Quick Login
JETZT EINLOGGEN!
Benutzername:

Kennwort:
Noch keinen Zugang?
Jetzt KOSTENLOS
registrieren!

Anzeige

Top 5 Videos
Lamborghini
 Murciélago
Niko J.
Bugatti
 Veyron 16/4
Andreas O.
McLaren
 F1 LeMans
Roland K.
Lamborghini
 Countach 4000S
Mr. Lambo
BMW
 M3 CSL E46
Anders F.
- Anzeige -
Alt 22.02.2008, 09:23   #1 (permalink)

Benutzerbild von 308QV

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 14
308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick
Standard Positiver Werkstattbericht

Wird Zeit, dass auch mal etwas positives über Lamborghini/Ferrari Werkstätten geschrieben wird!
Ums gleich vorweg zunehmen: Nein, ich bin weder verwandt noch werde ich dafür bezahlt hier etwas positives zu schreiben – es ist lediglich mein persönlicher Eindruck und Erfahrungsbericht als Kunde!
Es ist hier schon (zurecht) viel negatives über Werkstätten geschrieben worden.
Warum nicht mal was positives Berichten? Oder habt Ihr alle nur negative Erfahrungen gemacht (die ich natürlich auch schon gehabt habe)?

Hier mein Erfahrungsbericht vom 21. Februar 2008 über das:

Autohaus Engelhardt
Nußdorferstr. 1
76833 Walsheim bei Landau
Tel: 06341 – 61816

Das Autohaus Engelhardt ist Exklusiv Händler für Alfa Romeo.
Es wird aber auch der Service für Lamborghini und Ferrari Fahrzeuge angeboten.
Inhaber ist Ralph Engelhardt, der privat einen wunderschönen und sehr gepflegten
Ferrari 355 GTB fährt.

Die große Leidenschaft gilt natürlich Alfa Romeo und hier speziell den Oldtimern
wie GTA, Guilia, Superleggera (Mille Miglia) die mit viel Liebe zum Detail restauriert werden. Dies hat sich in der Alfa Szene in ganz Europa und bis nach Amerika rumgesprochen und unter Sammlern/Liebhabern zu einem Mekka entwickelt.

Jetzt aber mal zum Thema – Lamborghini.
Herr Engelhardt hat seit ca. 2000 die ehemaligen Meister der Fa. Hoecker/Neustadt angestellt: Herr Falkenstein und Herr Schäfer. In der Lambo Szene seit vielen Jahren sehr geschätzte und bekannte Top Meister mit einem schier unendlichen Wissen was die Wartung, Pflege und Reparatur von Lamborghini angeht.

Bei meinem ersten Besuch wurde ich vom Inhaber, Herrn Engelhardt sehr freundlich empfangen und den Meistern vorgestellt. Gemeinsam wurde dann mein Diablo in Augenschein genommen und die Liste der durchzuführenden Arbeiten besprochen. Anschließend ging es mit dem Meister auf Probefahrt.
Bei einem perfekt italienischem Espresso, im eigenem kleinen Bistro, wurden dann die anfallenden Arbeiten besprochen.

- das berühmte „Knacken“ an der Vorderachse beim VT (tritt auf bei langsamen vorwärts/rückwärts einlenken/parken)
Bisher wurde mir und allen anderen Leidensgenossen immer wieder gesagt: Das ist normal und muß so sein. Lösung neue Spurstangen/Köpfe einbauen, kosten ca. Euro 2.500,-. Aber auch mit den neuen Spurstangen knackt es dann noch erbärmlich.

Herr Falkenstein/Schäfer wussten sofort was gemeint ist und sie kennen das Problem seit 1994.
NEIN, neue Spurstangen bringen nichts und sind nur teuer.
Er hat damals schon das Problem erkannt und festgestellt, dass mit 2 Unterlegscheiben (Pfennig Artikel!) das Problem beseitigt ist!

