Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pressetext: Der neue Golf R


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Huhu.

Ich bin auf den den Rothe R gestoßen, den gibt es ja nun mit bis zu 500ps, die 340ps variante kostet gerade mal 4000€

Ich bin ja eigentlich kein fan von aufgeladenen Motoren, aber jetzt hab ich den Testbericht von dem Rothe R gelesen und bin beeindruckt, hat ja auf der Teststrecke sogar namenhafte Sportler wie porsche gt3 das Heck gezeigt.

Ich fahre zzt. Golf 5 R32 und bin auf der Suche nach was neuem mit Fokus auf ein agiles Auto da dies auch öfters mal für die Nordschleife herhalten muss.

Ich bin jetzt die ganze Zeit auf M3 fixiert gewesen das es ein Traumauto für mich ist und natürlich auch sehr sportlich.

Den neuen R hatte ich schon komplett von meiner Liste gestrichen weil mein jetziger R zwar ein tolles Auto ist, aber auf der Strecke einfach keinen Spaß macht (untersteuer einfach übertrieben).

Aber nach den Fahrwerten die da getestet wurden, scheint so ein 6 R mit Rothe Packet ja doch ein richtig netter Flitzer zu sein. Zudem ist die Karre auch recht schick wie ich finde.

Wenn ich jetzt mal so nachrechne und bei meinem 60.000€ Budget 35.000 oder weniger für nen R Jahreswagen mit 10-20.000km rechne, bremsen, rothe tuning, fahrwerg und andere Räder wär ich ja so bei maximal 50.000€ und hätte was wirklich sportliches.

Nur frage ich mich jetzt wie es mit der Fahrdynamik steht, ich will nie wieder ein auto mit so viel Gewicht auf der Vorderachse das so stark untersteuert.

Kann mir also mal bitte jemand berichten wie sich so ein R bei härterer Gangart fährt (Fokus auf agilität)

Denn wenn der Serie schon einigermaßen einlenken "würde", dann mit härterem Fahrwerk und der 50/50 Kraftverteilung die Rothe im Nachhinein noch optimiert, wäre der doch glatt nochmal intressant für mich.

Denn leider ist es alles andere als einfach nen guten E46 M3 zu finden :(

Bin für alle Erfahrungen dankbar, lg.

EDITH: Achja was ich noch sagen wolte, ich möchte zwar ein schneller aber auch spaßiges Auto.

D.h. nur gute Rundenzeiten interessieren mich nicht ausschließlich, es soll einfach Fahrdynamisch sein und spaß machen, ein wichtiger Faktor.

Lieber einen schönen M3 finden und für den Track umbauen. Ein Golf wird dann nie

so genial auf der Strecke liegen. Egal wieviel Kohle du da reinsteckst.

Ich halte von dem so aufgeblasenen 2L Motörchen nichts.

Ich halte von dem so aufgeblasenen 2L Motörchen nichts.

Wundert mich das jetzt ?O:-)

Sorry für OT.

Zurück zum Thema...steck dein Geld lieber in einen M3. Damit bist du mit deinen Ansprüchen an das Auto besser bedient.

Tja, genau meine Worte, aber nach dem Testbericht den ich gelesen habe, fand ichs nun doch interessant.

Da hat rothe schon nen netten Umbau auf die Beine gestellt und wenn ichs richtig verstanden habe, wirbt Rothe mit:"Haltbarkeit des Motors trotz Tuning wie Serie".

Naja, das kann ich mir nun nicht vorstellen, die wollen halt auch verkaufen.

Aber ihr habt wohl recht, ich stehe auf einen schönen Sound, Hochdrehzahlkonzept is einfach ne geile Sache und allein schon die Optik der beiden im vergleich hat son Golf no chance (für meinen Geschmack).

Hab nur mal laut gedacht, man muss sich ja alle Optionen mal durch Kopf gehn lassen.

nach allem was ich gehört habe sollen die Rothe umbauten schon halten, allerdings sind die Autos eher auf geradeaus als nach Rundkurs ausgerichtet.

Ein Bekannter von mir hat einen 5er R32 mit Rothe Umbau am Motor (ich meine 500 PS) und tiefgreifenden Umbauten bei Fahrwerk & Bremse.

988666057_jRWXU-XL.jpg

Wir sind im Rahmen des Photoshootings einmal mit Launch Control losgefahren. Mein lieber Mann :-o

es handelt sich ja auch um einen Golf V R32...

Edit: Sorry, er hatte das ja auch geschrieben mit dem 2 Liter Motor, mein Fehler.

Auf der Rothe HP hab ich auf die schnelle den Golf VI R gar nicht gefunden.

