Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Einfahren?


TomSilver

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wenn du von einem m3 auf nen ferrari umsteigst wirst du ihn so oder so wohl erstmal schonend fahren weil du die leistung wohl kaum ausreitzen kannst... sonst würd ich sagen 3000-5000 Km also ne richtig schöne urlaubsreise

Hallo zusammen,

weiss jemand, wie lange und wie man einen nagelneuen Maranello einfahren muss?

Frohe Weihnachten

Tom

Sorry, aber wieso fragst Du nicht einfach bei einem Händler/ einer Werkstatt nach? Die können Dir bestimmt genauere Auskünfte geben.

Grüsse

Sorry, aber wieso fragst Du nicht einfach bei einem Händler/ einer Werkstatt nach? Die können Dir bestimmt genauere Auskünfte geben.

Grüsse

Ich bin einfach neugierig. Ich bekomme meinen in Q2/04 und will wegen so dummer Fragen nicht jetzt schon in der Werkstatt auflaufen.

Da ich mal denke dass es bei allen Autos dieser Klasse atwa gleich ist,

sag ich dir mal wie es beim lambo ist.

Also bei den Reifen sagen die, dass du die ersten 1500 km nicht voll Gumi

geben sollst (mässige Geschwindigkeit).

Was die Bremsen angeht. Du solltest sie die ersten 1000km nicht überbeanspruchen.

Beim Motor heisst es : Die folgende Max. Drehzahl bitte nicht überschreiten.

bis zu 800km 4.000 /min.

bis zu 1500km 5.000/min.

bis zu 2000km 6,000/min.

Zwischen 2000km und 3000km gibst du ihn dann eh zu einem Check, der in der Regel gratis ist.

Hoffe das hilft dir weiter

:wink2:

Hallo TomSilver,

in der Betriebsanleitung vom 575 steht zum Thema

einfahren:

1. Die ersten 1000 KM nicht über 5000U/min drehen

2. Bei Öltemperaturen bis 65-70 Grad nicht über 4000/min drehen

3. Im Stillstand keine permanent hohen Drehzahlen

Punkt 2 gilt generell,

Punkt 3 ist für Doofe.

Gruß Udo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSilver,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
1. Die ersten 1000 KM nicht über 5000U/min drehen

Dieser Satz ist meines Erachtens nach ein Anachronismus.

Entscheidend ist es aber natürlich, den Motor stets korrekt warmzufahren und zur Kontrolle die Öltemperatur zu beachten und nicht die Wassertemperatur, was leider bislang versehentlich geschieht.

Desweiteren sollten während der Einfahrzeit längere Passagen konstanter Drehzahl vermieden werden.

Durch ein verhaltenes und untertouriges Einfahren kann man die Leistungscharakteristik des Motors leicht dauerhaft negativ beeiflussen.

Kaputt fahren kann man den Motor durch die Hinweise des Handbuchs natürlich nicht.

Ich habe meine Autos jedenfalls auch während der ersten 1000km oft bis an den roten Bereich gedreht und es sind nie negative Effekte aufgetreten.

Eine Inspektion nach 1000km kann nie schaden - ein erster Ölwechsel nach 1000km ist heutzutage aber generell nicht mehr erforderlich.

Hier ein, zwar etwas abenteuerlich anmutender, aber dennoch nicht ganz unsinniger Link zum Thema -

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Herzlichen Glückwunsch zum neuen 575M! :-))!

morgen,

soweit ich weiss laufen alle ferrari motoren längere zeit auf dem prüfstand bevor sie eingebaut werden.

ist bei grossen serien leider nicht möglich.

insofern ist eine richtige einfahrphase nicht so wichtig, man sollte es aber wegen der reifen und bremsen die ersten 1000 km nicht übertreiben.

insofern ist eine richtige einfahrphase nicht so wichtig, man sollte es aber wegen der reifen und bremsen die ersten 1000 km nicht übertreiben.

Wieso wegen den Reifen? :???: Außerdem denke ich das die Motoren nicht so lange auf dem Prüfstad laufen, dass man keine Einfahrphase hat.

Wieso wegen den Reifen? :???: Außerdem denke ich das die Motoren nicht so lange auf dem Prüfstad laufen, dass man keine Einfahrphase hat.

Neue Reifen müssen mit Vorsicht einige Kilometer eingefahren werden, bis sie 100 %igen Grip bieten! :wink2:

Hallo Race_Freak,

da gehst Du fehl in der Abnahme. Als wir die Werksbesichtigung gemacht haben, wurde uns gesagt, dass die Motoren ca. 2 Stunden auf dem Prüfstand verbleiben und die Belastungstests in allen Drehzahlbereichen durchgeführt werden.

Sollte die angegebene PS-Zahl oder die Emissionswerte nicht stimmen, wird der komplette Motor demontiert und erneut "gebaut".

da gehst Du fehl in der Abnahme. Als wir die Werksbesichtigung gemacht haben, wurde uns gesagt, dass die Motoren ca. 2 Stunden auf dem Prüfstand verbleiben und die Belastungstests in allen Drehzahlbereichen durchgeführt werden.

Sollte die angegebene PS-Zahl oder die Emissionswerte nicht stimmen, wird der komplette Motor demontiert und erneut "gebaut".

Hallo URicken

Vielen dank das du mich aufgeklärt hast! Wieder was gelernt O:-):-))!

Hallo,

2 Stunden dürften nicht ausreichen, um 1000 Km

Fahrstrecke zu simulieren.

Bei den Einfahrempfehlungen bezüglich Verbesserung

der Leistung sollte man noch erwähnen dass nicht alle

Fahrer das Potenzial ihrer Sportwagen ausnutzen wollen

und den Schwerpunkt eher auf Lebensdauer und Werterhalt

legen. Es gibt unterschiedliche Kundensegmente bei

Ferrari: Alltagsauto-Käufer, Sammler/Liebhaber,

Hobbyrennfahrer.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...