Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test aus Versehen: 200-300 in 9,5 sek


bayernmax

Empfohlene Beiträge

bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Beschleunigung nun doch spürbar ab...:oops:

Naja die Jets sind da wohl schon in der Luft.:wink:

300-360Beschleunigung.jpg

Fairerweise sollte man noch dazusagen, daß es sich hier um "echte" GPS- km/h handelt und nicht um irgendwelche Tachoanzeigen, die einem 380 oder 390 vorschwindeln...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wahnsinn. Einfach Wahnsinn:-o

Mir fehlen die Worte...die armen Leute, die so viel Geld für einen Veyron ausgegeben haben, und nun ist der 9ff doch schneller:wink::-))!

Das kann man glaube ich nicht ganz so sehen...

Leute, die sich einen Bugatti kaufen, wollen das Besondere. Ein absolut exclusives und technisch unübertroffenes Fahrzeug besitzen, vielleicht gar nicht mal fahren. Es reicht ihnen schon, jederzeit fahren zu können und das schneller als alle anderen Serienfahrzeuge.

Leute, die sich einen Ruf, Techart, Speedart, RS und wie sie alle heißen kaufen, gehen die Sache eher sportlich an, fahren vielleicht Rennstrecke...

Wobei man solche Dinge nicht generalisieren kann, es gibt sicher Käufer vom Ruf CTR3, die ihn nur ansehen möchten und Fahrer vom Veyron, die auch mal gut Gas geben.

Wenn es um Extremleistungen geht, kommt man an 9ff kaum vorbei, wobei die auch im 600-700PS Bereich spannende Autos bauen. Und 650PS im Porsche, das ist schon ein Wort. :-))!

  • Gefällt mir 2
Das kann man glaube ich nicht ganz so sehen...

Leute, die sich einen Bugatti kaufen, wollen das Besondere. Ein absolut exclusives und technisch unübertroffenes Fahrzeug besitzen, vielleicht gar nicht mal fahren. Es reicht ihnen schon, jederzeit fahren zu können und das schneller als alle anderen Serienfahrzeuge.

Leute, die sich einen Ruf, Techart, Speedart, RS und wie sie alle heißen kaufen, gehen die Sache eher sportlich an, fahren vielleicht Rennstrecke...

Wobei man solche Dinge nicht generalisieren kann, es gibt sicher Käufer vom Ruf CTR3, die ihn nur ansehen möchten und Fahrer vom Veyron, die auch mal gut Gas geben.

Wenn es um Extremleistungen geht, kommt man an 9ff kaum vorbei, wobei die auch im 600-700PS Bereich spannende Autos bauen. Und 650PS im Porsche, das ist schon ein Wort. :-))!

Ah so. Jetzt kann ich es verstehen:):-))!

Ich wußte zwar, daß der 9 ff ein absolutes Superauto ist, aber die Beschleunigungswerte sind einfach unbeschreiblich:-o:-o:-o

Ich kann es nicht mit Worten ausdrücken...Wenn der 9 ff mich überholen würde, dächte ich wohl hinterher, daß es kein Auto, sondern ein Ufo oder eine Bodenrakete gewesen wäre:lol:

Die englische Zeitschrift "evo" hat den 9 ff in der Ausgabe vom März 2008 in Bruntingthorpe getestet. Die Redakteure waren von dem Auto auch sehr beeindruckt - natürlich insbesondere von der Beschleunigung von 160 auf 320 km/h, für die sie 15,5 Sekunden ermittelten (und das auf dem Asphalt von Bruntingthorpe, der wohl nicht der beste ist). Der Veyron brauchte im Evo-Test 2,5 Sekunden mehr!:-o

Darüber hinaus fanden sie auch die Alltagstauglichkeit des Wagens beeindruckend: Beim Bummeln über die Dörfer in der Gegend von Leicester sei es ganz gemütlich zugegangen, der Wagen sei auf gesunden Temperaturen geblieben und auch die Handlichkeit und Bedienung seien vergleichbar mit einem Serien-Porsche 911 GT 3.

Der einzige - kleine - Wermutstropfen im Becher der überschäumenden Ekstase des Lobes für den 9 ff war für die Evo-Leute das Geräuschniveau bei Volldampf: Sie empfahlen, für den Fall des Falles ein Paar Ohropax pro Person mitzunehmen:wink:

Nun, Du hast den Rekord der Evo-Leute nochmal deutlich unterboten, wenn ich mich nicht anhand Deiner Diagramme verrechnet habe. Super!!!!

