Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht Audi R8


URicken

Empfohlene Beiträge

Hallo werte CP-Gemeinde,

nun ist es fast einen Monat her, dass ich meinen R8 habe und möchte allen Interessierten mal meine ersten Eindrücke - Pro und Contra - mitteilen. Ich bin kein Techniker und kann auch niicht unbedingt mit Zahlen und Fakten aufwarten - aber das sollte hoffentlich nicht stören ?

 

Aussen

Den R8 mit dem 630i zu vergleichen, wäre Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Liegen doch unterschiedliche Antriebs und "Beförderungs-"konzepte vor.

Dennoch finde ich die Formensprache des R8 einfach gelungener als die des BMW. Der R8 verspricht von aussen eindeutig, was er hält, während der BMW von aussen sportlicher scheint, als er dann tatsächlich war.

Mir gefallen beim R8 - entgegen meinen ersten Befürchtungen - gerade die Sideblades in eissilber ganz extrem. Sie geben dem Fahrzeug eine klare und saubere Trennung.

Der unverbaute Blick von aussen auf den wunderbaren Motorraum trägt sein Übriges dazu bei, dem Auto mit seiner Formensprache eine Bestnote zu geben.

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der schwer zu schließende Kofferraum. Es ist nicht möglich, den Kofferraum durch einfaches "Fallenlassen" des Deckels zu schließen - Du bist immer gezwungen, nach dem Einrasten manuell durch leichten Druck nachzuhelfen. Gerade bei mir als Ringträger - meine Frau würde mich töten, wenn nicht - ist da immer die Gefahr, dass ich mir Kratzer im Kofferraumdeckel einhandel.

Ein weiteres "Manko" sind die Felgen, deren Felgenhorn weiter aussteht als die Reifen selbst. Dadurch habe ich mir gleich am ersten Tag die ersten Kratzer in der rechten vorderen Felge eingeheimst - ist zwar nicht tragisch aber ärgerlich!

Der Sound der Auspuffanlage ist super - schön wären ein paar Dezibel mehr. Aber da möchte ich mich zum Wohle meiner Nachbarn nicht zu sehr beklagen. Die sind schon durch den Ferrari gestraft ?

 

Innenraum

Der Innenraum ist - wie von Audi gewohnt - sehr aufgeräumt und solide. Die Sitze sind straff aber ich weiß schon jetzt, dass die Sportsitze sehr beim Ein- und Aussteigen leiden. Gerade beim Aussteigen mußt Du immer über die Seitenführung steigen und dabei quetscht Du natürlich die Seitenwangen. Ich bin mal gespannt, wann die ersten "Ermüdungserscheinungen" auftregen.

Was mir - im Gegensatz zu BMW - überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Schaltknauf des MMI vorne unmittelbar unter dem Bildschirm ist. Dadurch bist Du gezwungen, jedesmal die Sitzposition zu verändern, wenn Du irgendwelche Einstellungen vornehmen möchtest. Das war bei BMW eindeutig besser gelöst, da bei BMW das Funktionsrad immer so angebracht war, dass Du auch bei aufgelegtem Arm sofort einen Zugriff hattest.

AUDI jedoch hat es super verstanden, die Menüführung so einfach wie möglich zu gestalten. Unter dem MMI hast Du 8 "Hauptmenüs". Sobald Du einen Menüpunkt aktiviert hast, hast Du an den vier Ecken jeweils Untefunktionen, die durch vier Schaltflächen, die um das Funktionsrad angebracht sind, sofort aktivieren kannst. Bei BMW mußtest Du gerade in der Anfangszeit mehr raten als benutzen.

 

Bordcomputer

Der Bordcomputer ist eine Schande für eine Marke, die suggeriert, Vorsprung durch Technik zu besitzen. Da ist BMW einfach super gewesen. Ich kann nicht verstehen, warum es AUDI nicht fertig bringt, die gesamte Funktionalität des Bordcomputers ebenfalls auf den Monitor des MMI zu bringen. Stattdessen werden alle relevanten Informationen über drei Wege in die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho gebracht ;-(.

