Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer weiß mehr über diese Wagen? Quaife und Farboud

Big N

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer weiß mehr über diese Wagen oder hat noch pics?

Quaife R4-GTS

r4gts.jpg

Farboud GTS

farboud800.jpg

Sehen jedenfalls :-))! aus.

Vielen Dank

:wink2: Ciao, Nick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

So wie ich gelesen hab hat der Farboud einen 2.8 Liter motor mit 600 PS bei einem Gewicht von 900 kg :-o

Beschleunigung von null auf Hundert in 3.3 Sekunden mehr stand nicht

Sieht gar nicht so stark aus das Teil :???:

Über den Quaife (was n bescheuerter Name) hab ich gar nix gefunden nur das die Rennversion von einem 600 PS starken 6 Liter V8 angetrieben wird

Geschrieben

Der Farboud GTS ist eine Kreation von Arash Farboud. Die Firma hat Ihren Sitz in England. Das Auto wurde auf der Autosport International 2003 erstmals vorgestellt. Farboud hat vorher schon ein Fahrzeug auf Ultima-Basis entwickelt.

Das sah aber leider so aus wie ein Porsche GT1. Nach einem größerem Rechtsstreit mit einer Firma in Stuttgart wurde dann der GTS präsentiert.

Das Auto basiert auf einem Stahl-Spaceframe mit Verbundfaserkarosserie und wird von einem Audi V6 Biturbo mit bis zu 600 PS angetrieben. Das Auto fährt sich angeblich recht anständig, ist jedoch bis heute noch nicht Serienreif. Auf der Autosport wurde lediglich ein Fahrzeug verkauft. Wie viele bis dato noch verkauft worden sind, weiss ich nicht. Live gesehen muss ich sagen sieht das Auto sehr gelungen aus. Die Firma von Farboud ist 1a ausgestattet und auch mit über 20 Mann personell ganz gut dabei. Was ich nicht verstehen kann ist wie man ein Auto für über 200.000 € nicht nach EG-Richtlinien baut....

Der Quaife ist eine Schöpfung von Mike Quaife, Geschäftsführer und Inhaber der Firma Quaife (Getriebebau mit Motorsportfokus) in England. Das Auto wurde 1998/99 (+/- ein Jahr) in der Britischen GT Meisterschaft eingesetzt. Gebaut wurde es als Marketing-Platform zum Vertrieb von Quaife Getrieben. Das Auto verfügt über permanenten Allradantrieb, welcher aber auch die Achhilles-Ferse des Autos war. In den letzten Läufen trat nur noch ein 2wd Quaife an. Alles in allem war das Auto sportlich nicht erfolgreich.

Laut einem der Fahrer, Simon Duerden, war es auch nicht besonders schön oder einfach zu fahren.

Es sollten auch einige Straßenversionen produziert werden, genaueres weiss ich nicht. Angeblich sind ein oder zwei nach Japan verkauft worden.

Ach ja: www.quaife.co.uk

www.farboud.com

Geschrieben

Vielen Dank @San und Nevereverlift! :-))!

@Nevereverlift

Mit dem ersten Farboud meinst du doch den GT:

gt.jpg

gtc.jpg

gtb.jpg

gtd.jpg

Daten Farboud GT 600:

Topspeed: 327 km/h

Hubraum: 2671 ccm.

Leistung: 600 PS

Zylinder: V6

Beschleunigung 0-100 km/h: 3,3 sec.

Von der Seite sieht der GT wirklich aus wie ein GT1

:wink2: Ciao, Nick

PS: Immer weitermachen mit den Infos bitte

Geschrieben
Hubraum: 2671 ccm

gehe ich in der annahme richtig, dass es sich dabei um den bekannten 2.7 liter-turbo von audi handelt? :???: bekannt aus dem allroad 2.7t, a6 2.7t, s4 (alt) sowie rs4.

Geschrieben

@naethu

Du gehst in der Annahme richtig :-))!

Der RS4 Motor scheint richtig beliebt zu sein

Geschrieben
Der RS4 Motor scheint richtig beliebt zu sein

ich denke das liegt auch daran, dass die alternativen fehlen. sonst produziert (fast) niemand einen vergleichbaren motor dessen leistung relativ simpel gesteigert werden kann und bereits in der serienversion stark und standfest ist.

Geschrieben

Interessanter (wegen des aktuellen Threads), wenn auch unglücklicher weise hat Arash Farboud heute seinen Mitarbeitern fristlos gekündigt. Das Projekt hatte etwa 12 Monate Verspätung und wird nun allen Anschein nach komplett gekippt. Sehr, sehr schade......

"Der einzige Weg, um als Kleinserienhersteller ein kleines Vermögen zu machen ist mit einem großem Vermögen anzufangen..."

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ist halt die Falsche Zeit, um sich im Sportwagen Segment neu zu Manifestieren, rein Wirtschaftlich gesehen.

Gruss m3 :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Big N,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...