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Verlängertes Wochenende mit einem MF3

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So, jetzt habe ich mir mal wieder etwas Zeit freigeschaufelt und will übers Wochenende ne Runde MF3 fahren. Es handelt sich um #647 in meiner geliebten Farbenkombination, allerdings mit dem von mir nicht so geliebten SMG-Getriebe.

cimg0034yt2.jpg

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Die Heimfahrt vom "Depot" aus den bayrischen Bergen gestaltete sich natürlich absolut problemlos. Dach auf - Fenster runter - und los. Es ist für mich immer wieder interessant zu sehen wie sich diverse Cabrios ala SL, TT, Boxster, Peugeot 207 usw. auf der Autobahn mit Windschott und Fenster oben mit moderatem Tempo fortbewegen. Vielleicht bin ich auch ein absoluter Hard-Core-Cabriofahrer, aber warum fahren diese Menschen ein Cabrio wenn sie max. das Schiebedachfeeling mitbekommen wollen? :???:

Wie immer liegt der MF3 auch in schnellen Autobahnkurven wie ein Brett und auf den kurvigen Landstraßen ist er eh ein Genuss. In meinen Augen ist allerdings das SMG-Getriebe immer ein bisserl ein Spassverderber. Es schaltet einfach zu langsam - kein Vergleich mit einem F430 oder gar dem SCUDERIA. Ferner werde ich mich wohl nie an das Mitdrehen der Paddels gewöhnen.

So, nachdem ich glücklich den Regenwolken entkommen bin steht er nun hier unten vor mir in der Halle und wartet auf den Abendausritt. Für mich wird dieser allerdings zeitlich begrenzt sein da ich meine Frau abhole und dann wird sie mir sofort den Schlüssel nehmen. Immer das gleiche Spiel. Hat auch was - kann ich auch einen oder zwei Wein oder eine Mass im Biergarten trinken.

Ach ja, falls es noch irgendwer nicht weiß. Der Sound hat Suchtpotenzial ohne, dass er zu laut oder aufdringlich wäre.

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skr CO   
skr

Mach' die Kleber ab und gib ihn nimmer her. :wink:

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F40org CO   
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Ja, die Kleber müsste ich eigentlich sofort abpoppeln. Anderseits ist es mir dann auch egal denn es gibt bei Wiesmann eh eine klare Gebietstrennung (es zählt nicht der Bestellort sondern der "Bestimmungsort") und somit ist es auch keine Bevorteilung und ich muss mir nachher nicht anhören warum ich wieder die Kleber abgepoppelt habe.

Gestern abends wie vermutet sofort die Aussage "Du kannst gerne einen Wein trinken...." und schon war ich den Schlüssel los.

Den nächtlichen Regen verbrachte der Kleine natürlich im Trockenen aber heute bin ich schon seit 4:30 unterwegs da meine Mam zum Flieger musste und gegen meinen Willen musste das Verdeck geschlossen bleiben. :evil:

So schlecht sieht das geschlossene Verdeck gar nicht aus.

cimg0037kk8.jpg

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ToM3 CO   
ToM3

Der MF3 ist einfach nur... cool! :-))!

Aber zieht das nicht ein kleines bisschen, wenn du mit runter gelassenen Scheiben >200 fährst? X-)

Oder ist das gar nicht so schlimm?

Bin mal einen 3l Z3 gefahren, bei >200 hat man zwar vom Radio gar nichts mehr gehört, aber es hat auch irgendwie nicht so gezogen wie bspw. beim 4-Sitzer Cabrio.

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Jonny   
Jonny

Ich bin im Z4 und in unserem Audi A4 Cabrio mal 200 gefahren bei offenem Verdeck...man hat schreien müssen damit der andere einen versteht und meine Äuglein haben danach getränt :-(((°

Coole Sache. So einen würd ich auch gern mal fahren, am besten in weiß und dann gleich noch ein paar Fotos machen.

