Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Marktentwicklung Ferrari 348?


Mikes996

Empfohlene Beiträge

...Meiner hat letztes jahr in der Summe (Betriebskosten, Wertverlust, ect.) bei einer Laufleistung von 15000km in 7 Monaten

ziemlich exakt 17.500,.-- € gekostet. Das ist eine ehrliche und nachprüfbare Zahl.

Wer anderes behauptet, der macht sich nur selbst etwas vor.

Das kommt mir extrem hoch vor. Zwar gehöre ich nicht zu denen, die jeden Tankbeleg lochen und abheften, aber soviel hat mich der Spaß bei weitem nicht gekostet. Wieviel Wertverlust hast Du denn da mit eingerechnet ?

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

bei allem Respekt,aber 17,5 K € p.a. kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.Ich gehöre sicher nicht zu der Fraktion die sich selbst was schön rechnet,aber dass scheint mir dann doch zu viel des Guten.Kommt sicher auch stark auf die gekaufte Basis an,spart man beim EK legst Du hinterher eben doppelt drauf,ohne irgend jemanden etwas zu unterstellen! Meine Kosten belaufen sich nach 4 Monaten und 4000 km inkl. neuer Reifen,behobener Elektrikprobleme,neuer Achsmanschetten,Wartung und Kleinteile auf ca. 2.200,- € zzgl. Kraftstoff,anteilig Versicherung + Steuern,Wertverlust kalkuliere ich nicht da derzeit eher wertstabil trotz gefahrener Kilometer..

Gruß Mike

  • Gefällt mir 1
Gast Peter_Pan_
bei allem Respekt,aber 17,5 K € p.a. kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.Ich gehöre sicher nicht zu der Fraktion die sich selbst was schön rechnet,aber dass scheint mir dann doch zu viel des Guten.Kommt sicher auch stark auf die gekaufte Basis an,spart man beim EK legst Du hinterher eben doppelt drauf,ohne irgend jemanden etwas zu unterstellen! Meine Kosten belaufen sich nach 4 Monaten und 4000 km inkl. neuer Reifen,behobener Elektrikprobleme,neuer Achsmanschetten,Wartung und Kleinteile auf ca. 2.200,- € zzgl. Kraftstoff,anteilig Versicherung + Steuern,Wertverlust kalkuliere ich nicht da derzeit eher wertstabil trotz gefahrener Kilometer..

Gruß Mike

Ist aber so. Kann ich dir über die BWA exakt belegen.

Die Basis war übrigens 1A. Sehr gepflegt, alle Wartungen beim Freundlichen.

Bessr ging einfach nicht.

Gast Peter_Pan_
Für das Geld was man benötigt um einen 348 zu fahren kann man locker einen 360 bewegen, die Frage ist ob man das möchte. Dieser neuer ist besser Wahn passt irgendwie nicht zu einem Leidenschaftlichen Ferraristi. Jedes Model hat seine eigenen Reize, deshalb hat man sich doch das Model ausgesucht. Wenn man natürlich nur des Budgets halber einen 348 und keinen 360 gekauft hat dann kann ich es nachvollziehen. Der 360 fährt sich aber tatsächlich wie ein Altagsauto, irgendwie schon unspektakulär. Zum cruisen Top, zum Heizen Flop.

Och, ich hab' heute morgen beim Zender mal am 360Spider (Handschalter) Maß genommen. :wink:

Passen tät' der schon mal. O:-)

Und preislich komme ich mit etwas über 80K€ bei ca. 15Mm Laufleistung auch zurecht.

Also auch das wäre realistisch.

Und dann hatte er noch einen 512 BBi direkt am Eingang stehen.

Eng, unbequem, Schaltkulisse fast UNTERM rechten Knie.

Sitzposition auch nicht langstreckentauglich.

Ich hätte entgegen meiner Gewohnheit einen recht weit nach hinten geneigten Sitz, damit ich nicht am Dach anschlage.

