Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rechtsüberholen


Charly

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Falls es nicht anders geht würde ich auch mal rechts überholen ( siehe ITMANAGER ). Allerdings gibts da auch wieder die Extremos.

Heute wieder 2 Beispiele auf der Autobahn.

1. Musste nen Bekannten nach Frankfurt zum Flughafen bringen. Auf dem Rückweg musste ich über ein paar kurvige Autobahnauffahrten. Auf einmal sehe ich nen A8 DICHT hinter mir - leider gings vor mir auch nicht schneller. Ich hab mir dann gedacht, lässt du ihn eben vorbei - der wirds schon merken ( Auffahrt war 2spurig ). Der A8 beschleunigt dann auch prompt und klebt dem Vordermann am Heck ( wenn ich sage dass da ein halber Meter Platz dazwischen war ist das schon hoch geschätzt ). Der vornedran wollte ihn dann auch vorbeilassen - setzt den Blinker - aber der Audi war schneller - rechts vorbei und die nächsten bedrängt. Das sah verdammt knapp aus und ich hab nur noch den Kopf geschüttelt.

2. Ne Weile später in der Kolonne ( hab mich eh aufgeregt weil die ganzen langsamen Autos links gefahren sind und alles blockiert haben ) seh ich im Rückspiegel nur das Mercedes Emblem von so nem Kleintransporter. Hängt mir also auch fast im Kofferraum. Es hat sich dann wieder ein bisschen gestaut und ich musste bisschen härter auf die Bremse - nachdem er mir fast reingerauscht ist hat er seine Vorgehensweise geändert - wer jetzt denkt, dass er mehr Abstand gehalten hat, liegt falsch :smile: . Nein, er ist auf die rechte Spur und ganz vor gefahren und hat sich reingequetscht, damit hat sich nochmal alles gestaut. Als dann frei war und er gedacht hat, dass er bei 160 die linke Spur blockieren kann hab ich zum ersten mal in meiner Führerscheinlaufbahn gelichthupt und links geblinkt - hat gutegetan.

Moral von der Geschicht:

Wenn rechtsüberholen, dann ohne suizidmäßigen Aktionen und ohne euch erwischen zu lassen :wink:)

Also bei uns vor der Stadt sieht das so aus: Eine 4 Spurige Landstraße, davon 2 Baulich getrennt. Also Höchstgeschwindigkeit 130km/h. Nun ist es aber so, das man auf der linken Spur nach etwa 1,5 km nach links abbiegen kann. Nun sind da ne menge Leute mit 80 km/h auf der Linken Spur unterwegs. Da wird auch ständig und meiner meinung nach rechts überholt. Praxis statt graue theorie.

  • 2 Wochen später...
Rechtsüberholen, Rechtsvorbeifahren das ist alles verboten nur in klone erlaubt. Für Rechtsvorbeifahren musste ich 3 Monat Fahrerausweis abgeben.

Dann aber sicher mit "Gefährdung anderer" oder noch ein paar Sachen - ansonsten kostet Rechtsüberholen nämlich 50 Euro und 3 Punkte (und sonst nix) (nachzulesen z. B. bei http://www.bussgeldrechner.de - (Rechts)überholen mit Gefährdung anderer kostet z. B. max 1 Monat den Schein, daß ist die "Höchststrafe" bei bei Rechtsüberholen).

@ITManager

*unterschreib*

Rechtsüberholen ist wesentlich billiger als ein evtl. Verurteilung wg. Nötigung (mal ganz abgesehen davon ist auffahren/etc. auch gefährlicher als überlegtes (!!!!! - nicht mit 100 km/h Überschuß rechts vorbei) Rechtsvorbeifahren.

Dann aber sicher mit "Gefährdung anderer" oder noch ein paar Sachen - ansonsten kostet Rechtsüberholen nämlich 50 Euro und 3 Punkte (und sonst nix) (nachzulesen z. B. bei http://www.bussgeldrechner.de - (Rechts)überholen mit Gefährdung anderer kostet z. B. max 1 Monat den Schein, daß ist die "Höchststrafe" bei bei Rechtsüberholen).

In der Schweiz gibt es Euro? :o:D

"Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden."

Wenn ich das richtig interpretiere:

-gibt es innerhalb geschlossener Ortschaften auf mehrspurigen Straßen kein Rechtsfahrgebot

-ist somit das Rechtsüberholen innerorts zulässig (im oben genannten Fall)

Ist das jetzt richtig? Irgendwie ist mir in Erinnerung (Fahrschule), daß es auch innerorts nur toleriert wird, aber nicht wirklich erlaubt ist.

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...