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ts-bonn CO   
ts-bonn

hi!

frag mich nicht warum, aber ich mag die schaltwippel auch nicht. wobei ich noch nicht mal erfahrung mit ihnen habe. kann's mir einfach bei so einem fahrzeug nicht so recht vorstellen. eine schalltung gehört für mich rein stilmäßig per hand und knüppel dazu.

und zu dem sound.......

ich liebe brücken, unterführungen und tunnel :-))!

dafür fahr ich manchmal sogar einen kleinen umweg 8)

gruss und viel spaß noch weiter!

ts

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ts-bonn CO   
ts-bonn

auch ja.

die aufkleber würden mich extrem stören.....

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Marc W. CO   
Marc W.
die aufkleber würden mich extrem stören.....

Man Leute, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Wenn man die Chance hat mit Heidi Klum ein privates Wochenende verbingen zu dürfen, dürfte sie von mir aus auch gerne mit einer Werbe-Jacke rumrennen.

In dem Zusammenhang sich bei einem Vorführwagen über Werbung aufzuregen ist echt albern.

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ts-bonn CO   
ts-bonn

bestimmt dürfte sie die werbejacke auch gerne irgendwann mal ausziehn, oder.

mich würde es auch stören mit roten nummernschildern rumzufahren. es ist halt nicht meins. wenn du das albern nennt, ok. ich find andere sachen albern.

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Marc W. CO   
Marc W.

Wenn es aber Vorgabe ist, daß sie die Jacke anbehält würdest Du sie also von der Bettkante stoßen... :lol:

Ich kann das ja verstehen, wenn man sich damit nicht outen möchte, aber dann muß man dafür halt auch tiefer in die Tasche greifen. :wink:

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...nur mal so am Rande. Prova ist für den Verkauf - auch wenn es ein Vorführer ist - immer besser als ein Briefeintrag. Aber jedem wie es ihm gefällt.

Der zweite der mit den Schlüssel abnahm, war mein Steuerberater - er fährt sonst dicke Benz. Als er nach einer sehr großen Runde zurück kam war die Begeisterung im Gesicht wie bei einem kleinen Kind und er war total aus dem Häuschen - seine Gedanken bereits in den Bereich "irgendwie muss ich es jetzt meiner Frau schmackhaft machen " abgewandert. An Ort und Stelle vereinbarten wir innerhalb den nächsten Wochen eine intensive Probefahrt für ihn und seine Frau.

Cobra lässt grüßen. Auch wenn das Tanken in der Mitte schon fast Kultstatus hat ist das geringe Tankvolumen eine - verzeihbare - Schwäche des MF3. Ständig steht man an der Tanke.

Diese Ladung zieh ich dem Steuerberater von der Rechnung ab. :lol:

cimg0034avh6.jpg

So, heute das Büro etwas eher verlassen. Vollgetankt und los.

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Von München über Andechs durchs Würmtal nach Starnberg, dann um den See rum über einige kleine Landstraße zurück. Wie durch ein Wunder waren die Straßen für Freitag nachmittags erstaunlich leer.

Es ist eine Freunde wie wenig Mühe der BMW-Motor mit dem geringen Gewicht des Wagens hat. Da mir die Wiesmann-Palette hinreichend vertraut ist entfiel die Eingewöhnungsphase und ich bzw. der kleine Schwarze wurde zum Kurvenfresser.

Das gute aber straffe Fahrwerk und die sehr guten Bremsen lassen immer ein wunderbares Gefühl zu Straße verspüren. Wenn man es nicht übertreibt und die physikalischen Gesetze nicht mit Gewalt umgehen will liegt die Möhre wie ein Brett und die Straßen die ich fuhr sind nicht unbedingt von der Qualität einer neuen Autobahn.

...kleine Verschnaufpause für Mann und Maschine.

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cimg0037alk1.jpg

...so, jetzt wieder Platz nehmen....