Den nähme ich aber immer noch hundert mal lieber als einen 360. 8)

Nicht ich, sondern der Steuerberater. Etwas unter 7K€/Anno

Als Abschreibung auf den 348 als Firmenwagen ? Das sind dann aber keine tatsächlich entstandenen Kosten. Schon nach wenigen Jahren wäre er so auf Null, ist zwar nett ggü. dem Finanzamt, aber daß das Quatsch ist weißt Du ja selbst.

Meinen hab´ ich seit 7 Jahren und wäre danach schon 5-stellig im Minus. :D

Gruß, Georg

Statt dem grossserienauto 360 würde ich sofort den bbi nehmen!

Dito! :-))!

Vom Design her ist für mich der "kantige" 348 unschlagbar. Da kann ich mich erst wieder mit dem 458 anfreunden.

Allerdings hat ein alltagsfreundlicher 360 (trotz Design) allein aufgrund der Kosten seinen Reiz. Ich befürchte aber, dass ich bei weiteren hohen Kosten auf einen Ferraristi schlagt mich nicht! - 911 turbo :oops: umsteigen würde.

Aber noch ist es nicht so weit! :D

Hallo Spyder,

Porsche und Turbo ist eine faszinierende Kombi. Ich hatte zwar nur den "kleinen" Turbo, den 944. Der hatte 250 Ps, also auf den ersten Blick nix besonderes. Aber wenn der gut eingestellt war, und es war abends schön kühl auf der Autobahn, dann ging der ab, als ob es kein Morgen gäbe. Noch am letzten Tag, als ich ihn nach 17 Jahren verkauft habe, bin ich auf der Bahn (bei windschattenfreiem Abstand) hinter einem 380 ps 911 Sauger gefahren, bis Tacho 280/90 - und der Sauger kam nicht weg.

Und dann erst der Große Turbo...

Der hat zwar dann nicht die Grandezza eines Ferraris, aber die Power ist einfach grandios.

Toni

Zum cruisen Top, zum Heizen Flop.

Wenn Du das auf den 360 beziehst, dann hast Du ihn ev. mal gesehen - aber nie gefahren.

Es ist wohl eher umgekehrt, oder?

Ich habe gestern das Vergnügen gehabt, mal den 360 von Nugmen zu fahren:

- Alltag, was die Bedienung angeht: JA

- Alltag, was das Fahren angeht: NEIN

- Cruisen statt Heizen: NIEMALS

Das Auto WILL quasi um die Kurven geprügelt werden (Ich konnte nur nicht, weil es schon recht dunkel war)

Mein Fazit: Egal, was für eine "Nummer" der eigene Ferrari hat - es ist halt einer!

Die modernen haben ihren Reiz, wie dei alten - schön, wenn man beides haben kann.

Ich würde neben dem 328 gerne noch einen 360 zum heizen haben, denn dass - das habe ich auf dem CND gemerkt - geht nämlich mit dem 328 nicht, wenn man die Sicherheitsaspekte in den Vordergurnd stellt!

Ich hab 348, 355 und 360. Der 360 hängt dank e Gas gierig am selbigen, die Lenkung ist schön direkt und präzise, aber alles schon fast synthetisch. ImGrenzbereich fehlt das Feedback direkt vom Auto, stattdessen ein eher zum untersteuern ausgelegtes Fahrwerk welches bei abgeschaltetem asr zu schnell mit dem Heck kommt. Auf dem Track kommt man mit eingeschaltetem ASR so gerade hinter dem 348 her.

Klar kann man mit einem 360 schnell fahren und heizen, aber ich finde da fehlt etwas. Man kann mit dem 360 wunderbar offen mit 2500 rpm durch die Gegend fahren. Trotz der gleichen Gene fährt sich der 430 ganz anders.

