Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2006, 16:09   #1 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
Mondial32 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche nach guter Mondial 3.2 Kaufberatung

Hallo Zusammen

Mein Name ist Peter und ich bin aus der Schweiz. Ich möchte mir nun einen Ferrari Mondial 3.2 Coupe kaufen und bin daher auf der Suche nach einer guten Site, die evtl. auch eine Kaufberatung online hat. Kann mir jemand helfen? Oder gar evtl. einen eingescannten Bericht zustellen (bitte nicht der von der Auto-Bild...). Oder sonst irgendwie behilflich sein?

Besten Dank vorab.

Gruss
Peter
Mondial32 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.07.2006, 16:36   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
MARKFE wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Peter,

allererst: herzlichem willkommen bei carpassion !

Ich weiss es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber mein Porsche/Ferrari Schrauber hat mir mal gesagt: wenn du Dir einen Ferrari kaufen willst, kauf bloss keinen Mondial.... lieber 348/355/360

gruss,
Mark
----------------------------------------------------
MARKFE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 16:50   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
Ferrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Mondial32
Hallo Zusammen

Mein Name ist Peter und ich bin aus der Schweiz. Ich möchte mir nun einen Ferrari Mondial 3.2 Coupe kaufen und bin daher auf der Suche nach einer guten Site, die evtl. auch eine Kaufberatung online hat. Kann mir jemand helfen? Oder gar evtl. einen eingescannten Bericht zustellen (bitte nicht der von der Auto-Bild...). Oder sonst irgendwie behilflich sein?

Besten Dank vorab.

Gruss
Peter
Hallo Peter

Geh ganz einfach zum nächsten offiziellen Ferrari-Händler in Deiner Nähe. Er kann und wird dich umfassend beraten. In der Schweiz kannst du damit gar nicht falsch liegen.
Es kann sein, dass die Angebote beim offiziellen Händler leicht über den anderen Angeboten liegen, aber es wird sich sicher auszahlen. Was du beim Kauf mehr zahlst, holst du um ein vielfaches beim Unterhalt wieder rein.

Speziell beim Mondial hat es recht viele verruchte Exemplare darunter. Da lohnt es sich, ganz genau zu prüfen was man da kauft. Der offizielle Händler hat ganz gewiss einige Exemplare in der Hinterhand, welche in den Occasionslisten nicht vorhanden sind.
Ferrari-V8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 16:55   #4 (permalink)

Standard

Hallo Ihr beiden,

Besten Dank für die ersten Antworten. Warum soll ich den kein Mondial kaufen? Hat das mit der Technik zu tun (evtl. anfälliger)? Oder ist es wegen dem Wiederkauf? Der Interessiert mich im Moment nicht, da ich nicht vorhabe das Schmuckstück weiterzuverkaufen.

Mir gefallen die Mondial's, haben eine elegante Linienführung und genug Platz (über 1.95 m gross). Ich bin nun endlich in der Lage mir meinen Jugendtraum zu erfüllen, zum Angeben würde ich mir so ein Auto sicherlich nicht kaufen. Dessweiteren habe ich mir ein Budget gestellt, welches für einen 348 oder 355 nicht reicht. Zum Händler mag ich nicht, da ich schon ein 1. Hand Fahrzeug mit 36'000 km an der Hand hätte für einen wirklich sehr interessanten Preis, den mir ein Händler (nach Preisverhältnis-Studium) mit diesen Eckdaten nie geben würde.

Für weitere Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Peter
Alt 12.07.2006, 17:18   #5 (permalink)

Renommee-Mod.: 21
alpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekanntalpinab846 ist jedem bekannt
Standard

PN an Kai (kkswiss)-der kennt sich sehr gut aus. Der Mondial ist so etwas wie ein ungeliebtes Kind-deshalb günstig zu kriegen....
Alt 12.07.2006, 17:24   #6 (permalink)

Standard

Hallo Peter (Namensvetter )

Habe Deinen Rat befolgt und kkswiss eine PN geschickt. Besten Dank. Was das "ungeliebte Kind" angeht, so kann ich das irgendwie nicht verstehen, mir gefällt das Auto immer mehr......

