Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
806

Mit dem Wiesmann ans Ende des Kontinents

Empfohlene Beiträge

806
Geschrieben

Ein Roadtrip - für dieses Wort gibt es keine treffende deutsche Übersetzung. „Rundreise“ trifft es nicht, denn es geht nicht um das Aufsuchen bestimmter Ziele an sich, sondern um das Fahren. Erst beim schnellen Aneinanderreihen von Landschafts- und Kultureindrücken ohne besonderes Augenmerk auf touristische „Beichtigungserlebnisse“, das Treibenlassen in einer Gegend oder mehreren Gegenden nacheinander ergibt sich ein ganz eigentümlicher Reiseeindruck.

 

Die Idee stammt aus den USA. Dort ist das ganze auch ein recht langwieriges Unterfangen, denn anders als in Europa ist die landschaftliche Gliederung nicht so kleinteilig. Man kann problemlos acht Stunden unterwegs sein und alles draußen sieht aus wie beim Losfahren. Das ist in Zentraleuropa so nicht möglich, hier wechseln Landschaftstypen, Kulturen und sogar Staaten in recht schneller Folge.

 

IMG_1193.jpg

 

Hinzukommt ein anders als in den USA deutlich dichteres Straßennetz mit sehr vielen Abstufungen von mehrspurigen Autobahnen bis zu eng verwinkelten einspurigen Landsträßchen dritter Ordnung. 

 

Also muß die Idee für Europa modifiziert werden.  Die Tagesetappen müssen kürzer werden und tunlichst soll auf die Bandbreite der Straßenformen zurückgegriffen werden. Sie sollen und können zumeist in einer dann durchaus auch touristisch interessanten Umgebung enden, nur ist das bei einem Roadtrip keine Bedingung. Gerne gesucht ist Kontakt zu anderen Touristen oder gerne auch dort wohnenden Menschen, damit der Eindruck der Vielfalt auch hier ergänzt wird.

 

Letzen Endes bringen wir die absolute Traute zum „ungeplanten Reisen“, wie sie zu einem Hardcore-Roadtrip gehört bis hin zu wildem Camping nicht auf. Weder ist das unser Geschmack noch sind wir mit unserem Gefährt in der Lage, für alle solchen Fälle geeignete Ausstattung mitzuführen. Es geht nicht anders als halbwegs sinninge Planung in Buchung unserer Unterkünfte im Voraus münden zu lassen. Wir sind schließlich 17 Tage unterwegs und möchten 15 verschiedene Übernachtungsstationen anfahren. 

 

Das ist viel zu stressig, wenn quasi täglich ab 16.00 Uhr nach Unterkunft und späterer Verpflegung gesucht werden muß - da sind die Möglichkeiten im dicht besiedelten und touristisch weitgehend vollständig erschlossenen Europa deutlich anders als in den USA oder auch Australien, die vor allem „in ihrer Mitte“ vorwiegend aus viel Nichts bestehen!

 

Die ob ihrer Neuheit für uns langwierigere Planung hatte dann eine einfache Regel: Am Tag nicht mehr als 400 km, wenn ausschließlich Landstraße gefahren wird bzw. 800 km, wenn ausschließlich Autobahn benutzt wird. Ggf. „anteilig“. Alles andere schlaucht zu sehr, bei uns wird das Fahren schon deutlich anstrengender als in den USA, wo es nicht selten tunlichst kerzengeradeaus geht und das Fahren insgesamt deutlich langsamer als bei uns ist. Unser Reisetempo folgte dennoch der und nicht dem Gedanken „Sprint“, obwohl wir mit einem übermotorsisierten kleinen Roadster unterwegs waren. Man kann nicht 6.300 km lang durch die Gegend bolzen und soll das auch gar nicht - es steht der Freude am Einsaugen der Eindrücke entgegen und streßt statt die eigentümliche Entspannung eines solchen Roadtrips zu ermöglichen.

 

Ganz schön akademisch, was?

 

Alles aus einem solchen Urlaub in einem Bericht zusammenzufassen, ist eh nicht möglich. Zu vielschichtig sind die Erlebnisse (Kulinarik, Kultur, Kuriosa). Deswegen hier nur der Hauptgesichtspunkt „carpassion“, also alles im Zusammenhang mit dem Fahren und dem Erleben des Fahrens.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Max A8
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb 806:

Bin als Umsteiger von Windows zu Apple mit meiner Bildgröße gestrandet ... "komprimieren" gibt's nicht mehr, muß erst aus den Programmen eine Software zum Verkleinern von 2,5 auf unter 1 MB suchen. Früher war alles besser ...

Als Zwischenbemerkung und für die Zukunft: Bild mit "Vorschau" öffnen, "Ablage" -> "Exportieren", unter Bildformat erscheint ein Schieberegler, dort kann man die Dateigröße anpassen. ;-) Ist allerdings für sehr viele Bilder ein recht langwieriges Unterfangen...

