Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A8 Avant kommt


Carl

Empfohlene Beiträge

naja, also ich sehe keinen sinn hinter einem A8 avant?...gibt ja jetzt einen Audi SUV

Der wegen des erhöhten Windwiederstands langsamer ist, zusätzlich wegen des deutlich höheren Gewichts mehr Benzin verbraucht und fahrdynamisch wegen des höheren Schwerpunkts auch nicht so überzeugen kann.

Im direkten Vergleich hat der Q7 nur zwei Vorteile, einmal eine gewisse Geländefähigkeit und zweitens - für den ders braucht - eine höhere Sitzposition.

Ich halte die Nische schon immer für sehr interessant und wundere mich seit Jahren, daß kein Hersteller sie füllt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich halte die Nische schon immer für sehr interessant und wundere mich seit Jahren, daß kein Hersteller sie füllt.

gut, dies ist sicherlich ein arrgument...es wäre interessant zu sehen ob sich ein A8 avant oder allgemein ein kombi in der grösse verkaufen lässt. irgendwie zweifle ich daran, dass eine gewinnbringende stückzahl verkauft werden kann....aber es ist gut möglich, dass sich ein hersteller in nächster zeit mal an sowas heran trauen mag, ist aber halt doch ein nicht unerhebliches finanzieles risiko denke ich.

gruss aus der schweiz

luxseriösen Geländewagen. Die sind aber längst nicht so langstreckentauglich, wie eine Limousine.

Versteh ich nicht :???: :???:

Was ist an einem ML, GL, X5 nicht Langstreckentauglich :???:

Also ich finde die Sitzposition in unserem Geländewagen auf langen Strecken bequemer als in einer Limousine (wenngleich ich noch nicht mit einer S-Klasse oder ähnlichem lange Strecken gefahren bin)

Zugegeben, das ist nun ein bißchen aus meiner Sichtweise. Ich bin ein sehr schneller Autofahrer, das ist mir auch relativ wichtig. Wenn es frei ist habe ich eigentlich immer und permanent 250km/h oder mehr auf dem Tacho, dies läßt sich mit einem SUV nur schwer realisieren. Die paar SUVs die es könnten verbrauchen dafür dann soviel Benzin, daß die Reichweite noch eingeschränkter ist. Zudem ist ein SUV auf kurvigen Autobahnen (z.B. A7 südlich Kassel) wesentlich unangenhmer zu fahren, als eine Limousine.

All dies sind für mich Faktoren, worunter die Reisetauglichkeit leidet. Wer nicht so schnell unterwegs ist, hat das Problem natürlich auch nicht in dem Maße...

Die erhöhte Sitzposition ist nur solange von Vorteil, wie man sich über die meisten anderen Verkehrsteilnehmer stellt. Je mehr SUVs unterwegs sind, desto geringer wird der Vorteil, weil man sich wieder auf einer Ebene bewegt. Dieses Argument sehe ich sowieso sehr kritisch, der Bedarf der erhöhten Sitzposition ist eigentlich nicht wirklich sozial. Man stellt sich über die anderen Verkehrsteilnehmer zum eigenen Vorteil und zu deren Nachteil. :wink:

Die erhöhte Sitzposition ist nur solange von Vorteil, wie man sich über die meisten anderen Verkehrsteilnehmer stellt. Je mehr SUVs unterwegs sind, desto geringer wird der Vorteil, weil man sich wieder auf einer Ebene bewegt. Dieses Argument sehe ich sowieso sehr kritisch, der Bedarf der erhöhten Sitzposition ist eigentlich nicht wirklich sozial. Man stellt sich über die anderen Verkehrsteilnehmer zum eigenen Vorteil und zu deren Nachteil. :wink:

das ist ein interessantes thema, ich ärgere mich hauptsächlich in italien ständig über SUV`s...in italien wird sehr oft sehr dicht aufgefahren und wenn man dann einen SUV vor sich hat wird die sache sehr schnell gefährlich...es gibt nichts was ich beim autofahren mehr hasse als den überblick zu verlieren....

aber zurück zum eigentlichen thema: der luftwiederstand ist bestimmt eine sache die ein auto langsamer macht, aber ein cayenne turbo wird trotzdem schneller zu bewegen sein als z.b. ein A8 avant mit 3 liter motor :wink:

...aber ein cayenne turbo wird trotzdem schneller zu bewegen sein als z.b. ein A8 avant mit 3 liter motor :wink:

Das ist richtig, bezogen auf den 3-Liter-Motor. Kurz vor Weihnachten hatte ich einen Kontakt mit einem Cayenne turbo auf der Autobahn, wir waren komplett bis auf den Meter gleich schnell, nach Tacho ging es bis 290km/h. Ergo meine 360PS in einem A6 Kombi reichten für die 450PS in einem SUV, aus eigener Erfahrung weiß ich außerdem, daß der Cayenne turbo dabei ca. 40Liter nimmt und meiner "nur" 27 Liter auf 100km...

naja, was den benzinverbrauch angeht hab ich beim cayenne auch schon knapp 50 liter auf 100km hingebracht....

du wirst was die geschwindigkeit sicherlich recht haben. einen A8 avant ausreichend motorisiert (RS8 avant?) würde ich persönlich sogar witzig finden nur ob es da ausser uns beiden noch viele gibt die so denken stelle ich in fragen.

