Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Challenge Stradale


tobi550

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Gestern habe ich in "mot" gelesen, dass es vom F430 auch eine Challenge Stradale Version geben soll.

Wenn ich mich recht erinnere soll er 520 PS haben und schon 2005 ( bin mir jetzt nicht so ganz sicher ) auf den Mark kommen.

Hat schon jemand genauere Infos?

:wink2: tobi550

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das sind m.E. bislang nur Gerüchte. Ich denke mal, daß Ferrari sich die happigen Zusatzgewinne einer Challenge Stradale Version auch beim F430 nicht entgehen lassen wird. Der Serien 430 ist ja wohl sehr komfortabel (in der richtigen manettino Einstellung :D ) und bis an den Rand voll mit Elektronik ausgerüstet. Platz genug also für eine abgespeckte (und sündhaft teure) Sportversion.

Wenn Du mich fragst, kommt die aber eher 2006. Nächstes Jahr, zweite Jahreshälfter kommt erst mal der Spider.

Ferrari wäre auch marketingtechnisch sehr ungeschickt, wenn bereits jetzt ein 430 Stradale announced würde. Um den Absatz der aktuellen Modelle nicht zu beeinträchtigen, werden neue Modelle immer so spät wie möglich offiziell bestätigt. Insofern würde ich diese Aussage mit Vorsicht geniessen...

Wieso sollte Ferrari keinen 430 Stradale bauen. Kommt auf jeden Fall. Ich sehe das ähnlich wie griffith. Der 360 läuft aus, so oder so und deshalb ist es nur noch eine Frage der Zeit. :-))!

Grüße dinokart

Ferrari wäre ja dumm keinen 430 CS zu bauen, so wie Lamborghini immer die SV-Modelle nachlieferte.

Der Markt für diese Modelle ist vorhanden, also wird man ihn bearbeiten, momentan sicher nicht, denn zuerst muss sich die F430-Produktion etablieren. Aber nach einem Produktionsjahr wenn der Nimbus des Neuen verflogen ist, muss man ein Modell-Update bzw. M-Erweiterung bringen damit es interessant bleibt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tobi550,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
es wird kein 430 Stradale geben. Wurde mir heute zu 100% bestätigt. Ferrari möchte nicht das der 360 Str dadurch abgewertet wird.

Hoi Mischi

Leider bist Du da auf dem Holzweg. Es währ schön wenn es bei einem 360CS bleiben würde. Die Entwicklung läuft schon vom 430CS und der wird Anfang 2006 kommen. Ferrari SPA ist mit dem 360CS total überrannt worden und man musste feststellen das so ein Auto von den Kunden gefordert wird. Es gibt in Deutschland 64 Stück 360CS und in der Schweiz 41 Stück. Der Markt währe einiges grösser gewesen. Ich weiss von einigen Vorverträgen beim 360CS die nicht mehr in Kaufverträge vom Werk gewandelt worden sind. Verkaufstechnisch wär das absoluter Nonsens wenn kein CS kommen würde.

Als erstes ist der CS ein Imageträger, viel mehr als ein Strassenmodell.

Zeitens ist der Verdienst am CS höher als am Strassenmodell. Was für eine Firma nicht unerheblich ist.

Drittens wenn die Stückzahl des CS höher ist als jetzt (64) werden weniger 430 Strassenmodelle verkauft, was wiederum den Vorteil der geringeren Stückzahl und Wertstabilität hat. Vom 360 wurden über 17000 Autos verkauf.

Viertens steht im Firmenleitbild der SPA das der Focus immer auf die Sportfahrzeuge zu legen ist und mit den Strassenmodellen nur das Geld dafür verdient werden muss. Dieses Firmenleitbild muss von jedem Entscheidungträger unterschrieben werden.

Sicher ist das der CS als reguläres Auto in der Preisliste steht und ohne Mengenbeschränkung bestellt werden kann.

Fazit: Eins ist für mich sicher, ich werde meinen CS nicht mehr verkaufen, ein Auto für so wenig Geld in so einer kleinen Stückzahl (ca. 740 St.*) wird es von der SPA nicht mehr geben.

*Die genaue Stückzahl bekomme ich noch wenn alle Modelle ausgeliefert sind.

