das Alfin - Verfahren . Maschinenbauer mit Studium denke ich . 300SLR , 350 und 275 sind OK . Nur Stahlguss hat recht schlechte Bremswerte .

Der 300SLR wäre mein erstes Mercedes Projekt , bisher nur Bugatti und ähnliches mit Flügeln .

Der 300SLR wäre mein erstes Mercedes Projekt , bisher nur Bugatti und ähnliches mit Flügeln .

Kannst Du uns mal ein paar Bilder Deiner bisherigen Arbeiten einstellen? Ich bin überzeugt, es lenkt diesen Thread wieder in die richtige Richtung. Obendrein ist es sehr interessant! :-))!

Nun ja die Überschrift heißt ja nicht "schaut her ich Bau ein SLR" sondern "Suche Infos zum SLR"

Es geht also nicht darum ein Rechtschreipkurz zu Belegen oder die Welt mit einem "abenteuerlichen Projekt" in Atem zu halten, sonder äußerst Detalierte technische Infos zum SLR zu bekommen.

Wer diese hat darf diese gerne sagen - ggf per PM.

By the Way : es ist schon sehr mutig so ein Projekt anzugehen, noch mutiger im Öffentlichen Forum nach Infos zu fragen.

Aber Fotos oder zu viele Infos seitens des TO einzustellen wäre einfach nur - dumm.

Aber Fotos oder zu viele Infos seitens des TO einzustellen wäre einfach nur - dumm.

Sehe ich anders! Solange man Dinge nachbaut und dies auch entsprechend kommuniziert (wie der TO) ist es schlicht interessant. Problematisch wird es erst dann, wenn man die Nachbauten als Originale deklarieren will.

Abgesehen davon hat genau die Info über die Flugzeugmotoren obgenannte "Frage" beantwortet, weshalb ein 300SL-Motor für gewisse Menschen langweilig ist.

@URJ: danke für die Info!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast URJ,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Vergleichen wir doch mal den 300 SL Motor mit Motoren aus der gleichen Zeit . Maserati - Ferrari - Jaguar usw. Da ist der SL Motor nur noch langweilig , oder ?

Da kann ich mit einem Motorenbauer leider nicht mitreden.. Rein von der Optik her hast Du jedoch uneingeschränkt recht! :wink:

Hallo Hugo,

ich lese Deine Posts eigentlich immer sehr gerne aber bei Anderen von "Überheblichkeit" zu sprechen und immer wieder den eigenen Status Quo zu präsentieren, finde ich bei Dir schon etwas provokant.

"Man sollte nicht mit Schweinen werfen, wenn man im Schlachthaus sitzt!"

Ich persönlich finde es bedauerlich, dass ein solches - für mich - sehr interessantes Projekt hier nicht weiter verfolgt werden kann, weil sich der TE - unter anderem - durch die gegenseitigen Provokationen veranlasst sieht, hier nicht mehr zu posten. Endlich mal ein - aus meiner Sicht - höchst interessantes Projekt statt immer wieder nur ...

- wo bekomme ich Ersatzteil A am günstigsten

- wie kann ich Teil A am besten durch Teil B ersetzen

- Geil - mein Auto fährt jetzt 300 weil ich Beleuchtung im Vergaser habe

- wo bekomme ich Capristo für 50% Rabatt...

Wenn dann durch gegenseitige Anfeindungen solche Threads vermurkst werden, dann hat das schon fast den Charakter von Motor-Talk. Und glaube mir Hugo, so einen Müll wie dort möchtest Du hier nicht wirklich erleben.

Ev. hilft es ja allen, noch mal bei 0 anzufangen.

Sven (PININ1970) und auch einige Andere hier haben ja DEUTLICH bewiesen, dass hier neben Provokation auch erhebliche Sachkenntnisse vorhanden sind, so dass sich hier eventuell doch noch eine interessante Debatte über die Technik im Allgemeinen und die Bremsen im Besonderen entwickeln kann.

  • Gefällt mir 5

Hallo URJ,

lass' Dich bitte nicht provozieren! Ich finde allein schon die bisherigen - technischen - Debatten so interessant, dass es selbst für mich als absoluter Laie immer wieder faszinierend ist, Euch bei den Diskussionen lesend zu begleiten.

Bitte mehr davon - so etwas braucht CP!

  • Gefällt mir 3

An URJ hätte ich mal die Frage weshalb ein 300SL so langweilig ist verglichen mit seinen baujahrgleichen Konkurenten von Jaguar, Maserati und Ferrari. Aber bitte mit den Strassensportwagen vergleichen - nicht mit Rennwagen. Vorallem welche führst Du an?

Und an die Community hätte ich die Frage wie die Bremse beim SLR funktioniert? Wie funktioniert die Selbstnachstellung der Bremse? Wer weiß etwas über den Bremskraftverstärker? Hat der Wagen ein Einkreis- oder ein Zweikreis Bremssystem? Und wie funktioniert die Luftbremse? Ist diese Aerodynamisch geformt?

Beschäftigt Euch doch mal damit als mit Steinen und Schweinen zu werfen!O:-)

Nach über 20 Jahren sammeln von Jaguars , kamen da schon einige mehr zusammen wie 2 .

Leider hat sich die Jaguar klientele stark verändert und ich denke ich werde umsteigen auf Bugatti und Maserati .

Nachdem ich das Thread nochmal angeschaut habe , welches mit einer einfachen Frage nach 300 SLR Technik anfing . Denke ich , dießes Forum braucht kein SLR Thread .

Leider hat sich die Jaguar klientele stark verändert

(...)

Denke ich , dießes Forum braucht kein SLR Thread .

Was die Cliéntèle von Jaguar angeht, sind wir ausnahmsweise einer Meinung...

Was Informationen zum SLR angeht, nicht.

Ich fände es gut, wenn Du hier den Fortschritt Deines Projektes dokumentieren würdest, nur eben mit einer etwas anderen Diktion und Attitüde.

Interessierte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Liebe Leute bleibt bitte alle auf dem Teppich:

1. Der Threadersteller hat nur nach Infos und Fotos gefragt, da ist die Frage ob ein Nachbau erlaubt ist unrelavant und die Antwort hierzu auch überflüssig.

2. Der Thread könnte sich noch sehr interesant entwickeln, jedoch krankt es mal wieder an Themen die schnell abdriften und mit der eigentlichen Frage des TEs nix zu tun haben, daher würde ich mich freuen wenn wir alle bei der Sache bleiben anstatt auf Nebenkriegsschauplätze auszuweichen.

3. Gegenseitige Beweise wer hier was wann geleistet hat was dann wo auf youtube nachprüfbar ist etc. sind nicht nötig und haben ja mit dem Thema des Threads auch nichts zu tun.

4. Ich schließe mich Uwe Ricken und auch Hugo an und würde mich auch freuen wenn es hier in einem, für alle Mitglieder angemessenen Ton weitergeht...:-))!

  • Gefällt mir 3
  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
  • 9 Monate später...

Schön das es hier mit Bild weitergeht.

 

So ein Gußteil findet man eher seltener mal eben nachgebaut, aber wahrscheinlich ist das dem Metallgiesser/Formenbauer Handwerk sein täglich Brot wenn er denn den Plan (und Zeit oder Kleingeld) hat ..aber die werden ja auch seltener. Andrerseits so Glocken und ähnliches sind immer ein Ereigniss. So ein Einzelstück sicher auch

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...