Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Sport- und Luxusmarken > Ferrari > Ferrari 308 / 328 / 348

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 23:58   #91 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
GeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von TB!
Der tiefere Sinn ist, dass der (extrem empfindliche!) Turbomotor vom 3200 GT wohl deutlich höhere Öltemperaturen erzeugt als der F 119 H - Sauger. Außerdem hat der Masi eine ordinäre Nass-Sumpf-Schmierung mit lediglich 6 l Ölinhalt, unser Ferrari-Motörchen dagegen muss 11 l erwärmen. Das verlängert die Warmlaufphase etwas.
Jetzt hab ich´s verstanden, Danke !
Alt 26.11.2007, 16:46   #92 (permalink)

Renommee-Mod.: 5
dinokart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da bekomme ich ja Angst, wenn ich die Diskussion hier verfolge. Ich bin bisher immer Castrol RS 10 W 60 gefahren. Dieses ist dann ja bei Castrol durch Edge ersetzt worden. Castrol TSW gibt es im freien Handel nicht mehr zu kaufen, was fülle ich denn dann in Zukunft in den Öltank hinein. Ich fahre zwar nicht ständig an der Schmerzgrenze, doch wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann muss er auch schonmal leiden.
Wie gesagt war ich eigentlich mit dem RS zufrieden, in den vier Jahren die ich nun hinter mir habe. Gewechselt habe ich alle zwei Jahre bei einer Laufleistung von etwa 6000 km im Jahr. Der nächste Wechsel steht eigentlich jetzt wieder an, deshalb interessiert mich das Thema natürlich ganz besonders.

meine Garage
dinokart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 21:42   #93 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi!
Keine Panik, ich hab in zwei Autos auch noch Castrol drin... bleibt es auch bis zur üblichen Wechselgrenze.

Ich bin schlicht wegen der undurchschaubaren Profitpolitik der Castrol-BP nicht mehr gewillt deren objektiv verschlechterte Produkte zu kaufen. Das ist in einer Welt, wo eigentlich die Technik immer besser wird, schlicht keine Premium-Marke mehr, sondern Billigheimerdummennepp.

Das Motul ist schon sehr stark rennorientiert. Wer es 2 Jahre und 15.000km fährt, wird sicher nicht mehr auf einen sauberen Motor schwören dürfen. Wer es nach jeder Saison und spätestens nach 10.000km wechselt, sollte absolut keine Probleme bekommen. Ist aber in einer Autobahn/Sommer/Vollgas Viskosität unten etwas dick. Auch wenn selbst ein 20Wxx Öl zu keinerlei "Kaltstartverschleiß" bei Temperaturen über 25°C führt. Das ist eine Erfindung der Werbestrategen... Natürlich hat ein Öl das mit einem 15er Grundöl startet, weniger Probleme mit wenig Additiven oben auf W50 zu kommen als ein 10W60.
Ich möchte aber keine Diskussionen über Rennöle führen, das hat hier nichts zu suchen. Sonst kommt hier gleich einer mit Royal Purple und Ölen auf Rizinusbasis.

Ein ganz wunderbarer Kompromis ist das Mobil 1 in 5W50, das wird auch von Schmieröltechnikern der Konkurrenz als absolut bestes (nicht Renn) Öl auf dem Markt angesehen.
Dünn genug für einen Kaltstart bei -25°C und dick genug für ein 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring.
Die Additivierung ist so gewählt das genau die Probleme, die extreme Öle immer haben, gerade nicht auftreten. Es ist im Grunde für alle Fahrzeuge nach 1960 geeignet. Womit auch gleich der Quatsch der Oldtimer Öle erledigt wäre.
War nur bisher nur schlicht zu teuer. Wegen den irren Mengen, die man für akzeptable Preise abnehmen mußte. Da haben einige Großabnehmer im Internet ein Ventil gefunden und man bekommt es dort zum Großhandelspreis.

Übrigens wird ebay nicht mehr den besten Preis liefern. Die unverschämten Gebühren, die sich eBay bei gewerblichen Anbietern in Deutschland genehmigt, führen dort inzwischen zu einem Rückgang der Umsätze!

Wer sich einfach aus der ganzen schwachsinnigen Öl Diskussion ausklinken will, kauft sich einmal im Jahr 24 Liter Mobil 1 im Internet, zahlt 249 Euro dafür und füllt es in alle Fahrzeuge vom Ferrari bis zum Punto der Tochter ein. Im Ferrari kommt es nach 10.000 raus, im Punto fährt es doppelt so lange.

Schwachsinnige Diskussion deshalb, weil man mit einem richtige Öl zwar nichts gewinnen kann, aber mit einem falschen böse Schäden anrichtet.

Wer auf die Billigölbeschwörer hört hat selber schuld. 2007 gehört nicht mal mehr in die Schneefräse etwas anderes als Voll-Synthetik.

Gruß!
Tom dial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 22:02   #94 (permalink)

Renommee-Mod.: 10
GeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nettGeorgW ist einfach richtig nett
Standard

Hallo,

ich habe heute mal bei Castrol angerufen. Dort versicherte man mir, daß das Edge 10W60 die "gleiche Formulierung" wäre wie das frühere RS 10W60 in den silbernen Flaschen. Die technischen Werte in den Datenblättern beider Sorten sind auch nahezu identisch. Allerdings konnte man auf den Einwand des vollkommen unterschiedlichen Geruchs auch nichts vernünftiges antworten...