(Fairerweise gegenüber den Evo-Leuten muß ich sagen, daß ich nicht weiß, ob die Getriebeabstufung des vor zwei Jahren in England getesteten 9 ff schon die endgültige war, oder ob diese zwischenzeitlich nochmals modifiziert wurde)

Viele Grüße und gute Nacht,

Philipp

P. S.: Herr Fatthauer und seine Leute haben ein echtes Meisterstück, einen Meilenstein des Automobilbaus, abgeliefert. Bravo. Einfach nur Bravo.

Ich freue mich drauf Dein Gesicht zu sehen wenn der Bayernmax mal den Gashahn beim CND aufdreht :D:D

Absolut geniales und Super schnelles Auto :-O:-))!

Ja, ich nehme für mich auch eine Packung Windeln und eine Gummihose mit. Man kann ja nie wissen:wink:

Gute Nacht,

Philipp

Das Diagramm zeigt ca. 65km Fahrt auf 3-spuriger absolut freier Strecke.

Wichtig ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten, daß man sich stets über den zu erwartenden Bremsweg bewußt ist.

So braucht man bei einer sehr guten durchschnittlichen Bremsverzögerung von 1,25 g eine Fahrtstrecke von 280m, um von 360 auf Tempo 200 abzubremsen. Möchte man völlig zum Stillstand kommen, muß man bei gleichbleibend stabiler Bremswirkung mit etwas über 400 !! Metern Bremsweg rechnen.:-o

Zum Vergleich liegt der Bremsweg von Tempo 250 bis zum Stillstand bei gleicher Verzögerung unter 200 Meter.

Man braucht also eine sehr weite freie Sicht, um sich überhaupt in Regionen über 250 km/h vorwagen zu können.

Auch bei geringeren Verkehr ist es bereits gefährlich, sehr schnell zu fahren, denn niemand, der mit Tempo 240 auf die linke Spur ausschert rechnet damit, daß von hinten jemand nochmals um 120-140km/h schneller fährt als er selbst und damit 230m Bremsstrecke braucht, um von 360 auf 240 abzubremsen.

artgerechteHaltung65kmBAB.jpg

  • Gefällt mir 3

So braucht man bei einer sehr guten durchschnittlichen Bremsverzögerung von 1,25 g

Hast du die Verzögerung mal nachgemessen? Soweit ich weiß, ist dieser Wert mit guten Reifen auf gutem Asphalt zu erreichen. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten sollte jedoch zumindest am Anfang noch einiges durch den Windwiderstand hinzukommen.. Und erzeugt der Wagen bei solch hohen Geschwindigkeiten insgesamt Auftrieb oder Abtrieb :???:

Ich wäre mal interessiert an dem Verlauf der Verzögerung wenn man den Wagen 'ausrollen' lässt ohne zu bremsen.

Hast du die Verzögerung mal nachgemessen? Soweit ich weiß, ist dieser Wert mit guten Reifen auf gutem Asphalt zu erreichen. Bei diesen hohen Geschwindigkeiten sollte jedoch zumindest am Anfang noch einiges durch den Windwiderstand hinzukommen.. Und erzeugt der Wagen bei solch hohen Geschwindigkeiten insgesamt Auftrieb oder Abtrieb :???:

Ich wäre mal interessiert an dem Verlauf der Verzögerung wenn man den Wagen 'ausrollen' lässt ohne zu bremsen.

Die Verzögerung durch den Wind und sonstige "Reibung" liegt bei v >>300 bei ca. 0,3g, d.h. die Geschwindigkeit verringert sich um über 10km/h pro Sekunde alleine durch den Wind. Die Verzögerung durch den Fahrtwind liegt bei 200 nur noch bei ca. 0,1g.

Die Bremsen sind hervorragend, konnte schon deutlich über 1,4g Verzögerung ermitteln und auch Querbeschleunigungen > 1,1g ohne Sportreifen.:-))!