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TANKEN und ab in die Nacht. 8)

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ts-bonn CO   
ts-bonn
Wenn es aber Vorgabe ist, daß sie die Jacke anbehält würdest Du sie also von der Bettkante stoßen... :lol:

Ich kann das ja verstehen, wenn man sich damit nicht outen möchte, aber dann muß man dafür halt auch tiefer in die Tasche greifen. :wink:

du bist ein kluger junge :-))!

nun gut. denke das thema ist wohl nicht so wichtig um weiter drauf einzugehen.

was mich viel mehr interessiert ist, wie fährt es sich den mit den schaltwippen? habe da absolut keine erfahrung. kann man beim wiesel trotzdem noch per hand

konventionell schalten oder ist der schaltknauf nur noch optik. so wie der aschenbecher den ich ja schon richtig witzig finde. abgesehn das ich eh niemals in dem wagen rauchen würde, ist der aschenbecher nur süß. meiner hat noch nicht mal einen anzünder drin *g*.

ps

ich find die fotoreportage klasse gemacht. macht immer wieder eine freude solche berichte zu sehn! :applaus: und :danke:

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Als überzeugter Nichtraucher sind Aschenbecher für mich höchstens Kleinablagen für Irgendetwas. Öffne mal die Klappe zwischen den Sitzen. Da ist neben den Schaltern für die Sitzheizung auch der Anzünder versteckt.

Du kannst anstatt die Paddels hinter dem Lenkrad zu betätigen auch den Schalthebel kurz antippen. Ferner benötigst Du den Schalthebel für den Rückwärtsgang, Neutral und der Wahl zwischen Manuellschaltung und Automatik. Dann besteht noch die Möglichkeit die "Sportlichkeit" der Schaltung anhand eines kleinen Schalters in fünf oder sechs Stufen zu variieren. Ist glaube ich aber bei BMW auch so. Ist ja das identische Getriebe nur mit kürzerer Endübersetzung. Für mich persönlich büsst der MF3 mit dieser Schaltung etwas von seinem ursprünglichen Charakter ein. Ich fahre in lieber mit manuellr Schaltung. Tierisch Spass macht er aber auch so.

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ts-bonn CO   
ts-bonn

einen verregneten guten morgen!

also in meiner mittelkonsole ist kein anzünder. warum auch immer... . liegt aber sicher an der baureihe bzw am alter. es ist der 66te.... . mal davon abgesehn das ich nie auf die idee gekommen bin im auto zu rauchen. bäh und no go!!!!

das die wippe irgendwie nicht zum charakter des wagens paßt, hab ich schon fast geahnt. hast es mir aber nochmal bestätigt. danke. das fahrgefühl von unten herraus mit diesem nur geilen sound herraus zu beschleunigen kann mit so einer wippe nicht besser werden....nur die fahrwerte hinsichlich schaltwege und beschleunigung in zeitwerten natürlich. doch bei so einem spaßmobil geht es um andere dinge..... .

schönen sonntag

ts

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F40org CO   
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einen verregneten guten morgen!
Gestern überraschte mich ein übler Regenschauer. Auf der Flucht vor den Wolken war ich auf der Autobahn ziemlich schnell unterwegs. Plötzlich keine Chance - ein heftiger Schauer - unter 200 regnete es schon ins Fahrzeug. :cry:

Also - Sonnenblenden runter, Arm nach hinten, kurz bremsen damit das Verdeck durch die Fliehkraft leichter nach vorne kommt, Verriegeln, Heckscheibe schließen mit etwas verwinkelten Arm und doch immer noch zwei Augen auf der Straße und dann noch die Fenster hochgekurbelt und mit angepasster Geschwindigkeit weiter. Ich würde behaupten ich war im Verdeckschließen schneller als jedes E-Verdeck und musste nichtmal stehen bleiben. Was ich damit sagen will - das Verdeck ist wirklich Roadster-like ausgeführt. Würde es allerdings niemanden empfehlen der das Verdeck nicht im Schlaf blind schließen kann.