Budget 35.000 oder weniger für nen R Jahreswagen mit 10-20.000km rechne, bremsen, rothe tuning, fahrwerg und andere Räder wär ich ja so bei maximal 50.000€ und hätte was wirklich sportliches.

50.000 € für einen VW Golf???

Für 50.000 € bekommt man einen 911, einen Morgan +8, einen Bentley Turbo R + einen Golf für den Alltag, einen Jaguar E-Type, einen Maserati 4200 GT, alles richtige Autos und kein Golf!

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
50.000 € für einen VW Golf???

Für 50.000 € bekommt man einen 911, einen Morgan +8, einen Bentley Turbo R + einen Golf für den Alltag, einen Jaguar E-Type, einen Maserati 4200 GT, alles richtige Autos und kein Golf!

Du vergleichst jetzt aber nicht Neu- mit Gebrauchtwagen oder?

Du vergleichst jetzt aber nicht Neu- mit Gebrauchtwagen oder?

Ich vergleiche einen aufgepoppten Golf Jahreswagen mit echten Qualitätsfahrzeugen, die - wie ein Bentley Turbo R - mit 100.000 km gerade 'mal eingefahren sind.

Ist doch völlig absurd, 100.000 DM für einen aufgeblasenen Kompaktwagen auszugeben, von dem man nicht weiß, ob er überhaupt mehr als 30.000 km schafft und nach zwei Jahren bekommst Du mit etwas Glück noch 20.000 € dafür!

Für so ein Auto bin ich zu arm, so etwas kann ich mir nicht leisten... O:-)

Ich vergleiche einen aufgepoppten Golf Jahreswagen mit echten Qualitätsfahrzeugen, die - wie ein Bentley Turbo R - mit 100.000 km gerade 'mal eingefahren sind.

Alles klar. Der gute Äpfel mit Birnen Vergleich :bored: .

50.000 € für einen VW Golf???

Für 50.000 € bekommt man einen 911, einen Morgan +8, einen Bentley Turbo R + einen Golf für den Alltag, einen Jaguar E-Type, einen Maserati 4200 GT, alles richtige Autos und kein Golf!

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Haha zu geil Hugo, auch wenn die Vergleiche hinken, hast schon recht. Aber ich bin nunmal ein Golffan :)

@littlemj, das is doch der R vom Volker, den erkenn ich sofort wieder, auch schon das ein oder andere mal auf der Nordschleife ne Runde mitgefahrn, super Auto aber der GT2 gefiel mir dann doch besser :)

Ich glaub er ist auch der einzige verrückte der sich ne keramikbremse für 20.000 an nen Golf schraubt :D

@littlemj, das is doch der R vom Volker, den erkenn ich sofort wieder, auch schon das ein oder andere mal auf der Nordschleife ne Runde mitgefahrn, super Auto aber der GT2 gefiel mir dann doch besser :)

Ich glaub er ist auch der einzige verrückte der sich ne keramikbremse für 20.000 an nen Golf schraubt :D

Jap, isser... Golf für geradeaus, GT2 für um die Ecke, schöne Kombi :D

50.000 € für einen VW Golf???

Für 50.000 € bekommt man einen 911, einen Morgan +8, einen Bentley Turbo R + einen Golf für den Alltag, einen Jaguar E-Type, einen Maserati 4200 GT, alles richtige Autos und kein Golf!

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

Kaufen ist eine Sache, Unterhalt bei gelegentlichem Trackeinsatz eine andere.

Jupp, als ich im GT2 mitgefahrn bin haben wir in einer Runde 6 Ferraris, einen R8 und diverse andere Supersportler überholt, das war echt ne wahnsinns Fahrt.

Zudem er ja auch wirklich gut fährt.

Der R legt auch schon nette Rundenzeiten hin, Leistung und Allrad sei dank, aber auch das ganze Tuning konnte dieses Auto nicht agil machen. Ist und bleibt ein untersteuerndes Eisenschwein und da sind wir wieder genau beim Thema was mich auf den M zurück bringt.

So agil wie n M wird n R wahrscheinlich nie sein, deswegen schlag ich mir das jetzt auch ausm Kopf :)

Haha zu geil Hugo, auch wenn die Vergleiche hinken, hast schon recht. Aber ich bin nunmal ein Golffan :)

Ich auch! Mein Golf I Cabriolet ist 22 Jahre alt, hat 220.000 km auf dem Tacho, klappert nicht, rostet nicht, sieht schön aus, man kann überall damit vorfahren. In dem 1- Zustand, den der Gutachter bewertet hat ist das Auto ca. 5.000 € wert... O:-).

