Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ford Mondeo ST 220 Facelift 2003

schnobelloch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo "(Sport-)Fordfreunde"! :)

Leider gibt es kein Unterforum für die Jungs mit der Pflaume, aber ich möchte auf diesem Wege nach Meinungen bzw. eigenen Erfahrungen mit dem o. g. Modell fragen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo !

werde mír auch einen zulegen, da er für mich der beste bezahlbare schnelle kombi mit dem größten kofferraum seiner klasse ist...

habe in frankfurt auf der iaa in dem neuen st220 gesessen. bisher fahre ich passat 3B. muss schon sagen, dass man schon einen kompromiss eingeht was die qualität und verarbeitung angeht. das ist auch nach dem facelift nicht anders geworden.

die abdeckung des schiebedaches hat zumindest auf der iaa noch so in der führung gewackelt beim zurückschieben. das kannte ich nicht mal vom golf 3 !!

der fussboden im kofferraum war/ist mit billigem filz ausgeschlagen...

sonst erhoffe ich mir vom 6-gang getriebe noch mehr sportlichkeit und vor allem eine verbrauchsoptimierung bei hohem speed.

habe ihn ausgewählt, weil es als alternativen von bmw oder volvo nur autos gab, die mehr als drei jahre alt waren und schon locker 80tkm drauf hatten.

du hast das neue modell? dann bist du wohl einer der ersten, soweit ich weiß, haben die doch lieferzeiten von ???

welche erfahrungen hast du gemacht, insbesondere im vergleich zum m3?

gruß aus der vorderrhön

michel

Geschrieben

Schön das sich jemand für die Ford-Pfläumchen interessiert.

Ja, ich habe Anfang Oktober einen der ersten "Neuen" ausgeliefert bekommen und bin mit den Detailverbesserungen (gegenüber dem Vorgänger ST 220 den ich auch hatte) wirklich zufrieden. :)

Zum Schiebedach kann ich nichts sagen (habe keins) und mein Kofferraum (FLH-Variante) ist ordentlich ausgeschlagen (das Matrial im M346 ist auch nicht schöner, vielleicht etwas fester). Insgesamt nach ca. 2.000 km bisher keine technischen oder Verarbeitungsmängel festgestellt. Das 6-Gangegtriebe ist gut abgestimmt und schaltet sauber (Vorgänger 5-Gang hat bei v-max ewig in den roten Bereich gedreht bzw. in Begrenzer und der drehzahlanschluß war nicht so perfekt). Der Wagen hat ein sehr gutes Fahrwerk, standfeste Bremsen und es macht mit der "Familienkutsche" so richtig Spaß. Empfehlenswert sind zur sehr umfangreichen Serienausstaung noch die beheiz- und belüftbaren Vordersitze, das 7"-DVD-Navi mit Touchscreen inkl. CD-Wechsler und einzeln beheizbare Rücksitze.

Der Vergleich zum M346 ist natürlich etwas müßig. Das Konzept ist ein ganz anderes und es liegen auch rund 30.000,- € zwischen den beiden. Der M3 ist eigentlich nur für einen Zweck geschaffen - richtig schnell von A nach B fahren. Dabei geht es im BMW relativ laut und hart zu und das ist nicht jedermanns(-fraus) Sache.

Im ST 220 fährt man sportlich und komfortabel zugleich. Dabei ist man oft schneller unterwegs wie gedacht und kann sich gegen die allermeisten "Gegner" sehr gut behaupten. Ich habe den ST als gelungene Ergänzung zum M3 und sehe ihn nicht als Ersatz. Den nun schon 3. Ford Mondeo habe ich gekauft weil er mir insgesamt gefällt, der Preis war nicht im Vordergrund. :-))!

Geschrieben

Moinsen

Habe hier beim örtlichen Fordhändler eine Probefahrt haben wollen und haben sich bis heute nicht gemeldet (im Sommer angefragt).

Mich würde es schon mal reizen diesen Wagen zu fahren. Wo liegt denn Schmalkalden ????

Geschrieben

:cry: Das ist natürlich schwach vom örtlichen ....

Schmalkalden liegt fast in der Mitte Deutschlands im Thüringer Wald (ca. 3,5 h von H entfernt). Ein Besuch in Thüringen ist zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, z. B. zur Biathlon WM in Oberhof im Januar 2004 (wenn man noch Karten kriegt)! :wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hey !

habe heute die nachricht bekommen, dass ich meinen st kombi nächste woche abholen kann.

habe ihn mit schiebedach, getönten scheiben, parkpilot und schwarzem leder bestellt.

freue mich total.

@schnobelloch:

welche winterreifen (hersteller/größe/felgen) fährst du und was sind die detailverbesserungen, die dir aufgefallen sind.

gruß

michel

Geschrieben
...für die Jungs mit der Pflaume,

Ähem ich weis zwar nicht was 'Jungs mit Pflaume' sind und dachte immer das treffe nur auf Mädels zu, aber egal :lol: .

aber ich möchte auf diesem Wege nach Meinungen ...

Ich kenne zwar das aktuelle Modell nur vom Probesitzen und den ungelifteten als Mietwagen, aber ich finde auch das Ford einen riesigen Sprung gemacht hat, was aber leider immer noch nicht reicht um zur Konkurenz aus dem VW- oder sogar MB- und BMWkonzern aufzuschließen.

Aber schließlich "langsam ernährt sich das Eichhörnchen", sprich irgendwan ziehen sie auch gleich.

Geschrieben

@mASTER_T:

BMW = Propeller

Mercedes = Stern

Maserati= Dreizack

Ferrari= cavallino rampante

Ford = Pflaume

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...