Freitag abends hatte ich übrigens keine Chance. Mein Frau kurvte mit meiner Mam durch die Gegend und mir blieb nur Ferrari oder Fahrrad. :cry:

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BMW-7er   
BMW-7er

Super Bilder und danke für deine Eindrücke! :-))!

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taunus   
taunus
...und mir blieb nur Ferrari oder Fahrrad. :cry:

Mein Mitleid ist dir sicher... :wink:

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skr CO   
skr
...und mir blieb nur Ferrari oder Fahrrad. :cry:

... und der Fitness wegen hast Du natürlich letzteres genommen. :D

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ts-bonn CO   
ts-bonn
und mir blieb nur Ferrari oder Fahrrad. :cry:

...und da gibt es doch wirklich menschen, die sich über den welthunger aufregen 8)

also ich versteh's auch nicht 8)

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... und der Fitness wegen hast Du natürlich letzteres genommen. :D
Du kennst ja die Einstellung meiner Frau! Meine Fitness ist ihr sehr wichtig. :-(((°

Als Nachtrag für ts-bonn (Respekt: #66, das war ja noch ziemlich am Anfang :-))! ) das Thema Anzünder. Hier in der Klappe.

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Gestern nochmal paar km durch das 5-Seen-Land. Wie schon beschrieben - immer auf der Flucht vor den Wolken. Bei ganz unebenen Straßen und relativ hohem Tempo springt der gute MF3 manchmal etwas - aber nur wenig.

Dafür darf er sich dann an wunderschönen Plätzen immer wieder eine Pause gönnen.

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Der heutige Tag war natürlich sehr regnerisch. Leider Verdeck immer zu und wenn kurz kein Regen von oben Verdeck leider nass. :cry:

Spass macht das Auto aber auch so. Konzeptional ist der Wiesmann roadster halt mit etwas Vorsicht auf nassen Straße zu fahren. Relativ viel Pferdchen auf relativ wenig Gewicht und kein Gewicht auf der Hinterachse plus Heckantrieb.

Ein Eyecatcher und Ladiesdarling ist der Kleine aber auch im Regen wenn er einfach nur in München auf einem Parkplatz steht - trotz Regen.

cimg0040czn6.jpg

Und jetzt steht er schön abgeledert in der Garage und wartet auf Morgen.

.....so richtig gewöhnen könnte man sich nur beim permanenten Vollbeschleunigen an diese F1-Schaltung. Da passen die Gangwechsel, wenn auch deutlich langsamer als z.B. beim 430 oder gar 599. Der Sound ist natürlich etwas hochfrequenter als beim Cruisen - da brobbelt es so wunderschön "in die Bauch".

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ts-bonn CO   
ts-bonn

werde meinen auch mal bei gelegenheit ablichten. die schalter für die sitzheizung sind bei mir auch nicht in der mittelkonsole. die ist wirklich nur zum ablegen von krimskram o. ä. da. wobei schon mega praktisch weilsonstkeineahnungwohin :lol:

das witzigste sind aber finde ich übrigens die schlüssel für die türen :lol:

quizfrage:

wer weiß warum?

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das witzigste sind aber finde ich übrigens die schlüssel für die türen :lol:

quizfrage:

wer weiß warum?

Klär uns auf!!! :-o Mittlerweile gibt es nur noch einen Schlüssel für Türen, Tank und Zündung.

Nach einer letzten Tour durch das Voralbenland brachte ich den schwarzen MF 3 wieder zurück ins "Depot". Bis auf ein paar wenige km immer offen. Kurz noch schnell hinter die Grenze nach Seefeld - Kaffee getrunken - und dann durch eines der schönsten Flecken Natur zurück zum Ausgangspunkt vom Donnerstag. Trotz F1-Getriebe und nicht immer typischen Cabriowetter hat es sehr viel Spass gemacht dieses Funmobil zu bewegen. Heute Vormittag lies ich noch kurz einen Bekannten eine Runde drehen der sich letztes Jahr einen M6 gekauft hat den er jetzt einfach nicht verkaufen kann - außer er "verschenkt" ihn - und auch der sagte sofort, dass hier wohl der Spass beginnt.