Beste Grüße vom Gebrauchtwagenliebhaber, der Birnen den Äpfeln stets vorgezogen hat, Hugo.

wow, scheinst ja wirklich ein liebhaber zu sein :)

Ich werde mir wenn ich mal richtig kohle auf der hohen kante habe wieder nen R holen und den dann als alltagsauto nutzen. Denn ich muss sagen, hab den jetzt fast 4 jahre und der hatte absolut 0,nix

Nur routinebesuche in der werkstatt, lief immer tadellos, ist im winter ein absoluter traum mit dem allrad, is zügig unterwegs und gemütlich. Schöner sound, schaut schick aus und is nicht irgendwie peinlich oder so.

Eierlegende Wollmilchsau trifft es wirklich auf den Kopf, ich werde ihn vermissen den kleinen, aber irgendwann kommt wieder einer :-))!

Hier mal ein Bild von dem kleinen Racker, der GT2 daneben is der vom Volker ;)

post-86064-14435360637903_thumb.jpg

Hab hier schonmal was geschrieben, bin den R auch schon öfters gefahren (Auto vom Bruder). Ich hatte früher selbst den R32. Der R fährt sich auf jeden Fall agiler. Beim wirklich schnellen fahren auf den Landstraßen hat bei mir auch noch nie das ESP eingegriffen, höchstens in engen Kurven.

Wenn du allerdings ein Auto für die Rennstrecke suchst voll alltagstauglich, mit Heckantriebscharakter u. dazu noch betriebswirtschaftl. sinnvoll sein soll, dann hol Dir den M3.

Wie Hugo schon schreibt, wenn du aufs Geld gucken musst bzw. nicht unbedingt die Kohle verheizen willst, ist ein getunter Golf nicht das richtige.

Beim Rothe verlierst du jegliche Garantie auf Motor u. Antrieb, die Kosten für den Umbau zahlt Dir keiner, da es ohnehin nur rel. geringe Veränderungen (Getriebe, Motorsoftware, bei 340Ps) sind u. der Wertverlust beim Golf (mit Leistung) ist immer rel. hoch. Wenn ich bedenke, der Golf R meines Bruders hat knapp 50t€ gekostet, wenn man nun mal bei mobile guckt.

Wenns Geld total egal ist, hol Dir fürn Alltag nen M3 u. für den Fun einen R32 HGP/Rothe. Das Zeug macht einfach Spass u. das Konzept des R32 bietet sich einfach an für 500-600PS.

  • 2 Monate später...

Da ich nach wie vor keinen M3 gefunden habe bin ich nun am überlegen ob es auch ein Z4M tun würde oder nicht sogar alternativ der Golf 6 R.

Bin mit meinem R32 sehr zufrieden nur es er mir nicht sportlich genug.

Nachdem ich nun aber den Rotheumbau gesehn hab, wär das definitiv eine alternative.

Gibt ja die 340ps variante schon für 3000€, noch fahrwerk und bremsen ich wär glücklich.

Hab das jetzt mal abgeklärt mitm chef, für ihn wars ok also hab ich heute mit rothe telefoniert und mich mal schlau gemacht.

Wichtig ist mir die Versicherung und da erfahre ich die wollen 1100€ für 1 Jahr und das geht nur bei R die max 2 Jahre alt sind und max. 20.000km runter haben.

Fürs zweite Jahr bzw. mit mehr Kilometern wissen sies noch garnicht genau da wird noch diskutiert.

Also ich finds ja ziemlich schwach das der Tuner selbst angibt aufgrund der hochwertigen materialien würde der wagen genauso standhaft bleiben wie serie aber dann über 4 mal so viel geld für die garantie verlangen wie der hersteller.

Empfinde nur ich das so oder ist das n bischen übertrieben?

Selbst mein R32 hat mich für 2 Jahre Garantieverlängerung 300 und ein paar zerquetschte gekostet.

  • 2 Wochen später...

Sooo, nach langem hin und her ist es dann doch ein golf VI R mit dsg geworden.

Hab ihn gestern bekommen und ich bin total begeistert, macht richtig spaß und fährt sich tatsächlich schöner als ein Ver R32.

Mit DCC auf sport geht der auch einigermaßen um die ecke.

Von dem geld das mein alter R gebracht hat gibts jetzt nochn n bissl salz in die suppe, anfang mai geht der R zu bts-racing, räder, kw gewindefahrwerk, auspuffanlage mit 200 zellen kats, hosenrohr, TTRS Bremsanlage mit extra entwickelten pagid belägen und motortuning auf insgesamt ~340ps.

Standard finde ich den R für den alltag schon super, heute die erste ausfahrt gemacht, einfach nur herrlich :) Bin nun froh das ich den genommen hab und nich noch 2 monate nach dem m3 gesucht habe.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...