Ausserdem ist der Abruf des Boardcomputers ein Witz. Ein kleines verstecktes Knöpfchen am Scheibenwischerhebel - und eine winzig kleine Wippe am Ende des Gleichen. Was soll denn dieser Blödsinn. Ich habe mich unsagbar geärgert, dass da mal wieder Ingenieure ohne Hirn und Verstand gearbeitet haben. Dämlicher kann es wohl nicht gehen. Statdessen verfrachtet man die Information über den Softwarestand des Fahrzeuges in einen weiteren Menüpunkt - SCHWACHSINN HOCH 3! Zum Kotzen!

 

Soundsystem

Das Bose-System ist der Hammer. Obwohl man ja in einem Auto nicht den Klangkörper eines Konzertsaals erwarten darf, zeigt Bose und auch die Toningenieure, dass es auch auf kleinstem Raum möglich ist, dem Fahrer das Gefühl zu geben, in einer Disco oder in einem Konzertsaal zu sitzen.

Schade nur, dass AUDI nicht auch noch Klangmodelle wie BMW integriert hat. Das hat mir beim BMW sehr gut gefallen. Ob Konzertsaal oder Club. für drei Klangbilder gab es fest eingebaute Equalizer-Einstellungen. So etwas gibt es im R8 leider nicht. Stellt man sich jedoch realistisch dem Konzept des R8 wird einem auch sehr schnell klar, warum das da nicht hingehört ?

 

Wirkung

Der R8 fällt unzweifelhaft auf. Ich fahre seit 1998 einen Ferrari aber was ich in der kurzen Zeit mit dem R8 erfahren habe, werde ich wohl mit der Diva aus Maranello so schnell nicht erleben.

Gleich am ersten Tag - Auto mußte vollgetankt werden - kam die nette Dame aus dem Verkauf der Tankstelle heraus, um sich das Auto anzuschauen. Die ersten Worte waren: "Unglaublich, ist das etwa ein R8? Darf ich mir den mal anschauen?" Während der teuere Sprit in den Tank floss, habe ich der Dame das Fahrzeug gezeigt. Schade nur, dass sich diese Wirkung nicht im Preis für das Benzin widerspiegelte ?

Ein paar Tage später dann eine Menschentraube (Kids zwischen 14 und 19) vor unserem Haus um mal einen Blick auf das Auto zu werfen. Nachbarn, die staunend vor dem Auto stehen und zum Kauf gratulierten.

Einmal ist auf der Landstrasse ein Päärchen in einem alten Opel Kadett hinter mir gefahren und hat wie wild Fotos von dem Auto geschossen. Und das obwohl die Windschutzscheibe eher wie Rauchglas von den Zigaretten aussah, die die beiden "verputzt" hatten.

Gestern noch das Auto gewaschen und ein freundlicher Benzfahrer hat gesagt, dass er so ein Fahrzeug noch nie gesehen hat.

Kinder, die sich gerne nur mal reinsetzen wollen

Gerade vor dem Haus ein alter A6 mit einem jüngeren Fahrer, der im Schrittempo vorbeifährt und nur das Auto anschaut.

Passanten auf Parkplätzen, die einfach nur so gratulierten und Aussagen wie:

  • endlich mal ein richter Sportwagen
  •  was ist das den für ein Auto. Habe ich noch nie gesehen
  •  schöner als ein Ferrrari...

usw. Der "Auffallfaktor" dieses Autos ist unglaublich - fast schon peinlich. Das können auch Wolfgang und Dieter so bestätigen (wenn Ihr euch noch an die freundliche Dame erinnert, die uns vor dem Hotel entgegen gekommen ist). Ich muss ehrlich sagen, dass ich so etwas mit dem Ferrari nur ganz selten erfahren habe.

 

Verbrauch

Wenn ich das Auto nicht so toll fände, würde ich AUDI tatsächlich wegen ihres "Normverbrauchs" verklagen. Wer sich tatsächlich auf so was verläßt, der ist verlassen. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch schaffe ich selbst bei optimiertem Fahrverhalten NIE! Im Schnitt hat sich der Verbrauch bis jetzt auf ca. 16 L Super Plus eingependelt. Ich versichere, dass ich hier nicht mit 300 über die Autobahn jage oder mit Kavalierstart versuche, junge willige Dinger von mir zu begeistern - aus dem Alter bin ich übrigens auch aufgrund einer glücklichen Ehe schon längst hinaus. Selbst bei längeren Autobahnfahrten bin ich doch immer wieder entsetzt, wie schnell sich die Tanknadel (bei eimem 90 Liter Tank!) der Reserve zuwendet. Ich glaube fast, die beiden sind ein Paar und wollen nich lange so weit auseinanderstehen ?