Wer wirklich Roadster fahren will und nicht unbedingt auf Engländer fixiert und dem MX 5-Alter schon entwachsen ist kommt - sofern es finanziell tragbar ist (wir reden doch bei einer Neuanschaffung von 120 - 130.000 EUR) - am Wiesmann nicht vorbei. Für SL-verwöhnte Herren ist es aber definitiv nicht das richtige Fahrzeug.

cimg0053clh3.jpg

Kleinserie trifft Miniserie :wink:

cimg0045cgv5.jpg

....und wer mal wieder nicht weiß was er seiner Frau/Freundin zum Geburtstag oder Weihnachten schenken soll nehme sich diesen Herrn als Beispiel. Spontan ein Geschenk für die Frau. :-))!

cimg0046zb5.jpg

cimg0047di4.jpg

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ts-bonn CO   
ts-bonn

lach, meine frau würde sich auch bestimmt sehr freuen. sie findet das rot von wiesmann unheimlich schön. bzw sie sdagt nur geil dazu :lol:

also gibt es doch noch hoffnung bzgl. der schlüssel. gibt es sogar eine zentralverrieglung?

also hier kennt sich wirklich niemand mit den alten schlüssel von wiesmann aus?

also ich musste ja echt laut lachen.

die schlüssel

und damit natürlich auch die türschlösser

sind

von

nah????????

nein, nicht ferrari

sondern von FIAT

und das steht auch noch gross drauf. ist doch der kracher, oder? :lol:

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Zentralverriegelung? Die nächste Frage wird noch nach elektr. Fensterhebern sein. Nein, nein. ZV is nich.

Schön ist aber, wenn z.B. die Beifahrertür verschlossen ist und man öffnet sie von innen bleibt sie trotzdem abgesperrt. Ein nettes Feature denn im ZV-Zeitalter vergisst man gerne mal die zweite Tür.

Meiner Mutter z.B. war der Druckknopf in der Tür scheinbar nicht gut genug. Ich musste schmunzeln aber sie griff immer an den Türöffnerknauf oben an der Tür - bei mir sind ja die Fenster immer unten. Ob sie früher wohl Cobra fuhr? :???:

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ephox   
ephox

Danke für den tollen Fahr- und Erlebnisbericht. :-))!

Ganz schönes aber leider auch ganz schön teures "Autochen" :???: Hätte ich nicht gedacht.

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Wiesmänner sind keine Briefmarken, die man ins Album steckt und nicht verwendet. Sie sind Autos und Autos wollen gefahren werden. Manchmal schnell, manchmal weit.


       
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      Kaum über die Grenze nach Spanien lichtet sich alles und uns empfängt eine völlig andere Landschaft mit völlig anderem Wetter. Alles gut und schön, aber ohne Klimaanlage kann auch sogenanntes „schönes Wetter“ nerven!


       
       

       
       
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      Auf dem Weg nach Sintra liegt Estoril. Ein Sportwagen muß zur Rennstrecke (wenn auch „darauf“, das wäre für mich zu infizierend und für das Auto möglicherweise nicht gesund. „Gesperrt“ und ein grimmiger Sicherheitsdienst an der Schranke. Tja - ein schnuckeliges kleines Auto mit lautem Motor erweicht weltweit die Herzen. Mit dem Versprechen, nur kurz zum Fahrerlager vorzufahren, dort ein Foto zu machen und dann zurückzukommen, dürfen wir passieren! Ich entschuldige mich hiermit bei Peugeot, daß wir die Vorstellung der „SUV-Flotte“ auf dem Racetrack boykottiert haben und alle Presseleute und Gäste sich dem kleinen weißen zuwandten ….
       