Wartezeit für einen Werkstatt Termin gibt es praktisch nicht –kurzer Anruf 2 – 3 Tage später Fahrzeug bringen.
Die Reparatur hat insgesamt 3 Tage gedauert und es wurden:
- besagte Unterlegscheiben an VA montiert
- die Räder gewuchtet
- Bremse gereinigt
- Fahrzeug vermessen (Spur, Sturz, Nachlauf eingestellt)
- Am Heck die Diablo VT Embleme mit selber angefertigten Haltern ( auch hier wieder mit viel Liebe zum Detail) angebracht
- 2 – 3 kleine Dellchen rausgezogen

Bei Übergabe wurde wieder eine Probefahrt gemacht die mich völlig begeistert hat.
Endlich lässt sich der Stier vernünftig fahren!!! Läuft kerzengerade und zieht nicht mehr nach rechts, Fahrwerk knackt nicht mehr und liegt „wie ein Brett“
Die Rechnung wurde anschließend auch völlig relaxed bei einem Espresso im Büro detailliert erklärt.
Resümee: Preis vs. Leistung = perfekt und angemessen

Meine persönliche Empfehlung

Mit stierischem Gruß

Wolfgang
308QV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2008, 09:55   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 23
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Sehr schöner und gut geschriebener Beitrag. Die "schwarzen Schafe" kennen wir ja nun schon zu genügend. Wird wirklich mal Zeit die "weißen Schafe" hier vorzustellen. Ist für andere Lambo-Besitzer sicherlich sogar äußerst hilfreich.

Hoffentlich klinken sich in diesen Thread hier noch viele andere User mit ihren positiven Erfahrungen ein.

Alt 22.02.2008, 14:39   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 12
URicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein LichtblickURicken ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Zitat von 308QV
Warum nicht mal was positives Berichten? Oder habt Ihr alle nur negative Erfahrungen gemacht (die ich natürlich auch schon gehabt habe)?
es freut mich sehr, dass Du nun die Werkstatt Deines Vertrauens gefunden hast. Meiner Meinung nach eine - nach Deinen Erfahrungen - gute Entscheidung. Genieße die Zeit und die Fahrten mit Deinem VT.
PS: Wenn wir uns treffen, dann wirst Du mich mal eine kleine Runde mitnehmen müssen ;-). NEIN, noch besser - ich nehme Dich dann in Deinem Auto mit
Alt 22.02.2008, 19:59   #4 (permalink)

Benutzerbild von Toni_F355

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 12
Toni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer AnblickToni_F355 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von URicken
PS: Wenn wir uns treffen, dann wirst Du mich mal eine kleine Runde mitnehmen müssen ;-). NEIN, noch besser - ich nehme Dich dann in Deinem Auto mit
Bitte hinten anstellen, ich bin zuerst dran, gell!

Ich seh es auch so: Händler die nicht abzocken, sind eh dünn gesät
Dann darf ich die auch beim Namen nennen.

In diesem Sinne: Gruss nach Irschenberg!

Toni_F355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 20:06   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
servicemann ist ein sehr geschätzer Menschservicemann ist ein sehr geschätzer Menschservicemann ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Toni_F355
In diesem Sinne: Gruss nach Irschenberg!
Kann ich so auch nur bestätigen.
Service am Auto und am Kunden war bei meinem 360 in Irschenberg PERFEKT.
Preis /Leistung
Und alles was man nicht weiß wird einem detailliert erklärt Aber so das man es auch versteht
Alt 23.02.2008, 09:35   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Matt_355_GTS wird schon bald berühmt werdenMatt_355_GTS wird schon bald berühmt werden
Standard

Umso besser, daß auch gerade die positiven Erfahrungsberichte hier veröffentlicht werden, denn leider gehören wohl diese Werkstätten, wie unsere Autos, doch leider zu den "Exoten" .

Vielen Dank Wolfgang für den Bericht!

Grüße,
Matthias

Diablo 6.0 VT
Matt_355_GTS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 23:11   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
blubb202 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wusste gar nicht daß ein paar Kilometer weiter so ne tolle Werkstatt ist.
Jetzt muss ich da ja mal vorbei schauen, vielleicht gibts ja was zu sehen.