Ich bin Ende 2009 nach 11 Jahren auch vom 348 auf den 360 umgestiegen. Natuerlich ist der 348 ein schoenes, eigenstaendiges Model mit Charakter. Aber nach 72000 km auf der Uhr muss man sich irgend wann entscheiden, ob man das Pferd todreitet oder noch mal wechselt. Ich habe mich zum Wechsel entschieden. Die laufenden Kosten des 360 bez. Wartung, Steuer, sogar Versicherung sind deutlich guenstiger, auch die Ersatzteilversorgung des 348 wird immer schwerer, fuer mich Gruende, zu wechseln. Der Wertverlust nach 10 Jahren war etwas mehr als ein drittel, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man realistischerweise die aufwaendigen Wartungskosten einrechnen muss, um sinnvoll zu vergleichen.

Mein 348 war top gepflegt und ging beim Freundlichen innerhalb von 2,5 Monaten weg, im Unterschied zu den 360, die lange stehen, dies zeigt, dass gute 348 ihren Markt haben.

Im Uebrigen bin ich jedoch keiner, der stets das neueste und aktuellste Model haben muss. Beim FDC Jahrestreffen waren 2 oder 3 348 dabei, so gesehen ist der 348 beinahe gesehen exklusiv.

Gruesse

Thomas

Keine Angst, das wäre ja praktisch ein Rückschritt....:D

Stimmt. Von einem sehr ernsthaften Sportwagen zu einem Footballplayers-wifes-car, sozusagen...

(Duck und weg!)

Stimmt. Von einem sehr ernsthaften Sportwagen zu einem Footballplayers-wifes-car, sozusagen...

(Duck und weg!)

Ich brech ab....:D

Am CND am Wochenende hätte es dir bestimmt auch gefallen.:-))!

Mist, ich würde jetzt richtig gerne mit Hugo zusammen über Turbos lästern X-)

Bloß dieses eigenartige Glashaus, scheinbar von Hugos Konkurenz entworfen, hindert mich daran :D

Statt dessen muß ich Toni RF 355 einfach zustimmen...!

Genierte Grüße O:-)

Am CND am Wochenende hätte es dir bestimmt auch gefallen.:-))!

Wahrscheinlich... :P

Trotzdem: Zuviel rot und gelb, zu wenig silbergrau und dunkelgrün! O:-)

Beste Grüße, Hugo.

Noch am letzten Tag, als ich ihn nach 17 Jahren verkauft habe, bin ich auf der Bahn (bei windschattenfreiem Abstand) hinter einem 380 ps 911 Sauger gefahren, bis Tacho 280/90 - und der Sauger kam nicht weg.

Jaja, der 44er turbo war bekannt für seine hohe Geschwindigkeiten. Er wirkte moderner als der 911, war zumeist schneller und man saß innen weitaus besser. :-))!

Allerdings konnte er nie die peinliche Verwandtschaft zum Audi-924 ablegen (ich darf das schreiben; ich fuhr selbst mal den VW-Porsche!) und mit Eifer arbeitet Porsche daran, den aktuellen Volksporsche (neudeutsch: Boxster) imagemäßig zu verbessern und aus der Geschichte zu lernen. :???:

Mein Erlebnis im Dezember 2005: in meinem getunten Abt-TT wurde ich von einem weißen 911 turbo (geschätztes Bj: 1976) regelrecht abgebügelt. :evil: Das war der letzte Audi-Winter! O:-)

Grüße,

Spyderman

Ich meine auch, Werterhalt hin oder her: Wenn der Wagen gut über die Jahre kommen soll, muß regelmäßig Geld reinfließen. Wenn er nur rumsteht, gibts Standschäden und wenn gefahren wird eben den Verschleiß. Und ein PKW ist nun mal ein Verschleißartikel der irgendwann hinüber ist, der eine früher der andere später!