Ob das Auto Auftrieb oder Abtrieb erzeugt, hängt von der Stellung des Heckflügels ab, ist er zu flach, ist die Aerodynamik sicher besser, aber das Auto wird dann irgendwann leicht an der Hinterachse, ist der Flügel zu steil, drückt er das Auto hinten nach unten, aber die Bremswirkung des Flügels "verhindert" hohe Geschwindigkeiten. Im Moment liegt das Auto auch bei >360 sehr gut, lediglich die Türdichtungen sind auf alles über 350 nicht mehr ausgelegt und äußern ihren Unmut durch deutliches Rauschen.8)

Das Diagramm zeigt ca. 65km Fahrt auf 3-spuriger absolut freier Strecke.

artgerechteHaltung65kmBAB.jpg

...aber hallo, da wird die gute alte Tuningbranche in höchsten Tönen gelobt, wenn sie in Nardo ohne technischen Ausfall und Reifenplatzer mal über 300 kommt, und da wird hier im Forum ein Ausflug in 360er-Regionen dokumentiert mit dem Hinweis "dass der Bremsweg doch recht lang wird so über 300..."

RESPEKT UND ANERKENNUNG !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bayernmax,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ein sehr beeindruckendes Fahrzeug, muss man schon sagen.:-))!

Die Verzögerung durch den Wind und sonstige "Reibung" liegt bei v >>300 bei ca. 0,3g, d.h. die Geschwindigkeit verringert sich um über 10km/h pro Sekunde alleine durch den Wind. Die Verzögerung durch den Fahrtwind liegt bei 200 nur noch bei ca. 0,1g.

Wie bist du an diese Werte gekommen wenn ich fragen darf? Ist das eine Faustformel oder tatsächlich auf dein Fahrzeug bezogen?

Wie bist du an diese Werte gekommen wenn ich fragen darf? Ist das eine Faustformel oder tatsächlich auf dein Fahrzeug bezogen?

Ich bin ein Link (englisch)

...PerformanceBox is a GPS based Performance meter for measuring your vehicle's speed, g-force and handling and helps you improve track driving skills.

Packed with features, it allows you to measure your 0-60, 0-100, 1/4 mile, Vmax, cornering G, braking G, Lap Times and much more...

...aber hallo, da wird die gute alte Tuningbranche in höchsten Tönen gelobt, wenn sie in Nardo ohne technischen Ausfall und Reifenplatzer mal über 300 kommt, und da wird hier im Forum ein Ausflug in 360er-Regionen dokumentiert mit dem Hinweis "dass der Bremsweg doch recht lang wird so über 300..."

RESPEKT UND ANERKENNUNG !

Die Nardo-Tests sollten daher auch zu einer gewissen Vorsicht (Reifenplatzer) und einem gewissen Realismus (Haltbarkeit des Materials) mahnen. Bin früher auch oft volle Kanne auf der AB gefahren, einfach um den Top-Speed zu testen. Mache ich schon längere Zeit nicht mehr. Man wird mit der Zeit vorsichtiger, habe heute bei 250km/h den Speed-Peeper drin, der ermahnt mich, einfach auch mal Gas raus zu nehmen :-))! Reserven sind niemals schlecht. Fahre heute lieber auf der Rundstrecke volle Kanne.

Das Diagramm zeigt ca. 65km Fahrt auf 3-spuriger absolut freier Strecke.

Wichtig ist bei sehr hohen Geschwindigkeiten, daß man sich stets über den zu erwartenden Bremsweg bewußt ist.

So braucht man bei einer sehr guten durchschnittlichen Bremsverzögerung von 1,25 g eine Fahrtstrecke von 280m, um von 360 auf Tempo 200 abzubremsen. Möchte man völlig zum Stillstand kommen, muß man bei gleichbleibend stabiler Bremswirkung mit etwas über 400 !! Metern Bremsweg rechnen.:-o

Zum Vergleich liegt der Bremsweg von Tempo 250 bis zum Stillstand bei gleicher Verzögerung unter 200 Meter.

Man braucht also eine sehr weite freie Sicht, um sich überhaupt in Regionen über 250 km/h vorwagen zu können.

Auch bei geringeren Verkehr ist es bereits gefährlich, sehr schnell zu fahren, denn niemand, der mit Tempo 240 auf die linke Spur ausschert rechnet damit, daß von hinten jemand nochmals um 120-140km/h schneller fährt als er selbst und damit 230m Bremsstrecke braucht, um von 360 auf 240 abzubremsen.

artgerechteHaltung65kmBAB.jpg

Wie teuer war das Ticket bei km 21? :D :D

Wie teuer war das Ticket bei km 21? :D :D

Schmarrn..., ich war doch nur bei McDonalds und kaufte mir einen Kaffee, weil ich von der langweiligen Reise etwas müde war....:wink::D

Erstaunlich ist auch die extrem kurze benötigte Wegstrecke, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen.