 

Magnetic Ride

Ich hatte mir eventuell mehr darunter vorgestellt bin aber dennoch begeistert, wie wenig Schwankungen das Auto bei Querbeschleunigung aufweist. James Bond könnte bei aktivierten Sportmodus ohne Probleme mit der einen Hand das Auto lenken während die andere den Martini hält. Es würde nichts verschüttet. Das Auto hält stabil die Waagerechte - UNGLAUBLICH!

 

R-Tronic

Es gibt hier Puristen, die einen Schalter jederzeit vorziehen. Ich definitiv nicht. Ich hatte auch schon im BMW das SMG und wußte genau, auf was ich mich da einlasse. Ich LIEBE die R-Tronic wenn sie auch bei einem Kick Down den klassischen Kopfwackler erzeugt - was soll's, da merkst Du halt, dass das Auto 420 PS hat. Die müssen ja irgendwie auf die Strasse gebracht werden. Da verrichten die unsichtbaren Helferlein für meinen Geschmack perfekt ihre Arbeit. Für mich war ein wichtiger Faktor, dass ich das Auto im Stadtbetrieb OHNE Rührstab wesentlich entspannter fahren kann.

Wenn ich den Wunsch verspüre, das Auto manuell zu seinen Höchstgrenzen zu prügeln, steht mir WAHLWEISE die Schaltwippen oder der sehr gut in der Hand liegende Schaltknauf aus Edelstahl in der Hand. Wichtig dabei im Gegensatz zum Schalter - ICH KANN WÄHLEN!!!

Meine Frau hat dieses Auto mittlerweile auch "lieb gewonnen". So viel PS, die so kultiviert auf die Strasse gebracht werden können, hat meine Frau nicht erwartet, als sie das Auto zum ersten Mal selbst gefahren ist. Es freut mich sehr, dass gerade meine Frau - die nun überhaupt nichts von Autos hält - so begeistert von diesem tollen Schmuckstück ist.

 

Besonderheiten

Ein paar Besonderheiten hat das Auto, die ich mir nicht erklären kann. Obwohl in der Betriebsanleitung steht, dass die SD Karten für MP3 bis zu max 4GB SD HC Karten verkraften, reicht es bei meinem Auto leider nur zu 2 GB SD Karten. Ich habe mir also eine 4 GB Karte "for nothing" gekauft.

Nach der Fahrt durch die Waschanlage (die Puristen bitte nicht aufregen - es ist doch nur ein Auto!) ist mir aufgefallen, dass der Teppich über dem CD Wechsler komplett NASS war! Ich habe das gestern auch noch mal überprüft, da war aber alles wieder ok ;-(. Sehr seltsam

Nach der Fahrt durch die Waschanlage bist Du auf Aussenspiegel angewiesen. Der Blick durch den Rückspiegel zeigt ein Dampfbad. Du kannst NICHTS mehr sehen. Auch die Heckheizung verschafft NULL Sicht. Erst das penible Abwischen mit einem Leder bringt wieder klare Sicht - SCHADE!!!

 

Fazit - vorsicht: EMOTIONAL!

Ich bereue es NICHT! Ich bin wie verrückt nach diesem Auto und es ist einfach nur geil, morgens um 4:30 Uhr aufzustehen und sich darauf zu freuen, dass Du gleich in dieses Geschoss steigst, um MIT FREUDE Deiner Arbeit nachzugehen. Wenn Du den Motor startest und der Sound von 8 Zylindern die Nachbarn aus den Betten scheucht; wenn Du auf der Autobahn mit 140 km/H fährst und ein plötzlich ein Mittelklassesportler hinter Dir dicht auffährt, gibst Du nur Gas und binnen Sekunden wird aus dem Auffahrenden nur noch ein kleiner Lichtpunkt der irgendwann mal verschwindet. Das macht süchtig ohne Ende und...

