Zitat:
Zitat von ice80 Also vorab. Schlecht sieht er nicht aus. Als ich vor dem Auto stand wirkte er wirklich frisch und das Auto hat mich schon irgendwie fasziniert. Beim näherem hinsehen fragte ich mich direkt: "ist das alles?"! Ich meine bis auf die neue Stossstange vorn und der geänderten Heckpartie mit breiteren Rückleuchten und der neuen Optik der Entschalldämpfer hat sich da nicht viel getan. Auch nachdem ich mich in das Auto gesetzt habe viel mir nichts neues auf.
Wo sind die 50% neue Teile geblieben die Lambo angekündigt hat ? Auch im innenraum nichts neues. Alles genau wie im "alten" Gallardo. Ich hätte mir hier wenigstens richtige Schaltwippen evtl. am Lenkrad oder ähnlich gewünscht. Aber neu noch immer diese Plastik Wippen die es schon 2004 gab. Sogar Maserati fasst die Schaltwippen in Leder ein. Nunja anscheinend fahren Lambo Techniker keine anderen Autos. Aber egal. Bla bla ...
Ich starte also das Auto und siehe da. Doch etwas neues. Man kann neben dem Sport Modus nun auch den Corsa Modus anwählen. Neben der Anzeige der Gänge steht dann ein "S" oder eben ein "C".
Also Corsa Modus eingelegt. Play :-)
Ab Richtung Autobahn. Schon auf dem Weg dahin die erste Ernüchterung. Die Abgasanlage hat bis 3000/min kein Sound. Ganz im ernst. Jeder Golf an der Ampel hat mehr Motorgeräusch als die Kiste. Nun okay. Evtl. will Lambo da noch eine Sportabgasanlage als "extra" verkaufen dachte ich mir ( auf nachfragen sagte man mir gibt es nicht ). Ab 3000/min ein schöner Kerniger Sound der mit dem Vorgänger wenig zutun hat.
Auf der Autobahn haben wir dem Büffel dann mal ins Kreuz getretten. Hier fällt auf das im Corsa Modus die Schaltzeiten extrem schnell wirken. Toll. Vom Speed her muss man leider sagen das er nicht im Ansatz an meinen Superleggera ran kommt. Das ist auch gut so. Wenn das der Fall wäre hätte ich meinen SL bei Lambo vor die Tür gestellt und den Schlüssel abgegeben.
Nungut. Alles in allem bin ich zufrieden das der Wagen so geworden ist wie ich ihn heute kennen lernen konnte. An dem Tag als ich meinen Superleggera abgeholt habe wurde der neue Gallardo LP560-4 angekündigt. Meine schlechte Laune zu dem Zeitpunkt war also unbegründet.
Unterm Strich würde ich sagen das der "neue" Gallardo LP560-4 eine Mogelpackung ist. Es ist kein neues Auto. Bis auf wenige Änderungen hat sich nicht viel getan. Der Sound ist überhaupt nicht mein Ding und überhaupt sollte man das eher als "Facelift" bezeichnen aber nicht als "Nachfolger" oder ähnlich.
Bis dahin und viele Grüsse aus Berlin
Manu |
Inzwischen sind ja einige Aussagen von Dir wieder in die richtige Perspektive gerückt worden. Nichtsdestotrotz:
- Es handelt sich in der Tat um ein Facelift, kein neues Modell. Hat auch niemals irgendjemand gesagt, geschrieben oder auch nur gedacht. Schon gar nicht
Lamborghini. Als neues Modell wäre der Nachfolger eines Gallardo zu bezeichnen.
- 50% Neuteile vor allem unterhalb des Aluminium: Fahrwerk, Getriebe, Motor usw. Im Innenraum nur das Design der Ziffernblätter und die Schalterleiste oberhalb der Klimaanlage.
- Bis 4.000/min sind viele europäische Sportwagen "leise", ab dann öffnen die Auspuffklappen. War beim Gallardo schon immer so, auch F430, 599 GTB, DB9, V8 Vantage... Der Superleggera ist von allen Seriensportwagen vielleicht einer der lautesten, freu' Dich

.
- In der Tat ist der Superleggera dank bis zu 150 kg Gewichtsvorteil weiterhin der schnellste Gallardo. Sagt
Lamborghini selber. Voller Stolz. Der Gallardo LP560-4 ist ja auch die Evolution des Serien-Coupé und nicht des Superleggera.
- Die Schaltzeiten wirken nicht schnell, sie sind es. 3,4 s von 0 auf 60 mph in einem der ersten Tests in den USA.
Also: Keine Mogelpackung. Es sei denn man hat falsche Erwartungen. Die sicher nicht
Lamborghini geschürt hat. Die sagen es ist eine Evolution. Und haben Recht.

"Das kommt von Herzen. Komm' auf die Leiter. Wir sind doch anders. W.I.R. machen weiter."