Ergo meine 360PS in einem A6 Kombi ...

Warum redest du eigentlich immer von 360 PS? Der S6Plus hat doch normalerweise nur 326 PS. Hat deiner ein Technik- / Softwareupdate auf den Motor vom S8-Facelift bekommen?

Warum redest du eigentlich immer von 360 PS? Der S6Plus hat doch normalerweise nur 326 PS. Hat deiner ein Technik- / Softwareupdate auf den Motor vom S8-Facelift bekommen?

"immer"?! Habe ich das schon mal erwähnt?

Egal, ja und nein, meiner hat 360PS und dann muß ich dies im Vergleich auch zur Grundlage nehmen. :wink:

Um die Frage technisch zu beantworten: der AHK-Motor (326PS) des S6PLUS ist eine Ableitung des AKH-Motors (340PS) des ersten S8. Mit dem Facelift bekam der S8 die 5-Ventiler-Köpfe und 360PS. Soviel zu den technischen Werksdaten.

Der Unterschied zwischen dem AHK und dem AKH besteht ausschließlich in unterschiedlichen Aufhängungspunkten am Motorblock, technisch sind beide Motore 100% identisch. Somit hat ein Serien-S6PLUS tendenziell eher die 340PS des S8, der Abstand auf dem Papier diente wohl mehr dem Marketing. Beim meinem S6PLUS gabs noch Metallkats, ein entsprechende Abgasanlage, einen Sportluftfilter und eine entsprechende Feinabstimmung dazu, mehr läßt sich mit realistischem Aufwand an diesem Auto wohl nicht machen.

Übrigens, selbige Marketing-Geschichte gab es auch später noch mal beim S6 (C5) und S8 (D2). Als der S8 von 4 auf 5 Ventile umgestellt wurde, erstarkte er um 20PS auf 360PS. Der S6 (C5) hat in diesem Atemzug auch die 5-Ventiler-Köpfe bekommen, verblieb auf dem Papier aber bei den 340PS des 4-Ventilers... :wink:

Ja, ich glaube du hast das mit den 360 PS schon mal irgendwie hier (oder im Meckis-Forum) erwähnt. Hatte mich schonmal irgendwann vorher darüber gewundert. Aber vielleicht war es übertrieben von mir, von "immer" zu sprechen. :wink:

Danke für die umfangreiche technische Aufklärung über den V8!!

Die Faustformel für den S6Plus-Motor müsste also lauten:

AKH (S8 ) --> AHK (S6Plus), evtl. noch mit einer Drosselung von 340 auf 326 PS aus Marketinggründen, oder eben auch nicht.

Und für deinen dann eben noch +20 PS durch Optimierungen = 360 PS. Auf jeden Fall scheint er nach deinen Schilderungen wie ein 360 PS-Motor zu gehen (im Vergleich).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carl,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
naja, also ich sehe keinen sinn hinter einem A8 avant?...gibt ja jetzt einen Audi SUV

Nun, das gibt es aber noch nen Problem: In vielen Firmen müssen Dienstwagen 4 Türen haben und dürfen kein SUV sein, so das kein Q7 in Betracht kommt, ein großer Kombi aber schon.

Und jeder Normal-rechnende Mensch schafft sich eher nen Kombi als nen SUV an, wobei bei vielen beim "Autokauf" der Verstand scheinbar außer Kraft ist, wenn ich mir die Autos auf deutschen Straßen so anschaue

Nun, das gibt es aber noch nen Problem: In vielen Firmen müssen Dienstwagen 4 Türen haben und dürfen kein SUV sein, so das kein Q7 in Betracht kommt, ein großer Kombi aber schon.

Und jeder Normal-rechnende Mensch schafft sich eher nen Kombi als nen SUV an, wobei bei vielen beim "Autokauf" der Verstand scheinbar außer Kraft ist, wenn ich mir die Autos auf deutschen Straßen so anschaue

Ich denke ein A8 Avant können eh nur hochrangig Angestellte Leasen und in der Liga können die das doch umgehen mit der Regelung oder nicht?

Auf der anderen Seite macht so was auch mehr Eindruck, wenn alle in die gleiche Richtung schwimmen.

Ich denke ein A8 Avant können eh nur hochrangig Angestellte Leasen und in der Liga können die das doch umgehen mit der Regelung oder nicht?

Bei uns ist keine von der Regelung ausgenommen, es kann aber theoretisch jeder einen A8 Avant nehmen, die zusätzliche Summe muss man dann natürlich selber tragen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...