 

ich kann dieses Gefühl jeden Tag auf's neue genießen.

Der R8 ist die ideale Kombination zwischen Alltagssportler und "dem Besonderen". Er schafft es ohne Probleme, den Fahrer, Beifahrer und die Aussenstehenden, binnen Sekunden von sich zu überzeugen. Es ist immer wieder toll, mal einen vorsichtigen Blick an der Ampel auf die Insassen der Fahrzeuge zu werfen, die um Dich herum stehen. Unglaubliche Blicke von Kindern, neidische Blicke von den Vätern und bewundernde - auch ablehnende - Blicke von den Passanten.

 

Ich danke dem Schicksal, dass es mir ermöglicht hat, so etwas erleben zu dürfen. Momentan macht die Arbeit Spass, weil ich weiß, dass sie es ist, die es mir ermöglicht, so was erleben zu dürfen. Einer meiner Antriebe für mein tägliches Schaffen steht nun vor meinen Haus und es dient jeden Tag auf's neue als Motivation für meine zukünftigen Pläne. Wann kann man das schon von mal von einem Automobil sagen ?

PS: Schöne Bilder habe ich leider immer noch nicht geschossen - mir fehlt einfach die Motivation, das Können und die Zeit dazu. Ich hoffe sehr, dass die Hoffotografen von CP in Salem dabei sein werden. Man sollte es den Profis überlassen, ein so schönes Auto geschickt in Szene zu setzen.

Euch allen eine schöne und - vor allen Dingen - unfallfreie Zeit.

Bis zum nächsten Mal...

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein ganz toller Bericht !!!

Vielen Dank dafür :)

Was mich erstaunt ist deine Neutralität mit der du das Auto beschreibst - ich weiss nicht ob ich das ebenfalls geschafft hätte.

Ich freue mich für dich das du es "geschafft" hast diesen Wagen fahren zu können :-))!

Um auf deinen Bericht näher einzugehen.

Ich selber habe bisher erst 2-3 mal einen R8 in freier Wildbahn gesehen und bin jedesmal erstaunt wie sehr dieses Fahrzeug Eindruck schindet. Sowohl auf mich als auch auf die Passanten. Ich kann mir vorstellen das derzeit der R8 einen Vergleich mit einem Ferrari nicht scheuen braucht. Die Menschentrauben bestätigen dir das :)

Was mich nicht wirklich wundert ist deine Beschreibung über den Boardcomputer. Jedes PC Rennspiel bietet mehr Funktionen und Informationen als bei den "meisten" Boardcomputern.

Der für mich einzige Nachteil des R8 liegt meiner Meinung nach in der Beschleunigung und Kraft des Fahrzeugs - da hätte ich mir doch mehr gewünscht. Aber da habe ich vor kurzem noch zu einem guten Freund gesagt: "Ob schneller als Fahrzeug XY oder nicht den Wagen würde ich auch so fahren".

Diesbezüglich werde ich mir mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem der nächsten Frühlingswochenenden, diesen Jahres, einen R8 ausleihen um mal ein wenig zu schnuppern, wie es ist in IRobot manier durch die Kurven zu flitzen :)

So und nun kriegst nen Bobbel und ich werd mich mal noch ein wenig hier rumlesen :D

Danke für deine Eindrücke :-))!

Leider sehe ich den R8 viel zu selten auf öffentlichen Straßen.

Ich würde mich sehr freuen wenn einige 11er Fahrer, von denen es hier in Ravensburg wirklich reichlich gibt, den Weg zum R8 finden würden.

Freue mich euch beide (dich und dein R8 ) in Salem zu sehen.

Gruß und einen schönen Sonntag noch

Tobi

Sehr guter Bericht, vielen Dank dafür :-))!

Und Glückwunsch zum Auto!

Ich würde mich sehr freuen wenn einige 11er Fahrer, von denen es hier in Ravensburg wirklich reichlich gibt, den Weg zum R8 finden würden.

Mal Hand auf´s Herz: wieso sollten sie? Fahr mal R8 und dann einen 997 Carrera S, vor allem jetzt das Facelift. Wer sollte da umsteigen wollen?