Ferrari wird mit Sicherheit einen 430 CS bringen. Zum einen auf Grund des Erfolgs des letzten Modells, und zum anderen wegen des Gallardo SV, den Audi schon 2006 in den Markt schieben wird. Da möchte man nicht zurückstehen.

Ich frage mich allerdings, wie die 520PS realisiert werden können. Ich wäre sehr überrascht wenn Ferrari dies ohne Hubraumerhöhung bewerkstelligen kann. Bereits jetzt ist die Literleistung des 4.3l V8 enorm hoch. Das Potential des Motors liegt bei 4.7l. Das wären ca. 530PS im Maximum.

Ich sehe den Sinn der Leistungsexplosion nicht. Die Hersteller schiessen sich selbst ins Bein, weil die Entwicklungskosten enorm ansteigen, während der Markt dadurch nicht unbedingt grösser wird.

Aber wie willst Du Dich ohne prestigeträchtige Zahlen positionieren? Das ist ein Marketinginstrument. Mal ganz abgesehen davon, daß wohl die wenigsten Ferrari- und Lamborghinifahrer das Leistungspotential je ausloten werden....

Einige Besitzer werden es sicher ausloten aber:

Die Bedeutung der PS-Zahl als Verkaufsargument wird überschätzt. Der 360 Modena war der erfolgreichste Ferrari aller Zeiten und hatte nur minimal mehr Leistung als sein Vorgänger. In dieser Klasse geht es vor allem auch um Image,Prestige und Design.

In dieser Disziplin sticht Ferrari jeden Gegner aus. Audi versucht diesen Imagenachteil durch überragende Leistungsdaten zu kompensieren. Auf Dauer wird eine so inflationäre Modellpolitik der Marke schaden, weil sie auf dem Rücken der Besitzer älterer Modelle ausgetragen wird.

Das Problem ist bei allen Sportwagenhersteller das die Kundschaft die sich so ein Auto kaufen kann leider nicht in der Lage ist es flott zu bewegen. Solange es geradeaus geht hilft die Leistung aber wehe es kommt eine Kurve. Deshalb die Leistungsexplosion. Jeder will der schnellste sein und hat nichts drauf. Wenn ich mich so bei uns in den Clubs umsehe dann werden die Sportwagen nur bis max 70% ausgereizt, und das ist schon hoch. Trotzdem glaubt jeder er fährt schon am Limit.

Darum auch beim 430ger das E.Diff. Ja meine Güte alle wollen einen Mittelmotor aber wissen nicht damit umzugehen und müssen sich auf die kleinen Helferlein und die Leistung verlassen.

@kkswiss: Harte Worte und leider zu 99,9% wahr...

Die 500 PS Marke ist in den Kreisen ebenso wichtig wie die 300 km/h und das Louis-Vuitton Täschchen der 25 jährigen Begleiterin mit den Silikon-Argumenten....leider...

Puuh, nochmals Glück gehabt, habe nur 455PS, läuft nur 298kmh, kein Vitton-Kram und Silikon schon gar nicht ...

Okay, habe auch kein Ferri X-)

@kkswiss: Harte Worte und leider zu 99,9% wahr...

Puuh, nochmals Glück gehabt, habe nur 455PS, läuft nur 298kmh, kein Vitton-Kram und Silikon schon gar nicht ...

Okay, habe auch kein Ferri X-)

meine Armut :puke: mich an....

kkswiss:

Du triffst es auf den Punkt. Sehr viele Mitglieder in den Ferrari Clubs zelebrieren vor allem sich und das Auto. Nur die allerwenigsten bewegen den Wagen wirklich so wie es sich gehört.

Vom Fahren im Sinne von Fahrzeug bewegen wie es möglich ist haben die meisten dieser Herren noch nie was gehört, gesehen oder gelesen.

Diese Typen bringen die Ferraris auch irgendwie immer in so ein komisches Licht. Schade, dass die Autos nicht mehr so schwer zu fahren sind wie einst ein 512BB oder ein F40 - wenn es schnell um die Ecken gehen soll. Gerade aus - wie oben erwähnt - scheint ja nun wirklich auch der letzte Mohikaner zu können. Aber wehe du "verfolgst" ihn und es kommt eine Kurve. Da musst du voll in die Eisen. Ich denke einige von Euch denken so. Würden erwähnte Personen Motorrad fahren hätten sie immer viereckige Reifen. :)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...