Ich hab 348, 355 und 360. Der 360 hängt dank e Gas gierig am selbigen, die Lenkung ist schön direkt und präzise, aber alles schon fast synthetisch. ImGrenzbereich fehlt das Feedback direkt vom Auto, stattdessen ein eher zum untersteuern ausgelegtes Fahrwerk welches bei abgeschaltetem asr zu schnell mit dem Heck kommt. Auf dem Track kommt man mit eingeschaltetem ASR so gerade hinter dem 348 her.

Klar kann man mit einem 360 schnell fahren und heizen, aber ich finde da fehlt etwas. Man kann mit dem 360 wunderbar offen mit 2500 rpm durch die Gegend fahren. Trotz der gleichen Gene fährt sich der 430 ganz anders.

Leute, der 360 bewegt sich in einer völlig anderen Liga als der 348, egal ob Track oder Straßenverkehr :bored: Das gleiche gilt beim nächsten 2er Sprung zum 458, da sieht der 360 genauso "alt" aus im Vgl. - Voraussetzung immer: der Fahrer ist keine PfeifeX-)

Der 348 ist ein tolles Auto - aber eben die "gute alte Holzklasse", hatte ihn über 5 Jahre und SUPER Spaß gehabt, trotz aller Nachteile:wink:

@UweRi: ganz meine Meinung:-))!

Gast Peter_Pan_

Vor allem verstehe ich diese immer währenden Vergleiche von Fahrzeugen unterschiedlicher Entwicklungsstufen nicht.

Wenn ein 360 nicht flotter als ein 355 oder gar ein 348 wäre, und wenn der 458 den 430 nicht in Grund und Boden führe, dann würde doch etwas nicht stimmen, oder?

Wer die Leistung eines 360 will, der muss sich eben den kaufen.

Der 348 wird, so lieb er mir ist, durch Gesund beten auch nicht schneller.

Er ist auch kein modernes Auto mehr, er kommt auch mit noch so viel Farbe nicht als Neuwagen daher.

Der 348 ist 348 und bleibt 348. Und ich mag ihn genau so wie er ist.

Und wenn ein anderer schneller ist, und das ist ziemlich oft der Fall, dann ist das halt so.

Ich hab' mir was für 's Herz gekauft, und ich hab' das Kribbeln im Bauch noch wie bei der ersten Fahrt.

Wer die Leistung eines 360 will, der muss sich eben den kaufen.

Der 348 wird, so lieb er mir ist, durch Gesund beten auch nicht schneller.

Er ist auch kein modernes Auto mehr, er kommt auch mit noch so viel Farbe nicht als Neuwagen daher.

Der 348 ist 348 und bleibt 348. Und ich mag ihn genau so wie er ist.

Und wenn ein anderer schneller ist, und das ist ziemlich oft der Fall, dann ist das halt so.

Richtig. Es ist nicht der Job eines 348 modern zu sein oder so auszusehen.

Er hat's hinter sich.

Alberto Tomba fahrt schliesslich a nimmer olympisch. :P

Im Lastenheft vom 360 und 430 stand ganz klar eine gewisse Altagstauglichkeit und ein gutmütigeres Fahrverhalten, was zu Lasten der kompromisslosen Sportlichkeit ging. Beim 430 hat man den sportlichen Aspekt etwas mehr wieder in den Vordergrund geholt. Beim 458 stand ganz klar Performance auf der 1. Position, und das merkt man auch. Ein 458 macht nur auf dem Track unter Last richtig Gaudi, ein 430 ist die perfekte Mischung. Wenn jetzt jemand sagt das auch ein 360 sportlich ist stimmt das, es sind alles Supersportwagen, ich habe es nur extrem herausgefiltert und dargestellt.

  • Gefällt mir 1
Gast Peter_Pan_
Im Lastenheft vom 360 und 430 stand ganz klar eine gewisse Altagstauglichkeit und ein gutmütigeres Fahrverhalten, was zu Lasten der kompromisslosen Sportlichkeit ging. Beim 430 hat man den sportlichen Aspekt etwas mehr wieder in den Vordergrund geholt. Beim 458 stand ganz klar Performance auf der 1. Position, und das merkt man auch. Ein 458 macht nur auf dem Track unter Last richtig Gaudi, ein 430 ist die perfekte Mischung. Wenn jetzt jemand sagt das auch ein 360 sportlich ist stimmt das, es sind alles Supersportwagen, ich habe es nur extrem herausgefiltert und dargestellt.