 

Ansonsten: Hammer Roadtrip, ganz ganz tolle Sache! Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt! Da bekommt man gleich Lust, selbst loszufahren.

 

Grüße 

Max

TFR
Geschrieben

Hallo Markus

Toller Bericht. So etwas sollte man hier druchaus öfter lesen können. Ich muss mich da aber an die eigene Nase fassen. Hätte auch schon einmal einen Reisebericht publizieren können. Auf jeden Fall "Danke" dafür.:applaus:

Ich werde im Sommer 2 1/2 Wochen im französischem Südwesten mit dem Wiesel unterwegs sein. Mal sehen, vielleicht kann ich mich dann revanchieren.

Liebe Grüsse

Thomas

ilTridente
Geschrieben

super Tour mein neid sei dir gewiss :-))!.klasse Strecke  Aber fahre doch mal die andere Richtung :lol: das trauen sich die wenigsten :P

Dany430
Geschrieben

Super....

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

TOP, vielen Dank für diesen in jeder Hinsicht erfrischenden wie informativen Bericht abseits des Mainstreams! :-))!:-))!:-))!

 

bearbeitet von Kai360
Mani Mammut
Geschrieben

Das Segen bringende Tool im Bericht, das die Tastatur verschluckte, ist übrigens Markus Tempomat, ein Unikat im MF3.

ts-bonn
Geschrieben

Nein, Tempomatfred hatte auch einen.

B)

 

Wärste im Club, wüsstest Du das...,

;)

15wiesmann12
Geschrieben

Lieber ein Thermostat, als einen Tempomat

Mani Mammut
Geschrieben

Tempomatfred kenn ich glaub, aus Ochsenfurt?

Bin ja Ex-Cluber oder immer noch Herzenscluber.

15wiesmann12
Geschrieben

Lieber Markus,

 

Glückwunsch zum Gold Award, du hast ihn redlich verdient.

 

LG

 

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen, habe gerade o.g. Fahrzeug erworben und leider bei der Überführung aus dem Raum München offensichtlich die rechte Antriebswelle geschroteter.
      Hat jemand Ahnung was da verbaut ist?
      Danke für Antworten
      Grüße 
    • Hallo
       
      Ich beabsichtige mein MF3, Bj.2006, 35.000km Laufleistung mit einem KW Gewindefahrwerk der Firma Drehzahl und Momente auszustatten.
      Hat jmd Erfahrung mit dem Verbau des Fahrwerks und dessen Fahreigenschaften?
       
      Freue mich auf entsprechendes Feedback
       
      Gruss
      Jens
    • Guten Morgen,
       
      da ich das Differential gerade draußen habe und auch Auspuff etc. weg ist werde ich die Benzinleitungen (insbesondere die flexiblen) erneuern. Nach 25 Jahren ist das wohl schon als „überfällig“ zu bezeichnen.
       
      Hat von euch schon jemand die Leitungen ersetzt?
      Hab ihr wieder die „Gummi“ Leitungen verwendet oder auf „Edelstahl“ umgerüstet?
       
      VG
      Peter
    • Habe gestern meinen MF3 auf der Bühne gehabt und dabei festgestellt, daß das Differential an der Hinterachse undicht ist, vermutlich vorne am Simmering.

      Hat jemand schon mal eine solche Reparatur durchgeführt und kann mir sagen, wieviel Aufwand dahintersteckt?

      Danke Im voraus für die Hilfe!

      Grüße aus Köln!

      Horst
    • Hallo zusammen,
       
      hat jemand schon mal an einen MF3 der früheren Generation die Heckleuchten der späteren Modelle montiert?
       
      Mir persönlich gefällt das Heck mit den einheitlichen Leuchten wesentlich besser, als mit den "bunten" der früheren Modelle.
       
      Da sich die Position des Rücklichtes und des Rückfahrlichtes jedoch dadurch auch verändert, wäre die Frage ob die vorhandenen Kabel das mit vertretbarem Aufwand zulassen, oder ob da evtl. eine Verlängerung oder gar ei n kompletter Austausch nötig wäre. (die Montageposition ist ja doch eher nicht ganz so komfortabel....)
       
       Heck mit den "bunten Leuchten"
       
       Heck mit den einheitlichen Leuchten
       
      Des Weiteren wäre ich interessiert ob mir jemand die Bezugsquelle sowie die Teile-Nr. der "neuen Leuchten" benennen könnte oder evtl. hat ja jemand sogar noch welche im Zugriff.
       
      Ich freue mich über jegliche Kommentare :-)
       
      Beste Grüsse aus'm wilden Süden
      Andy

×
×
  • Neu erstellen...