Das Mobil 1 5W50 scheint in der Tat auch so eine Art "Mittelwert" aller hier vertretenen Meinungen zu sein und hat darüberhinaus auch einen besseren HTHS Wert von 4,2 ggü. 3,7 des Castrol Öls (angeblich gleicher Wert für alt und neu).

Gruß, Georg
Alt 30.11.2007, 00:51   #95 (permalink)

Renommee-Mod.: 6
Udo R. wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Tom.
Interessante Aspekte über Mobil 1.
5W50 wird mir auch von einigen Werkstätten
im Ferrari-Umfeld genannt.
-25 Grad Kaltstart kommt bei vielen Fahrern nie
vor. 0-10 ist schon die seltene Ausnahme
Gruß Udo

red-on-tour
Udo R. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 22:53   #96 (permalink)
TB!

Renommee-Mod.: 3
TB! wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Tom dial
Hi!
Ein ganz wunderbarer Kompromis ist das Mobil 1 in 5W50

War nur bisher nur schlicht zu teuer. Wegen den irren Mengen, die man für akzeptable Preise abnehmen mußte.
Bei der Metro gibt´s das Öl für knapp 60 EUR auf 5 l.

Was mich irritiert: Auf dem Mobil 0W40 gleich daneben (für ein paar Euro mehr) steht "fully synthetic" und das hat auch ein paar von diesen Spezifikationsbuchstaben mehr. Auf dem 5W50 fehlt das Versprechen, ein vollsynthetisches Öl vor sich zu haben ... ?
TB! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 10:56   #97 (permalink)

Tom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom dial sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi!
Ich war vor 2 Wiochen in der Metro und habe intensiv die Ölpreise verglichen.

Das Öl dort ist in jeder Qualitätsstufe viel zu teuer. Traditionel wird es vor Weihnachten dann noch unverschämter.
Vor einem Jahr gab es da ab und an noch mal in Sonderangeboten ein Schnäppchen, das ist aber vorbei. In der Regel 70% teurer als anderswo.
Sucht Euch lieber einen kleinen Autozubehörladen, der vernünftig kalkuliert. Bedenkt bitte auch, das der die Entsorgung mit rund 50 Cent auf das Öl aufschlägt, die Metro nimmt kein Altöl kostenlos zurück!

Mobil 1 5W50 sollte immer vollsynthetisch sein. Das steht aber dann drauf. Vor allem die "1" ist wichtig.

Das steht dann auch drauf. Steht aber nur "mit synthetischen" Ölen oder mit "HC-Synthese Technologie", ist es kein Vollsynthetik. Finger weg.

"SHC" dagegen ist die Bezeichnung für das erste vollsynthetische Motoröl das die Mobil bereits 1973 auf den Markt brachte, als "Rally SHC". Damals übrigens teurer als heute!

Wenn Ihr bei eBay Öl kauft, seit sicher dass es ein gewerblicher Händler mit hohem Umsatz von dem Zeug ist.
Es gibt da genug private Anbieter die Salatöl in vorsichtig geöffnete, leere Dosen teurer Öle füllen und es dann dort wieder verkaufen... solche Leute empfinden sich heutzutage als "smart".

Gruß, Chris
Alt 03.12.2007, 11:21   #98 (permalink)
Rudolf Uwe

Standard

Hallo!! Guter Tip
fragt mal bei einer Shell Tankstelle was das Shell Helix Ultra Racing 10W60 im 20 ltr.Gebinde kostet.
Das Öl hat die Freigabe von Ferrari.
Meine Tankstelle hat es mir für 6,90€ je ltr. im 20ltr.Kanister angeboten.

Gruß Uwe
Alt 03.12.2007, 17:54   #99 (permalink)

Standard

Wenn Du es einmal im Jahr wechselst, ist das Shell 10W60 Öl wunderbar. Ich fürchte aber das der Tankwart EK und VK verwechselt hat.Öl wird in großen Gebinden kaum billiger. In Berlin wird das Helix allerdings unverständlich günstig verschleudert.

TWS, was das einzige nutzbare (max. 1 Jahr und 10.000km) Castrol Öl ist, ruft der eBayer zur Zeit 8,80 Euro auf.

Wie ich prophezeit habe, spricht sich die Panscherei der Castrol schneller rum als die BP dachte. Jetzt fasst das Öl kaum noch einer an... und die Preise gehen in den Sinkflug.

Gruß!
Alt 09.12.2007, 01:24   #100 (permalink)

Benutzerbild von TR-512

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 14
TR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer AnblickTR-512 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Tom Dial: Danke Dir für Deine lehreichen Posts

...ich habe in meinem Lager neulich ein ungeöffnetes 60 Liter Fass mit einem Oel 20W50 wieder entdeckt. Das ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Kann man das noch verwenden, oder überlagert sich solch ein Oel auch. ??

Oder ist jetzt vielleicht, wie ein guter Wein, eventuell mehr Wert.

Gruß KLaus

Grazie Mille an HDennis
TR-512 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ferrari 348 technik