       

       
       
      

Im Großraum Lissabon sind wir schon, in Sintra werden wir in einem ausgezeichneten Bed & Breakfast übernachten und uns zum Wendepunkt der Reise aufmachen. Zur rechten Zeit, denn normal ist es dort proppenvoll. Bei uns ging’s und für Fotos und Urkunde hat’s gereicht.
       
       

       
       
      

Auf dem weiteren Weg ins Douro-Tal passieren wir auf Empfehlung Einheimischer Viseu. Die Menschen hatten recht, das ist ein lebhaftes bezauberndes Städtchen abseits der Tourihauptrouten.


       
       

       
       
      Das Douro-Tal sollte uns nach der Anfahrt etwas Entspannung geben. Autofrei zum Probieren der Portweine mit der Bahn - unser einfaches aber sehr sauberes Hotel liegt direkt am Bahnhof in einem gottverlassenen Nest und näher als mit dem Zug kann man dem Fluß nicht kommen. Eine herrliche Gegend - da kann sich die Mosel mal ein Scheibchen von abschneiden!


       
       

       
       

       
       

       
      Nordspanien empfängt uns mit Einöde. So was von Einöde auf dem Weg nach Leon habe ich noch selten erlebt. Die sinnfreie völlig neue und völlig leere Autobahn führt schnurgerade durch unbewohnte Landschaft mit Feldern im Format „unter 100 Hektar ist Kleingarten“.
       
       

       
       
      

Die Küstenregion dagegen erinnert fatal an Südtirol - nur anders arrangiert. Es geht immer von der Küste weg in ein Tal, Querverbindungen sind selten. Man klappert also in den „Picos d’Europa“ quasi Tal um Tal ab auf dem weg Richtung Bilbao.


       
       

       
       
      Bei Irun geht’s zurück nach Frankreich, wo wir beim Durchqueren Aquitaniens die Errungenschaft moderner Forstwirtschaft bewundern können: Bäume wie die Soldaten aufgereiht, durchschnitten von kerzengeraden Straßen. Bewohner? Kaum. Wenn aber: „lecker Essen auf’m Land“!


       
       

       
       
      Auf dem Weg zurück in die Pfalz ein letzter kulinarischer Stop in Pontaubert - und die Heimat hat uns ohne eine einzige Schramme wohlbehalten wieder.


       
       

       
       
      Quintessenz aus dieser Marathontour:


       
      Wer geschickt packt, kriegt alles lässig im Wiesmann unter. Herumrasen ist dem Fahrspaß abträglich, gepflegtes Abroadstern mit offenen Augen und wachen Sinnen ein einziges Vergnügen.  Ein kurioses Auto (ich glaube, wir waren der erste Wiesmann in Portugal, zumindest dort, wo wir unterwegs waren) ist ein Türöffner und mit etwas gutem Willen kann man sich immer verständlich machen. Was „laß’ mal unter die Haube gucken“ heißt, erschließt sich schnell.


       
      Auf einer solchen Tour lernt man außerdem, daß Spanien viel bessere Hotels und Betten hat als Frankreich, man dort aber viel besser ißt - die Rezepte sind halt vielfältiger und die Zubereitungen abwechslungsreicher. Auf dem Land wird nicht gerast, weder in Spanien noch in Frankreich, aber Portugiesen lieben es, dicht aufzufahren. Man klebt am Vordermann, beachtet aber das Tempolimit strikt. Muß sehr teuer sein, das nicht zu tun!
       
      

Und eine ganz wichtige Lehre am Schluß: RECHTS fahren, so weit wie eben möglich! (Steht übrigens auch in § 7 Absatz 2 der StVO). Das heißt nicht nur, bei mehreren Spuren die rechteste freie zu nehmen, sondern auch, innerhalb der Fahrspur so weit wie möglich rechts zu bleiben. Quasi am Randstreifen entlang. Das hat uns in den Cevennen einen schweren Unfall erspart.