Das einzige Argument ist die super Optik des R8. Es ist einfach ein wunderschönes Auto - aber das ist halt auch Geschmackssache. Mir persönlich gefällt ein 911 mindestens genauso gut. Ein weiteres Argument ist die hohe Zuverlässigkeit eines Audis, diese Zuverlässigkeit besitzt ein Porsche aber auch :wink:

Mir geht es mit dem R8 wie mit dem SLR. Er gefällt mir sehr, sehr gut aber ich würde einfach keinen kaufen.

Ich denke der Reiz des R8 liegt vorwiegend beim Design und auch bei Chassis und Fahrwerk. Das kann ein 911er sicher nicht besser.

Aber...........und das zeigt ja auch der schöne und interessante Erfahrungsbericht von URicken. Der R8 verbraucht wirklich verdammt viel und die Alltagstauglichkeit ist nicht ganz auf Porsche Level.

Der 997 turbo Automatik meines Vaters hat in 2 Jahren 12,5l im Schnitt verbraucht und wurde wirklich flott bewegt. Die gebotene Leistung war dabei stets überragend, ebenso wie die Vielseitigkeit und Qualität des 11ers. Der würde sich nie und nimmer für den R8 entscheiden.

Einigen ist der Porsche aber inzwischen zu gewöhnlich, die optische Präsenz des R8 hat ohne Zweifel seinen Reiz. Der R8 hat Audi einen unschätzbaren Imagesprung gebracht. Allein das macht ihn zum Erfolg.

Sicher ist es berechtigt mit einem 997 Turbo zu vergleichen, allerdings denke ich doch, dass die Käuferschicht komplett unterschiedlich ist.

Jemand der R8 fährt wird sich wahrscheinlich kaum einen 997 kaufen und umgekehrt. Stellt mal einen silbernen Porsche und einen R8 (Farbe egal) in die Düsseldorfer Innenstadt. Den allermeisten fällt der Turbo garnicht auf.

Neulich ist auf dem Weg zur Uni ein R8 mit mir auf der BAB gefahren. Die Reaktionen decken sich wirklich sehr mit Uwe's Erfahrung. Handys werden gezückt, die Leute drehen regelrecht durch. Ich wüsste nicht ob ich da jeden Tag Lust drauf hätte. :wink:

Hallo Uwe,

das freut mich sehr, dass dir das Auto

-nach deiner anfänglichen Skepsis- so viel Freude bereitet:-))!

an die Begeisterung der beiden Damen kann ich mich genauso gut erinnern, wie an die interessierten Fragen des Concierge bei meinem nächsten Aufenthalt im Steubenhof, der war auch ganz begeistert.

Der R8 ist einer der wenigen Sportwagen der aggressiv und gleichzeitig elegant wirkt.

Egal ob Oper oder Sportwagentreffen, du bist immer gut "angezogen" damit:)

Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der schwer zu schließende Kofferraum. Es ist nicht möglich, den Kofferraum durch einfaches "Fallenlassen" des Deckels zu schließen - Du bist immer gezwungen, nach dem Einrasten manuell durch leichten Druck nachzuhelfen. Gerade bei mir als Ringträger - meine Frau würde mich töten, wenn nicht - ist da immer die Gefahr, dass ich mir Kratzer im Kofferraumdeckel einhandel.

Also ich glaube ja das liegt einzig und allein an Deinen Ringen... :D

instant-rapper-kit.jpg

Ich versichere, dass ich hier nicht mit 300 über die Autobahn jage oder mit Kavalierstart versuche, junge willige Dinger von mir zu begeistern - aus dem Alter bin ich übrigens auch aufgrund einer glücklichen Ehe schon längst hinaus.

Ehrlich? :wink:O:-):hug:

Gleich am ersten Tag - Auto mußte vollgetankt werden - kam die nette Dame aus dem Verkauf der Tankstelle heraus, um sich das Auto anzuschauen. Die ersten Worte waren: "Unglaublich, ist das etwa ein R8? Darf ich mir den mal anschauen?" Während der teuere Sprit in den Tank floss, habe ich der Dame das Fahrzeug gezeigt.

Ach so, ein super Bericht übrigens. :-))!

