Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dumme Frage


Don Krawallo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

also beim 2er golf wird elektronische gemischaufbereitung seit dem geregelten katalysator verwendet. die elektronik ist dafür zuständig, die gemischzusammensetzung an die gemessenen lambda-werte anzupassen und so die verbrennung "sauber" zu halten. zu fettes oder zu mageres gemisch wird außerdem reguliert.

beim 2er golf zB: gti 16v: ohne kat: k-jettronic (mkb kr 139ps)

mit kat: ke-jettronic (mkb pl 129ps)

hm, aber zumindest hat die KE als ganzes eine Möglichkeit zum automatischen Nachregeln.

Bei meinem Vergaser spricht man ja auch von einem elektronischen, aber auch hier wird ja nur die Menge an Luft geregelt, die zum Benzin dazukommt (so hab ich das verstanden) ->2EE ecotronic

doppelpost

Und ich habe eigentlich die k-jet auch garnicht als elektronisch bezeichnet.

Natürlich gibt es elektronisch frei programmierbare Spritzen, die meinetwegen auch über Laptop gesteuert werden können, ich bin aber, ob seines Fuhrparks, mal vom 2er Golf ausgegangen, und mehr Elektronik war da in der Einspritzung nicht vorhanden, denk ich.

Bei meinem Vergaser spricht man ja auch von einem elektronischen, aber auch hier wird ja nur die Menge an Luft geregelt, die zum Benzin dazukommt (so hab ich das verstanden) ->2EE ecotronic

Du verwechselst wohl eine elektronische Zündung mit einer elektronischen Einspritzung...

Bei einem Vergaser ist idR überhaupt nichts elektronisch, sondern es wird versucht, das Gemisch wird über verschiedene Düsensysteme im Bereich von Lambada 1 zu halten.

Da dies nie so genau ist wie eine Einspritzanlage, haben die strengen Abgaswerte den Einsatz von Vergasern mittlerweile ziemlich unmöglich gemacht. :wink2:

Ich denke die K-Jetronic im Golf 1 war eine elektronische Einspritzung aber eventuell noch eine herkömmliche Zündung mit Transistoren, Doc korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Die KE-Jetronic war wohl kombiniert Zündung und Einspritzung elektronisch?

Ich meinte wirklich elektronische Einspritzung (bei Benzinmotoren) und nicht Zündung.

Allerdings hat die Frage nchts mit meinem Auto zu tun, bezieht auf alle Autos und ab wann die sowas hatten.

Du verwechselst wohl eine elektronische Zündung mit einer elektronischen Einspritzung...

Bei einem Vergaser ist idR überhaupt nichts elektronisch, sondern es wird versucht, das Gemisch wird über verschiedene Düsensysteme im Bereich von Lambada 1 zu halten.

Also beim Golf 2 gabs wirkliche einen elektronisch geregelten Vergaser (PN-Motor) mit geregeltem Kat und Lambdaregelung. Wie das genau funktioniert weiss ich aber auch nicht.....

Ich denke die K-Jetronic im Golf 1 war eine elektronische Einspritzung aber eventuell noch eine herkömmliche Zündung mit Transistoren, Doc korrigier mich wenn ich da falsch liege.

Die KE-Jetronic war wohl kombiniert Zündung und Einspritzung elektronisch?

Die K-Jetronic ist eine rein mechanische Einspritzung. Sie funktioniert vollkommen mechanisch und ist daher auch nicht G-at fähig. Die KE dagegen ist elektrisch unterstützt, wie das genau aussieht kann ich aber nicht sagen. Auf jedenfall hat sie aber eine Lambdaregelung und wurde auch in G-Kat Modellen verbaut

Nun zum eigentlichen Topic:

Die bekannteste und gebräuchlichste elektronische Einspritzung ist die Motronic von Bosch. Sie ist heute in fast jedem Auto verbaut. Einsatztermin müsste so Anfang der 90er Jahre gewesen sein.

wenn die KE-Jetronic Lambada-Regelung hatte ist es wohl ne elektronische Einspritzung.

Motronic hatte mein Kadett GSI15V schon, von 1985 oder so gebaut.

Vielleicht wurde dem Vergaser die Spritzufuhr per Elektronik gekürzt, normalerweise laufen Vergaser ja eher im fetten Bereich...

wenn die KE-Jetronic Lambada-Regelung hatte ist es wohl ne elektronische Einspritzung.

Schon, aber ich weigere mich immer etwas die KE als "elektronisch" anzusehen weil es ja im Prizip eine K (rein mechanisch) ist bei der nur etwas Elektrik "drangeschraubt" wurde :wink:

Motronic hatte mein Kadett GSI15V schon, von 1985 oder so gebaut.

Das kann gut sein das es die Motornic auch schon damals gab.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Don Krawallo,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die KE-Jettronic ist definitiv G-Kat tauglich, diese Einspritzung wird ja auch an meinem Motor verwendet, ebenfalls mit G-Kat (gut, momentan ist da nicht viel mit Kat, ich sollte wohl mal ´nen Neuen kaufen)

Also beim Golf 2 gabs wirkliche einen elektronisch geregelten Vergaser (PN-Motor) mit geregeltem Kat und Lambdaregelung. Wie das genau funktioniert weiss ich aber auch nicht.....

habe dazu Folgendes gefunden:

(von: http://www.kfz-tech.de/EcotronicVergaser.htm)

__________________________________________________________

Aufgabe

Der Ecotronic-Vergaser ist ein Registervergaser, bei dem das Mischungsverhältnis in fast jedem Betriebsbereich änderbar ist und der mit einer Lambdaregelung zusammen arbeitet.

Funktion

Die Starterklappe (hier Vordrossel genannt) arbeitet beim Ecotronic-Vergaser nicht nur beim Kaltstart sondern in allen Betriebsbereichen und wird von einem Stellmotor (einschl. Steuergerät) betätigt. Durch kurzzeitiges Schließen der Vordrossel kann das Gemisch angefettet, durch Öffnen abgemagert werden, ganz so, wie die Lambdasonde es signalisiert. Damit das auch bei Leerlauf funktioniert, steuert die Vordrossel gleichzeitig über ein Gestänge das Leerlauf-Nadelventil.

Einige Funktionen des Registervergasers sind durch diese Regelung entbehrlich, z.B. die Beschleunigungseinrichtung. Beim Beschleunigen wird kurzzeitig die Vordrossel geschlossen. Der Leerlauf wird über einen Drosselklappenansteller ebenfalls über ein Steuergerät geregelt. Dieser nutzt die Kraft des Saugrohr-Unterdrucks, um die Drosselklappe ein wenig zu öffnen oder zu schließen. Gesteuert wird über zwei elektromagnetische Ventile.

Warum hat sich der Ecotronic-Vergaser nicht durchgesetzt? Einerseits kann er gegen die Mehrpunkteinspritzung nicht konkurrieren, ist aber anderseits aufwändiger als eine Zentraleinspritzung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...