So fallen die 360km/h vom Stand weg bereits deutlich unter 2,3 Kilometern Strecke an.

In einem Stück habe ich noch nicht durchbescheunigt, aber die beiden Kurven 100-302 und 300-360 ergeben zusammen knapp 2,2km Wegstrecke. Bei Tempo 350 liegt immerhin noch eine Beschleunigung von gut 0,1g an, was einer Geschwindigkeitserhöhung von ca. 4km/h pro Sekunde entspricht.

Zur Performance nur noch ein Statement:

Well done, 9ff !

100-302Weg.jpg

300-360Weg.jpg

ich find die Werte so unvorstellbar geil... weiß nicht was ich dazu sagen soll:-))!

Ausser vielleicht, das mich Bilder von dem Auto interessieren würden. Nur damit man auch was mit "oberaffentittenschnell" assoziieren kannO:-)

@ Bayernmax

Was hat man bei 360 km/h für Windgeräusche? Welcher Lärmpegel herrscht dann im Fahrzeug?

Ungefähr bei 345 äußern die Dichtgummis an den Seitenscheiben ihren Unmut und es beginnt laut zu rauschen im Auto.:evil: Den Lärmpegel nimmt man nicht bewußt wahr, weil man mit dem nach vorne schauen beschäftigt ist.

Und es sind ja nur ein paar Sekunden volle Konzentration, von 300-360 braucht man gerade mal 13sek und ab 345 halten sich Motor und Windgeräusche wegen der Fensterdichtungen ungefähr die Waage.

Kein Fehler ist es, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten ruhig und gelassen zu sein, denn eine Kurve, die man bei Tempo 200 kaum wahrnimmt, könnte bei >350 deutliche Probleme machen.

Man muß extrem viele Reize verarbeiten in kürzester Zeit. Fährt man dann "nur" noch 300, eine Geschwindigkeit, bei der die meisten Tachos ihren Fahrern 320 "vormachen", ist das schon deutlich angenehmer, 250 sind bequem zu fahren und 200 empfindet man dann als gemütliches Reisetempo.:oops:

Will damit ausdrücken, der Mensch gewöhnt sich an Geschwindigkeiten. Vor ziemlich genau 20 Jahren bin ich das erste Mal echte 290 gefahren (im Alpina B10 biturbo) und es kam mir unglaublich schnell vor. Heute im Porsche sind die 290 (bei freier Bahn, ich sagte schon...die Bremswege:wink:) völlig unspektakulär.

  • Gefällt mir 4
ich find die Werte so unvorstellbar geil... weiß nicht was ich dazu sagen soll:-))!

Ausser vielleicht, das mich Bilder von dem Auto interessieren würden. Nur damit man auch was mit "oberaffentittenschnell" assoziieren kannO:-)

Ok, Du hast mich überzeugt....

seiteklein1000.jpg

  • Gefällt mir 1
"Baustellenfahrzeugorange"

Klasse! Passt zu 360!:-))!

...wobei ich höflich bemerken darf, daß auch bei 360 noch eine Längsbeschleunigung von über 0,08g anliegt und das ist immerhin noch eine Steigerung der Geschwindigkeit um 3km/h pro gefahrener Sekunde.8)

Übrigens fühlt er sich bei Obi auch ganz wie zu Hause...:D

Ein Wahnsinns-Auto, meinen Glückwunsch! :-))!

Beinahe 1m/s² bei über 350km/h ist einfach unvorstellbar! Bis wo bist du den Wagen schon gefahren? Für wie viel ist das Getriebe gut?

Nicht nur verflucht schnell, sondern auch verflucht schick! :-))!

Irgendwo bei meinen Fahrten hab ich noch ein verwertbares 100-200 Ergebnis entdeckt O:-) (exakt 97-200).

Interessant finde ich, daß bei Tempo 125 im 2. Gang trotz Zweiradantrieb exakt 1,02g Längsbeschleunigung anlagen.

Die dafür nötige Wegstrecke, um von 100 nach 200 zu beschleunigen, sind genau 200m,

vom Stand weg ist man nach weit weniger als 300Metern bereits auf Tempo 200.

Ansonsten hab ich natürlich im 2. Gang eher verhalten Gas gegeben, denn ansonsten gibts ja bloß Qualm und nicht Beschleunigung.8)

Naja, am Schaltvorgang wäre wohl noch zu optimieren...:wink:

@Alex

Basis ist ein GT3 RS, Aber Leitwerk etc ist GT2.

97-200.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...