Mal Hand auf´s Herz: wieso sollten sie? Fahr mal R8 und dann einen 997 Carrera S, vor allem jetzt das Facelift. Wer sollte da umsteigen wollen?

Ich wollte hier keineswegs den 11er schlecht machen, würde mir auch gar nicht zustehen, dafür habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Autos in dieser Preisklasse :wink:.

Das einzige Argument ist die super Optik des R8. Es ist einfach ein wunderschönes Auto

Genau das meinte ich damit! Weiter kommt für mich noch hinzu, das der R8 einfach wahnsinnig exklusiv ist. Einen Porsche seh hier jeden Tag in allen möglichen Ausführungen :), hinterher schau ich aber trotzdem noch jedem.

Auch ich würde, wenn ich vor der Wahl stehen würde, wahrscheinlich den 11er nehmen.

Fürs Auge ist es für mich jedenfalls toll, wenn sich der ein oder andere in dieser Preisklasse auch mal bei Aston Martin, Audi oder ähnliches bedient :-))!

Gruß Tobi

Stellt mal einen silbernen Porsche und einen R8 (Farbe egal) in die Düsseldorfer Innenstadt. Den allermeisten fällt der Turbo garnicht auf.

Und genau das ist es, was die 911-Fahrer wollen. :-))!

Also ich glaube ja das liegt einzig und allein an Deinen Ringen... :D

Servus Stefan,

genau Deine Richtung - ich hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Freue mich sehr, Dich bald mal wieder in "Natura" zu sehen.

Allen anderen ein herzliches Dankeschön für die Kommentare - sind eigentlich auch andere R8-Fahrer dabei, die meine Beschreibungen bestätigen können...

Der für mich einzige Nachteil des R8 liegt meiner Meinung nach in der Beschleunigung und Kraft des Fahrzeugs - da hätte ich mir doch mehr gewünscht. Aber da habe ich vor kurzem noch zu einem guten Freund gesagt: "Ob schneller als Fahrzeug XY oder nicht den Wagen würde ich auch so fahren".

Hallo FunkyStar,

gerade die Beschleunigung des Fahrzeugs ist einfach unbeschreiblich. Wenn Du weißt, dass 420 PS unmittelbar - nur durch eine dünne Wand von Dir getrennt - hinter Dir arbeiten, ist es ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn Du Gas gibst und die Leistung einfach nicht aufhören will.

Diesbezüglich werde ich mir mit grosser Wahrscheinlichkeit an einem der nächsten Frühlingswochenenden, diesen Jahres, einen R8 ausleihen um mal ein wenig zu schnuppern, wie es ist in IRobot manier durch die Kurven zu flitzen :)

Mein Rat - mach' es einfach. Ich habe keine Ahnung, was ein R8 in der Miete kostet - aber ich bin mir ganz sicher, dass es ein unvorstellbares Erlebnis wird.

Es mag hier Leute geben, die bei weitem mehr PS durch die Gegend schieben - wichtig sollte aber immer die eigene Empfindung sein. Viel Spass beim "Ausprobieren"...

PS: Wenn Du mal Hilfe beim Kauf brauchst, wende Dich vertrauensvoll an NUG. ;-)

Aber...........und das zeigt ja auch der schöne und interessante Erfahrungsbericht von URicken. Der R8 verbraucht wirklich verdammt viel und die Alltagstauglichkeit ist nicht ganz auf Porsche Level.

Das sehe ich vollkommen anders. Gerade die "Alltagstauglichkeit" lässt meine Begeisterung für dieses Auto nicht abbrechen. Ich finde den R8 sogar extremst alltagstauglich. Er hat gegenüber dem Porsche 996 / 997 (egal ob Turbo oder S oder ...) genau die gleichen Stärken. Man kann beide Konzepte nicht mittelbar miteinander vergleichen.

Zum einen hat der R8 einen 8 Zylinder Motor und ...

er ist einfach seltener auf der Strasse anzutreffen :D.

Meine Richtung war eindeutig weg von Porsche; das liegt vor allen Dingen daran, dass (liebe Porschegemeinde - nicht persönlich nehmen!)...