       
      Mitten im Nirgendwo donnert ein Milchlaster auf seiner Routinetour. So schnell wie’s geht, also auch manchmal Kurven schneidend. Uns kommt er entgegen. Ziemlich in der Mitte aus einer Kurve heraus, wir waren für ihn durch einen Hain nicht sichtbar. Wäre ich auch „optimiert schnell“ unterwegs gewesen, hätte es granatenmäßig geknallt. Getreu dem Motto: „Montags ist da noch nie einer gekommen, was macht Ihr denn da??“ So hat er Platz genug, um mit einem scharfen Lenkmanöver auszuweichen. Ein paar Verkehrsschilder räumt er ab - das ist aber wohl Routine, er hält nämlich vorsichtshalber gar nicht erst an, sondern braust ungebremst weiter!


       
       

       
       
       
      Wie dem auch sei: Diese andere Art des Reisens ist anstrengend (wir haben trotz ausgiebigen Testens der Landesküche nicht zugenommen), aber selbst in einem knappen Roadster sehr gut machbar. Die nächsten Touren hätte ich schon „im Koppe“ …. 




      Markus
       
    • 806
      Ein Roadtrip - für dieses Wort gibt es keine treffende deutsche Übersetzung. „Rundreise“ trifft es nicht, denn es geht nicht um das Aufsuchen bestimmter Ziele an sich, sondern um das Fahren. Erst beim schnellen Aneinanderreihen von Landschafts- und Kultureindrücken ohne besonderes Augenmerk auf touristische „Beichtigungserlebnisse“, das Treibenlassen in einer Gegend oder mehreren Gegenden nacheinander ergibt sich ein ganz eigentümlicher Reiseeindruck.
       
      Die Idee stammt aus den USA. Dort ist das ganze auch ein recht langwieriges Unterfangen, denn anders als in Europa ist die landschaftliche Gliederung nicht so kleinteilig. Man kann problemlos acht Stunden unterwegs sein und alles draußen sieht aus wie beim Losfahren. Das ist in Zentraleuropa so nicht möglich, hier wechseln Landschaftstypen, Kulturen und sogar Staaten in recht schneller Folge.
       

       
      Hinzukommt ein anders als in den USA deutlich dichteres Straßennetz mit sehr vielen Abstufungen von mehrspurigen Autobahnen bis zu eng verwinkelten einspurigen Landsträßchen dritter Ordnung. 
       
      Also muß die Idee für Europa modifiziert werden.  Die Tagesetappen müssen kürzer werden und tunlichst soll auf die Bandbreite der Straßenformen zurückgegriffen werden. Sie sollen und können zumeist in einer dann durchaus auch touristisch interessanten Umgebung enden, nur ist das bei einem Roadtrip keine Bedingung. Gerne gesucht ist Kontakt zu anderen Touristen oder gerne auch dort wohnenden Menschen, damit der Eindruck der Vielfalt auch hier ergänzt wird.
       
      Letzen Endes bringen wir die absolute Traute zum „ungeplanten Reisen“, wie sie zu einem Hardcore-Roadtrip gehört bis hin zu wildem Camping nicht auf. Weder ist das unser Geschmack noch sind wir mit unserem Gefährt in der Lage, für alle solchen Fälle geeignete Ausstattung mitzuführen. Es geht nicht anders als halbwegs sinninge Planung in Buchung unserer Unterkünfte im Voraus münden zu lassen. Wir sind schließlich 17 Tage unterwegs und möchten 15 verschiedene Übernachtungsstationen anfahren. 
       
      Das ist viel zu stressig, wenn quasi täglich ab 16.00 Uhr nach Unterkunft und späterer Verpflegung gesucht werden muß - da sind die Möglichkeiten im dicht besiedelten und touristisch weitgehend vollständig erschlossenen Europa deutlich anders als in den USA oder auch Australien, die vor allem „in ihrer Mitte“ vorwiegend aus viel Nichts bestehen!
       
