Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dynamic Drive vs. Sportpaket


andix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Emre&Sercan

Ich würde dir auch das M Paket empfehlen. Denn Dynamic Drive geht um das reine Lenkung,Fahrverhalten. Beim M Paket ist der Sportfahrwerk Prima und die Optik ist einfach TOP :-))!

Das M-Paket ist erfahrungsgemäß ein guter Griff. Spoiler, Sportsitze, Räder, schwarzer Himmel...das ist so kaum zum vernünftigen Preis nachzurüsten.

Dynamic Drive ist sicher ein tolles Spielzeug-aber wenn ich spielen will fahre ich Playstation....

Ganz klar M-Paket!

mach ne probefahrt!!! oder besser 2. :D

achte darauf, daß beide autos ähnliche oder am besten gleiche bereifung haben. zumindest die dimensionen...

der vorteil von dynamik drive liegt nicht nur in der wankstabilisierung sondern auch beim geradeausfahren, da dabei die stabilisatoren entkoppelt werden...

kann mir kaum vorstellen, daß ein 5er mit sportpaket, also m-sportfahrwek, dynamischer zu fahren ist, als ein 5er mit dd und aktivlenkung.

falls der 5er mit dd dir zu "weich" sein sollte, kannst du ja immer noch die sportliche fahrwerksabstimmung ordern, größere räder kaufen oder ein schnitzer-fahrwerk einbauen lassen. soweit ich weiß, haben die eins für dd-fahrzeuge.

letztendlich geht doch nichts über komfort, zumindest wenn ich geradeaus fahre. und in kurven habe ich ja dann dd... :D

Der Rat von "9852147" ist gut.

Ich kann auch nur DRINGEND zu Probefahrten raten.

Frage: haben alle diejenigen, die das M-Paket empfehlen, dieses auch im E60 schon gefahren?

Es ist nämlich BOCKELHART. Das M-Sportfahrwerk II im E39 ist ganz deutlich komfortabler, auch der E39 M5 rollt erheblich komfortabler ab als ein E60 mit dem M-Paket.

Also, Vorsicht, Vorsicht, bitte übertragt keine E39-Erfahrungen auf das M-Paket im E60.

@alpinaB846: Ich glaube, Du beziehst Dich mit dem "Spielzeug" auf das Fahrwerk des M5. Dynamic Drive ist kein Spielzeug - da gibt es nichts zu konfigurieren und zu spielen. Mit dem M5-Fahrwerk hat das nichts zu tun. Im 7er gibt es zum Dynamic Drive noch EDC - da kann man dann die Fahrwerkshärte einstellen - aber nicht beim E60.

@9852147: Eine Anmerkung: der E60 fährt sich mit dem M-Paket schon noch einen Tick sportlicher als mit DD. Das Dynamic Drive hat ja eine kleine Zeitverzögerung bis die Wankstabilisierung voll greift - wenn man aufmerksamer Fahrer ist, merkt man das. Auch bei schnellen Lastwechseln ist das M-Paket überlegen. Dafür tut man sich aber ein ziemliches Gehoppel an, das im 5er schon komisch wirkt.

ich fahre regelmäßig einen 530dA mit M sportpaket und 18" mischbereifung ( nachgerüstet, da ab werk nicht verfügbar ) und bin vom handling immer wieder begeistert. vermisse kein dynamic drive. der wagen liegt souverän und ist ( mir ) auch nicht zu hart.

Es ist nämlich BOCKELHART. Das M-Sportfahrwerk II im E39 ist ganz deutlich komfortabler, auch der E39 M5 rollt erheblich komfortabler ab als ein E60 mit dem M-Paket.

Also dass das M-Fahrwerk vom E60 hart ist, da stimme ich dir voll und ganz zu. Dass der M5 E39 komfortabler ist, stimmt auch. Trotzdem würde ich zum M-Paket raten, ich finde so schlimm ist es nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo andix,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kleiner Nachtrag:

Die Gesamthärte merkt man beim E60 mit M-Paket vor allem beim Langsamfahrkomfort (also Stadtverkehr). Wer sich hauptsächlich auf schneller Landstraße und AB aufhält, für den wird es weniger wichtig sein.

Der Rat von "9852147" ist gut.

Ich kann auch nur DRINGEND zu Probefahrten raten.

Frage: haben alle diejenigen, die das M-Paket empfehlen, dieses auch im E60 schon gefahren?

Es ist nämlich BOCKELHART. Das M-Sportfahrwerk II im E39 ist ganz deutlich komfortabler, auch der E39 M5 rollt erheblich komfortabler ab als ein E60 mit dem M-Paket.

Also, Vorsicht, Vorsicht, bitte übertragt keine E39-Erfahrungen auf das M-Paket im E60.