Grüsse
Peter
Alt 12.07.2006, 17:36   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 11
Ferrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekanntFerrari-V8 ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Mondial32
Dessweiteren habe ich mir ein Budget gestellt, welches für einen 348 oder 355 nicht reicht. Zum Händler mag ich nicht, da ich schon ein 1. Hand Fahrzeug mit 36'000 km an der Hand hätte für einen wirklich sehr interessanten Preis, den mir ein Händler (nach Preisverhältnis-Studium) mit diesen Eckdaten nie geben würde.

Für weitere Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

Peter
was hält dich denn vom Kauf ab?

So wie ich das verstehe, traust du dem Angebot nicht, da du nach einer Kaufberatung suchst, zum offiziellen Händler der sich auskennt willst du aber auch nicht. Sehr seltsam...

Verstehst du nun, warum es beim Ferrarispezialisten evt. ein paar Franken teurer ist?

Beinhaltet dein Budget auch den Unterhalt für den Mondial?
Ferrari-V8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 17:52   #8 (permalink)

Standard

Hallo Ferrari-V8

Zu Deinen Fragen:

1. Ich bin "quereinsteiger" und kenne mich mit dem Konstrukt "Ferrari" noch nicht so gut aus.

2. Der Ferrarihändler nimmt sich sicherlich nicht die Zeit, wenn ich ihm erkläre, dass ich KEIN Auto aus seinem Angebot kaufen werde.

3. Der mir angebotenen Wagen ist in einem sehr guten Zustand, inkl. allen Rechnungen, Servicebuch, nachvollziehbare Historie (1. Hand!) und für den ausgerufenen Preis mit 36'000 km und Bj. 1987 (letzer grosser Service vor ca. 1000 km) werde ich mit Garantie keinen Wagen finden bei einem off. Ferrari-Händler

4. Ich bin ja kein Neulenker, habe z.Zt. einen 911 Turbo und weis in etwa was für Kosten auf mich zukommen könnten, damit beantworte ich Deine Frage betr. Budget und Unterhalt mit einem klaren JA.

Es ist kein "lusches" Angebot, sondern ein sehr atraktives Angebot, dennoch würden mich z.Bsp. Schwachstellen usw. schon interessieren. Ich persönlich finde so eine Vorgehensweise nicht unbedingt seltsam.
Alt 12.07.2006, 18:27   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 24
Lamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende ZukunftLamberko hat eine strahlende Zukunft
Standard

Der Mondial wird oft unterschätzt. Man kann den Mondial sicherlich als den vernünftigsten Ferrari bezeichnen. Elegante Linienführung, relativ ausgereifte Technik, für einen Mittelmotor fast schon großzügige Platzverhältnisse im Innenraum, ausreichender Gepäckraum, klangvoller Name, und das absolut wichtigste: Er hat den größten Wertverlust schon längst hinter sich!

Tip-Top-Exemplare werden auch in 10 Jahren noch (mindestens) das gleiche Geld kosten wie heute. Nur die "ausgelutschten" Mondial aus ehemaligen Einsteigerhänden mit finanziellem Engpass und dadurch mangelhafter Wartung und Pflege, werden weiterhin zum Dumping-Preis angeboten. Aber auch diese Grotten werden in ferner Zukunft weiterhin ihren Preis haben, weil jedes Jahr ein paar neue Sparfüchse mit dem Ferrari-Virus infiziert werden und sich solche billigen Bastelbuden mangels ausreichender Kapitaldecke andrehen lassen.

- Wenn Du also über einen prallgefüllten Sparstrumpf verfügst und dazu noch Lust auf eine intensive Erfahrung fürs Leben hast, dann kaufe einen Mondial so um die 12.500,-Euro.

- Wenn Du ein begeisterter und talentierter Selbstschrauber mit guter Werkstattausstattung bist, dann greife zu einem Mondial im Preissegment so um die 20.000,-Euronen.

- Wenn Du Deine Ruhe haben und Dein sauer verdientes Geld langfristig gut angelegt wissen möchtest, dann kommst Du wohl nicht um einen Mondial so um die 25.000,- bis locker über 35.000,-Euro herum.

