Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schweizer Auto als Österreicher fahren


Meuse

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Folgendes Problem: Ich wohne hier in Österreich (Vorarlberg) gleich an der schweizer Grenze. Mein Vater hat den Hauptwohnsitz in der Schweiz und darum natürlich auch einen schweizer Führerschein usw.

Ich habe gehört, dass ich sein Auto (Firmenauto mit CH Kennzeichen) nicht in Österreich bewegen darf.

Stimmt das bzw. wenn ja, was kann ich tun, damit ich es doch fahren darf?

mfg Meuse

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich sehe keinen grund warum du das nicht dürftest. ich kann ja wohl auch einen kollegen in Deutschland besuchen gehen und mit seinem wagen rumfahren. wir haben im geschäft einige ausländer, die nicht einmal deutsch sprechen oder welche von österreich bzw. deutschland. die fahren ja auch mit den geschäftswagen mit schweizer kennzeichen und papieren rum, und fahren damit auch am wochenende ins nachbarland.

ausserdem... wer stellt schon solche fragen :D

Es gibt da so eine komische Regelung. Allerdings ist es - soweit ich weiss - nur so, dass Personen mit CH-Führerschein kein Auto mit ausländischem Kennzeichen in der Schweiz fahren dürften.

Habe dann mal einen Polizisten gefragt und der meinte, das stimme. :-o

Als Begründung kam er dann mit einer so komischen Begründung, dass das ein Schutz sein soll, damit Schweizer ihr Auto nicht in Deutschland oder Österreich anmelden, wenn es dort günstiger ist. Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass das ja sowieso nicht möglich sei, aber er blieb dabei.

Daraufhin fragte ich ihn dann, dass wenn z.B. meine Eltern mit ihrem neuen Wagen mich besuchen kommen, ich nicht mit deren Auto eine Probefahrt machen dürfte???

Dazu meinte er dann, dass das zwar theoretisch richtig sei, aber das bei mir z.B. nicht so einfach wäre, da ich ja Deutscher sei und ja eigentlich noch den deutschen Führerschein hätte, wenn ich den nicht hätte in den Schweizer Führerschein umschreiben lassen müssen... :-o:???::-?

Also noch so eine "schwammige" Regelung, die die Welt nicht braucht... :puke:

Hallo, ich komme auch aus Vorarlberg und kann dir sagen das du kein Liechtensteiner oder Schweizer Fahrzeug lenken darfst.

Ausser du Arbeitest drüben und es ist ein Firmenwagen, dann darfst du das Auto allerdings nur vom Arbeitsplatz bis zu dir nachhause Fahren und umgekehrt. Keine Private nutzung. (ohne Umwege(das heist nicht noch schnell zum Kollegen fahren)).

Gibts nicht???!! :-o

Der eiserne Vorhang existiert also doch noch-hauptsache die EU schreibt uns vor, welcher Käse auf den Pizzen zu sein hat.

Gemeinsames Europa (auch wenn CH nicht dabei ist) und dann dürfen Xi keine Autos fahren-das gibts doch nicht!

Scherz, oder??

Was ist das denn für eine blöde Regelung? Wo soll den da der Sinn sein?

Aber eine Frage hab ich noch: Gilt das nur für Österreicher die schweizer und lichtensteiner Autos fahren wollen, oder gilt das auch für deutsche, französische Autos etc.? :???:

ist ja voll der witz... :puke:

aber ehrlich gesagt... wäre mir doch egal. kann das alles sowiso nicht im geringsten ernst nehmen. und das soll ein freies land sein? boah, da möchte ich nicht in einem "nicht-freien" land leben, oder doch?

was macht das für einen unterschied, ob man in der diktatur bedroht wird oder auf die mehr oder weniger subtile art und weise in eine richtung gedrängt und nach strich und faden bevormundet wird?

das Stichwort heisst "Luxussteuer".

Die Österreicher zahlen viel mehr Steuern (eben diese Luxussteuer) auf Pkw als z.B. wir Deutschen.

Aus diesem Grund (Steuerhinterziehung) ist es Österreichischen Staatsbürgern mit Wohnsitz in Österreich nicht erlaubt ein Fahrzeug im Ausland anzumelden und in Österreich zu nutzen. Blöd aber wahr....

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...