@alpinaB846: Ich glaube, Du beziehst Dich mit dem "Spielzeug" auf das Fahrwerk des M5. Dynamic Drive ist kein Spielzeug - da gibt es nichts zu konfigurieren und zu spielen. Mit dem M5-Fahrwerk hat das nichts zu tun. Im 7er gibt es zum Dynamic Drive noch EDC - da kann man dann die Fahrwerkshärte einstellen - aber nicht beim E60.

@9852147: Eine Anmerkung: der E60 fährt sich mit dem M-Paket schon noch einen Tick sportlicher als mit DD. Das Dynamic Drive hat ja eine kleine Zeitverzögerung bis die Wankstabilisierung voll greift - wenn man aufmerksamer Fahrer ist, merkt man das. Auch bei schnellen Lastwechseln ist das M-Paket überlegen. Dafür tut man sich aber ein ziemliches Gehoppel an, das im 5er schon komisch wirkt.

kleiner fehler beim e39 gab es drei fahrwerke:

1. serienfrahrwerk: sehr komfortabel, vielenm zu weich...

2. m-sportfahrwerk, als option (paar hundert euro): etwas straffer, aber immer noch dsehr komfortabel. und in kurven der absolute wahnsinn, fast keine seitenneigung...

ich spreche aus eigener erfahrung, dieses fahrwerk ist echt der hammer. der m5 hat fast dasselbe fahrwerk drin.

3. m-sportfahrwekr im optionalen m-sportpaket: auch m-sportfahrwerk2 genannt, deutlich härter als das normlae m-sportfahrwerk, passt eigentlich nicht zum charakter des e39. ist auch härter als das des m5"

3. m-sportfahrwekr im optionalen m-sportpaket: auch m-sportfahrwerk2 genannt, deutlich härter als das normlae m-sportfahrwerk, passt eigentlich nicht zum charakter des e39. ist auch härter als das des m5"

Schon klar. Genau das habe ich, und es ist sicher an der Grenze dessen, was in einem 5er noch sinnvoll ist. Das M-Paket im E60 ist aber nochmals härter - schon "dank" der Runflat-Bereifung. Für mich ist die Grenze des sinnvollen damit überschritten.

Das von Dir angesprochene "normale" Sportfahrwerk ist beim E39 in der Tat ein sehr, sehr guter Kompromiß.

Der M5 ist übrigens irgendwann mal etwas härter in der Abstimmung geworden. Die späteren sind schon vergleichbar hart zum M-Sportfahrwerk II.

allgemien kann man aber auch den 5er oder fast jeden bmw mit serienfahrwerk ordern und dann nachträglich ein schnitzer- oder alpinafahrwerk einbauen.

das z4-fahrwerk von schnitzer hat ja mehrere lobeshymnen bekommen. soll komfortabler als das serienfahrwerk sein und gleichzeit auch sportlicher...

naja, und das alpina fahrwerke abstimmen kann, steht wohl auch außer zweifel. bob harper hat sich gerade erst über das b5-fahrwerk ausgelassen, er war begeistert.

weiß zufällig jemand von welchem hersteller die dämpfer und federn der schnitzer- und alpinafahrwerke sind?

noch ne frage, ist euch mal aufgefallen, daß die federbeine des e60 deutlich preiswerter sind als die des e39?

Was ist beim E60 vorzuziehen?

Würdet Ihr Dynamic Drive oder M-Paket bestellen?

Ich bin beides schon gefahren - und meiner Meinung nach hängt es sehr stark vom "Verwendungdszweck" des Autos ab.

Wenn ich viel und lange Strecken fahre, dann würde ich vom M-Paket abraten - sofern man nicht "hart" im nehmen ist.

Sportlicher ist es allemal aber man merkt eben jeden Stein der auf der Strasse liegt.

die frage ist nur, wie definierst du sportlich?

beim neuen m5 haben bisher alle tests bewiesen, daß die jeweils schnellsten rundenzeiten oder slalom-zeiten immer mit der komfortabelsten dämpfereinstellung gefahren wurden...

sicherlich suggeriert eine härtere abstimmung immer gleich ein gewisses maß an sportlichkeit. ob dies objektiv aber auch zutrifft, ist häufig fraglich...

Also dass das M-Fahrwerk vom E60 hart ist, da stimme ich dir voll und ganz zu. Dass der M5 E39 komfortabler ist, stimmt auch. Trotzdem würde ich zum M-Paket raten, ich finde so schlimm ist es nicht.

Sorry, das sehe ich ganz anders. Hatte einen 330d mit dem normalen Fahrwerk und 18" Mischbereifung. Seit ein paar Tagen habe ich den 530d (E60) mit Sportpaket. Ist kaum ein Unterschied, rein von der Härte her. Das der E60 besser liegt, ist natürlich keine Frage. Aber wie schon der ein oder andere erwähnt hat: Probefahrt ! Wie man hier sieht, sind die Geschmäcker doch sehr verschieden :wink:

Ich würde den E60 nicht weicher haben wollen und auch nicht auf die Optik des Sportpaketes verzichten wollen, ansonsten wird mir Wagen zu bieder. So ist eben alles subjektiv O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...