Das ist für die hier anwesenden doch alles blanke Theorie.

Hier im Forum findest Du vielleicht eine Handvoll Fahrer, welche die Leistung dieser Fahrzeuge auch wirklich auf den Asphalt bringt.

Ich kenne bei mir ums Eck einen ehemaligen Challenge-Fahrer (348 und 355) namens Dieter Weigel.

Der würde mit einem 348 selbst dem durchschnittlich ambitionierten 458-Fahrer um die Ohren fahren.

So what..... wir fahren doch nur um des eigenen Spaßes willen.

Und unserere persönliche Grenze liegt durchweg wesentlich unterhalb der Möglichkeiten unserer Fahrzeuge.

Insofern ist das mit der Leistung alles graue Theorie.

Und sie bleibt es auch, bis wir im Stande sind, sie gefahrlos abzurufen und umzusetzen.

Die Möglichkeiten dazu haben die meisten von uns doch sowieso nur ein- zwei- mal im Jahr.

Und wie sollten wir dann das auch noch trainieren wollen?

Und wer von uns sollte das denn sein?

Diejenigen, welche schon beim ersten Fliegenschiss auf der Fronthaube das Jammern anfangen?

Oder vielleicht die, welche dauernd nach der "Wertsteigerung" ihres Wagens fragen? Die fallen doch beim ersten Ausritt ins Kiesbett in Ohnmacht.

Die, deren Wagen im Unterhalt dem eines 320i gleichen?

Ne, die allesamt nicht.

Höchstens die, welche sich nach dem Ausritt in die Pampa keine Gedanken um die Reparaturkosten machen müssen.

Aber von denen auch nur wenige, welche das auch täten. Denn die meisten wissen auch noch, wie sauer das Geld mal verdient wurde.

Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass hier ein User war, der einen Porsche fuhr (so irgendwas um 400 PS).

Dann ist er umgestiegen auf ein "Mördergerät" von Ruf? Egal, zumindest 700 PS, mächtiger Hammer.

Und eine Monster-PS-IG wurde gegründet, sagenhafte Leistungen wurden sich gegenseitig angetragen.

Der Wagen war eine Rakete gegenüber dem Vorgängermodelll. Wahnsinn der Vortrieb. Absoluter Überhammer.

Irre was da so im Rücken abgeht. Mein lieber Schwan, ich war ganz ehrfürchtig ob der Fähigkeiten, diese Leistung umzusetzen und zu analysieren.

Und wie ging es dann weiter?

Ach ja, der Schwabenhobel kam auf den Prüfstand.

Weiss noch jemand wieviel Leistung der dann wirklich hatte? Ich meine etwa so viel wie das Vorgängermodell.

Der Wagen wurde dann wohl kleinlaut vom Händler zurück genommen.

Was hab' ich daraus gelernt?

Placebos kann man nicht nur schlucken, man kann sie sich auch unter den Hintern schieben!

Ich wage eine Behauptung: 95 % der hier Anwesenden merken nicht den Unterschied zwischen 300 und 400 PS (mich eingeschlossen).

Und eine weitere Behauptung: Beschleunigung ist ein subjektiver Eindruck.

Mir kamen z.B. die Fahrwerte in einer alten A-110 -Krawallschachtel mit 120PS heftiger vor als im 348.

Und in meinem X1/9-Turbo (ca. 130 PS) hatte ich ein ähnliches Gefühl.

Gemessen habe ich alles an meinen Unterarmen.

Wenn die Haare auf 90° standen, dann war es guuuuuut.

Liebe Grüße

PP

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...