Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wodurch ensteht der Wagenspezifiesche Auspuffklang?


Kazuya

Empfohlene Beiträge

bwz. Motorklang.

Ein Modena hat dieses "frech-blecherne-Plärrenund Röhren" ein Diablo hat wiederum was sehr eigenes (kann man bei den Videos ganz gut vergleichen) und M3 CSL hat wiederum was sehr eigenes. Naja und Porsche beim 11 er mit Klappenauspuff (Serie???) sowieso.

Natürlich hängt das mit der Leistung und den Zylinderzahl zusammen, aber das erklärt nicht warum sich ein V8 Porsche 928 mit 350 PS sich überhaupt nicht wie ein V8 Ferrari 355 mit 380 PS anhört.

Gibt es Tunner die sich auf "guten" Soundtunning verstehen, ich mein nicht dieses brummige BMW/VW GTi Sportauspuff gelärme sondern... ihr wißt schon was schönes fürs Ohr :-))!O:-)

Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi All

@Kazuya das ist ein heikles Thema.

Es gibt verschiedene Faktoren für dein Sound.

-V oder R Motor: d.h. ein V Motor ist meines Wissens dumpfer und sonorer im Sound als ein R Motor

-das Drehzahlkonzept:d.h. ein Hochdrehzahlmotor klingt heller als z.B. ein dumpfes V8 Geboller nach Ami Bauweise.

-von Hubhöhe der Zylinder:d.h. ein Langhuber hat auch eher den dumpferen und brummigen Sound als ein Kurzhuber.

-Turbo: ein Turbo ändert auch den Sound eines Autos.

-Luftansaugung: z.B. grossvolumige Saugbox im CSL entwickelt einen ganz anderen Sound als z.B im normalen M3

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Hoffe hat dir geholfen.

Bezüglich Frage wegen Auspuffsound:

Es ist schwer einem 4Zylinder den Sound eines V6 oder V8 zu verpassen da die oben genannten Faktoren entscheident sind.

Blubbernde Grüsse

Hagge

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...