Der Mondial wird oft unterschätzt. Man kann den Mondial sicherlich als den vernünftigsten
Ferrari bezeichnen. Elegante Linienführung, relativ ausgereifte Technik, für einen Mittelmotor fast schon großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, ausreichender Gepäckraum, klangvoller Name, und das absolut wichtigste: Er hat den größten Wertverlust schon längst hinter sich!
Tip-Top-Exemplare werden auch in 10 Jahren noch (mindestens) das gleiche Geld kosten wie heute. Nur die "ausgelutschten" Mondial aus ehemaligen Einsteigerhänden mit finanziellem Engpass und dadurch mangelhafter Wartung und Pflege, werden weiterhin zum Dumping-Preis angeboten. Aber auch diese Grotten werden in ferner Zukunft weiterhin ihren Preis haben, weil jedes Jahr ein paar neue Sparfüchse mit dem
Ferrari-Virus infiziert werden und sich solche billigen Bastelbuden mangels ausreichender Kapitaldecke andrehen lassen.
- Wenn Du also über einen prallgefüllten Sparstrumpf verfügst und dazu noch Lust auf eine intensive Erfahrung fürs Leben hast, dann kaufe einen Mondial so um die 12.500,-Euro.
- Wenn Du ein begeisterter und talentierter Selbstschrauber mit guter Werkstattausstattung bist, dann greife zu einem Mondial im Preissegment so um die 20.000,-Euronen.
- Wenn Du Deine Ruhe haben und Dein sauer verdientes Geld langfristig gut angelegt wissen möchtest, dann kommst Du wohl nicht um einen Mondial so um die 25.000,- bis locker über 35.000,-Euro herum.
Alle Preise +/- 5.000,-Euro
Dabei ist´s eigentlich völlig egal, ob wir vom Mondial 3,0 QV, Mondial 3,2 oder sogar schon vom Mondial-t sprechen. Bereits heute gibt es für ALLE Mondial-Baureihen richtige Liebhaber! - Die allerletzten 3,2er und die allerersten t-Modelle der Mondialreihe liegen preislich so eng zusammen, dass es hier eigentlich nur noch um den persönlichen Geschmack geht.
Einige schwören auf das Ur-Design des 3,0 QV. Andere lieben die robuste Technik des 3,2er Mondial, und wieder andere setzen nur auf die modernste Mondial-Reihe: Den "t"!
Sicherlich hat der letzte Mondial, also der Mondial "t" mit der 348er-Technologie, die größte Leistung und vielleicht auch das etwas schönere Cockpit nebst Servo und Kat und tralala, aber mir persönlich ist der 3,2er der liebste Mondial. Die geringfügige Minderleistung kann man locker verschmerzen.
Auch wenn es nicht mein eigenes Fahrzeug war, so bin ich doch über einen längeren Zeitraum einen sehr gepflegten Mondial 3,2 mit fast 150.000 km auf´m Zähler gefahren. - Genial! Von vielen anderen Passionisten aufgrund des Typs "Mondial" manchmal belächelt, hatte ich bei Transportfragen immer die Nase vorn. Ich werde niemals die Szene vergessen, als ich bei unserem beheimateten Baumarkt eine 2-Meter-Palme von oben durchs geöffnete Schiebedach gestopft und den Kofferraum mit einigen 20-Liter-Farbeimern gefüllt habe.
Zum Thema Kaufberatung:
In technischer (!) Hinsicht kann man sich beim Mondial 3,2 auch problemlos an den Kaufberatungen für die 328er-Reihe orientieren. In Punkto Karosserie gilt für den Mondial das gleiche wie für andere Ferraris aus den ´80ern: Verdeckte Rostanfällige Stellen überprüfen. Hier kann sich eine rund 100,-Euro-teure Profiinspektion mit Endoskop in barer Münze auszahlen.
Weitere Fragen sind:
- Ist das Leder im guten Originalzustand, oder wurde es schon optisch aufgefrischt um die mangelhafte Pflege durch den geizigen Vorbesitzer zu vertuschen?
- Neuer Lack? - Wenn "ja", warum? - Ist die neue Farbe im Zuge einer professionellen Restaurierung oder Fahrzeugaufbereitung aufgetragen worden, oder ist´s vielleicht nur eine billige "Verkauslackierung"?
- Scheckheft? - Wäre schön. Muß bei einem so alten Wagen aber nicht unbedingt vom Vertragshändler abgestempelt sein. Es gibt durchaus auch freie Werkstätten mit hervorragenden Schrauberfähigkeiten im automobilen Exoten-Bereich. Wenn ein bekannter, namenhafter und in der Szene mit gutem Ruf versehender Schrauber das Scheckheft nach Vorschrift geführt hat, dann kann soetwas u.U. sogar besser sein!
Der Rest ist eigentlich so, wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf auch:
Augen auf!
**edit**
Das wichtigste habe ich glatt vergessen:
Bereits weit VOR dem Kauf unbedingt mit
Mondial- bzw. 308/328er-Insidern gepflegten Kontakt aufnehmen!!!