- die Dinger nicht zu unterscheiden sind (für den Laien)

- die Dinger wie Fliegenschieß auf der Strasse herumfahren

- jeglicher Kultstatus auf Grund der Häufigkeit und unterschiedlichen Modellpolitik leider verloren gegangen ist :-(((°

Ich wage zu behaupten, dass ein Porschefahrer ist ein anderer Typ von Mensch ist. Er liebt das Understatement ohne "Auffallfaktor", während ich mich als extrovertierter Autofahrer verstehe, der es genießt, mit einem Auto vorzufahren, das schon allein durch seine Formensprache kompromisslos auffällt und denoch die Alltagstauglichkeit nicht vermisst. Ich finde, dass AUDI da ein absolut genialer Wurf gelungen ist, der beides kompromisslos vereint.

Willst Du einen Sportler, nimmst Du Ferrari oder Lambo.

Willst Du einen alltagstauglichen Sportler, nimmst Du in der Zukunft eine Porsche oder eine AUDI.

Willst Du einen auffälligen Sportler, nimmst Du nur noch AUDI ;-)

Willst Du einen auffälligen Sportler, nimmst Du nur noch AUDI ;-)

Und was ist mit dem CGT ? X-) sorry aber konnt es mir nicht verkneifen O:-)

Und ein Lambo oder Ferrari sind doch auch mindestens genauso auffällig wie der R8 oder etwas nicht?

nimms mir nicht übel:wink:, tolles Auto :-))!

Hallo FunkyStar,

gerade die Beschleunigung des Fahrzeugs ist einfach unbeschreiblich. Wenn Du weißt, dass 420 PS unmittelbar - nur durch eine dünne Wand von Dir getrennt - hinter Dir arbeiten, ist es ein unbeschreiblich tolles Gefühl, wenn Du Gas gibst und die Leistung einfach nicht aufhören will.

Hallo,

bevor ich mich gleich dem Abendessen widme nochmal ein kurzes Statement von mir.

Im übrigen merkt man auch in dem oben kopierten kleinen Text wieder welche Emotion der Wagen in dir weckt :-))!

Da ich ebenfalls ein 420 PS Auto fahre (M3) kann ich deine Faszination von der Beschleunigung nachempfinden :)

Was ich aber viel mehr meinte ist der Vergleich mit z.B. gerade einem M3 oder in direkter Konkurenz ein Porsche mit 50 PS weniger der um einiges schneller ist. Wie ich schon sagte ... ich finde den R8 trotzdem gigantisch schön und voller Emotionen. Nur etwas mehr PS hätte dem Wagen einfach gut gestanden - es hätte besser gepasst :)

Dem Spass wird das allerdings keinen Abbruch bringen :)

Mein Rat - mach' es einfach. Ich habe keine Ahnung, was ein R8 in der Miete kostet - aber ich bin mir ganz sicher, dass es ein unvorstellbares Erlebnis wird.

Hatte vor einiger Zeit einen Anbieter im Auge der dies bei einem Tag schon für ca. 400 Euro möglich macht. Leider ist mir der Link verloren gegangen - aber Google wirds schon richten :)

Und was ist mit dem CGT ? X-) sorry aber konnt es mir nicht verkneifen O:-)

Und ein Lambo oder Ferrari sind doch auch mindestens genauso auffällig wie der R8 oder etwas nicht?

nimms mir nicht übel:wink:, tolles Auto :-))!

Servus Nub,

hier nimmt niemand etwas übel - oder? Dazu sind wir halt "Passionisten". Bezüglich des CGT hast du natürlich absolut recht - ist aber definitiv nicht meine Preisklasse. Ausserdem ist der CGT kein "normaler" Porsche. Er weckt einfach Emotionen wie es sonst nur noch der 959 kann.