Alle Preise +/- 5.000,-Euro

Dabei ist´s eigentlich völlig egal, ob wir vom Mondial 3,0 QV, Mondial 3,2 oder sogar schon vom Mondial-t sprechen. Bereits heute gibt es für ALLE Mondial-Baureihen richtige Liebhaber! - Die allerletzten 3,2er und die allerersten t-Modelle der Mondialreihe liegen preislich so eng zusammen, dass es hier eigentlich nur noch um den persönlichen Geschmack geht.

Einige schwören auf das Ur-Design des 3,0 QV. Andere lieben die robuste Technik des 3,2er Mondial, und wieder andere setzen nur auf die modernste Mondial-Reihe: Den "t"!

Sicherlich hat der letzte Mondial, also der Mondial "t" mit der 348er-Technologie, die größte Leistung und vielleicht auch das etwas schönere Cockpit nebst Servo und Kat und tralala, aber mir persönlich ist der 3,2er der liebste Mondial. Die geringfügige Minderleistung kann man locker verschmerzen.
Auch wenn es nicht mein eigenes Fahrzeug war, so bin ich doch über einen längeren Zeitraum einen sehr gepflegten Mondial 3,2 mit fast 150.000 km auf´m Zähler gefahren. - Genial! Von vielen anderen Passionisten aufgrund des Typs "Mondial" manchmal belächelt, hatte ich bei Transportfragen immer die Nase vorn. Ich werde niemals die Szene vergessen, als ich bei unserem beheimateten Baumarkt eine 2-Meter-Palme von oben durchs geöffnete Schiebedach gestopft und den Kofferraum mit einigen 20-Liter-Farbeimern gefüllt habe.

Zum Thema Kaufberatung:

In technischer (!) Hinsicht kann man sich beim Mondial 3,2 auch problemlos an den Kaufberatungen für die 328er-Reihe orientieren. In Punkto Karosserie gilt für den Mondial das gleiche wie für andere Ferraris aus den ´80ern: Verdeckte Rostanfällige Stellen überprüfen. Hier kann sich eine rund 100,-Euro-teure Profiinspektion mit Endoskop in barer Münze auszahlen.

Weitere Fragen sind:
- Ist das Leder im guten Originalzustand, oder wurde es schon optisch aufgefrischt um die mangelhafte Pflege durch den geizigen Vorbesitzer zu vertuschen?
- Neuer Lack? - Wenn "ja", warum? - Ist die neue Farbe im Zuge einer professionellen Restaurierung oder Fahrzeugaufbereitung aufgetragen worden, oder ist´s vielleicht nur eine billige "Verkauslackierung"?
- Scheckheft? - Wäre schön. Muß bei einem so alten Wagen aber nicht unbedingt vom Vertragshändler abgestempelt sein. Es gibt durchaus auch freie Werkstätten mit hervorragenden Schrauberfähigkeiten im automobilen Exoten-Bereich. Wenn ein bekannter, namenhafter und in der Szene mit gutem Ruf versehender Schrauber das Scheckheft nach Vorschrift geführt hat, dann kann soetwas u.U. sogar besser sein!

Der Rest ist eigentlich so, wie bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf auch:
Augen auf!

**edit**

Das wichtigste habe ich glatt vergessen:

Bereits weit VOR dem Kauf unbedingt mit
Mondial- bzw. 308/328er-Insidern gepflegten Kontakt aufnehmen!!!
Alt 12.07.2006, 19:17   #10 (permalink)

Standard

Hallo Lamberko

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich sehe, es läuft eigentlich beim Ferrari nicht anders, als bei den Porsche "Alteisen" (Bj. bis 1994/95 welchen in wie schön erwähnt selber einen besitze).

Ich denke, so ein Mondial ist sicherlich kein Fehlgriff, wenn das Auto i.O ist. Ich möchte einfach spass haben am fahren und wenn ich so deine Beschreibung lese, werde ich den mit garantie haben.

Gibt es denn hier im Forum Mondial 3.2 Besitzer, die mir mehr über das Auto erzählen können? Wenn ja gerne auch per PN!

Besten Dank vorab schon mal.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kaufberatung ferrari