Übrigends, hier in der Südpfalz lohnt es sich immer mal vorbei zu kommen.
Tolles Klima, schöne Landschaften.....ach ja, und Wein gibts natürlich auch noch.
Und wer schomal da ist darf mich natürlich auch gerne mal ne Runde mitnehmen, wird nach einem viertel Jahrhundert ja mal Zeit
blubb202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2008, 23:40   #8 (permalink)

Renommee-Mod.: 9
AlexGT-R wird schon bald berühmt werdenAlexGT-R wird schon bald berühmt werden
Standard

sagmal 308

ist das der laden, der auch bei der Diablo GTR trophy mitgemacht hat? die hatten glaube ich den Kümmerling Diablo. da hört man wirklich sehr viel gutes!

dein bericht ist natürlich kalsse und würd bei youtube 5 sterne geben, aber genau so will man sich ja auch mit einem lambo fühlen

fair verkauft sich eben gut. klasse, dass es mit so wenig aufwand so viel wirkung hatte. viel spaß weiterhin mit euren brennern
Alt 29.02.2008, 09:35   #9 (permalink)

Benutzerbild von 308QV

Plus-Mitglied
308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick308QV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielen herzlichen Dank für die durchweg positive Resonanz und all die PM`s.
Ja, es macht einfach viel mehr Spaß mal etwas erfreuliches zu schreiben.

@Alex-GTR
der Kümmerling GTR kam nicht von der Fa. Hoecker (welche übrigens in Landau war und nicht wie von mir geschrieben Neustadt - ist aber nur 2 "Dörfer" weiter )
Der Kümerling GTR:
1999 Diablo GT #5/30
Chassis #YLA12471
war von der Fa. Engel und fährt jetzt in Miami/Florida rum. War ein wunderschöner, unfallfreier GTR von einem Gentelman Racer - siehe Bilder im attach.

@blubb202
....wenn ich das nächste Mal in Walsheim bin sende ich Dir vorher eine PM.

@URicken,
bevor Du meinen Stier an den Hörner packen willst solltest Du erst mal Dein Pferdchen unter Kontrolle haben Ich sag nur "Aussenspiegel"

ach und bevor ichs vergess: nicht nur die Top Meister-Mechaniker: Falkenstein/Schäfer kommen aus der Hoecker - Edelschmiede. Auch der Inhaber selbst, Ralph Engelhardt, hat seine Ausbildung bei Gustav Hoecker/Landau in den `80er Jahren gemacht.

LG
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5b.jpg‎ (37,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 5GTRstart4rear.jpg‎ (30,2 KB, 32x aufgerufen)
Alt 11.03.2008, 08:18   #10 (permalink)

Benutzerbild von 308QV

Plus-Mitglied
Standard

Nachtrag bzw. mein 2. Besuch:

Boxenstopp par ecellence!

Bei einer kleinen Ausfahrt am Sonntag habe ich festgetellt, dass ich Getriebeöl verliere und der Öldruck viel zu hoch ist. (Leerlauf 5 Bar, bei 2.000 U/min 8 Bar und ab 3.000 U/min fast bei anschlag 10 Bar)
11:00 Anruf bei Fa. Engelhardt, Problem mit dem Meister Herr Falkenstein besprochen, Termin? Kein Problem 13:00 Uhr.
Als ich um 13:00 Uhr ankam war bereits 1 Hebebühne gerichtet und beide Meister haben sofort mit der Diagnose/Reparatur angefangen. War übrigens in super Gesellschaft von einem: Lamborghini Jarama, blau, H - Kennzeichen, Diablo SV, schwarz und einem Murcielago gelb.
2 Espresso später war mein Spaßmobil bereits wieder fertig und einsatzbereit.
Beim Getriebeöl war einfach nur etwas zuviel drin und das wurde durch den Entlüftungsschlauch rausgedrückt. Sieht auf dem Boden dramatischer aus als es (von der Menge) her wirklich ist. Alles gereinigt, Getriebeölstand kontrolliert, fertig.
Motoröl 16 Liter und Filter wurden gewechselt - da das falsche Öl drin war!
Laut Lamborghini Handbuch, Werkstattbuch, Betriebsanleitung und Aussage der Meister gehört 10W40 rein. Drin war 10W60 was natürlich wesentlich dicker ist. Der Kolben von der Pumpe wurde ebenfalls ausgebaut und gereinigt. Der Ölwechsel war sowieso nach 1.000km einfahren nötig.
Jetzt stimmt auch der Öldruck wieder - Leerlauf bei warmen Motor 2 Bar.

Mille Grazie

Wolfgang
Antwort

Lesezeichen