Ansonsten fahren Porsche halt herum wie Golf und/oder Opel - LEIDER :-(((°

Ein Ferrari und/oder ein Lambo sind schlicht und einfach andere Kategorie - für mich bedeutet ein Exote aus Italien immer "Dolce Vita" gepaart mit purer Leidenschaft und dem "Verzeihen" für Fehler und Marotten, die ein solches Auto einfach mit sich bringt. Damit mene ich nicht die modernen Fahrzeuge, die sicherlich einen hohen technischen Standard besitzen. Ich weiß aber auch nur zu gut, dass ich solche "Fehler" AUDI nie verzeihen würde - dazu ist der Hersteller einfach zu "deutsch" :lol:

Aber wenn ich z. B. meinen 328 GTS mit einem R8 vergleichen sollte, wäre es schlicht und einfach nicht fair. Ein 22 Jahre altes Auto mit einen Sportler zu vergleichen, dem über 20 Jahre Entwicklungszeit "erspart" wurden, wäre unmoralisch ;-)

Ich liebe meinen Ferrari - und das vor allen Dingen aus drei Gründen...

- ein 22 Jahre altes Auto darf "UNPERFEKT" sein.

- von einem Italiener aus den 80ern durfte man nichts anderes erwarten und es wäre auch nicht "Understatement" gewesen (sonst hätte man sich einen Porsche gekauft)

- ein Italiener aus den 80ern ist kein Alltagsauto und hatte auch nie den Anspruch, ein Alltagsauto zu sein. Vielmehr wollte ein italienisches Auto durch seine markante Form provozieren und ... AUFFALLEN. Und das konnte und kann auch kein Hersteller -ausser ein italienischer Sportwagenbauer!

Dabei spielt es IMO keine Rolle, ob aus Maranelle oder St. Agata. Beide haben die unmißverständliche Botschaft, dass sie für Individualisten gemacht sind, die den Mut haben, durch extrovertierte Avancen um jeden Preis aufzufallen.

Schön, dass es einem deutschen Traditionshersteller gelungen ist, in diese Nische - zumindest leise - hinein zu "lunsen"... :D

Was ich aber viel mehr meinte ist der Vergleich mit z.B. gerade einem M3 oder in direkter Konkurenz ein Porsche mit 50 PS weniger der um einiges schneller ist. Wie ich schon sagte ... ich finde den R8 trotzdem gigantisch schön und voller Emotionen. Nur etwas mehr PS hätte dem Wagen einfach gut gestanden - es hätte besser gepasst :)

Hallo FunkyStar,

da kann ich Dich sehr gut verstehen - auch, wenn der M3 420 PS hat ist es doch - ich denke, dass Du das bestätigen kannst - ein "unauffälliger" BMW. Nur Kenner werden sofort an den Kiemen und am Auspuff den Wolf im Schafspels erkennen. Mir persönlich reichen die 42o PS vollkommen - ich bin da vollkommen begeistert. Wer noch mehr möchte, der wähle den 5.2 10 Zylinder.

Dem Spass wird das allerdings keinen Abbruch bringen :)

Da hast Du vollkommen Recht :lol:. Wenn ich nur daran denke, dass es morgen wieder "on the road" geht, freue ich mich auf's Aufstehen. Ich hoffe, das geht jedem hier so, der einen "Exoten" a' la M3 M5, Ferrari, Lambo, ... besitzt. Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe - und bin auch sicher, dass ich sie nicht mehr bereuen werde. Wünsche Dir, dass Du das gleiche von Deinem M3 sagen kannst (und auch sicherlich wirst!) ;-)

Willst Du einen Sportler, nimmst Du Ferrari oder Lambo.

Willst Du einen alltagstauglichen Sportler, nimmst Du in der Zukunft eine Porsche oder eine AUDI.

Willst Du einen auffälligen Sportler, nimmst Du nur noch AUDI ;-)

Ich hab ja geschrieben, daß der R8 fast so alltagstauglich ist wie ein 11er.

Der R8 ist ohne Zweifel ein völlig anderes Auto als der Porsche. Design und Fahrgefühl sind 2 Welten, wobei ich nicht sagen will, der eine ist besser als der andere. Ich kann aber nachvollziehen, wenn man sich aus emotionalen Gründen für den R8 entscheidet. Du wirst von mir kein wirklich schlechtes Wort über den R8 hören. Für mich der mit Abstand faszinierenste Audi seit dem Sport Quattro.

In Einem muss ich dir aber widersprechen. Die beste Kombination aus Faszination und Alltagstauglichkeit bietet derzeit ein Auto mit einem Pferd im Wappen............aber es ist kein Porsche. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...