      Die ob ihrer Neuheit für uns langwierigere Planung hatte dann eine einfache Regel: Am Tag nicht mehr als 400 km, wenn ausschließlich Landstraße gefahren wird bzw. 800 km, wenn ausschließlich Autobahn benutzt wird. Ggf. „anteilig“. Alles andere schlaucht zu sehr, bei uns wird das Fahren schon deutlich anstrengender als in den USA, wo es nicht selten tunlichst kerzengeradeaus geht und das Fahren insgesamt deutlich langsamer als bei uns ist. Unser Reisetempo folgte dennoch der und nicht dem Gedanken „Sprint“, obwohl wir mit einem übermotorsisierten kleinen Roadster unterwegs waren. Man kann nicht 6.300 km lang durch die Gegend bolzen und soll das auch gar nicht - es steht der Freude am Einsaugen der Eindrücke entgegen und streßt statt die eigentümliche Entspannung eines solchen Roadtrips zu ermöglichen.
       
      Ganz schön akademisch, was?
       
      Alles aus einem solchen Urlaub in einem Bericht zusammenzufassen, ist eh nicht möglich. Zu vielschichtig sind die Erlebnisse (Kulinarik, Kultur, Kuriosa). Deswegen hier nur der Hauptgesichtspunkt „carpassion“, also alles im Zusammenhang mit dem Fahren und dem Erleben des Fahrens.
    • Hessenspotter
      Hallo liebe Wiesmannfahrer und Kenner,
      ich habe einmal ein Frage. Mit welchen Motoren wurde/wird der MF3 ausgeliefert. Bekannt ist mir, das er mit dem BMW S54 (aus dem M3 E46) geliefert wurde. Wurde er auch mit dem Vorgänger S50B32 ausgeliefert ? Der Motor fand in den Modellen M3GT E36 und Z3M Roadster Verwendung. Ich freue mich auf eure Antworten.

      Gruß Jan
    • wiesel
      Hallo Carpassiongemeinde,
      kann mir jemand das ultimative Reinigungsmittel für den Dreck an der Motorhaubeninnenseite beim MF3 nennen. Der Dreck den die Vorderräder an die Haube schmeißt.
    • F40org
      Carpassion.com hätte die exclusive Möglichkeit seinen Usern ein Photoshooting mit allen drei Wiesmann-Modellen - MF3 roadster, MF4 GT und MF5 GT - anzubieten.

      Das Photoshooting würde an einem Samstag oder Sonntag im Voralpenland zwischen München und Garmisch-Partenkirchen (genaue Location ist noch nicht klar) stattfinden.

      Voraussetzung ist natürlich, dass demjenigen, der die Fahrzeuge zur Verfügung stellt jeder von den Fotografen einen Satz seiner Bilder überlässt - in digitaler Form.

      Wer Interesse hat an diesem Shooting teilzunehmen, würde vorab eine entsprechende Akkreditierung von CP bekommen. User ohne eine entsprechende Erlaubnis, dürfen an diesem Shooting aus verständlichen Gründen nicht teilnehmen. Natürlich ist das Shooting absolut kostenlos und jeder darf seine Bilder vermarkten wie er möchte.

      Voraussetzung ist lediglich, dass sämtliche Bilder hier einem speziellen Fotoshooting-Thread eingestellt werden.

      Um zu sehen, ob überhaupt entsprechend Resonanz für solch ein Shooting vorhanden ist, haben wir oben eine Umfrage eingefügt. Aufgrund des Ergebnisses werden wir weitere Schritte einleiten. Wer also Interesse hat, an diesem Shooting aktiv mitzuwirken und vorort sein kann, soll oben seine Stimme abgeben.

      Wir würden uns freuen, wenn wir solch ein exklusives Shooting für unsere User und unsere Community organisieren könnten.

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